Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die zeit nach der borderline-beziehung
#26
(21-02-2013, 00:23)bernieprimi schrieb: überleg ja ernsthaft, ob ich das nicht mal als psychologisches experiment ansehen soll?
Verträgst du das? Wenn nicht, dann lass es sein!

Haben Kollegen bemerkt, dass sie dich angebaggert hat? Woher weißt du das von dem SMS mit "Du machst mich glücklich"? Diese Frau könnte für dich hilfreich sein.
Sprich mit dem Schwulen darüber! Der riskiert weniger, dass sie ihm etwas anhängt.
Zitieren
#27
(21-02-2013, 00:03)bernieprimi schrieb: weiß nur nicht, wie ich mich bis dahin verhalten soll?
abstand?
freunde sein? etwas zusammen unternehmen?

Du wirst doch wohl mit einer derart gestörten Person kein wie auch immer geartetes Verhältnis mehr haben wollen, weder Beziehung noch Freundschaft. Dir ist auch klar, dass dich jeder Kontakt mit dieser Person destabilisiert und vielleicht sogar gefährlich ist. Anschuldigungen gegen Lehrer unter Kollegen, das ist Gift für dich und deinen Job. An Dinge wie sie Lehrer Horst Arnold mit seiner Kollegin Külzer passiert sind will ich gar nicht denken.

Deine Schilderung zeigt, dass du woanders festhängst und mental einfach noch nicht ganz von ihr weggekommen bist. Dein Verstand ist weiter wie deine Emotionen, die da noch kleben und hängen.

Distanz, Distanz, Distanz. Mach dich rar und halte Abstand. Rechne damit, dass sie einiges auffährt, Ablehnung fordert Borderliner (egal ob sie die Diagnose hat oder nicht) wie sie erst einmal heraus. Du darfst dich keinesfalls wieder irgendwie in ihre Nähe ziehen lassen. Sitze die letzten Tage bis sie weg ist aus und bete, dass solche Leute wie sie nicht als Lehrer arbeiten werden.
Zitieren
#28
Moin bernie,

in Deinen letzten Beiträgen wirkst Du schon reichlich 'vergiftet', schon tief in ihr System eingebunden.

Du solltest nicht an sie denken, sondern DICH schützen und in Sicherheit bringen!
Fahr die ambulanten Hilfen für Dich hoch!

Hast Du die Möglichkeit, Dich komplett rauszuziehen, Kur, längere Fortbildung, Urlaub usw.?
Zitieren
#29
Zitat:Deine Schilderung zeigt, dass du woanders festhängst und mental einfach noch nicht ganz von ihr weggekommen bist. Dein Verstand ist weiter wie deine Emotionen, die da noch kleben und hängen.

tja p, das ist eben der springende punkt.

aus der fliegenfalle kommt man nicht so schnell raus. wenn man konsequent den kontakt unterbindet und viel zeit verstreichen läßt, wird's irgendwann besser.

faustregel:
man braucht ungefähr so lange um sich von einem BL zu lösen, wie die beziehung selbst gedauert hat. da zieht sich dann natürlich und das ist auch keine schöne zeit.
Zitieren
#30
(21-02-2013, 10:58)Skipper schrieb: Hast Du die Möglichkeit, Dich komplett rauszuziehen, Kur, längere Fortbildung, Urlaub usw.?
Das empfehle ich auch. Am Besten geht das, wenn du mit Vorgesetzten Klartext sprechen kannst.
Zitieren
#31
(21-02-2013, 19:22)Das Nerdliche Orakel schrieb:
(21-02-2013, 10:58)Skipper schrieb: Hast Du die Möglichkeit, Dich komplett rauszuziehen, Kur, längere Fortbildung, Urlaub usw.?
Das empfehle ich auch. Am Besten geht das, wenn du mit Vorgesetzten Klartext sprechen kannst.

Was soll er da sagen? Zugeben, dass er als älterer Lehrer ein Verhältnis mit der jungen Referendarin hat? Und dann ins Blaue hinein behaupten, dass sie Borderline hat und man nun Angst hat?

Was glaubst Du, weshalb die beiden ihre Beziehung in der Schule über die ganze Zeit geheim gehalten haben?


@bernieprimi:

An Deiner Stelle würde ich mir weniger den Kopf darüber zerbrechen, was sie nun hat oder nicht hat oder ob sie in Zukunft beziehungsfähig werden wird oder nicht, sondern vielmehr über Dein eigenes Verhalten. Da gibt es nämlich einige Merkwürdigkeiten.

Du schreibst, sie sei im November an die Schule gekommen. Dann wurde sehr schnell eine Beziehung draus, obwohl Dir gleich zu Beginn ihr Verhalten merkwürdig vorkam. Dann wolltest Du sie Ende November verlassen, dann wieder warst Du so angetan von ihr, dass Du zu ihr ziehen und Kinder mit ihr haben wolltest.

Da ist schon ziemlich viel Irrationales auch von Deiner Seite vorhanden.

Kann es nicht sein, dass Du ziemlich viel von Deinen Wünschen in sie projiziert hast und dann enttäuscht warst, weil ihre Gefühle halt doch nicht so stark waren? Es besteht ganz offensichtlich ein ziemlicher Altersunterschied zwischen Euch beiden (wohl gut mehr als zehn Jahre). Natürlich fühlt man sich als Mann geschmeichelt, wenn man so eine junge attraktive Frau abkriegt. Umso bitterer ist natürlich die Zurückweisung.

Somit hat Skipper schon Recht, wenn er sagt, Du mögest doch mehr den Blick auf Dich selbst lenken. Wie kommt es, dass Du einer Frau innerhalb von wenigen Wochen so verfällst, dass Du an gemeinsames Heim und Kinder denkst, wenn Du andererseits bereits am Anfang deutliche Warnsignale siehst?
Zitieren
#32
(21-02-2013, 21:26)Theo schrieb: Was soll er da sagen? Zugeben, dass er als älterer Lehrer ein Verhältnis mit der jungen Referendarin hat? Und dann ins Blaue hinein behaupten, dass sie Borderline hat und man nun Angst hat?
Ja.
(21-02-2013, 21:26)Theo schrieb: Was glaubst Du, weshalb die beiden ihre Beziehung in der Schule über die ganze Zeit geheim gehalten haben?
Möglicherweise weil sie ihn darum gebeten hat.
(21-02-2013, 21:26)Theo schrieb: Du schreibst, sie sei im November an die Schule gekommen.
November 2011

Ich hatte mal eine sexuelle Beziehung mit einer Kollegin. Meine Vorgesetzten, ein Mann und eine Frau (die übliche Doppelspitze, die gegenüber manchen Kollegen das Good-Cop-Bad-Cop-Verhalten abgezogen haben), wussten davon. Ich habe denen nicht viel davon auf die Nase gebunden, und die waren auch nicht neugierig.
Als sie dann ein Jahr später die Beziehung beendet hat, habe ich mit den Vorgesetzten Klartext gesprochen. Ich bin der Kollegin noch jahrelang fast jeden Tag begegnet.
Irgendwann hat sie sich mal an einen Kollegen rangeschmissen, der Krebs bekommen hatte. Was sie mit ihm abgezogen hat, war unglaublich. Ich habe geschwiegen, weil ich dem Kollegen auf die letzten Monate keine zusätzlichen Probleme machen wollte. Als der Kollege dann starb, wollte ich in der nächsten Arbeitsbesprechung etwas Deutliches dazu sagen. Meine Vorgesetzten und ein weiterer befreundeter Kollege baten mich, aus Pietätsgründen weiter zu schweigen. Daraufhin schlug ich vor, für ein paar Wochen über 10000 km weit weg zu reisen. Meine Vorgesetzte war darüber erleichtert. Sie sagte mir, dass sie mir dasselbe vorschlagen wollte. So verpasste ich die weitere Show, insbesondere die Beerdigung.
Zitieren
#33
danke für eure antworten, das hilft wirklich!

also:
1.@nerdliche orakel:
- anderen kollegen müsste/könnte das aufgefallen sein,
- das von der sms hat die kollegin mir und einen anderem kollegen (dem schwulen) erzählt und darüber die krise bekommen, wie man so was schicken könnte (weil sie auch viel älter ist)
- mit meinem kollegen hab ich gestern gesprochen und dem das erzählt, meiner anderen kollegin erzähl ich das auch noch (das ist die mit der sms), die sind zum glück beide im lehrerrat

2. @p:
- mein verstand weiß das ganz klar, klar, hast recht, die emotionen, aber ich war echt so in die verliebt, echt, kannst du dir nicht vorstellen (hab' ja gesagt: umziehen, kinder etc. und wenn ich das sage, muss es schon wirklich schlimm gewesen sein)

das problem ist halt weiterhin: abstand/distanz oder wieviel nähe zulassen?, da sagt mir jeder was anderes ...,
wenn ich auf abstand geh', weiß ich nicht, was die alles auffährt, wenn die ablehnung bekommt (schreibst du ja selber) und wohin dass dann in der schule führen wird (ist halt ne kleine grundschule mit 18 kollegen, fast nur frauen, auf dem "dorf")

3. @skipper:
- wie meinst du das mit dem "vergiftet"?
- nächste woche hab' ich einen neuen termin bei der einen psychologin (kurzfristig), bei der ich diese woche war und zusätzlich noch einen weiteren therapeuten, bei dem ich gerne eine therapie machen möchte (langfristig), wenn der mich nimmt, anders geht es nicht, allein schafft man das nicht!

- war dienstag bei meinem hausarzt (zu dem ich eigentlich nie muss), weil die eine psychologin gesagt hat, am besten bis zu den ferien krank schreiben und erst einmal abstand, der hat mir dann einen blöden spruch gesteckt und da kam ich mir voll verarscht vor ("liebeskummer, da muss man durch!", ich arbeite seit 12 jahren in diesem beruf und ich war bis auf einmal - als mein vater plötzlich gestorben ist - nie krank, bin mit fieber und ohne stimme arbeiten gegangen! so ein arschloch!), dann bin ich zu einem anderen gegangen, hab wieder alles erzählt und der hat direkt gesagt, wenn sie das wirklich wollen, schreib ich sie krank, aber man muss ja auch taktisch klug vorgehen in meinem beruf:
sie kommt montag wahrscheinlich wieder, wie es dann in der schule ist, weiß ich nicht, bis zu den osterferien sind es noch vier wochen, danach sind es noch drei wochen, wie reagier ich, wenn ich sie montag seh?, besser vor den ferien, besser nach den ferien?,
wenn ich krank bin, steckt meine schulleiterin die unter umständen noch vertretungsweise in meine klasse (das will ich überhaupt nicht), was erzählt die dann in der schule, wenn ich nicht da bin?, soll ich wirklich wegen der einen rückzieher machen und mich komplett rausziehen, dann geht nämlich auch im kollegium und bei den eltern meiner klasse das gerede und die gerüchte los, alles schwer abzuwägen!
(so wie jetzt ist ok, ich geh zur schule, mach meinen job und sie ist nicht da, hab ja gesagt: besser, sie käm überhaupt nicht wieder!)

4. @expat: s.o., konsequent kontakt unterbinden ist halt in der situation schwierig, wer weiß wie die reagiert, wenn die die distanz merkt,
faustregel kenn ich, danke

5. @nerdliche orakel: ist halt das jobproblem, ich versteh' mich halt überhaupt nicht mit meiner schulleitung und weiß gar nicht, wie die reagieren würde (findet die kollegin ja nett und sympathisch und lieb, dieses bild vermittelt sie ja auch zuerst nach außen und auf andere), ist ja auch ne heikle frage, wie viel ich dann erzähle (da kann man ja auch das berufsleben mit zerstören und wenn man da keine ahnung von hat, heißt es dann "liebeskummer/eifersucht/verschmähte liebe" etc.


hab noch zwei neue sachen:
sie hat mir ja samstag gemailt (sie ist ja jetzt in ihrer heimatstadt wegen der zahn-op, die sie mittwoch hatte) wegen stalken/blocken etc. und das wir uns jetzt nur noch mailen, da dann ja jeder selber den zeitpunkt bestimmen kann und ich ihr geschrieben "lass dich jetzt in ruhe und wenn du mir mailst, antworte ich dir auch gerne",

dann hab ich montag eine mail mit zwischenbericht über die aktuelle gesundheitliche situation etc. bekommen und hab nicht drauf geantwortet,
gestern war die op und dann hab ich gestern abend wieder eine kurze mail bekommen, wie es ihr geht, hab mich aber auch nicht gemeldet,
dann hat sie mich eben angerufen (konnte aber nicht so richtig sprechen) und wollte mir mal kurz sagen, wie es ihr geht (da hab ich mich innerlich totgelacht und hab nur gedacht, wie typisch, eigentlich hätte sie sich ja schon wundern können, dass ich montag und mittwoch nicht reagiert hab, obwohl sie ja weiß, dass ich weiß, wieviel angst sie hatte und wie schlecht es ihr geht, aber dann ruft sie trotzdem noch einmal an)

und noch eine geschichte von früher: ich war letztes jahr im april mit einer kollegin in ny und sie zu dem zeitpunkt immer so: "oh, da würd ich auch mal so gerne hin, nehmt mich doch mit, da wollt ich auch immer schon mal hin",
dann hatte ich schon für mich beschlossen, dass ich da dieses jahr wieder hin wollte und ich sie so gefragt, wollen wir da nicht zusammen hin? und dann hat sie immer so dicht gemacht und dann immer behauptet, eigentlich will ich da nicht hin, ich find' amerika doof, ich würd lieber irgendwo anders hin....
@theo:
sorry, aber ich find' du bist etwas auf krawall aus!
1. november 2011 an der schule, sie hat mich ab dezember 2011 angemacht und ich habe mich überhaupt erst im oktober 2012 dazu entschieden, mich mit ihr zu treffen!!!!!
2. für mich war es eine beziehung und kein verhältnis!!!!! und wenn du mich näher kennen würdest, würdest du niemals behaupten, ich würde ein verhältnis mit einer referendarin beginnen!!!!! lass das bitte, da werde ich richtig sauer!!!!!
3. thema geheim:
sie hat mir im november vorgeworfen, ich würde nicht dazu stehen, weil wir es in der schule keinem sagen, daraufhin habe ich gesagt, wir können es von mir aus morgen in der schule sagen, aber ich finde es nicht sinnvoll, wenn das kollegium so etwas weiß (besonders dieses kollegium, wo nur getrascht und gelästert wird) und besonders in ihrer situation als referendarin, das wollte sie dann auch, nicht ich!
wenn du dich etwas mit der thematik auskennen würdest, müsstest du nicht so einen mist schreiben,
4. sie hatte schon öfter etwas mit männer, die deutlich älter waren, ich hatte noch nie etwas mit frauen, die deutlich jünger waren, deswegen habe ich mich auch lange dagegen gewehrt!

5. schreib mir bitte nicht, da wär viel irrationales von mir, danke!
nochmal: november 2011 an der schule, mitte/ende oktober 2012/anfang november2012 getroffen etc. , näher kennengelernt,

und wie gesagt, wenn du mich näher kennen würdest, müsstest du nicht so einen scheiß schreiben bzgl. projektionen etc., ich hab' meine wünsche nicht in sie projeziert bzgl. kinder etc. und ich hab mir sehr lange gedanken über den altersunterschied gemacht, klar, fühlt man sich geschmeichelt, aber ich hab es nicht erwidert, und sie hat mich über einen sehr langen zeitraum angemacht (ca. 8-9 monate), nicht ich sie und ich hab das über diesen langen zeitraum immer geblockt und nicht viel zugelassen

ich fand' am anfang einiges komisch und wenn man sich verliebt, denkt man evtl. an eine gemeinsame zukunft, da von anfang an klar war, dass sie am 30.4. hier weg ist und ich aber noch hier bin und da stand halt im oktober die frage im raum, dass es sich eben nicht nur um ein verhältnis dreht, sondern um eine ernsthafte beziehung!

DA DU MICH ÜBERHAUPT NICHT KENNST UND WEISST, WAS ICH FÜR EIN MENSCH BIN UND WIE MEINE EINSTELLUNGEN, GEFÜHLE UND ALLES ANDERE SIND, BITTE ICH DICH DARUM, BITTE ZU MEINEM THEMA HIER NICHTS MEHR ZU SCHREIBEN! DANKE!


@dnO:
danke
Zitieren
#34
(21-02-2013, 22:26)bernieprimi schrieb: DA DU MICH ÜBERHAUPT NICHT KENNST UND WEISST, WAS ICH FÜR EIN MENSCH BIN UND WIE MEINE EINSTELLUNGEN, GEFÜHLE UND ALLES ANDERE SIND, BITTE ICH DICH DARUM, BITTE ZU MEINEM THEMA HIER NICHTS MEHR ZU SCHREIBEN! DANKE!

Eben weil über ein anonymes Internetforum kommuniziert wird, in dem man immer nur Teilausschnitte von Geschichten hört, das gar kein genaues Kennenlernen ermöglicht, ist es um so verwunderlicher dass dich eine einzelne Antwort so sehr trifft. Du weisst doch genau, dass sich niemand hier persönlich oder auch nur genauer kennt.

Du pendelst wirklich stark mit und bist in Skippers Sinne bis zur eigenen Irrationalität an den Schwung dieser Borderlinerin "angekoppelt". Das heisst, dass du selbst die wahnwitzigen Achterbahnbewegungen dieser Referendarin ein Stück weit verinnerlicht hast, sie auf dich übergegangen sind. Du kannst keine Distanz und keinen Puffer mehr zwischen dich und einige andere Dinge mehr setzen. Um das zu verbessern, braucht du zunächst Zeit und Distanz.

Schade, dass der Hausarzt nicht das tut, was der Psychologe geraten hat. Das spricht nicht für ihn, psychische Probleme werden bei Männern leider immer noch zu oft bagatellisiert. Begegnungen vermeiden wäre jetzt das Beste.
Zitieren
#35
(21-02-2013, 22:26)bernieprimi schrieb: bin mit fieber und ohne stimme arbeiten gegangen!
Du hättest Kollegen und Schüler anstecken können.
(21-02-2013, 22:26)bernieprimi schrieb: wenn ich krank bin, steckt meine schulleiterin die unter umständen noch vertretungsweise in meine klasse (das will ich überhaupt nicht), was erzählt die dann in der schule, wenn ich nicht da bin?
Wie willst du durch deine Anwesenheit verhindern, dass sie etwas über dich erzählt, was dir nicht passt?
Du musst dafür sorgen, dass, wenn sie etwas über dich erzählt, die Kollegen dich darauf ansprechen. Aber das kannst du nicht innerhalb von ein paar Tagen schaffen. Jetzt bleiben dir nur die Frau mit der SMS und der Schwule.
(21-02-2013, 22:26)bernieprimi schrieb: soll ich wirklich wegen der einen rückzieher machen und mich komplett rausziehen, dann geht nämlich auch im kollegium und bei den eltern meiner klasse das gerede und die gerüchte los, alles schwer abzuwägen!
Du hast dadurch, dass du zu Psychologen gegangen bist, bereits eine Entscheidung getroffen. Jetzt geh diesen Weg weiter!
(21-02-2013, 22:26)bernieprimi schrieb: ich versteh' mich halt überhaupt nicht mit meiner schulleitung und weiß gar nicht, wie die reagieren würde
Dann besser nicht.
(21-02-2013, 22:26)bernieprimi schrieb: und wenn man da keine ahnung von hat, heißt es dann "liebeskummer/eifersucht/verschmähte liebe" etc.
Passt doch. Wenn es dich nicht so mitnehmen würde, müsstest du nicht zum Psychologen.
(21-02-2013, 22:26)bernieprimi schrieb: dann hat sie mich eben angerufen (konnte aber nicht so richtig sprechen) und wollte mir mal kurz sagen, wie es ihr geht (da hab ich mich innerlich totgelacht und hab nur gedacht, wie typisch, eigentlich hätte sie sich ja schon wundern können, dass ich montag und mittwoch nicht reagiert hab, obwohl sie ja weiß, dass ich weiß, wieviel angst sie hatte und wie schlecht es ihr geht, aber dann ruft sie trotzdem noch einmal an)
Ich hätte sofort aufgelegt.
Die Frau ist nicht blöd. Sie hat es geschafft, mit dir zu sprechen, obwohl du das nicht willst.
(21-02-2013, 22:26)bernieprimi schrieb: und noch eine geschichte von früher: ich war letztes jahr im april mit einer kollegin in ny und sie zu dem zeitpunkt immer so: "oh, da würd ich auch mal so gerne hin, nehmt mich doch mit, da wollt ich auch immer schon mal hin",
dann hatte ich schon für mich beschlossen, dass ich da dieses jahr wieder hin wollte und ich sie so gefragt, wollen wir da nicht zusammen hin? und dann hat sie immer so dicht gemacht und dann immer behauptet, eigentlich will ich da nicht hin, ich find' amerika doof, ich würd lieber irgendwo anders hin
Wenn du danach suchst, wirst du noch 10 weitere Beispiele dafür finden.
Nachher ist man immer schlauer.
Zitieren
#36
(21-02-2013, 22:26)bernieprimi schrieb: DA DU MICH ÜBERHAUPT NICHT KENNST UND WEISST, WAS ICH FÜR EIN MENSCH BIN UND WIE MEINE EINSTELLUNGEN, GEFÜHLE UND ALLES ANDERE SIND, BITTE ICH DICH DARUM, BITTE ZU MEINEM THEMA HIER NICHTS MEHR ZU SCHREIBEN! DANKE!

Ich denke, so eine heftige Reaktion zeigt, wie sehr Du angeschlagen bist. Und auch Deine vorherigen Versuche, Dich zu rechtfertigen - ein wenig kommt´s bei mir so ´rüber, als ob Du die Entschuldigungen für Dich brauchst. In solcher Verfassung ist die Gefahr recht groß, dass Du Fehler machst - nicht nur in Bezug auf Deine Expartnerin, sondern auch gegenüber Schülern und Kollegen. Insofern auch mein Rat: Nimm Dich da eher früher als später ´raus!
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#37
vielen dank für eure antworten, die helfen wirklich,

hab jetzt schon lange mit meinen zwei kollegen gesprochen

hab mich so über den einen kommentar aufgeregt, weil er so das widerspiegelt, was sie mir auch gesagt hat:
das gefühl mit der fiktion bzw. das alles echt war, hatte ich auch, ich hab vollkommen an mir selbst gezweifelt,
ich fand sie auch genial, ich hab gedacht, da sitzt meine seelenverwandte und dann sagt die: war alles nicht so, hast du dir eingebildet und man verzweifelt daran und geht daran kaputt, weil man seiner eigenen wahrnehmung nicht mehr trauen kann (die sagt morgens um 10 zu mir: du machst mich total geil und später sagt sie dann, nachmittags wär ihr aufgefallen, dass das eigentlich nichts wäre und sie mich nicht anziehend findet!),

und dann muss ich mir echt nicht so ein klischee anhören wie alter, geschiedener mann verliebt sich in junge referendarin und ist dann enttäuscht über zurückweisung, hat seine wünsche in sie reinprojeziert, das war ganz klar nie so! die hat mich echt mind. 8 monate angemacht und ich bin nicht drauf angesprungen (wenn ich gewollt hätte - und im nachhinein bin ich so froh darüber, dass ich das nicht gemacht habe - hätte ich schon locker spätestens im april was mit der haben können)

hab' mich ja seit montag (seit ich das weiß und da bin ich sehr froh drüber, sonst würd ich der nämlich immer noch hinter her rennen) zurückgezogen und jetzt geht es so weiter:
montag bekomm ich eine mail (nicht reagiert), mittwoch (nach der op) bekomm ich die nächste mail (nicht reagiert), donnerstag ruft die bei mir an, obwohl die kaum sprechen kann (kurz mit ihr gesprochen), dann schick ich ihr freitag eine kurze mail (mit kleinem "locktext", hab nur was bestimmtes erzählt) und ich war mir sicher in spätestens zwei stunden hab ich ne antwort, keine 25 minuten später war die antwort da! (nicht drauf reagiert) und heute rief die schon wieder bei mir an (nicht drangegangen, sondern totgelacht, weil es jetzt so durchschaubar ist!), bin gespannt, wie es morgen weitergeht!

hab mal zwei fragen:
1. die hat mir immer wieder so sachen von ihrem bruder erzählt (und auch von dessen beziehung), da seh ich jetzt einiges auch anders, kann das sein, dass der das auch hat?

2. wenn ihr die möglichkeit hättet, zu einem ex von ihr kontakt aufzunehmen, würdet ihr das machen?
Zitieren
#38
(24-02-2013, 00:10)bernieprimi schrieb: hab mich so über den einen kommentar aufgeregt, weil er so das widerspiegelt, was sie mir auch gesagt hat
Also weiß sie, wie sie dich auf die Palme bringt. Das ist schlecht. Jetzt liegt es an dir, das auszuhalten.
(24-02-2013, 00:10)bernieprimi schrieb: das gefühl mit der fiktion bzw. das alles echt war, hatte ich auch, ich hab vollkommen an mir selbst gezweifelt,
Mich hat es auch sehr erstaunt, als ich festgestellt hatte, dass ich einer Fiktion aufgesessen war. An an mir selbst gezweifelt hatte ich aber nicht.
Wegen dieser Enttäuschung war ich emotional völlig gestört. Aber ich war froh, dass die Täuschung beendet ist.
Ein Freund von mir hat hat wegen so einer Erfahrung lange an sich selbst gezweifelt. Für ihn war es hilfreich, mit Außenstehenden zu sprechen, und von denen gesagt zu bekommen, dass ihre Vorwürfe falsch oder nichtssagend, weil unkonkret waren.

Besonders interessant war für mich ein Gespräch mit der Frau, die mir etwas vorgespielt hatte. Ich sagte ihr "Ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe." Und sie antwortete "Ich weiß, dass du so denkst." Sie hat mir nicht konkret gesagt, was ich falsch gemacht hätte. Und sie sah es auch nicht als notwenig an, weil ich das sowieso nicht verstehen würde.
Wenn ich mir diesen Schuh angezogen hätte, hätte sie gewonnen. Aber so blöd bin ich nicht.
(24-02-2013, 00:10)bernieprimi schrieb: ich fand sie auch genial, ich hab gedacht, da sitzt meine seelenverwandte und dann sagt die: war alles nicht so,
Das habe ich auch so erlebt. Ich habe ihr dummerweise geglaubt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass mich jemand spiegelt. Da muss man erst mal drauf kommen!

Wenn man damit rechnet, dass man gespiegelt wird, kann man das leicht überprüfen. Man braucht nur einen falschen Eindruck über eine Bagatelle vermitteln, und beobachten, ob sie anbeißt.
(24-02-2013, 00:10)bernieprimi schrieb: die sagt morgens um 10 zu mir: du machst mich total geil und später sagt sie dann, nachmittags wär ihr aufgefallen, dass das eigentlich nichts wäre und sie mich nicht anziehend findet!
Das ist kein Widerspruch. Das ist so wie der Unterschied in der Geilheit vor und nach dem Blubb. Mehr Grundlage ist bei dieser Frau nicht vorhanden.
Sei froh, dass du es bemerkt hast!
(24-02-2013, 00:10)bernieprimi schrieb: 1. die hat mir immer wieder so sachen von ihrem bruder erzählt (und auch von dessen beziehung), da seh ich jetzt einiges auch anders, kann das sein, dass der das auch hat?
Was soll der auch haben? Das Verhalten deiner Exe, oder dein Verhalten?
Das würde mich nicht wundern. Beides wird in diesen verdammten Strukturen sozial vererbt. Mehr dazu steht in Esther Vilars Buch "Der dressierte Mann".
(24-02-2013, 00:10)bernieprimi schrieb: 2. wenn ihr die möglichkeit hättet, zu einem ex von ihr kontakt aufzunehmen, würdet ihr das machen?
Ja. Alleine die Tatsache, dass es solchen Menschen wie deiner Ex sehr wichtig ist, dass du zu mit diesen Leuten keinen Kontakt hast, spricht dafür.
Zitieren
#39
(24-02-2013, 00:10)bernieprimi schrieb: vielen dank für eure antworten, die helfen wirklich,


2. wenn ihr die möglichkeit hättet, zu einem ex von ihr kontakt aufzunehmen, würdet ihr das machen?

das hab ich gemacht,hat mir sehr geholfen!
Das kann aber auch durschaus schmerzhaft sein!
Zitieren
#40
"bernieprimi schrieb:
hab mich so über den einen kommentar aufgeregt, weil er so das widerspiegelt, was sie mir auch gesagt hat
Also weiß sie, wie sie dich auf die Palme bringt. Das ist schlecht. Jetzt liegt es an dir, das auszuhalten."

missverständnis! ich meinte den kommentar von troll theo oben!,

"Wegen dieser Enttäuschung war ich emotional völlig gestört. Aber ich war froh, dass die Täuschung beendet ist."
ich hatte so lange keine beziehung mehr und wollte eigentlich auch nicht und dann lass ich mich (nach monatelangem grübeln) darauf ein und reite mich so richtig in die scheiße, ich hab so vollkommen das grundvertrauen in alles verloren!

"Wenn man damit rechnet, dass man gespiegelt wird, kann man das leicht überprüfen. Man braucht nur einen falschen Eindruck über eine Bagatelle vermitteln, und beobachten, ob sie anbeißt."
das find' ich ja für die nahe zukunft auch einfach nur total interessant, wie du wohl demnächst so reagiert oder sich verhalten wird,
die hat zB früher immer gesagt, was ich für ein toller lehrer bin und letzte woche (nachdem die eine stunde vertretung in meiner klasse machen musste), fing die voll an meine beruflichen fähigkeiten in frage zu stellen (ich würd die kinder emotional erpressen usw.), voll krass!

ich glaub, der bruder hat auch borderline!, da sind halt ganz viele, erschreckende parallelen wie der so drauf ist und seine freundin behandelt ... und mir fallen jetzt halt auch wieder einige geschichten ein, die die von ihrer familie erzählt hat

dann überleg ich mal, ob ich mich bei dem ex melde

danke!
Zitieren
#41
(24-02-2013, 20:05)bernieprimi schrieb: missverständnis! ich meinte den kommentar von troll theo oben!
Der Theo soll dir völlig egal sein, und nach Lodsch fahren. Das Problem ist, dass deine Exe weiß, wie sie dich auf die Palme bringt.
(24-02-2013, 20:05)bernieprimi schrieb: ich hab so vollkommen das grundvertrauen in alles verloren!
Ich auch. Aber das war nötig, denn ich hatte eine falsche Vorstellung von Menschen, die ich inzwischen revidiert habe.
(24-02-2013, 20:05)bernieprimi schrieb: das find' ich ja für die nahe zukunft auch einfach nur total interessant, wie du (vermutlich die) wohl demnächst so reagiert oder sich verhalten wird,
Übernimm dich nicht! Wenn du mit der Sache klar kommst, kannst du das machen. Aber jetzt, wo du deshalb zum Psychologen gehst, rate ich dir davon ab.
(24-02-2013, 20:05)bernieprimi schrieb: ich glaub, der bruder hat auch borderline!, da sind halt ganz viele, erschreckende parallelen wie der so drauf ist und seine freundin behandelt
Woher weißt du das? Etwa nur von deiner Exe? Überprüfe, was davon erfunden sein könnte!
(24-02-2013, 20:05)bernieprimi schrieb: und mir fallen jetzt halt auch wieder einige geschichten ein, die die von ihrer familie erzählt hat
Überprüfe, was davon erfunden sein könnte!
Zitieren
#42
"Aber das war nötig, denn ich hatte eine falsche Vorstellung von Menschen, die ich inzwischen revidiert habe."

merk ich in meinem job leider auch immer wieder!

"- Woher weißt du das? Etwa nur von deiner Exe? Überprüfe, was davon erfunden sein könnte! -
und mir fallen jetzt halt auch wieder einige geschichten ein, die die von ihrer familie erzählt hat
Überprüfe, was davon erfunden sein könnte!2

das mit dem bruder und die anderen geschichten hat sie mir natürlich erzählt, wird etwas schwer mit dem überprüfen


sie war zum glück heute immer noch krank!,
überleg ja immer noch, wie das wohl wird, wenn sie wieder da ist und ich sie wirklich vollkommen ignoriere und die das auch bemerkt, dass ich anders drauf bin und mich mit den anderen gut verstehe (auch mit denen auf die sie einen hass hat), wird die dann nicht evtl. total durchknallen?
Zitieren
#43
warum soll man die eigentlich nicht direkt darauf ansprechen bzw. damit konfrontieren, warum können die das überhaupt nicht haben?
Zitieren
#44
(26-02-2013, 00:02)bernieprimi schrieb: warum soll man die eigentlich nicht direkt darauf ansprechen bzw. damit konfrontieren, warum können die das überhaupt nicht haben?


Wenn dir einer sagt, dein Leben ist eine Lüge,du biegst dir alles so hin,dass es für dich passt und der andere hat Recht damit, fändest du das sicher auch nicht so toll.
Kontrollverlust.
So stelle ich mir das zumindest vor.
Zitieren
#45
Ansprechen, konfrontieren, daraus spricht der Wunsch, die Geschichte zu verarbeiten, zu therapieren. Gerade das bringt aber nichts bei Leuten mit einer solchen Störung, damit macht man nur ein neues Wirbelsturmkapitel auf.
Zitieren
#46
(26-02-2013, 19:01)p schrieb: damit macht man nur ein neues Wirbelsturmkapitel auf.

leider wahr...
Zitieren
#47
hallo ihr lieben!

ich hab leider immer noch dasselbe problem und ich hab inzwischen von verschiedenen experten so viele verschiedene antworten bekommen und weiß immer noch nicht, wie ich mich verhalten soll,
montag seh ich sie wieder und ich weiß, ich muss mich am ende für eine lösung entscheiden, aber welche? ....

1. freundlich distanziert wie jede andere kollegin auch behandeln (also hallo, tschüß ....), mehr nicht
2. vollkommene distanz, ignorieren, so verhalten als wäre sie nicht da
dazu hat mir heute jemand gesagt, dann würde sie merken, dass sie mich verletzt hat und dadurch merkt sie, dass sie noch macht über mich hat
3. ihr spiel mitspielen (also sozusagen mit ihr spielen), da mir klar ist, dass das ja nur bis zum 30.4. begrenzt ist, wenn ich mir über meine gefühle bewusst wäre und stark genug dafür wäre

ich hab echt keine ahnung wie ich reagiere, wenn ich sie montag morgen sehe, ich hab so angst davor, dass dann wieder alles in mir hochkommt, ich merk, dass ich da emotional noch voll drinhänge und eigentlich voll den hass auf sie habe (und nächste woche sind leider auch noch zusätzliche, schulische termine, so dass ich sie auch noch länger sehen muss - u.a. konferenz, in der ich dann 2einhalb stunden neben ihr sitzen kann)
Zitieren
#48
Deinen Zustand kennst Du besser, als jeder andere hier; also auch, wo Dein Limit liegt. Dass Du Angst hast, verstehe ich... und Du verstehst sicher, dass das ein Schutzsignal ist. Hinweise hast Du hier genug erhalten - Umsetzen kannst nur Du.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#49
Der beste Weg wäre, wenn die Frau weg wäre, das geht aber nunmal leider nicht.
Ignoriere sie, der Rest regelt sich dann schon von allein, wenn sie dann ausrastet, vertrau doch einfafch auf den Gesunden Menschenverstand deiner Kollegen.Wenn du garnicht mit ihr redest kann sie sich ja nur Lügengeschichten erzählen,du gibst ihr dann ja kein "Futter" mehr,das merken deine Kollegen dann ja auch, zieh dich einfach zurück.
Seien wir dochmal ehrlich, es gäb so oderso ärger, wenn du mit ihr redest gibt es früher oder später ärger und wenn nicht, auch.
Ich glaube aber, dass der weg der Ignoranz der ruhigere ist.
Aber auch der schwere...
Zitieren
#50
(28-02-2013, 23:10)bernieprimi schrieb: u.a. konferenz, in der ich dann 2einhalb stunden neben ihr sitzen kann)

Dann setz' Dich entweder um oder genieße die Tatsache, dass Du sie dann nicht anschauen musst..

Ignorieren ist schlecht, einfach höflich und nett behandeln, wie alle anderen Kollegen.

Niemals alleine mit ihr in einem Raum sein. Niemals. Solche [Unterschreitung des Mindestniveaus] sind zu allem fähig und Du findest Dich dann schneller in U-Haft mit Verwaltigungsanklage vor als Du "Borderline" sagen kannst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mechanismen einer Borderline-Beziehung Bücker der Nation 815 1.430.586 15-07-2015, 07:46
Letzter Beitrag: wackelpudding
Question Borderline Beziehung Kind und nun ? michxo 15 21.746 14-10-2014, 13:58
Letzter Beitrag: DRW
  hatte ich eine Borderline-Beziehung? Interessent 57 63.222 01-08-2014, 14:47
Letzter Beitrag: UnixShell
Rainbow Nach Beziehung mit Borderlinerin: Fühle mich wie neugeboren Bügeleisen 26 26.717 15-10-2013, 23:40
Letzter Beitrag: Lagegeschnitzelt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste