Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haager Übereinkommen
#1
Hallo liebe Leute..

Ich habe mal eine Frage.. Was hat es denn nun auf sich mit dem Haager Übereinkommen?
Ich las jetzt gerade das hier von Gleichgesinnten:

http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=5260

Nun meine Frage..
Wenn der Vater deutscher ist und das Kind in Österreich lebt, das Gericht den Unterhalt festgelegt hat und es nun ums Zahlen geht und ums Nachzahlen geht..

Dürfen die Ösis dem deutschen Vater das Gehalt pfänden lassen, wenn dieser sich weigert zu zahhlen?? Oder kann man das österreichische Urteil umgehen, da der Vater ja deutscher ist und in Deutschland lebt?

Wenn ja, wie lange dauert das ganze? Er weigert sich halt vehement noch mehr zu zahlen.. Jetzt sind es 500 Euro im Monat, Gericht sagt 800 + 13.000 Nachzahlung...

Gibt es eine Chance ausser Auswandern :-)

Dannke Euch schon mal im Voraus!
Zitieren
#2
Wenn der Staat in dem der Pflichtige lebt, die Konvention entsprechend umsetzt und für Muddi die in nem anderen Staat lebt pfändet, dann gibt es das volle Programm für zivilrechtl. Ansprüche.
Also Pfänden bis zu Pfändungsfreibetrag, egal ob Konten, Gehalt oder Sachpfändung.

Deutschland ist da absoluter Vorreiter, ich denke mal, die wollen den anderen zeigen wie es geht und Angst und Schrecken bei denen verbreiten, die sich verdrücken.

Wenn der deliquent zum beispiel nach Spanien zieht und in D keine Einkünfte mehr hat geht es nach spanischem Recht.
Die meisten Mittelmeeranlieger sind da deutlich weniger streng, bzw. nehmen da die Umsetzung auch nicht so genau. Deswegen sind dort auch die Steuereinnahmen geringer und vor allem kriegt man dort auch nicht so einfach n Kredit wie in D.

Es gibt Chancen:
- Einfach nur soviel verdienen wie der Pfändungsfreibetrag
- Um die 13k€ loszuwerden gibt's die nicht empfehlenswerte Privatinsolvenz
- sehr oft umziehen, es geht jedesmal einige Wochen bis Monate, bis die Ösis wieder wissen wo man steckt.

Irgendwie alles unbefriedigend, oder?
Zitieren
#3
Ufff...Allerdings..

Also good old Germany macht da voll mit, auch wenn die Ösis was Unterhalt anbelangt nen Schatten haben und der Vater viel mehr zahlen muss als in Deutschland..

Wie lange würde so eine Pfändung dauern? Das würde wahrscheinlich zack zack gehen.. Wenn wir nicht frisch gebaut hätten, dann wüsste ich jetzt schon wo wir hingehen würden... Es ist zum Haare raufen!!!
Vielen Dank derweil...
Zitieren
#4
Da die Sprache gleich und der Eifer der Behörden groß, würde ich mal von wenigen Wochen reden.

Es stellt sich die Frage, nach welchem Absatz des Pfändungs§ gepfändet wird. Wenn die Forderung wie jede andere zivilrechtl. Forderung behandelt wird, sollte sich ja der pfändungsfreie Betrag erst mal um das erhöhen, was er schon in D an Lasten hat, also Kinder, Ehefrau etc.
Was darüber liegt ist dann fällig.
Zitieren
#5
(31-07-2012, 16:12)MitGlied schrieb: - Um die 13k€ loszuwerden gibt's die nicht empfehlenswerte Privatinsolvenz

warum eigentlich nicht empfehlenswert? Es gab doch da die Möglichkeit die Inso im Ausland (Frankreich?) auszusitzen, weil sie da nur ein Jahr dauert?
Zitieren
#6
Ne Privatinsolvenz ist nur sinnvoll, wenn nicht neue nicht bedienbare Forderungen während der Insolvenzzeit anfallen, sonst ist die Insolvenz rum und man hat wieder Schulden.
Und wenn man wie im vorliegenden fall frische gebaut hat, ist eine Insolvenz sowieso nicht drin, es sei denn man will alles gegen die Wand fahren.
Zitieren
#7
@alexerl

Oha,

zwischen Deutschland und Österreich in die Vollstreckungsmaschinerie zu gelangen, ist ganz schlecht.
Diese beiden Länder sind gegenseitig so erfolgreich, das es lieber nicht als Model für die ganze EU herhalten sollte.

Dein Link im ersten Posting kann leider auch nicht hergenommen werden denn da geht es um das Haager Abkommen von 2007. Hier gilt aber die EU Unterhaltsverordnung von 2011 und da sieht die Sache, gerade zwischen D und A ganz anders aus.

Die erkennnen die Unterhaltstitel gegenseitig sofort an und es kann lustig vollstreckt werden.

Und wenn man zusäzlich noch gebaut hat, hat man unbewegliches Vermögen, das vollstreckt werden kann. Ganz ganz schlecht!

Du wirst um die Vollstreckung warscheinlich NICHT herumkommen, dafür wird schon gesorgt, leider.

Einzige Lösung: Haus verkaufen und ab in ein anderes Land ausser D und A.

Andere Möglichkeit gibt es nicht, so leid es mir tut.

Oder es so wie Dino machen...kein Geld haben (offiziell) und somit jede Grundlage einer Vollstreckung den Nährboden entziehen.

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Infos!

Haus könnte auf mich geschrieben werden, dann ist aber immer noch das Gehalt von meinem Mann..Hmmm...

Er will bald nur noch halbtags arbeiten und sich selbständig machen, dann sieht die Sache wieder anders aus..Dann verdient er wesentlich weniger und als Selbständiger erst mal gar nix.. Haus und Versicherungen gehen auf mich..

Dann müsste neu verhandelt werden.. Es ist ein Wahnsinn.. Männer sind wirklich der [Unterschreitung des Mindestniveaus]!

Nur zahlen, aber keine Rechte.. Ihr müsstet mehr auf die Straße gehen, die Masse aufmerksam machen, was da vorgeht.. Manche Väter haben ihre Kinder jahrelang nicht gesehen..

WO leben wir? Mittelalter und in einer Zeit wo Frauen einfach mehr das sagen haben..
Nicht gut...
Zitieren
#9
(31-07-2012, 18:34)gleichgesinnter schrieb: Oder es so wie Dino machen...kein Geld haben (offiziell) und somit jede Grundlage einer Vollstreckung den Nährboden entziehen.

Ich habe das bisher immer behauptet und niemand hat mich (bisher) in Österreich gepfändet. Entweder man glaubt mir das oder man hat keine Lust oder es ist denen zu aufwändig oder ich habe wirklich nichts und mache mich später im Männermagazin darüber lustig oder es gibt Hindernisse, die ich nicht kenne oder ich sie halten mich für einen netten Kerl und lassen mich zufrieden. Mir ist das auch wurscht. Hauptsache ich darf mein Penisimplantat behalten.

Ob ein Gesetz oder Abkommen überhaupt wirksam geift, muss immer erstmal getestet werden. Wer im Wald ein Schild sieht "Vorsicht Minen", der wird umkehren. Ich gehe einfach weiter um mal zu schauen, ob da wirklich Minen sind. Viele Gesetze sind lediglich Warnschilder, mehr nicht.

Man braucht natürlich Eier, um die Gesetze auf Wirksamkeit auszutesten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bisher in allem immer die Ausnahme sein soll. Und zu viele User machen eine Ratestunde und verkaufen es als Fachwissen.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#10
Warum gründest du nicht eine UG haftungsbeschränkt, stellst deinen Mann ein und "vermietest" ihn dann an die Kunden? In dem Fall verdient er nur an der Pfändungsgrenze oder eben soviel, dass er gerade den Mindestunterhalt für das Ösi-Kind verdient. Wenn es gut läuft verdient die UG ne Menge Geld, von dem du als Gesellschafterin bis zu 75% entnehmen darfst, der Rest ergibt Eigenkapitalzuwachs.
Das mit dem Haus kann man umschreiben, falls die Bank mitmacht, z.B. gegen ein lebenslanges Wohnrecht o.ä.
Zudem kann man sich ja unter Ehepartner auch dicke Geldgeschenke machen, die dann im Ausland angelegt werden können, diesmal nicht in A, sondern viell. in LUX

Problem ist, dass er dann wieder in Abhängigkeit kommt, in dem Fall in deine, auch nicht die perfekte Konstellation.
Wenn das Ösi-Kind dann 18 ist (bzw. fertig mit Ausbildung), gibt es eine Privatinsolvenz und die Ösis können sich ihre Titel an den Hut stecken.
Ihr solltet einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten durchrechnen auf 20Jahre, also auch den Fall, dass ihr euch trennt usw.

Das mit dem Haus ist ein ganz großer Nachteil, wenn man spielen will und das Gelände auf Minen testen will. Man hat einfach zu viel zu verlieren und genau das will der Staat.
Wenn man flexibel und beweglich ist (also kein Haus hat o.ä.) dann kann man sein Leben genau an den idiotischen Bestimmungen des Staates ausrichten, sodass die Gläubiger ganz tief in die Röhre schauen.
Zitieren
#11
Wenn dein Mann sich selbständig machen will, wäre auch die Option, das Haus mit ins Firmenvermögen zunehmen, den Mann sorgt mit dem Ertrag vorrangig für den Hausabtrag und du mit deinem Einkommen für euren Lebensbedarf. Nennt sich "arm-rechnen", ist natürlich nicht legitim Big Grin
Zitieren
#12
Ziemlich daemlich wer sich erneut in die Haende einer Frau begibt. Dem einen Raffzahn entronnen und doch wieder in den Krallen verfangen. Auch hier geht's um das Geld fuer die Frau natuerlich mit dem Vorwand, dem Mann helfen zu wollen.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#13
Keine Angst Leutnant Dino,

mir geht es finanziell gut:-( Habe selber vorgesorgt und ich möchte alleine meinem Mann helfen!
Zitieren
#14
Gibt es eigentlich abkommen zwischen D und Luxemburg?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haager Übereinkommen (2007) NEUE INFO! gleichgesinnter 14 13.313 03-12-2011, 14:06
Letzter Beitrag: Al Bundy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste