Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhandlung mit Bank
#1
Konkrete Frage:
Kann man selber mit seiner Bank in Sachen "Kredit ist nicht mehr tilgbar" reden? Hat da jemand Erfahrung ob das klappt oder nicht?

Hintergrund (steht ja eh schon in nem Thread von mir...): Unterhaltsschulden und noch ein dicker Bankkredit am laufen. Beides krieg ich auf lange Sicht gesehen nicht unter einen Hut. Da Unterhalt ja vorgeht wirds wohl wirklich so laufen wie man mir hier im Forum bescheinigt hat: Unterhalt zahlen, die Forderung der Bank ins Leere laufen lassen....

Der Bank schulde ich noch ca 16000 Euro.
Glaubt hier jemand, dass es erfolgversprechend ist denen 2000 Euro (natürlich auch wieder geliehen....) anzubieten weil man sonst in die PI rutscht?
Hab nur mal grob gerechnet: wenn ich jetzt aufhöre die Bank zu bedienen und PI anmelden würde, dann würde sich die Bank mit dem JA nach 6 Jahren ca 1500 Euro Insolvenzmasse aus gepfändetem Lohn teilen müssen....dazu würde zwar wohl noch ne Steuererstattung kommen, aber das sind auch nur ca 500 Euro - wenn überhaupt - .
Weiß nicht ob Unterhaltsberechtigte bei PI bevorzugt behandelt werden oder wie die Insolvenzmassenverteilung aussieht...
Sehs jedenfalls so, dass die Bank bei PI deutlich schlechter dasteht als wenn man denen direkt 2000€ anbietet...

Falls es der Einschätzung dienlich ist: Die Bank ist e**yC*edit (hoff ich hab jetzt nicht zuviel verraten. Aber wenn mir jetz jemand sagt, dass man bei denen mit sowas gar nicht kommen muss, ist der Fall für mich gegessen)

A-Bär
Zitieren
#2
Moin.

Ich habe zwar selbst keine konkreten Erfahrungen, halte das aber auf diesem Wege für völlig aussichtslos.
Das Einzige was auf diesem Wege erreichen könntest, wäre eine begrenzte Aussetzung der Tilgung und das auch nur, wenn du glaubhaft machen kannst, dass du nur in einem kurzfristigen Liquiditätstief steckst und die Zahlungen in Kürze wieder aufnehmen kannst.
Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Du denkst an so etwas wie Peter Zwegat, nur ohne Peter Zwegat richtig?

Dir alleine glauben die das nicht.

Das muss, wenn es überhaupt eine Chance geben soll, durch einen professionellen Schuldnerberater aufbereitet werden, so dass der Sachbearbeiter auch was für seine Akten und Vorlagen an seinen Chef hat.

Aber auch da sehe ich deine Chancen eher schlecht, mit 2.000,- statt 16.000,- durchzukommen.

Ganz abgesehen von der Frage, wovon du denn die 2.000,- zurück zahlen willst.
Zitieren
#3
Wende dich an eine karitative Einrichtung, die Schuldnerberatung anbietet.Dort ist diese meist kostenlos.

Lass Dir von denen einen Fahrplan durch die Privat-Insolvenz erstellen; die PI hat den unschätzbaren Vorteil, dass du jahrelang in Ruhe gelassen wirst. Zahl deinen Unterhalt, wenn möglich als SGB II - Aufstocker, und mach dir ansonsten ein zwar bescheidenes, dafür stressfreieres Leben.

Wenn dich ein 16.000.- Euro-Kredit an den Rand der Zahlungsunfähigkeit bringt, dann gehe mutig einen Schritt weiter. Für die Bank ist so ein Betrag Peanuts.....
Bevor du dir irgendwo anders 2.000.- Euronen leihst, privat womöglich, diese dann auch nicht mehr zurückzahlen kannst und aus einem guten Freund einen bösen Feind machst.
Eine Bank lässt sich unter Umständen schon zu einer Vergleichsquote von vielleicht 25% überreden - aber nur, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind - wenn sie dir den Gerichtsvollzieher schicken, und der jedesmal mit leeren Händen zurück kommt.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#4
Mach doch die Privatinsolvenz in England - dagegen kann sich die Bank auch nicht wehren und die Schulden sind weg.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#5
Danke Euch für Eure Antworten

Hatte ich mir schon gedacht, dass das nix bringt...

Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich nur an PI denken muss. Über kurz oder lang weiß ich, dass ich keine andere Möglichkeit habe - gerade wenn das mit Bank "wie bei Zwegat - nur ohne Zwegat" nicht funktioniert...War mein letzter Strohhalm so um die PI rumzukommen...

Weiß jemand - am besten aus eigener Erfahrung - wie sich das mit Kreditvergabe bei abgeschlossener PI verhält? Finde über google mal wieder alles und nichts.... (Keine Angst, ich hab nicht vor direkt nach der -wohl unausweichlich kommenden - PI direkt wieder Schulden zu machen. Immerhin kann ich mir während die PI läuft trotz laufenden Unterhalts wieder was zusammensparen) Dachte eher an Sachen wie "Was ist wenn ich ein neues Auto brauche und ich dann aber auf die Bank angewiesen bin?"

Werd mich dann mal dranmachen und gucken wo es hier in der Nähe soziale Schuldenberater gibt


A-Bär
Zitieren
#6
@petrus: ich bin aber nicht in England. Hab hier in Deutschland meinen Lebensmittelpunkt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man für ne Insolvenz im Ausland auch dort gemeldet sein muss. Wenn ja, dann ist das keine Option für mich
Zitieren
#7
Die Bank kannst du nur zufrieden stellen, wenn du den Kredit auch wirklich "bedienst", also zumindest die Zinsen bezahlst und das sind bei 16k€ und 10% Zinssatz mal eben 1600€ pro Jahr, also etwas über 130€ im Monat. Das ist das was du alleine durch direkte Verhandlungen mit der Bank erreichen kannst.

Wenn du also nicht min. ca 150€ im Monat aufbringen kannst, dann bist du überschuldet und solltest unverzüglich professionelle Hilfe anfordern, also an eine Schuldnerberatungsstelle einer karitativen Organisation/bzw. staatlich. Halte dich fern von irgendwelchen Schuldenregulierern oder ähnlichen Organisationen, die Verzögern das Problem nur, bzw. schaffen es, sich auch noch an einem armen Schwein zu bereichern.

Vergiss auch Peter Zwegat Show und ähnliches, so eine Regulierung zieht sich hin und der Ausgang ist ungewiss, kein Bankangestellter kann mal eben so auf Verbindlichkeiten verzichten, da muss auch intern viel diskutiert werden. Es kann auch ne ganze Weile dauern, bis du überhaupt einen Termin bei der Beratung bekommst. Deshalb ist es dann auch wichtig, dass du möglichst alle Unterlagen dort griffbereit hast.
Die Schuldnerberatung wird mit der Bank in Kontakt treten. Es wird dann einiges gerechnet und verhandelt. Ziel ist es die Privatinsolvenz zu vermeiden. Ob das Ziel erreicht werden kann, hängt davon ab, in wie weit es gelingt die Standpunkte anzunähern und in Deckung zu bringen. Meist sind mit einer Einigung (=teilw. Schuldenverzicht) auch gewisse Auflagen seitens der Bank verbunden.

Wichtig: versuche jetzt keine Spielchen wie Verschiebebahnhof, also andere laufende Forderungen schleifen lassen um den aggressivsten Gläubiger zu bedienen um Zeit zu gewinnen. Du hast ein Problem mit dem Bankkredit, also zahlst du soviel jeden Monat ab, wie du auch wirklich abzweigen kannst, dadurch zeigst du Zahlungsbereitschaft, informiere die Bank auch, warum du das machst. Dadurch gewinnst du etwas Zeit und du hast nur einen Gläubiger bei dem du säumig bist, das erleichtert die Verhandlungen der Schuldnerberatung. Bist du bei vielen Gläubigern säumig, muss die Schuldnerberatung mit allen verhandeln, und da wird es noch schwerer in Konsens zu kommen.
Richte vorher (solange du noch als Zahlungsfähig giltst) ein Girokonto bei einer anderen Bank ein, als Reserve. Benutze es nur dann, wenn dir die Hausbank bei der der Kredit läuft, das Konto dicht macht, also die anderen Überweisungen, Lastschriften nicht mehr ausführt oder du kein bares mehr am Automaten bekommst. Deine hausbank weiß von dem anderen Konto! (Schufa) Not-Alternative, falls es bereits nicht mehr möglich ist: Gehalt auf das Konto eines vertrauenswürdigen Verwandten überweisen lassen und von dort aus verteilen. Ggf. kann das auch die Lebensgefährtin sein, aber das ist immer eine sehr kritische Angelegenheit.
Zitieren
#8
Das Zweitkonto ausserhalb der Reichweite der BaFin einrichten, würde ich empfehlen. Luxemburg oder Österreich, und dann als Internet-Konto führen. Vor allem: keine direkten Überweisungen vom Zweitkonto irgendwo hin! Dazu eine Prepaid-Kreditkarte, in Österreich Ladekarte genannt. Damit kannst Du an jedem Bankomaten Bargeld ziehen und evtl. das Erstkonto auffüllen, falls erforderlich.
Somit kann niemand nachvollziehen, woher das Bargeld kommt ( von Omi bekommen...), und niemand erfährt von der Existenz eines Zweitkontos!

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#9
(24-05-2013, 10:51)A-Bär schrieb: @petrus: ich bin aber nicht in England. Hab hier in Deutschland meinen Lebensmittelpunkt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man für ne Insolvenz im Ausland auch dort gemeldet sein muss. Wenn ja, dann ist das keine Option für mich
Stimmt - die Insolvenz setzt einen Lebensmittelpunkt dort voraus, wo sie durchgeführt wird.

Das Problem in Deutschland ist, dass die Insolvenz 7 Jahre dauert - die kannst Du dann von Deiner Restlebensspanne abziehen. Alternativ dauert einer Umzug nach England, Beitritt in irgendeinen Verein und eine Arbeitsaufnahme ca. 0.5 Jahre. Danach folgt die Insolvenz, die dann nach 12 Monaten durch ist - und gut is ...
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#10
Weitere Möglichkeit:
Deine Eltern/Geschwister richten dir unter dem eigenen Namen ein Konto ein (nur Guthaben) und geben dir eben eine Maestrokarte zum Geld abheben. Damit bist du im Prinzip erst mal finanziell weiterhin beweglich.
Konto ausserhalb D: vorher checken, ob dein Arbeitgeber überhaupt dorthin überweisen kann, verlängerte Laufzeiten einkalkulieren. Sind von Auslandskonten überhaupt Lastschriften möglich? Wenn nicht, kann das bei manchen laufenden Forderungen wie Strom, Telefon etc. zu Mehrkosten führen.

Insolvenz in GB würde ich frühestens dann in Erwägung ziehen, wenn eine Verhandlung/Einigung in D scheitert und dann sowieso alles gegen die Wand fährt. Wobei in diesem Fall die dringendste Frage nicht die Insolvenz ist, sondern viel mehr: Wie kannst du in GB Fuß fassen, also zunächst Arbeit, Wohnung finden, finanziell auf eigenen Füßen stehen. Ein reibungsloser Übergang ist eher aussichtslos: Du musst gleichzeitig einen Arbeitgeber finden und eine bezahlbare Unterkunft vor Ort, dazu musst du in D zeitgleich deine alte Bude auflösen, dann nach GB umziehen. Rechne mal ganz vernünftig mit einem gehaltsmäßigen Leerlaufmonat oder einem Monat mit doppelter Mietbelastung. Hast du dafür überhaupt Rücklagen? Was würde deine jetzige Freundin dazu sagen? Spätestens nach 6 Monaten kommen dann weitere Belastungen wie KFZ ummelden usw. Spätestens dann wissen deine Gläubiger wo du bist und werden dann in GB tätig. Dann musst du warten bis der erste Gläubiger kommt und vollstrecken will, danach geht dann die Insolvenzprozedur los.
Zitieren
#11
(24-05-2013, 11:31)MitGlied schrieb: Konto ausserhalb D: vorher checken, ob dein Arbeitgeber überhaupt dorthin überweisen kann,

Im Laufe diesen Jahres stellen sowieso alle um auf SEPA. Dann ist eine Überweisung innerhalb der EU in jedes beliebige Land möglich.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#12
Hallo!
Also, die Vor- und Nachteile der PI zu erklären, führt hier zu weit. Ich biete Dir aber mal an, dass wir das telefonisch tun. Die PI wird oft von Anwälten und Schuldnerberatern als goldenes Kalb verkauft. Ist es aber oft nicht. Es kommt auf den Einzelfall an und man muß darüber reden. Die Entscheidung triffst dann Du.
Während einer PI kannst Du selbstverständlich keine neuen Kredite aufnehmen. Nur um diese Frage zu beantworten. Zur Bank: Ein Vergleich mit einer Bank geht in Richtung "unmöglich". Das hat Gründe, die aus dem Bankenwesen hervor gehen. Eine Bank könnte solche Vergleiche nicht den zahlenden Kunden plausibel machen, weshalb es zu Finanzkanibalismus käme. Neuerdings muß eine Bank im Grunde schon nach 3 Monaten den Kredit fällig stellen.
Da die Dinger aus den Büchern müssen, werden sie nach Kündigung meistens an ein Inkasso Büro vergeben. Mit Denen kann man dann verhandeln.
Manche Banken machen aber trotzdem gewisse Regelungen. Deine gehört dazu ;-)
Das Problem hier ist Folgendes :
1. Dir fehlen im Moment grundsätzliche Informationen und Wissen.
2. Die meisten priv. Schuldnerberater sind Lachtauben und Halsabschneider
3. Die umsonst arbeitenden Schuldnerberatungsstellen haben alle Hände voll zu tun, oft schlecht qualifiziertes Personal und jagen Dich auch in die PI. Vor allem dann, wenn es anfängt Arbeit zu machen, denn Schriftverkehr mit Gläubigern bedeutet Arbeit.
Alles in Allem ein Sachverhalt, den wir besprechen sollten. Ich muß wissen, was bei Dir "da ist" und wie Deine Kostenstruktur ist. Kannst hier auch konkrete Fragen stellen. Bin gerade in Eile. Antworte Dir gerne. Meine Tel.-Nr. kannst Du erhalten, wenn Du eine PN schickst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste