Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wer ist online" - Liste und schnüffelnde Gäste
#1
Oft kommt die Frage: Was bedeutet es, wenn in der "Wer ist online" - Liste Einträge kommen wie
"Gast 19:58 Sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an".

Versucht da jemand zu schnüffeln? Das Forum zu knacken?
Nein. Es handelt sich beim dem Eintrag "Gast" in der Liste äusserst selten um Menschen, sondern um Bots aller Art. Programme, Roboter, Crawler die sich an allen Links im Internet entlanghangeln. Das sind z.B. bekanntere und unbekannte Suchmaschinen, Spammersysteme, Abmahnanwälte, Copyrightverletzungsuchmaschinen, Plagiatsuchmaschinen (gar nicht so selten!), Malwareschleudern, Basteleien... die durchkämmen das Netz ohne Pause zu Millionen, rufen alle erreichbaren Seiten ab. Das abgerufene Datenvolumen durch dieses (meistens) Gesockse übersteigt die Abrufe durch echte Menschen deutlich. Man kann es mit viel Mühe teilweise über .htaccess ausschliessen, was aber unerwünschte Nebeneffekte und Dauer-Zusatzaufwand mit sich bringt.

Da die Roboter ja keine angemeldeten Benutzer im Forum sind, rufen sie auch Links wie den "Antworten"-Button auf. Unangemeldete dürfen aber nicht schreiben, also versuchen sie technisch gesehen, sich eine Seite ohne Berechtigung anzusehen. Und das erscheint in dann so in der "wer ist online" - Liste. Keine Angst also von augenscheinlichen Gästen, sich augenscheinlich Zutritt zu verbotenen Informationen verschaffen. Maschinen sprechen mit Maschinen. Wir gucken zu.
Zitieren
#2
@p...

Ich hatte diese Frage ja auch mal gestellt und Du hattest sie kurz, knapp und begreifbar mir erklärt. Damit war und bin ich zufrieden. Und der Sicherheitsstandard ist hier in deinem tfq-Forum bedeutend höher als in anderen Foren. Mal abgesehen von der Qualität der Tipps und benannten Verhaltensweisen zu jeweiligen Situationen. Das kann nie hoch genug gewürdigt werden. Zumal Du das allein bewerkstelligst. Danke!
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#3
Ich hab da noch eine Nachfrage.

Wenn Maschinen mit Maschinen reden. Sind die dann auch im Aufrufzähler zu sehen?

lg

Robert

Und dem Beitrag von @Game over möchte ich mich in diesem Fall vorbehaltlos anschließen.
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#4
(21-11-2012, 14:45)Camper1955 schrieb: Wenn Maschinen mit Maschinen reden. Sind die dann auch im Aufrufzähler zu sehen?

Teilweise. Die Forensoftware kennt einige Crawler und zählt deren Besuch nicht, z.B. google, Alexa, Baidu, Bing, Yahoo, Lycos, Ask.com, das Internet Archive und einige mehr. Andere tarnen sich bewusst als Standardbrowser, die werden die können nicht unterschieden werden, werden gezählt.

Am meisten Traffic verursacht Google, was natürlich okay ist. Die kommen fast alle paar Minuten. Deren Datenbank ist irre aktuell, wer nach Schlüssenworten sucht die in ganz neuen Threads vorkommen bekommt sehr schnell Treffer mit Links dorthin.
Zitieren
#5
[Vollquote des darüberliegenden Postings gelöscht]
Das mit den Zählern ist schon eine interessante Sache. Eigentlich sollte jedem klar sein, dass man, wenn man es darauf anlegt, einen Zähler manipulieren kann. Dennoch wird Werbung nach so etwas bezahlt.
Zitieren
#6
Irrelevant bei uns, es gab und wird nie Werbung hier geben.
Zitieren
#7
Es "gucken" hier auch schon die "Richtigen" zu; die alle Infos über Identitäten
haben. Ich habe damit keine Probleme.
Zitieren
#8
Wer das hier beachtet, kriegt auch keine Probleme.
Zitieren
#9
Ich habe da noch eine Frage.

Immer wieder sehe ich in der vollständigen Liste, dass mehrere "Gäste" zur gleichen Zeit einen Thread betrachten, der teilweise schon Jahre zurück liegt.

Ist das Zufall oder auch eine Art Suchmaschine?

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#10
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass ein "Gast" meistens eine Maschine ist.

Für einen Häufungseffekt gibts auch diverse technische Erklärungen, generell werden aber Threads statistisch gesehen öfter abgegrast, die über viele Links nach draussen und/oder nach drinnen haben. Hauptverkehrsstrassen mit vielen Zu- und Ableitungen sozusagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste