Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Südostasien Länder- u Visafred
#1
So
Damit hier unsere Mitglieder über Lebensmöglichkeiten in Südostasien posten
können sei der Fred hiermit eröffnet. Es soll hier um Visabestimmungen,
Infrastruktur etc. gehen; ich könnte zwar eine Staatsbürgerschaft eines
afrikanischen Zwergstaates bekommen aber leben könnte ich dort nicht.
Also wohin: Thailand, Kambodscha, Laos, Burma, Phills etc. ?
Zitieren
#2
Ich reise auch sehr viel in den asiatischen Ländern herum. Thailand gefällt mir sehr gut, dort mangelt es an nichts. Aber die Visaregelung ist wie bereits gepostet, nicht gerade ausländerfreundlich. Malaysia wäre mein zweiter Favorit, dort ist es auch einfacher mit dem Visum.
Laos wäre mir zu langweilig und Kambodscha zu unterentwickelt und gefährlich.
In China gibt es auch interessante Ecken, aber dort geht es ruppiger vor, ist mehr eine Ellbogengesellschaft. Korea wäre noch interessant, dort braucht man jedoch ca. das gleiche Geld wir in Deutschland. Indonesien ist nicht so mein Fall. Subjektiv beurteilt, empfinde ich die Muslime dort als intoleranter gegenüber Ungläubigen, in Malaysia empfinde ich die Muslime dort als sehr gastfreundlich und höflich! Das ist aber nur meine subjektive Meinung und muss nicht stimmen.
Was ist mit Australien oder Neuseeland? War da schon jemand von Euch? Die Länder fehlen mir.
Zitieren
#3
Malaysia ist klasse, ist meine erste Wahl. Ich lebe hier noch auf Social Pass solange es geht, obwohl ich eine Permanent Residence in den Phills habe.
Wenn Social Pass nicht mehr geht, pack ich meine Sachen und ziehe in die Phills, das ist Plan B. Thailand kommt fuer mich nicht in Frage, ich habe keinen Bock auf die Thais, und dann auch noch diese Schrift und Sprache. Huh Burma, Laos und Kambo erst recht nicht.
In den Phils sprechen sie alle gut Englisch und auf meinen jetzt 60-70 Trips dahin ist mir nie irgendwas Gefaehrliches begegnet. Angeles ist harmlos, wenn man seine Sinne zusammenhat, ich muss aber zugeben, in Manila komme ich eigentlich kaum aus Makati und Ortigas raus, was auch recht sicher ist. Malate und Ermita treib ich mich nicht herum. Tondo eher auch nicht... Big Grin
Cebu, Legaspi, Bagiuo, Subic empfand ich auch nicht als sonderlich kritisch.
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
Zitieren
#4
Also ich finde schon dass der Moslem in den Araberstaaten extremer ist als in Asien.
Also konzentrieren wir uns mal auf Malaysia. Nochmal; es geht um das WEG aus der BRD;
leben und existieren. Das Vögeln brauche ich nicht mehr in diesen Ländern; hatte schon 2000
Zitieren
#5
Ich finde Thailand für mich perfekt, allerdings nicht in den Hotspots wie Bangkok oder Pattaya, sondern im küstenfernen Hinterland.

Ordentlich ausgestattet mit Non-Immigrant-Visum, Arbeitserlaubnis und einem guten Job lebt es sich hier angenehm, sicher und stressfrei. Auf Dauer ist das in Thailand die einzig sinnvolle Lösung, wenn man nicht von seinen Ersparnissen leben kann oder will.
Zitieren
#6
Ja bitte; dann erzähl uns vom Visa und dem guten Job als Nichtthai; und bitte erzähle
mir nix nach 22 Jahren Urlaub/Rundreise in Thailand was vom Hinterland
Zitieren
#7
(11-11-2012, 20:08)Hasserfuellter schrieb: Ja bitte; dann erzähl uns vom Visa und dem guten Job als Nichtthai; und bitte erzähle mir nix nach 22 Jahren Urlaub/Rundreise in Thailand was vom Hinterland

Die unterschwellige Häme in Deiner Antwort auf meinen Beitrag lässt jedes ernsthafte Interesse vermissen, welches für mich Grundlage zur Investition meiner Zeit und meines Wissens in eine qualifizierte Antwort ist.

Such Dir einen anderen um Deinen Frust abzulassen.
Zitieren
#8
Nein es war keine Häme; man kann sich auch etwas schönreden. Zum einen gibt es
mittlerweise immer mehr Europäer die an die Küste fliehen; zum anderen ist
das Finden eines Arbeitsplatzes fast unmöglich.
Herrgott nimm es doch nicht so garstig an; wenn mir die Leute was erzählen
von dem Leben in der Thaigemeinschaft und ich hake nach; kommt meist nix;
außer den Häuslebauer und ATM-August zu sein.
Ich war nun schon so lange unterwegs; von einer gemischten Thai/Europäer Community
kann ich nun wirklich nicht berichten
Zitieren
#9
(11-11-2012, 20:37)Hasserfuellter schrieb: Nein es war keine Häme

wobei ich anmerken möchte, dass die Freundlichkeit noch immer deutlich Luft nach oben hat.

(11-11-2012, 20:37)Hasserfuellter schrieb: zum anderen ist das Finden eines Arbeitsplatzes fast unmöglich.

Fast unmöglich heisst, dass es möglich ist. Ja, es ist schwierig und es ist auch mühsam.

Zusammengefasst läuft es aber wie überall auf der Welt. Solange Du Deinen Chef reich machst, solange wird er Dich hegen und pflegen.

Er wird vielleicht auch versuchen, Dich über den Tisch zu ziehen. Dafür muss man gewappnet sein. Dabei ist es aber egal, ob der Boss Thai oder Europäer ist, Lumpen sind sie mehr oder weniger alle hier, an der Küste aber noch viel schlimmer, als im Hinterland.

Als Deutscher hat man in Thailand einen entscheidenden Vorteil gegenüber jedem Thai, die deutsche Muttersprache. Dazu einen soliden Beruf und ein profitables Netzwerk im deutschsprachigen Raum, das sind ideale Grundbedingungen, um sich selbst erfolgreich vermarkten zu können.

Natürlich muss man dann auch die versprochene Leistung abliefern, sonst wird man gnadenlos abserviert. Und wer von vornherein nichts oder nichts besonderes anzubieten hat, der kriegt natürlich nirgends eine Chance.

(11-11-2012, 20:37)Hasserfuellter schrieb: wenn mir die Leute was erzählen von dem Leben in der Thaigemeinschaft und ich hake nach; kommt meist nix; außer den Häuslebauer und ATM-August zu sein.
Ich war nun schon so lange unterwegs; von einer gemischten Thai/Europäer Community kann ich nun wirklich nicht berichten

Da stimme Dir zu, allerdings habe ich mich zu diesem Thema gar nicht geäussert, weil mich das Schicksal der Abhänger hier in Thailand nicht interessiert.
Zitieren
#10
Gut dann hätten wir das ja geklärt. Darf ich vermuten; es ist eine europäische Firma ?
In irgendeiner Form; bringt ein Businessvisa überhaupt etwas oder sind die
Bedingungen zu hoch ?

Also ob eine Großfirma aus Europa nur aus Lumpen besteht, kann ich so nicht behaupten.
Ich habe mich in Nigeria als Monteur beworben; nicht über 45 J....und das dürfte in Asien
nicht anders sein. Die waren wenigstens ehrlich.

Da wir aber Thailand schon so oft durchgelutscht haben; Malaysia oder Indonesien scheinen
doch zumindest in den Großstädten eine gewisse Lebensqualität zu bieten. Es wäre nett wenn unsere
Member vielleicht ein paar Stichpunkte erwähnen über ein Land wo man nicht mit diesem ständigen
Visarun oder horrenden Kosten belastet ist.

LG
Zitieren
#11
businessvisa kannst du knicken in thailand. du brauchst vier thai-angestellte bevor du ein arbeitsvisum für dich selbst bekommst. natürlich kann man was drehen, aber es kostet immer eine stange geld. als elektriker kannst du in thailand ohnehin nicht punkten. der job steht auf der liste der berufe die für nicht-thais verboten sind.
Zitieren
#12
Also ich bring mal die Zahlen fuer Thailand

- bis 50 EDU visa geht max. 10 Jahre. Kosten ca. 15-20k + 4*1,9k + Anreisekosten + Spesen, dazu kommt noch das 90 Day reporting, kostenlos) jedoch muss man auch zur immi hinreisen.

- ab 50 Retirement Visa, Kosten verheiratet, Kosten ca. 20-25k + 4*1,9k + Anreisekosten + Spesen, dazu kommt noch das 90 Day reporting, kostenlos)
nicht herveiratet, Kosten ca. 35-40k + 4*1,9k + Anreisekosten + Spesen, dazu kommt noch das 90 Day reporting, kostenlos)

Um einigermassen ueber die Runden zu kommen monatlich ca. 40k + Visakosten + Krankenversicherung (geht nur bis 60?)

Jetzt kommt mir bitte nicht, ich kann auch mit 20k leben, Visakosten sind zu hoch, das sind die Durchschnitts Preise, du gehst du ner Agengy legst deinen
Pass hin und sagst du willst ein laengerfristiges Visa. Wer natuerlich in irgendwo im iSahn wohnen moechte, Strom, Intenet,Telefon,TV nicht moechte, der
kommt auch mit weniger aus. Mit den 40k, geht man 1-2 mal im Monat "aus" 1-2 mal im Jahr nen Urlaub irgendwohin. Kauft neue Klamotten. Das pure Leben
ist in Bangkok guenstiger im vergleich zu Pattaya. Party machen ist wieder guenstiger in Pattaya. Phuket, oder der tiefe Sueden generell hats mit personlich zuviel Terror, Bomben. Der Norden ist etwas angenehmer vom Klima, 3-5 Grad weniger, im vergleich zu Bangkok. die Mietpreise sind in Bangkok am guenstigsten!

Politisch zu wie wirtschaftlich total unstabil, siehe RedShirt-Ralley oder besetzen gerne den Flughafen Smile Chance irgendwann eigebuergert zu werden ist gleich NULL man hat also immer das Visa problem, der erwerb von Eigentum, wuerde ich abraten, Rechte hat man keine, hat man nen Autounfall mit einem Thai, ist der Auslaender immer schuld. Thais sind unfehlbar, Thailand ist das Zentrum unserer Universums.

Umrechnungskurs ca. : 40 Bath = 1 EURO

Vorteil: 365 Tage im Jahr ist es nicht kalt. Relativer Hoher LebensStandart, der allerdings auch etwas kostet. Krankenhaeuser sind gut, kosten aber.

Fazit: Mit gut Geld, so ab ner Million Euro, laesst es sich wunderbar laengerfristig leben.
schon gesehn: Bilderburger Endgame http://www.youtube.com/watch?v=x-CrNlilZho
Zitieren
#13
wenn man dauerhaft in thailand legal arbeitet kann man nach drei jahren wohl auch eine permanent residency beantragen.
Zitieren
#14
Das ist einer von den vielen unzähligen und meist sinnlosen Asienthemen. Es gibt genügend Beispiele, wo es gut klappt. Al Bundy beispielsweise. Das setzt jedoch ein hohes Mass an Fachkenntnisse und natürlich Kontakte voraus. Die Masse jedoch scheitert. Wer in Deutschland auf der Sprosse weit unten war, der wird in Asien auch nicht mehr werden. Viele schätzen ihre eigene Lage nicht real ein und träumen von Sonne, Palme und beruflichen Erfolg. Und dann gibt es eine Bauchlandung.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#15
(11-11-2012, 23:52)expat schrieb: businessvisa kannst du knicken in thailand. du brauchst vier thai-angestellte bevor du ein arbeitsvisum für dich selbst bekommst.

Das Business-Visum wird, wie in meinem Fall, auch als Angestellter benötigt. Mit einem ED-, Verheirateten- oder Retirement- Visa kann man zwar eine Arbeitserlaubnis beantragen, aber nicht halten. Bei der nächsten Visaverlängerung muss man ein Business-Visum machen. Neben den vier Thai-Angestellten benötigt der Arbeitgeber pro beschäftigtem Ausländer noch 2 Mio. THB (50.000 €) Stammkapital.

Das nominale Mindestmonatsgehalt für Europäer beträgt 50.000 THB (ca. 1.250 €), für welches Einkommenssteuer (2930 THB, ca. 73 €), Sozialversicherung derzeit 4% für Bemessungsobergrenze 15.000 THB = 600 THB (ca. 15 €) und Berufsgenossenschaft 0,4% für Bemessungsobergrenze 20.000 THB = 80 THB (ca. 2 €), zusammen also 90 € = 7,2% abgezogen werden.

In der Sozialversicherung enthalten ist die Krankenversicherung, mit der ich mich in den staatlichen Krankenhäusern und in einem bestimmten lokalen Privatkrankenhaus behandeln lassen kann. Ich gehe ich hier entweder ins Miltär- oder in dieses Privathospital, beide sind qualitativ gut und die Kosten werden direkt mit meiner Sozialversicherung abgerechnet, ohne dass ich etwas vorstrecken muss.

Weitere jährliche Kosten sind noch 1.900 THB fürs Jahresvisum (ca. 50 €), 3.500 THB (ca. 90 €) für die Arbeitserlaubnis und optional 3.700 THB (ca. 90 €) für ein Multiple Re-Entry Permit, mit dem man beliebig oft ein- und ausreisen darf.

Alle 90 Tage muss ich mich noch kostenfrei bei der Immigration melden, die aber nur 2 km von mir entfernt ist. Mein Business-Visum muss jährlich verlängert werden, meine Arbeitserlaubnis alle 2 Jahre.

(12-11-2012, 09:24)expat schrieb: wenn man dauerhaft in thailand legal arbeitet kann man nach drei jahren wohl auch eine permanent residency beantragen.

Daran mache ich mich nächstes Jahr. Wer sich ernst- und dauerhaft legal in Thailand niederlassen möchte, der hat durchaus gute Möglichkeiten und nach einigen Jahren, sofern er sich immer an die Gesetze und Fristen hält, auch keinen Stress mehr mit den Behörden.
Zitieren
#16
(10-11-2012, 22:24)Hasserfuellter schrieb: Also wohin: Thailand, Kambodscha, Laos, Burma, Phills etc. ?

1. Wann planst Du die Auswanderung?
2. Lebst Du von Ersparnissen?
3. Wie hoch ist das monatliche Budget?
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#17
(12-11-2012, 09:24)expat schrieb: wenn man dauerhaft in thailand legal arbeitet kann man nach drei jahren wohl auch eine permanent residency beantragen.

Ja theoretisch geht das, die Voraussetzungen sind recht hoch, die andere Frage wäre dann nich ob dein Antrag nich zu lebenszeiten bearbeitet wird Smile Für uns ust das nix, dann doch lieber das Rentner Visum.
schon gesehn: Bilderburger Endgame http://www.youtube.com/watch?v=x-CrNlilZho
Zitieren
#18
Neu soll das Asia Visa, eine Art Schengen, werden (2014) was das dann genau ist weiß noch niemand. Spontan würde ich behaupten, noch mehr Kosten.
schon gesehn: Bilderburger Endgame http://www.youtube.com/watch?v=x-CrNlilZho
Zitieren
#19
Leutnant das wann wird niemand erfahren; da lesen zu viele hier mit.
Schließfach mit Paß und KK schon im europäischen Ausland. Wenn es soweit ist tschüss und mit dem Zug weg
Auswandern; eher 3-5 Jahre etwas leben/rumhängen.
Ich rechne mit 1000/Monat
Wieso sinnlos; wir alle sind doch schon ganz unten. Und wer glaubt denn
dass er als 50 jähriger nochmal durchstartet. Sehe ich auch nicht mehr ein;
ich hatte eine Existenz

TR; retirement Visa; nur als Verheirateter ?
Business; habe ich mir so gedacht.

Thailand soll eher als Sprungbrett herhalten. Von Malaysia habe ich viel Gutes
gehört; Indonesien/Jakarta auch; zumindest dürfte die Verständigung in englisch nich
schlechter sein als in Th.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Islam; ich trinke keinen Alkohol und das mit
den Weibern muss nicht sein obwohl der Asiate da sehr tolerant ist; ob Muslim oder nicht
Zitieren
#20
Zitat:wir alle sind doch schon ganz unten

das kann man so nicht sagen. im forum gibt es eine erstaunliche vielfalt, da ist die ganze bandbreite abgedeckt.
Zitieren
#21
Freut mich; ich nicht. Der Leutnant hat so unsere Auswanderer in Asien bezeichnet
Zitieren
#22
wo hat er das geschrieben?
Zitieren
#23
Wer in D ganz unten war.....und das bin ich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste