Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankenkasse wechseln, Kind mitversichert, wie vorgehen?
#1
Moin,

mein Kind ist bei mir mitversichert. Die KM ist aufgrund einer Ausbildung, die sie aber vor paar Wochen wiedet abgebrochen hat, selbst versichert. Sie war beim JC, weiß nicht ob sie da jetzt versichert ist. Auf jeden Fall nicht bei mir.

Nun will ich meine Krankenkasse wechseln. Mein Kind ist bei mir versichert. Habe aber kein Zugriff auf Dokumente von meinem Kind und zur KM besteht kein Kontakt. Umgangsverhandlung steht bevor!

Wie gehe ich vor? Wechsel ich nur für mich die Kasse und informiere die Mutter, dass das Kind nicht mehr versichert ist? Soll ich probieren dass sie bei mir versichert ist? Habe Angst dass die KM mal aufn Trichter kommt iwelche Privatleistungen zu nutzen und ich bekomme die Rechnung.

Und kann mir dass in der Umgangsverhandlung dann angekreidet werden wenn ich die Versicherung einfach kündige und ihr das nur formlos mitteile?
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren
#2
Informiere doch die KM, dass du einen Krankenkassenwechsel beabsichtigst und sie dir, wenn sie will dass euer Kind weiter bei dir mitversichert ist, die entsprechenden Dokumente zeitnah zukommen lassen soll. Tut sie das, ist es gut. Tut sie das nicht, muss sie sich folgerichtig um eine eigene Versicherung für das Kind kümmern, da sehe ich keine Probleme bezüglich der Umgangssache.
Zitieren
#3
Ich kann Dir das gerne genau sagen. Aber ich müsste vorher wissen, ob Du und Dein Kind privat versichert seid oder gesetzlich.
Zitieren
#4
Rein gesetzlich.
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren
#5
Angekreidet werden kann es Dir nicht. Ein Wechsel der gesetzl. KV bringt dem Kind keinerlei Nachteile. Aufgrund der derzeit gleichgeschalteten Beitragssätze bringt es Dir aber auch nur maginale Vorteile. Es sei denn Du sparst bei der neuen KV den Risikozuschlag der evtl. bei der alten KV fällig ist. Weitere Vorteile gibt es beispielsweise lediglich im Leistungsspektrum und auch hier sind zu 98% alle gesetzl KVs gleich.

Die Mutter kann Dir keine privaten Rechnungen unterjubeln. Dafür gäbe es keine nachvollziehbare Begründbarkeit und das wäre auch im Zweifel nicht für die Mutter ein zu frodern. Dein Kind ist gesetzl. versichert und das reicht auch grundsätzlich aus bei normalen Erkrankungen aus.

Grundsätzlich ist das Kind aber am Wohnort zu versichern. Aber vielleicht seid Ihr noch nicht geschieden?

Du kannst NICHT die KV wechseln und Dein Kind würde ohne Versicherung im Zweifel da stehen, so wie Du es erwähntest. Es gibt in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht, weshalb der Vorversicherer Dich und Dein Kind erst aus dem Versicherungsverhältnis entlässt, wenn ein Nachweis über den Nachversicherer schriftlich vorliegt, der der vorherigen Krankenversicherung zugesendet werden muß.

Das Kind ist bei Dir familienversichert. Wenn Du keine Unterlagen hast, kündigst Du einfach Deine Versicherung mit Angabe Deiner Versicherungsnummer und erwähnst explizit in der Kündigung den Namen Deines Kindes ebenfalls. Man findet die Vers.-Nr. Deines Kindes dort auch, indem man eben einfach Name und Adresse eingibt. Dann ist das Ganze schon für Dich gelöst.

Halte nicht wegen irgendeiner Sache Rücksprache mit der Mutter die ohnehin erwartungsgemäß bezüglich eines irrelevaten Vorgangs ohne jegliche Vor- ode Nachteile für die Mutter trotzdem unlogisch und unangepasst reagiert, nur weil sie glaubt Dir schaden zu müssen. Laß die Exe in der Sache einfach links liegen. Die Meisten sind so blöd, dass sie viel mehr nicht merken als wir immer glauben.

Ob die Ex versichert ist oder nicht ist Sache des JC. Wenn da was falsch läuft - deren Problem !

Bei weiteren Fragen zur KV einfach mailen!
Zitieren
#6
Wow vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Wir sind noch nicht geschieden. Wie die Exe versichert ist, weiß ich nicht.

Grund des Wechsels ist dass mir eine KV 120€ Bonus anbietet.

Also einfach kündigen, im Brief Kind mit neuer Adresse erwähnen und die KV wird da dann nach einer Nachversicherung fragen?

Sollte es Probleme geben werde ich natürlich mein Kind bei mir versichern.
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren
#7
Ja, genau so kannst Du es machen. Das Kind wird erst einmal wohl bei Dir versichert bleiben.
Der Folgeversicherer wird Dir nach Antragseingang eine Bestätigung senden, die Du dann an die alte Versicherung weiter leitest.
Zitieren
#8
So... habe jetzt alte Versicherung gekündigt und mich bei der neuen schlau gemacht. Da Kind mitversichert war bekommt es keine gesonderte Kündigungsbestätigung.

Habe der KM jetzt in einem Brief mitgeteilt, dass sie sich um eine neue Versicherung kümmern muss.
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren
#9
Jetzt ist übrigens der Fall eingetreten, dass der KM die Krankenversicherung gekündigt wurde weil sie keine sozialversicherungspflichtige Arbeit hat und keine Lohnersatzleistungen erhält... habe meine Tochter umgehend bei mir versichert, nachdem die KM mir bestätigte dass sie 2 Wochen gar nicht versichert war!!
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechtsanwalt kurz vor der der Verhandlung wechseln Alex19 3 1.546 03-12-2020, 13:09
Letzter Beitrag: Alex19
  Anwalt wechseln - Kostet?? firefox 10 15.232 15-12-2010, 09:38
Letzter Beitrag: Terbeck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste