Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt vom Australier
#1
Hallo leute!! Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Zu meiner Situation: der Vater ist Australier und lebt in Australien. Ich wollte unser Kind hier in D gebären. Habe Antrag auf ALGII gestellt, wegen Krankenkasse.
Wir haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht, damit das Kind australische Staatsangehörigkeit bekommt. Jetzt hat das Amt ihm einen Brief und den Antrag geschickt(Adresse ist leider bekannt, habe sie dummerweise selber angegeben, aber ohne Beweise) mit der Bitte nach §1605 Auskunft über Einkommen und Vermögen zu erteilen. Und es wird mit einer Stufenklage nach § 254 gedroht, falls er sich nicht meldet.
wie ich das jetzt aus dem Forum verstanden habe, können sie das gar nicht von ihm verlangen. Also soll er am besten garnichts tun? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die eine Klage einreichen? Und eigentlich kann er den Brief garnicht lesen da auf deutsch geschrieben.
Ich werde in ein paar Monaten zu ihm ziehen und den ALGII Antrag zurückziehen.
Was ist aber wenn wir irgendwann nach D reisen würden? Theoretisch schuldet er dem Staat Kindes- und Mutterunterhalt? Könnte es da Probleme geben?
Vielen Dank
Zitieren
#2
Mal ne Frage:

Wenn Du vor hast, wieder nach Australien zurückzukehren, wieso bist Du dann zur Geburt nach Deutschland gekommen?

Weils billiger ist?

diese Sorte lieb ich so.......

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#3
Mein Tipp zum Mittwoch: Babyklappe!
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#4
(12-09-2012, 10:39)Austriake schrieb: Mal ne Frage:

Wenn Du vor hast, wieder nach Australien zurückzukehren, wieso bist Du dann zur Geburt nach Deutschland gekommen?

Weils billiger ist?

diese Sorte lieb ich so.......

Austriake
ja genau deswegen, hatte keine Lust 15000€ zu zahlen.
was ist denn daran so schlimm?
Zitieren
#5
Er kann in Australien nicht zur Auskunft gezwungen werden.
Falls er in Australien über die nötigen Mittel verfügt, seine Anschrift etc. bekannt ist, kann zumindest der Kindesunterhalt auch dort vollstreckt werden. Allerdings wird der ganze Vorgang sehr lange dauern, da nicht der einfache Weg wie innerhalb der EU möglich ist. Ausserdem gelten für die Schuldeneintreibung die australischen Gesetze, Freibeträge etc.
Hättest du keine Adresse angegeben, wäre das Ganze für ihn warme Luft und sonst nichts gewesen. Jetzt wird es etwas schwieriger.
Falls es schnell geht, hilft ein Wohnortwechsel die ganze Sache zu verzögern.
Warum habt ihr die Vaterschaftsanerkennung nicht einfach später in Australien gemacht?
Doofe Frage: du hast in Australien gelebt, gibst dir schwanger einen 24 Std. Flug und in einigen Monaten sogar noch einen mit nem Säugling zurück. Wir reden hier von locker 2000€, die da mal eben drauf gegangen sind. Sicher hast du in AU eine Krankenversicherung gehabt und der Anteil an der Geburt wäre sicherlich billiger als 2000€ gewesen, mal abgesehen vom ganzen Stress.

Wenn du wieder zu ihm zurückziehst, solltet ihr die nächsten paar Jahre nicht nach D einreisen, da evtl. ein Vermerk zur Aufenthaltsfeststellung im Register steht. Man kann euch dann zur Aufenthaltsfeststellung festhalten und ggf. eine Taschenpfändung durchführen. Mehr nicht.
Dieser Vermerk wird nach einiger Zeit entfernt und vermutlich nicht mehr erneuert. Allerdings kann da noch viele Jahre später doch irgend ein Brief in Australien eintrudeln, wenn doch irgend ein Beamter die Akte findet und nachhakt.
Die Schulden verfallen nach 30 Jahren.
Zitieren
#6
(12-09-2012, 10:50)MitGlied schrieb: Warum habt ihr die Vaterschaftsanerkennung nicht einfach später in Australien gemacht?
Doofe Frage: du hast in Australien gelebt, gibst dir schwanger einen 24 Std. Flug und in einigen Monaten sogar noch einen mit nem Säugling zurück. Wir reden hier von locker 2000€, die da mal eben drauf gegangen sind. Sicher hast du in AU eine Krankenversicherung gehabt und der Anteil an der Geburt wäre sicherlich billiger als 2000€ gewesen, mal abgesehen vom ganzen Stress.

Danke für deine Antwort.
Ich hätte viele Sachen anders machen sollen, war einfach nicht gut genug informiert, selber schuld. Wusste garnicht, dass es Mutterunterhalt gibt.
Ich habe nicht wirklich in Australien gelebt. Hatte da auch keine Krankenversicherung. Nur eine Auslandskrankenversicherung von D, die mir jetzt verweigert irgendwas zu zahlen. Die Geburt auch mit austr. KV kostet dort ca.7000$, ohne mind. 15000.
Zitieren
#7
(12-09-2012, 10:43)aussie schrieb: ja genau deswegen, hatte keine Lust 15000€ zu zahlen.
was ist denn daran so schlimm?

Weil das jetzt andere Versicherte zahlen dürfen, u.a. auch ich.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#8
Richtig Austriake,

das sind mir die Richtigen.. Abhauen aus Deutschland und dann mal schnell zum Gebären wieder einreisen, weil es billiger ist!
Ja, ich muss jeden Monat fast 500 Euro Krankenkasse zahlen! Das ist nicht fair, denn du zahlst auch nicht ein, sondern holst nur raus!
Das sind für mich Schmarotzer!
Zitieren
#9
(12-09-2012, 11:34)Austriake schrieb:
(12-09-2012, 10:43)aussie schrieb: ja genau deswegen, hatte keine Lust 15000€ zu zahlen.
was ist denn daran so schlimm?

Weil das jetzt andere Versicherte zahlen dürfen, u.a. auch ich.

Austriake

Ich muss das genauso mitbezahlen, aber solange wir immer brave CDU/FDP SPD/Grüne wählen wird sich da nicht das geringste dran ändern. Die Leute die regieren sitzen in einem anderen Boot, besser ausgestattet mit üppiger Altersvorsorge und das wird gewährleistet, wenn alles so weiter gehen kann wie bisher.
Die Leute, die regiert werden sitzen auf nem wackeligen Floss, dass je nach Bedarf auch mal n paar Leute mehr tragen muss.
Wenn die dämlichen deutschen gesetze erlauben, dass jeder hierher kommen darf um mal eben kostenlos ne Geburt durchzuziehen etc., dann sind wir als Wähler/Bürger selbst schuld.
1789-1793 hatten es ein paar Leute im Nachbarland satt, dann sind Köpfe gerollt und es war Schluss mit üppiger Altersvorsorge. In D ist sowas eben undenkbar.

Nicht der Schmarotzer ist schuld sondern der Wirt ist zu blöd, wenn er seinen Parasit nicht los wird.
In der Natur sind Wirte, die ihre Parasiten loswerden genetisch im Vorteil und überlebensfähiger. Und die ungezügelte kapitalistische Weltordnung ist nichts anderes als "Natur".

Ich bin dafür, jeden, aber auch wirklich jeden in D aufzunehmen und durchzufüttern... Dann geht's mit der Revolution n bisschen schneller!
Zitieren
#10
Der Schlusssatz ist scheee :-)

Aber was dann wählen...??? Gibt ja nix g´scheits...
Und ich denke die EU wird uns früher oder später eh kaputt machen, sind ja auf dem besten Weg dahin ...
Zitieren
#11
Das Schmarotzertum ist vielfältig. Dazu gehören aber auch Frauen und Männer, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst verdienen und dann im Rentenalter weinen, dass es keine Rente gibt. Und im Rentenalter dann die Sozialkassen belasten. Jeder kann sich selbst überlegen, ob er in diese Gruppen reinpasst. Ich persönlich konnte mich bisher immer selbst finanzieren und meine Rente ist jedenfalls schon erarbeitet, so dass ich auf den Staat nicht angewiesen bin. Nur so hebt man sich nicht nur von den faulen Weibern ab, sondern auch von den Männern die meinen, dass man als Unterhaltsschuldner nicht mehr arbeiten müsste.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#12
Yep, sehe ich auch so!
Aber unser Staat ermöglicht ja dass man sich auf die faule Haut legen kann!
Man muss sich mal überlegen, dass ein Zimmermädchen weniger bekommt, als ein Hartz4ler! Da kommt´s mir hoch..
Auch ich arbeite fleißig und werde dem Staat nie auf der Tasche liegen, auch nicht, wenn ich steinalt bin!
Zitieren
#13
(12-09-2012, 11:26)aussie schrieb: Die Geburt auch mit austr. KV kostet dort ca.7000$, ohne mind. 15000.
Wieso das denn? Keiner zwingt dich, zum Kinderkriegen in ein Krankenhaus zu gehen.
Zitieren
#14
Ehrlich gesagt, der ganze Fred ist zu hoch für mich.

Mutter kommt aus Australien hergeflogen, um günstig zu gebären und einen auf Hartz IV zu machen. Die ARGE leistet Vorschuss für KU und will sich den vom Papa, der in Australien wartet wiederholen.

Wo ist das Problem? Das sind 133 Euro im Monat für ein paar Monate.
Papa hätte für das Kind in Australien ja deutlich mehr lohnen müssen (egal ob bei intakter Beziehung oder bei Trennung).
Papa überweist das Geld und erledigt ist das Problem. Wenn er das nicht kann, dann gibt's zurück in Australien dann eh ein kleines finanzielles Problem für die neue Familie.

Sorry, ich sehe hier kein Problem oder meine SGB Kenntnisse reichen einfach nicht aus..

@Dino: rein interessehalber: wie ist es möglich, dass Deine Rente schon "heute" erarbeitet ist? Du teilst uns ja immer mit, dass Du nichts hast.
20 Jahre (von 18 bis 38) lang einzahlen wird ja wohl kaum für etwas ausreichen, was man als Rente bezeichnen könnte..
Zitieren
#15
(12-09-2012, 15:26)Clint Eastwood schrieb: Sorry, ich sehe hier kein Problem oder meine SGB Kenntnisse reichen einfach nicht aus..

Eigentlich ist alles richtig was du schreibst. Nur es sind über 1000 Euro, weil da noch Mutterunterhalt dazukommt.

Und ich lebe nicht in Australien. Und gebären wollte ich nicht nur weils hier günstiger ist sondern weil hier mein zuhause ist.
Zitieren
#16
(12-09-2012, 15:26)Clint Eastwood schrieb: @Dino: rein interessehalber: wie ist es möglich, dass Deine Rente schon "heute" erarbeitet ist? Du teilst uns ja immer mit, dass Du nichts hast.
20 Jahre (von 18 bis 38) lang einzahlen wird ja wohl kaum für etwas ausreichen, was man als Rente bezeichnen könnte..

Bei 0% Steigerung sind es ca. 950,- €.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#17
(12-09-2012, 15:42)aussie schrieb: Eigentlich ist alles richtig was du schreibst. Nur es sind über 1000 Euro, weil da noch Mutterunterhalt dazukommt.

Und ich lebe nicht in Australien. Und gebären wollte ich nicht nur weils hier günstiger ist sondern weil hier mein zuhause ist.

Ok, dann sind es halt ein paar Tausender mehr.
Aber Du willst schon mit dem Vater zusammenbleiben, oder?
Alleinerziehend ist nicht so dolle..

Der Vater/Dein Freund hätte Dich dich doch auf jeden Fall unterstützt, oder, d.h. Kosten wären auf jeden Fall entstanden..

So wie ich das sehe, habt Ihr 2 Möglichkeiten:

1. Zahlen Und Eure Ruhe haben.

2. Ignorieren. Australien ist weit weg, aber irgendwann kommt evtl. der Bumerang aus Deutschland angeflogen.

Die Kosten für die Geburt habt Ihr ja schon mal gespart.
Mutter und Kind sind wohlauf.
Was will man mehr?
Zitieren
#18
(12-09-2012, 10:32)aussie schrieb: Wir haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht, damit das Kind australische Staatsangehörigkeit bekommt.
Habt ihr auch im gleichen Aufwasch eine Sorgeerklärung gemacht? Oder gings dir auch ums deutsche Mütterprivileg?

(12-09-2012, 10:32)aussie schrieb: (Adresse ist leider bekannt, habe sie dummerweise selber angegeben, aber ohne Beweise)
Erlaube mir gewisse Zweifel an der angeblichen Naivität: Ohne Angabe eines in Haftung zu nehmenden Vater hättest du keinen Unterhaltsvorschuss gekriegt und auch mit dem ALGII stärkere Probleme gehabt.

(12-09-2012, 10:32)aussie schrieb: Jetzt hat das Amt ihm einen Brief und den Antrag geschickt mit der Bitte nach §1605 Auskunft über Einkommen und Vermögen zu erteilen.
Das ist die logische Folge deiner Angabe. Wenn er ein geringes Einkommen hat, kann er ja Auskunft geben. Es wird dann keine Forderung über den KU hinaus kommen.

(12-09-2012, 15:42)aussie schrieb: Nur es sind über 1000 Euro, weil da noch Mutterunterhalt dazukommt.
Wieso? Hat er so gutes Einkommen?

(12-09-2012, 15:42)aussie schrieb: ..... sondern weil hier mein zuhause ist.
Falls du wirklich ein wenig in der Welt rumgekommen bist, wirst du gesehen haben, dass es in keinem Land den Müttern so gut eingerichtet wird, wie in D. Dann wirds wohl der untrügliche Mutterinstinkt gewesen sein: ich werd dann weich gebettet in Deutscheland.

Nun bekommst du aber zusätzlich zu ALGII + kompletter Erst- und Kinderausstattung noch anrechnungsfrei das Elterngeld. Wenn ihr es halbwegs überlegt angegangen wärt, dann wäre die Strategie von @Clint nicht dumm gewesen: Du überweist einen Teil des Elterngelds nach unten - der Vater überweist 133 ans Amt zurück. Wenn er dazu eine nette Geschichte zu seiner schwierigen finanziellen Lage geschrieben hätte, hätten die es wohl darauf beruhen lassen, angesichts der Schwierigkeiten der Durchsetzung. Wenn du nach wenigen Monaten die komplett neue Erstausstattung und Kinderausstattung vertickst (wovon auszugehen ist, da die eh nicht im Flieger mitkommt), machst du eh deinen Schnitt. Aber vermutlich hast du halt "dummerweise" gedacht: Ich nehm mal alles für mich in Anspruch - vielleicht noch KG während du längst wieder unten bist - und wegen der Folgen für andere, bittest du mal in nem dämlichen Männerforum um Hüüüüülfe....

Das Beste wäre, der Vater zum Kind meldet sich selbst mal hier an. Über Internet wird er ja verfügen. Dann würde man auch evtl. sehen, ob das Ganze nicht nur ein Fake ist. Drei Takte Englisch gehen schon....
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#19
(12-09-2012, 16:33)Leutnant Dino schrieb: Bei 0% Steigerung sind es ca. 950,- €.

Dann stehst Du schonmal besser da als ich Smile

Bei mir hat ja der Versorgungsausgleich zugeschlagen und meine Exe wird dann irgendwann sicherlich mal klagen, wenn sie überraschenderweise und urplötzlich das Rentenalter erreicht hat, dass sie soooo wenig Rente bekommt, obwohl sie ja ein Leeeeben laaaaaang gearbeitet hat und vom erhaltenen Versorgungsausgleich werden weder sie noch die unterstützenden Hyänen auch nur ein Sterbenswörtchen erwähnen.. Big Grin

Ich verlasse mich nicht auf eine wie auch immer geartete gesetzliche Rente in welcher Währung auch immer - ich werde arbeiten bis ich in die Kiste falle und lieber zwischendrin mal ein Päuschen machen, um die Arbeitskraft und Motivation zu erhalten..
Zitieren
#20
Hallo Aussie,

du hast dich also schwanger auf diesen Langstreckenflug Down Under - Deutschland begeben, so, so. Soweit ich weiss haben alle internationalen Fluggesellschaften die Anweisung ab einer bestimmten SSW KEINE schwangeren Frauen mehr mitnehmen zu duerfen. Das duerfte in etwa der 7. Monat sein. Rechnerisch verblieben 2 Monate Zeit bis zur Entbindung wo sicherlich genug Zeit war sich zu informieren was auf dich und deinen Partner zukommen kann. Ich halte das Ganze hier - wie schon oben erwaehnt - auch fuer ein Fake. Das Kind ist bei Vaterschaftsanerkennung sowieso von Geburt an Australier und Aussie ist immer noch in D und weiss, dass sie ihren Freund weiterhin finanziell schaedigt??? Und dieser unternimmt nix seine Familie mit einem Visa zu sich zu holen? Merkwuerdig...
German Family Law is morally bankrupt
Zitieren
#21
ich habe keine Erst- und Kinderausstattung bekommen. Und auch kriege ich kein Elterngeld.
und sobald ich den Pass fürs Baby bekommen habe gehe ich nach Australien.
Der Vater verdient nach dt. Verhältnissen gut, aber in AU ist alles viel teuerer.
Zitieren
#22
Na dann ist ja alles in Butter..

Mit seinen Aussie-Dollars, die in den letzten Jahren um 40% gegenueber dem Euro gestiegen sind, zahlt er seine Euro-Schulden beim deutschen Staat mit links..

Ansonsten halt darauf ankommen lassen..

Wuensche einen guten Flug und gute Zeit in Oz - die Australier rackern sich nicht so ab wie die Deutschen und die Lebensqualitaet ist viel hoeher als in Deutschland..

und immer dran denken:
Zitieren
#23
(13-09-2012, 06:08)Clint Eastwood schrieb:
(12-09-2012, 16:33)Leutnant Dino schrieb: Bei 0% Steigerung sind es ca. 950,- €.

Dann stehst Du schonmal besser da als ich Smile

Bei mir hat ja der Versorgungsausgleich zugeschlagen und meine Exe wird dann irgendwann sicherlich mal klagen, wenn sie überraschenderweise und urplötzlich das Rentenalter erreicht hat, dass sie soooo wenig Rente bekommt, obwohl sie ja ein Leeeeben laaaaaang gearbeitet hat und vom erhaltenen Versorgungsausgleich werden weder sie noch die unterstützenden Hyänen auch nur ein Sterbenswörtchen erwähnen.. Big Grin

Ich verlasse mich nicht auf eine wie auch immer geartete gesetzliche Rente in welcher Währung auch immer - ich werde arbeiten bis ich in die Kiste falle und lieber zwischendrin mal ein Päuschen machen, um die Arbeitskraft und Motivation zu erhalten..

Die Rente wird noch fallen. Also werde ich als Rentner auch Arbeiten müssen. Ein Freund von mir ist 74 Jahre und arbeitet. Schaden kann es also nicht.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste