Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neu verheiratet Steuererklärung ohne Exe-Sponsoring?
#1
Moin Moin,

letztes Jahr haben meine jetzige (richtige) Frau und ich die Steuererklärung gemeinsam Veranlagt gemacht. Das hatte für mich zur Folge, dass Madame Rachgier sich unsere Steuerrückerstattung gekrallt hat. Ungeachtet der Tatsache, dass es nicht allein MEIN Einkommen war.
Auf anraten meines Anwaltes habe ich beim FA einen Aufteilungsbescheid beantragt. Jetzt ist unser System mal wieder so hohl und erstellt solche Aufteilungsbescheide erst wenn jemand Steuern zurückzahlen muss und nicht wenn man welche zurückbekommt.
Ich wünschte in dem Moment wäre die KM meiner Frau über den Weg gelaufen.... sooooooooo sehr......... egal.

Nach alledem was in den letzten Jahren auf mich zukam und noch kommen wird scheint es mir sinvoll eine Gütertrennung zu vereinbaren. Ich möchte gerne meinen zivilen Ungehorsam durchziehen ohne meine Familie zu schädigen.

Weiss jemand wie das mit der Steuer läuft? Reicht da eine getrennte Veranlagung?

Pros, Contras?


Grüße
calc
Zitieren
#2
Das heisst heute "Einzelveranlagung" gem. § 26a EStG. Kannst du machen. Früher ging noch die "besondere Veranlagung".

Dein Problem mit dem Aufteilungsbescheid kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Der funktioniert einwandfrei. Lies mal nach, §279 AO, http://dejure.org/gesetze/AO/279.html
Zitieren
#3
Kann ich auch nicht nachvollziehen, denn seinerzeit nach der Trennung meiner Ex haben wir zusammen die Steuererklärung eingereicht.
Die UVK hatte sich meinen Teil einkassiert(Aufrechnung) und das FA den Rest der Ex ausgezahlt.
Ging ganz von allein. Den Steuerberater durfte ich ja auch noch bezahlen.Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste