Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 facher Vater
#26
der große ist momentan nicht bei mir werde ihn sehen aber unregelmässig und mit der mutter gibt es auch keinerlei probleme
Zitieren
#27
Für die Berechnung nach SGB II, Bestimmung von Bedürftigkeit dem Grunde und der Höhe nach, ist die Anzahl der Umgangstage/Monat notwendig - und nicht unerheblich.
Zitieren
#28
dann würde ich sagen alle 2 wochen 1 tag

15km fahrten pro sehen
Zitieren
#29
@Borates

Im Fall, dass Du einen Anwalt brauchst, dann würde ich mich an Deiner Stelle an diese

http://www.bundesverfassungsgericht.de/e...77410.html

Kanzlei wenden. (Steht in der Entscheidung ganz oben.) Wegen Adresse und Telefonnummer kannst Du tante gockel oder eine andere Suchmaschine befragen.

Hier kannst Du sicher sein, dass sie Dein Anliegen notfalls dem Bundesverfassungsgericht vorträgt, sofern das OLG Düsseldorf wegen Prozesskostenhilfe bockt.

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#30
danke habe eigentlich Klaus Meleczko Kanzlei welche in Oberhausen ist und ein sehr guter Anwalt ist werde aber da mal drüber scheun und dann entscheiden
Zitieren
#31
@Borates

Du kannst natürlich auch bei Deinem Anwalt bleiben. Vereinbare mit ihm aber, am besten schriftlich (Papierkrieg ist notwendig), dass er Dich auch vor dem Bundesverfassungsgericht vertritt, wenn das OLG Düsseldorf auf fiktive Einkünfte und/oder nicht vorhandene Ausgaben setzt.

Für mich persönlich bist Du absolut leistungsunfähig. Leistungswilligkeit hin oder her.

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#32
Überschlagsrechnung nach SGB II

Vorgaben:
- Alleinlebend (ohne Frau)
- Kindesunterhalt tituliert

Brutto 2200 €
Netto 1450 €

Kind 1 (10 J)
Mindest-KU 272 €
Umgang, im Haushalt an 2 Tagen/Monat
Fahrtkosten für Umgang 20 € (geschätzt)

Kind 2 (< 6 J)
Mindest-KU 225 €
Umgang, im Haushalt an 4 Tagen/Monat
Fahrtkosten für Umgang 20 € (geschätzt)

Warmmiete 500 € (stark vom örtlichen Mietspiegel abhämgig)


Bedarfsberechnung:
382 € Regelbedarf
17 € Kind 1 (RL 255 € x 2/30 Tage)
30 € Kind 2 (RL 224 € x 4/30 Tage)
40 € Fahrtkosten für Umgang
500 € Warmmiete
---
969 € Grundbedarf


Einkommensberechnung:
2200 € Brutto
- Standardabgaben
---
1450 € Netto
-100 € Grundfreibetrag
-230 € Freibetrag für Erwerbstätige mit Kindern
-497 € Mindest-KU
---
623 € Einkommen, anrechenbar


Leistungsberechnung:
969 € Bedarf
-623 € anr. Einkommen
---
346 € Leistungsanspruch, 'Aufstockung'


Ergebnis:
1796 € Zufluß (Einkommen + 'Aufstockung')
-500 € Warmmiete
-50 € Strom
-497 € KU
-40 € Fahrtkosten Umgang
---
709 € für 3 Personen
Bezahlt: Miete, KU, Umgangsfahrten, Strom
Noch abzuziehen: Fahrtkosten Arbeit usw.

(Rundungsfehler möglich)
Zitieren
#33
@Skipper

Da sich die Fahrtkosten Wohnung-Arbeitsplatz und zurück sozialrechtlich auf ca 600 € belaufen (0,20 € x gefahrene km), verbleiben dem TS nur ca 109 €, um sich davon zu ernähren, Kleidung zu kaufen usw.

Ich glaube, es wäre für unseren TS günstiger, wenn er es mit einer Abänderungsklage versuchen würde.

Ist aber meine rein private Meinung.
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#34
Ich bin davon ausgegangen, daß die Fahrtkosten über die Steuerrückerstattung im Jahreseinkommen enthalten sind, wie alle Einkünfte, etwa Urlaubs- und Weihnachtsgeld usw.

Wenn nicht, dann ist der monatliche Grundfreibetrag entsprechend anzuheben.
Zitieren
#35
Was für eine Rechnung!

Ich rechne das anders:
Er lässt sich verhartzen und kriegt 382 Euro plus 45 qm große warme Wohnung.
Von den 1450 Euro darf er die ersten 100 Euro behalten, von den nächsten 700 Euro darf er ein Fünftel behalten, und von dem Rest ein Zehntel, macht 305 Euro.
Macht 687 Euro plus 45 qm warme Wohnung. 687 Euro ist weniger als 900 Euro. Also zahlt er keinen Unterhalt.

Von den 305 Euro muss das Auto für die Fahrt zur Arbeit, das teure Essen auf Arbeit und alles Weitere, was wegen Arbeit teuer ist, abgezogen werden. Bleibt da eigentlich noch was übrig?
Ich würde dafür jedenfalls nicht aufstehen. Wenn schon verhartzt, dann richtig.
Blöd nur, wenn du gezeigt hast, dass du zu irgend etwas Brauchbarem eingesetzt werden kannst, dann musst du arbeiten, sonst wirst du gekürzt oder kommst in den Knast.
Fazit: Arbeit macht sehr schnell abhängig. Fangen Sie gar nicht erst an!
Zitieren
#36
Als Aufstocker hat man mehr in der Tasche, als ein verhartzter Nichtstuer. Wenn er KU zu zahlen hat, lässt man das eben den Staat zahlen. Die Rechnung von Skipper ist korrekt.
Zitieren
#37
Hartz IV kommt für mich nicht in Frage den ich verabscheue die Sozialhilfe

sry aber das ein thema für sich

wie gesagt ich arbeite und fang hoffentlich ende diesem jahres mein techniker an


Den Leistungsanspruch müsste ich also beim Arbeitsamt beantragen?
Zitieren
#38
Aufstocken oder Hartz 4 ist das selbe. Ich zahle es... noch Wink

Ne im ernst das unterhaltszahler egal ob 1500 oder 2500 netto am Ende das selbe Geld haben zwingt mich umzudenken oder besser gesagt zwingt es mich System konform umzudenken. Noch geht es. Betonung liegt auf geht. Das kann aber sehr sehr schnell umschwenken, die ersten Vorboten Bahnen sich an...
Zitieren
#39
(03-01-2013, 00:10)dadampa schrieb: A Betonung liegt auf geht. Das kann aber sehr sehr schnell umschwenken, die ersten Vorboten Bahnen sich an...

Gar keine Frage , jedoch auch wenn man keine Große Partei mehr wählen kann, muss man bedenken wenigstens die CDU versucht etwas ind dieser Richtung zu tun damit die Sozialen abgaben von Arbeitnehmern bald sinken sollen.
Zitieren
#40
(02-01-2013, 23:52)bio schrieb: Als Aufstocker hat man mehr in der Tasche, als ein verhartzter Nichtstuer.
Man hat erheblich höhere Ausgaben.
Wenn ich 20 Mal pro Monat für 8 Euro in der Kantine esse, obwohl ich das auch für 3 Euro zu Hause haben könnte, sind das 100 Euro Unterschied. Ein Auto kostet auch etwa 200 Euro pro Monat.
Leute, die zur Lebensmittelausgabe da sind, können da hin gehen. Wer malochen muss, nicht.

Aber andererseits hat ein Arbeitender keine Zeit zum Geldausgeben. Der geht nicht in die Disko, sondern ins Bett. Also hat er wohl doch mehr in der Tasche.
(02-01-2013, 23:52)bio schrieb: Die Rechnung von Skipper ist korrekt.
Kommt ja auch das Gleiche raus wie bei meiner Rechnung.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass man jetzt von den 200 Euro, die zwischen 800 und 1000 liegen, statt bisher 40 Euro nur noch 20 Euro behalten darf. Irgendwo müssen die acht Euro Differenz im Regelbedarf wohl her kommen.

(03-01-2013, 00:01)Borates schrieb: Hartz IV kommt für mich nicht in Frage den ich verabscheue die Sozialhilfe
Dann kannst du das Geld, was du nicht für eine Wohnung ausgibst, behalten. Ich habe lange genug für nur 100 Euro pro Monat in einer Großstadt gemietet. Das funktioniert. Und wenn du fünf Tage pro Woche von morgens bis abends malochst, brauchst du zu Hause eigentlich nur ein Bett.
Die Rechnung sieht dann so aus: 1450 Euro netto minus 500 Euro Unterhalt minus 100 Euro für die Wohung sind 850 Euro. Das sind 150 Euro mehr als verhartzt.
Zitieren
#41
Zitat: Hartz IV kommt für mich nicht in
Frage den ich verabscheue die
Sozialhilfe
sry aber das ein thema für sich

du brauchst dich nicht entschuldigen. dir wird ja das fell über die ohren gezogen und nicht uns.
ein kleiner rat: je schneller du dich von den spießervorstellungen eines ruhigen, geregelten lebens in wohlstand verabschiedest, desto besser.

im übrigen ist das eine milchmädchenrechnung. das, was du dem staat lässt, nimmst du deiner partnerin.
und die wird das auf dauer nicht attraktiv finden.
Zitieren
#42
(03-01-2013, 00:55)Das Nerdliche Orakel schrieb: [quote='bio' pid='95012' dateline='1357163541']

Die Rechnung sieht dann so aus: 1450 Euro netto minus 500 Euro Unterhalt minus 100 Euro für die Wohung sind 850 Euro. Das sind 150 Euro mehr als verhartzt.

Stimmt und eine andere Rechnung sieht so aus wenn alle so denken sind für die die arbeiten gehen bald 100% sozialabgaben was natürlich nicht funktioniert !!! Also ist Deutschland über kurz oder lang pleite!!!

Hinzu kommt ich bekomme später bei 2 kindern und arbeiten eine rente von ca. 1200€ monatlich du hingegen bleibst bei 750€ ungefähr.

Dazu kommt jeden Tag das selbe ausschlafen anderen auf der Tasche liegen und sich durch füttern zu lassen und das Tag ein Tag aus ?

Sorry aber meine Ansicht nach müßte man es wie in Amerika machen und noch schärfer .
Wohnung zahlen 5 Jahre im ganzen Leben
zusätzlich du hast Hunger Straße X ist ein Lokal dort kannst von 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr frühstücken 13:oo UHr bis 15:00 Uhr Mittag essen und 19:00 bis 21:oo Uhr Abendessen wenn nicht pünktlich da bist musst du dir was organisieren bzw hungern
Zitieren
#43
(03-01-2013, 01:00)iglu schrieb: du brauchst dich nicht entschuldigen. dir wird ja das fell über die ohren gezogen und nicht uns.
ein kleiner rat: je schneller du dich von den spießervorstellungen eines ruhigen, geregelten lebens in wohlstand verabschiedest, desto besser.

stimmt aber ich bemühe mich stätig aus dem Mangelfall raus zu kommen damit meine Kinder auch kein Hartz IV später zu wissen mit umzugehen!

Hinzu noch wer sagt das ich das Geld meiner Freundin nehme, sicher hilft Sie mir doch mein Geld ist mein Geld und ja ich mache abstriche nach strich und faden aber trotzdem tue ich was dafür
Zitieren
#44
(02-01-2013, 22:06)Skipper schrieb: Ich bin davon ausgegangen, daß die Fahrtkosten über die Steuerrückerstattung im Jahreseinkommen enthalten sind, wie alle Einkünfte, etwa Urlaubs- und Weihnachtsgeld usw.

Wenn nicht, dann ist der monatliche Grundfreibetrag entsprechend anzuheben.

Steuerrechtlich kriegt er ja nur 0,10 € pro gefahrenem Kilometer zurück. Daher stockt das Sozialrecht noch mit 0,20 € auf. Und deswegen kommt das Familienrecht auch auf 0,30 € pro gefahrenem Kilometer.

10000 € Werbungskosten bedeuten steuerrechtlich eine Rückerstattung von ca 3.300 €.

Bei Angestellten mit festem Arbeitsplatz ist die Rückerstattung sogar nur die Hälfte, da steuerrechtlich hier nur die einfachen Kilometer zählen und nicht der Hin- und Rückweg, sofern die Werbungskosten nur aus Fahrtkosten Wohnung-Arbeitsplatz bestehen.
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#45
Irdendwie verstehe ich nur noch Bahnhof
Zitieren
#46
beim poker nennt man solche konstellationen "drawing dead".
egal welche karte noch gezogen wird, du hast schon längst verloren.

nach deinem bekunden laufen unterhaltsschulden auf, du kannst dich ohne freundin nicht über wasser halten, ein kind, obwohl dein ganzer stolz, siehst du nur unregelmäßig, und mutti nummer zwei macht zicken. So, nach deinen aussagen ist das der stand.
Jetzt kannst du dir selbst die frage beantworten, ob es wohl eher besser oder schlechter wird, wenn du mit dieser "noblen" gesinnung weiter machst, wie bisher.

Und bei den "mein geld dein geld spielchen" können frauen sehr kreativ sein: von "deinem" geld bezahlen sie die miete und von "ihrem" geld gehen sie shoppen.

Schalt einen gang zurück und nimm dir zeit für deine kinder!
Zitieren
#47
Zitat: Irdendwie verstehe ich nur noch
Bahnhof

das liegt daran, dass sich die herren "experten" lieber über dich unterhalten als mit dir.
Zitieren
#48
(03-01-2013, 00:13)Borates schrieb: Gar keine Frage , jedoch auch wenn man keine Große Partei mehr wählen kann, muss man bedenken wenigstens die CDU versucht etwas ind dieser Richtung zu tun damit die Sozialen abgaben von Arbeitnehmern bald sinken sollen.
Es gibt doch tatsächlich Leute in Deutschland, die den Blödsinn glauben.
Seit der sogenannten Wiedervereinigung werden die Werte Schaffenden immer stärker ausgebeutet, und es werden immer mehr Parasiten, insbesondere Arbeitsvermittler, Verwalter und Juristen. Schuld daran ist sowohl CDU als auch SPD. Und auch die Linke wird es genauso machen. Das Problem liegt im System. Das ist unabhängig von der Partei, die gerade regiert.
(03-01-2013, 01:05)Borates schrieb: Stimmt und eine andere Rechnung sieht so aus wenn alle so denken sind für die die arbeiten gehen bald 100% sozialabgaben was natürlich nicht funktioniert !!! Also ist Deutschland über kurz oder lang pleite!!!
Darauf läuft es hinaus. Je eher, desto besser.
(03-01-2013, 01:05)Borates schrieb: Hinzu kommt ich bekomme später bei 2 kindern und arbeiten eine rente von ca. 1200€ monatlich du hingegen bleibst bei 750€ ungefähr.
Du kriegst mal genausoviel Rente wie ich, nämlich gar keine.

Ich bin übrigens nicht verhartzt. Ich habe das vor einem Jahr mal drei Monate lang mitgemacht. Dann habe ich es nicht mehr länger ertragen, den Parasiten die Existenz zu rechtfertigen.
Am meisten hat mich der Schlipsträger beeindruckt, der mich für 1000 Euro netto zum Produktionshelfer vermitteln wollte. Ich habe den nach seinem Nettolohn gefragt. Und er hat geantwortet: Keine 2000 Euro.
Zur Zeit habe ich einen Job, der mit etwa 1300 Euro pro Monat einbringt. Aber ich bin kurz vor gefeuert. Danach werde ich wohl nach Kanada verschwinden. Der letzte macht das Licht aus!
(03-01-2013, 01:05)Borates schrieb: Sorry aber meine Ansicht nach müßte man es wie in Amerika machen und noch schärfer .
Wohnung zahlen 5 Jahre im ganzen Leben
zusätzlich du hast Hunger Straße X ist ein Lokal dort kannst von 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr frühstücken 13:oo UHr bis 15:00 Uhr Mittag essen und 19:00 bis 21:oo Uhr Abendessen wenn nicht pünktlich da bist musst du dir was organisieren bzw hungern
Ich will ein bedingungsloses Grundeinkommen von etwa 500 Euro haben, und zwar für jeden. Damit kann man in Deutschland problemlos leben. Das ist auch problemlos finanzierbar. Von dem parasitären oben erwähnten Arbeitsvermittler können drei weitere versorgt werden.
Zitieren
#49
bevor hier gleich wieder das stammtischpolitische grundsatzfass überläuft noch einmal @borates:

definier deine ziele und dann sehen und helfen wir weiter.
Zitieren
#50
(03-01-2013, 01:32)iglu schrieb: nach deinem bekunden laufen unterhaltsschulden auf, du kannst dich ohne freundin nicht über wasser halten, ein kind, obwohl dein ganzer stolz, siehst du nur unregelmäßig, und mutti nummer zwei macht zicken. So, nach deinen aussagen ist das der stand.
Ich kapiere einfach nicht, wieso jemand, der nachdem er Unterhalt gezahlt hat, noch 950 Euro hat, seine Freundin braucht, um durchzukommen. Das ist genau das, was ein Leiharbeiter auch hat. Es gibt Millionen Leute ein Deutschland, die damit auskommen.
Zur Erinnerung: Ein Kilo Weizenmehl kostet 50 Cent. Ein Kilo Zucker kostet einen Euro. Ein wintertaugliches Obergewand kostet 20 Euro, Ein Paar Arbeitsschuhe kostet 20 Euro. Was zur Hölle tust du, Borates, mit der Kohle?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste