Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsfreiheit: Mönch in Thailand trotzt Unterhaltspflicht werden
#26
(26-04-2013, 16:26)samana schrieb: Naja ich geh jetzt mal meditieren...

Das mache ich ab dem 3. Mai auch. Da beginnt die Spargelzeit in meinem Lieblingslokal.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#27
(26-04-2013, 20:52)p schrieb: Wie geht es deiner Tochter, wenn du den grossen Abschied von ihr planst? Wahrscheinlich hat sie die guten Wünsche am nötigsten.

Du hast vollkommen recht, aber sie ist zum Glück in einem guten Umfeld.
Zitieren
#28
(26-04-2013, 11:54)MitGlied schrieb: Trotzdem: wenn du dich schon mental mit dem Klosterleben in Thailand beschäftigt hast, dann hast du dich doch bestimmt schon mit dem legalen Aufenthalt dort beschäftigt, oder? Falls nicht, solltest du das mal nachholen, vielleicht kommen dir dann ganz andere Gedanken.
Es geht nicht darum, dass du keine "Schulden" zurücklässt, sondern auch keine "Verpflichtungen", das du also im "irdischen" Leben etwas zurücklässt, was dich noch einholen kann.

Klar habe ich das. Sonst wäre ich auch nie bis zu diesem Punkt gekommen.
Zitieren
#29
update:

Ich möchte am liebsten mit offenen Karten spielen, weil die KM kein Problem mit mir hat und ich erstmal davon ausgehe, dass die vom Jugendamt nicht total bescheuert sind - zumindest, wenn ich ehrlich bleibe.
Daher habe ich grob an so einen Brief an das Jugendamt gedacht - was haltet Ihr davon:

Sehr geehrte Frau xxx,
ich habe im Internet lauter Horrorgeschichten mit SEK, fiktiven Einkommen und Reisepassentzug gelesen und habe jetzt Angst. Ich bin ein ehrlicher Mensch und wenn ich Einkommen habe werde ich auch immer mindestens den vorgesehenen Teil an meine Tochter und ihre Mutter abgeben. Noch können xxx, xxx und ich alle miteinander reden und es tut mir so schon sehr weh, dass xxx ohne Vater aufwachsen muss. Keiner von uns möchte, dass unsere Kommunikation im Schatten von Strafverfahren stehen wird und ich würde gerne hören, dass meine Sorgen unberechtigt sind. Angst ist kein Argument für mich, mich selbst zu verraten und kein Mönch zu werden – ich meine ich lasse ja schon mein eigenes Fleisch und Blut zurück – dagegen ist mir eine Gefängnisstrafe ein lächerlicher Grund um zu denken. Ich würde gerne mit allen in Kontakt bleiben können (auch mit Ihnen), ohne mir Sorgen machen zu müssen und im schlimmsten Fall untertauchen zu müssen. Aber was ich gelesen habe, klingt es so, als wäre das die einzige Möglichkeit, sich sicher zu sein. Ich habe schon mit xxx darüber geredet und sie sieht es auch so – fragen Sie ruhig nach. Vielleicht können Sie mir ja sogar helfen trotz allem noch das Beste für xxx draus zu machen? Wegen Abschied, Kontakt, Sorgerecht etc.?
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Zitieren
#30
Das interessiert das Jugendamt nicht im Geringsten. Aus deren Sicht versucht sich hier ein Pflichtiger seinen Pflichten zu entziehen und das auch noch mit weinerlichem Ton zu rechtfertigen. Er bestätigt in seinem Schreiben, dass er genau weiss wie illegal das ist und fordert zum Schluss noch eine Art Beihilfe des Jugendamts - der Brief ist was für die Tassenschranktür in der Jugendamts-Kaffeeküche.

Schreibe nichts. Wenn du gehen willst, dann geh. Zahle weiter Unterhalt aus Erspartem oder lass es bleiben. Mach keine Show draus. Das Jugendamt interessiert sich nur für reichlich fliessenden Unterhalt, nicht für Ausreden warum er nicht fliesst. Damit erheiterst du den Beistand höchstens oder erleichtest es ihm, dich zu verklagen, Massnahmen gegen dich zu ergreifen.
Zitieren
#31
(30-04-2013, 12:59)samana schrieb: Sehr geehrte Frau xxx,
ich habe im Internet ... das Beste für xxx draus zu machen? Wegen Abschied, Kontakt, Sorgerecht etc.?
Mit freundlichen Grüßen
xxx

Sehr geehrter Herr Saman,

lieben Dank für Ihren Brief und nun verstehen wir Sie einfach besser. Selbstverständlich wünschen wir Ihnen einen guten Start in Thailand. Vom Unterhalt sind Sie natürlich während Ihres Auslandsaufenthaltes freigestellt.

Ihre Beiständin
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#32
also keine "charm"- oder hoffnungsloser-fall-punkte möglich? Sad
Zitieren
#33
(30-04-2013, 15:05)samana schrieb: also keine "charm"- oder hoffnungsloser-fall-punkte möglich? Sad

Nein. Eher Stoff für ein weiteres Vorurteil wie etwa:
"Wieder so ein Vater, der sich einfach rücksichtslos aus dem Staub macht, nicht zu seiner (finanziellen) Verantwortung steht und
Mutter und Kind im Stich lässt."
Zitieren
#34
und wenn ich da persönlich rumjammere - ist es nicht schwerer jemanden zu verurteilen, den die Sachbearbeiterin persönlich gegenüber steht? Wenn ich einfach so abhaue, wird es doch wenn schon schlechter laufen, oder etwa doch nicht? Bis jetzt gab es keine Probleme - ich kann meine Ausbildung machen, ohne Unterhalt zahlen zu müssen. Ein Mönch mit Visaproblemen zu sein ist jedenfalls nicht so gern gesehen und es muss doch wohl irgendwie zu schaffen sein nicht ein § 7 Fall zu werden!
Zitieren
#35
"....um sich 15000km entfernt selbst zu verwirklichen. Geld für seinen Flug hat er, Geld für sein Kind will er nicht haben." - so ähnliche Reaktionen wirst du auslösen.
Zitieren
#36
ok und wenn mein Psychiater schreibt, dass ich total durchgeknallt bin und es seines Erachtens die einzige Lebensperspektive für mich ist und ich so vllt. wieder zu mir finden könnte (ich bin seit Ende letzten Jahres unregelmäßig wegen Schizophrenie in Behandlung) - wie kommt so etwas bei einer Fachangestellten an?
Zitieren
#37
Ebenfalls gar nicht. Das wird sie zum Richter weiterschieben und der guckt sich das an, wenn du Glück hast. Mit einem Arztschreiben ist es aber auch nicht getan, da muss schon eine deftige Krankengeschichte bewiesen werden. Hinsichtlich totaler Erwerbsunfähigkeit.

Nebenbei, wenn du wirklich an einer Psychose leidest, solltest du vorsichtig sein mit intensiver Mediation, die zum Mönchsein gehört. In buddhistischen Klöstern anderer Schulen wäre das ein Hinderungsgrund. Sei vorsichtig, das wird manchmal besser, aber manchmal auch sehr viel schlimmer, löst Schübe aus. Twilight zone...
Zitieren
#38
Ja. Zum Glück hatte ich bisher keine heftigen Schübe. Das belastende war das ewige Grübeln, ob es wirklich richtig ist alles hinter sich zu lassen. Ich dachte jetzt kommt endlich eine Form von Stabilität und Perspektive in mein Leben. x_x
Na mal sehen, wie lange ich noch Geduld haben muss.
Was habe ich denn jetzt eigentlich für Perspektiven?

1. Ausbildung weiter machen + erst nach 5 Jahren ordinieren

2. bald ordinieren - ab Juli kann ich einen 10 Jahre gültigen Pass mit 48 Seiten bekommen - aber ich kann irgendwann in Abwesenheit nach § 179 verurteilt werden - mit einer Verjährungsfrist v. 5 Jahren. Das kann bedeuten,
a) nichts
b) dass mein Pass dann auslaufen würde und ich dann bis zur Verjährung in der nicht deutschen EU meditiere.
c) dass, die Botschaft mit den Thai-Behörden gegen mich vorgeht, falls sie irgendwie spitz kriegen, wo ich mich genau aufhalte.

3. ?

Ich tippe auf 2b. Dann muss ich halt ein bisschen Coolness zu Tage bringen und klammer noch mehr an meiner Robe und will nichts v. D-land und dem weltlichen Leben wissen.
Bis jetzt weiß das Jugendamt nur von der generellen Idee mit Thailand, aber ich kann ja auch einfach sicherheitshalber noch über ein anderes Land, dann sollte da so schnell nichts passieren, richtig?
Zitieren
#39
Über deine Lebenssituation in Deutschland hast du nie etwas geschrieben. Vielleicht bist du ein 60jähriger langjähriger ALG2 - Empfänger, vielleicht ein 30jähriger mit Job, gutem Schulabschluss, der nur einen Durchhänger hatte bei der weiteren Ausbildung. Deine Beweggründe, dein Verhältnis zum Kind, zur Ex sind unklar. Du verengst immer noch alles auf Pass und Botschaft, obwohl diese Dinge recht klar im Thread dargelegt wurden.

Bei solchen Schnipseln sind keine Perspektiven zu nennen. Ich habe immer noch das Gefühl, dass bei dir weder Kloster noch Jugendamt die Probleme sind, sondern grundlegendere Faktoren.

Ganz egal, was du machst, eine Ausbilduung ist nie verkehrt. Egal wohin dein weiterer Weg führt.
Zitieren
#40
Na das Grundlegende Problem ist für mich, dass alles vergänglich ist und auch m.E. angesichts v. Wiedergeburt (http://www.amazon.de/fr%C3%BCher-gro%C3%...er+hassler) keine Aussicht auf eine beständiges Glück besteht. Sonst hätte ich mir hier ein schönes Leben mit Frau und Kind gemacht. Es war eine sehr schmerzhafte Entscheidung. Ich bin in der ersten Hälfte der 20ger mit Abitur.
Zitieren
#41
(30-04-2013, 18:07)p schrieb: obwohl diese Dinge recht klar im Thread dargelegt wurden

stimmt - Unsicherheitsgefühl macht blind; sry + Danke für Deine hilfreichen Beiträge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste