Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbenennung - Informationspflicht?
#1
Just an dem Tag, an dem mein LG die einseitige Sorgeerklärung beim JA für seine beiden Mädels abgegeben hat, haben die KM und ihr LG, pardon: jetziger Ehegatte, offenbar geheiratet, soweit zumindest die im Inet frei verfügbare Info.
Wir nehmen an, dass die Kids im Zuge der Eheschließung den neuen Ehenamen der Mutter zugeteilt bekommen haben.

Zwei Fragen:
1. Ist die KM verpflichtet, die Namensänderung dem KV mitzuteilen? Wenn ja, innerhalb welcher Frist? Wir stellen im Moment ja fleißig Anträge, sind aber offiziell nicht über die Ehe der KM informiert, nutzen daher auch noch die "alten" Namen.
2. Zwecks der zeitlichen Überschneidung: Kann das irgendwelche Auswirkungen auf die Gültigkeit der Sorgeerklärung haben, bzw. auf nun gestellte Anträge? Wir möchten nur ungern über den Formfehler stolpern und weitere Wochen des Wartens in Kauf nehmen, weil ein falscher Name auf den Anträgen steht...
3. Ist es bei Kindern üblich, hinter den neuen Ehenamen sowas wie Kind Name Soundso, geborene xyz, zu schreiben?

Okay, waren drei Fragen, die letzte ist aber nur nebensächliche Neugierde.
Zitieren
#2
1.
Da kein Sorgerecht besteht, besteht m.E. kein Anspruch auf Information.
Die Sache erledigt sich aber mit dem nächsten Schreiben gleich welcher Art. Dann wird der aktuelle Name der Kinder bekannt.

2.
Das lässt sich dadurch vermeiden, dass man eine Ergänzung über die Namensänderung zum Antrag macht.

3.
Der Geburtsname gehört bei amtlichen Schreiben, Anträgen, etc. immer dazu, da es der Name ist, der in der Geburtsurkunde steht.
Zitieren
#3
Ich habe von der vollzogenen Einbenennung meines Sohnes im Gerichtstermin wg. Umgang erfahren, als die Mutter mich nach ihrer Heirat ganz aus seinem Leben kegeln wollte...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#4
Ich habe von der (geplanten) Einbenennung meiner Ältesten auch nur erfahren, weil die Mutter mir das selbst erzählt hat.

Das geht aber auch nur, wenn man kein SR hat und die Kinder nicht den Nachnamen des Vaters tragen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationspflicht beim verreisen gegenüber der KM datrainer 9 1.788 02-01-2022, 14:23
Letzter Beitrag: kay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste