Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisepassverweigerung
#76
Na klar gibt's die Möglichkeit. Aber das Hauptproblem ist Geld, Zeit und/oder die Mentalität.

Der all inclusive Staat Deutschland fixt uns nämlich zur persönlichen Faulheit und Unselbständigkeit an. Schwer zu Widerstehen.
Mit der Mentalität bist du im Ausland verloren.
In Kolumbien hast du als Fremder nur das Recht, den Mund zu halten. Oder du bezahlst für deine Rechte. Dort kriegen die Leute nichts vom Staat geschenkt, sondern man muss was dafür tun, arbeiten, rauben, klauen, prostituieren etc. Je nach dem wo die persönlichen Fähigkeiten liegen. Wenn er Glück hat, organisiert die Botschaft n Heimflug, wenn er Pech hat, verrottet er in nem Abschiebeknast.
Aber in So nem Land sollte man immer eine Monatsausgabe plus Heimflugticketkosten plus X auf der hohen Kante haben.
Zitieren
#77
ich kann mir gut vorstellen, dass man sein Visum auch bei abgelaufenen Pass verlängern kann mit entsprechendem Trinkgeld.
(empfehlen würde ich das allerdings nicht)

Rückflug, Sozialgeld, neu aufstellen und denn wieder abreisen.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#78
Zitat:Aber in So nem Land sollte man immer eine Monatsausgabe plus Heimflugticketkosten plus X auf der hohen Kante haben.

Genau das muss das Motto sein wenn man überhaupt ins Ausland reist, gerade bei unserer Zunft. Und in Lateinamerika reicht selbst das nicht! Wer dort in dieser Situation ist, braucht mal eben mind. 30.000 Euro als Backround und man hat dann vielleicht ne Chance, aber SO sicher nicht.

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#79
Also....um die Sache abzuschliessen, nicht durch Trinkgelder, Anwaelte oder irgendwelche illegalen Sachen, sondern durch gute, sachliche Kommunikation habe ich es doch erreicht, dass ich gestern beim Honorarkonsul in Medellin meinen grossen neuen Reisepass 10 Jahre gueltig, ausgehaendigt bekommen habe. Es war harte Arbeit, sich mit den verschiedensten Aemtern/Personen auseinanderzusetzen, aber ich habe es erreicht was ich wollte.

Ungeweohnliche Situationen im Leben verlangen ungewohnliche Loesungen!!!

Hiermit moechte ich vor allem meinen Dank an Frau K.[abgekürzt] von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bogota aussprechen!!

Vielen Dank auch an alle fuer die Informationen hier im Forum.
Fritzi
Smile
Zitieren
#80
Welche Argumentation hat zum Ziel geführt?
Zitieren
#81
Wow, nicht schlecht, "Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bogota". Respekt.
Wir sollten eine Umfrage starten mit dem Ziel: Gute Botschaften, schlechte Botschaften, gute Konsulate, schlechte Konsulate, man muss nicht seine Erfahrung konkret darstellen, nur seine Bewertung abgeben reicht. Schließlich sind wir, die Steuerzahlesel, diejenigen, die diese Menschen bis auf die Unterhosen finanzieren, daher sollte das was Fritzi erreicht hat, nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein!. Das ist unser fucking Recht!!
Bogota würde schon ein Bienchen bekommen.
++++++++Zahlst du noch oder lebst du schon?+++++++++
Zitieren
#82
Wollte euch meine Infos bereitstellen, zurueck von der Botschaft, habe einen neuen Reisepass
beantragt, den Vorlaeufigen hatte ich nicht bekommen, da ein Ermittlungsverfahren gegen ich vorliegt. Was genau vorliegt, konnte oder wollte man mir nicht sagen.

Auf die Frage, was denn dann mit meinem Antrag auf den neuen E-Pass passiert, wenn ich nun ein Vorlaeufiger nicht erhalte, wusste man auch nicht so recht Smile Ich fragte weiter und weiter, Es sei ein Vermerk in meinem Datensatz, Ermittlungsverfahren Staatsanwaltschaft XY, AZ 123.. ich fragte nochmals, das berechtigt nun die Botschaft mir keinen neuen und keinen vorlaeufigen auszustellen, Antwort: Ja.

Auf meine Anfrage, ob ich etwas schriftlich bekomme, da ich nun keinen vorlaeufigen Reisepass bekomme, wurde verneint.

Ich folge nun dem Tip, Anwalt fragen.

Fortsetzung folgt........

---------------------------------------------------------------
Allgemeine Verwaltungsvorschriften zur Durchführung des
Passgesetzes (PassG)
(PassVwV)

[...]

ZU § 7 (Passversagung)
7.1 Jeder Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 GG hat einen Rechtsanspruch auf Ausstellung eines Passes, wenn kein Versagungsgrund nach Absatz 1 vorliegt. Liegt ein solcher vor, muss der Pass zwingend versagt werden, es
sei denn, dass die Passversagung unverhältnismäßig wäre (z. B. in Bagatellfällen)
oder es ausreichend ist, den Geltungsbereich oder die Gültigkeitsdauer zu beschränken (vgl. Nummer 7.11). Voraussetzung ist, dass die Annahme des Vorliegens eines Passversagungsgrundes auf gerichtsverwertbare Tatsachen gestützt
werden kann. Die bloße Möglichkeit, eine Vermutung oder ein Verdacht reichen
nicht aus. Die Passversagung ist dem Passbewerber oder seinem gesetzlichen Vertreter durch schriftlichen, mit Rechtsbehelfsbelehrung versehenen Bescheid bekannt zu geben; sie ist schriftlich zu begründen. Entsprechendes gilt, wenn der
Pass in seinem Geltungsbereich oder seiner Gültigkeitsdauer beschränkt werden
soll (Absatz 2).
7.2 Die Passbehörde hat insbesondere aufgrund der Unterlagen des Melderegisters und des Personalausweisregisters zu prüfen, ob Passversagungsgründe vorliegen. Weisen Anhaltspunkte auf das Vorliegen möglicher Passversagungsgründe
hin, hört sie die sachlich zuständigen Behörden (z. B. Jugendamt, Finanzbehörden, Bundesgesundheitsamt, Staatsanwaltschaft, Polizei). Eine negative Auskunft
der um Stellungnahme ersuchten Behörden hat nicht automatisch die Passversagung zur Folge. Sie kommt erst in Betracht, wenn sich im Einzelfall auf Grund
bestimmter Tatsachen der Verdacht eines Verstoßes gegen die dort aufgeführten
Vorschriften zur Wahrscheinlichkeit verdichtet

[...]
schon gesehn: Bilderburger Endgame http://www.youtube.com/watch?v=x-CrNlilZho
Zitieren
#83
Hast du Fritzis Weg schon probiert? In welchem Land bist du?
Zitieren
#84
(15-02-2013, 08:05)Tee-Rak schrieb: Ich folge nun dem Tip, Anwalt fragen.

Dein Anwalt sollte an die vorgesetzte Stelle, das Auswärtige Amt, schreiben. Das wird sicher interessant. Da ich diese Typen in der Botschaft kenne, wird das eine spannende Geschichte werden.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#85
Falls "die Typen" hier mitlesen: Gebt ihm seinen Reisepass. Denken Sie daran, dass Sie im Auftrag von allen Deutschen handeln müssen, egal ob Frau oder Mann, Vater oder Mutter. Schauen Sie sich die Geschichte des Users Fritzi an. Bei ihm hat die Botschaft vernünftig gehandelt: Am besten Jemand, der im Ausland glücklich lebt und keine Kosten für Deutschland verursacht, sein Leben leben lassen, als ihn durch Erpressung zurück in die Heimat zu zwingen, damit er ein unglückliches und für den Staat teures (Hartz) Leben führt. Oder haben Sie eine andere Meinung?
Zitieren
#86
(18-02-2013, 22:45)Leutnant Dino schrieb:
(15-02-2013, 08:05)Tee-Rak schrieb: Ich folge nun dem Tip, Anwalt fragen.

Dein Anwalt sollte an die vorgesetzte Stelle, das Auswärtige Amt, schreiben. Das wird sicher interessant. Da ich diese Typen in der Botschaft kenne, wird das eine spannende Geschichte werden.

Es ist spannend wie im Krimi. Inzwischen wurde ich beraten, aber taetig ist i.M. nur der Anwalt, welchen Hasen er nun aus dem Hut zaubert, bleibt ihm ueberlassen. Die Dienstaufsichtsbeschwerde sollte ja auch nicht unerwaegt bleiben. Hauptsache alle sind beschaeftigt!

Ich gehe davon aus, dass ich nun nicht der Erste bin den die Botschaft hatte, also sollte mal gleich mit einem Zeugen hinmaschieren. Das spart
1ne Sitzung. Zum Glueck hab ichs nicht weit, ganze 50m bis zur Botschaft !

Aber ich denke, aus der Passverweigerung wird nun, wir haben noch niemand erreicht Nummer, meinte der Herr Anwalt. Wie ich sehe hat er alles im Griff. Ich bestaetige es, einen (Fach)Anwalt im Verwaltungsrecht
muss man haben. Wer das noetige Kleinegeld noch hat, kann anstelle eines Zeugen, gleich mit einem Deutschen Anwalt Vorort, der sich mit deinem vorher kurzschliesst, zusammen auf die Botschaft, zum ersten Termin. Man spart sich dann evtl. laengere/mehrere Anfahrtswege. Wer allerdings auf etwas Bewegung morgens steht, ich sprech alle 2 Tage vor und frag nach dem Stand der Dinge, ist ja nicht weit!
schon gesehn: Bilderburger Endgame http://www.youtube.com/watch?v=x-CrNlilZho
Zitieren
#87
Ich wiederhole meinen Rat, den ich auch schon an Fritzi gegeben habe:

Einfach in ein Nachbarland fliegen, dort bei der Botschaft anmelden und gleich den neuen Reisepass beantragen.

Ein Versuch wäre es wert..

Mein neuer Pass liegt bereits seit Monaten bei der Botschaft, allerdings habe ich noch zig Seiten frei im aktuellen.. Wie ich hörte, ermittelt die Staatsanwalt mal wieder gegen mich.
Es bleibt spannend.
Zitieren
#88
(20-02-2013, 03:54)Clint Eastwood schrieb: Ich wiederhole meinen Rat, den ich auch schon an Fritzi gegeben habe:

Einfach in ein Nachbarland fliegen, dort bei der Botschaft anmelden und gleich den neuen Reisepass beantragen.

Ein Versuch wäre es wert..

Mein neuer Pass liegt bereits seit Monaten bei der Botschaft, allerdings habe ich noch zig Seiten frei im aktuellen.. Wie ich hörte, ermittelt die Staatsanwalt mal wieder gegen mich.
Es bleibt spannend.

Das bringt meiner Meinung nichts, erstmal brauchst du noch mind. 6 Monate Restzeit auf dem
Pass um ueberhaupt ins andere Land einreisen zu koennen.

Das Deutsches Verwaltungsrecht gilt fuer die Botschaft im Timbuktu genauso wie fuer die Botschaft im Liliput. Ein Eintrag, Ermittlungsverfahren ist kein Passversagunggrund und dieser Eintrag ist in Liliput oder Timbuktu derselbe. Vielleicht hat die Botschaft in Timbuktu weniger arbeit als Liliput, so generiert halt die Botschaft Timbuktu zusaetzliche Arbeit und bestaetigt ihre Existens. Bzw. der Absatz, die Verhaeltnismaessigkeit steht dem auch Gegenueber.
schon gesehn: Bilderburger Endgame http://www.youtube.com/watch?v=x-CrNlilZho
Zitieren
#89
Die probierens gerne mal. Als ich mich am Nordpol anmelden wollte, verlangte die Botschaft eine Abmeldebestätigung aus Deutschland von mir. Auf die Frage nach der Rechtsgrundlage, kam erstmal allgemeines Geschwafel von wehen 'das machen die immer so' - ich habe dann nochmal nach der Rechtsgrundlage gefragt, woraufhin die Sachbearbeiterin erstmal im Hinterzimmer verschwand und die Angelegenheit prüfen liess - das hat mich mindestens eine Stunde gekostet. Danach hat man mir angeboten, die Abmeldung seitens der Botschaft zu klären, was die auch gemacht haben - das hat ein paar Tage gedauert. Danach konnte ich den Pass mit neuem Wohnsitz mitnehmen.

Die Frage nach der Rechtsgrundlage kommt immer gut an, weil die konkret und berechtigt ist, viele Vorgänge und Prozesse aber informell eingeführt wurden.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#90
(20-02-2013, 05:40)Petrus schrieb: Die probierens gerne mal. Als ich mich am Nordpol anmelden wollte, verlangte die Botschaft eine Abmeldebestätigung aus Deutschland von mir. Auf die Frage nach der Rechtsgrundlage, kam erstmal allgemeines Geschwafel von wehen 'das machen die immer so' - ich habe dann nochmal nach der Rechtsgrundlage gefragt, woraufhin die Sachbearbeiterin erstmal im Hinterzimmer verschwand und die Angelegenheit prüfen liess - das hat mich mindestens eine Stunde gekostet. Danach hat man mir angeboten, die Abmeldung seitens der Botschaft zu klären, was die auch gemacht haben - das hat ein paar Tage gedauert. Danach konnte ich den Pass mit neuem Wohnsitz mitnehmen.

Die Frage nach der Rechtsgrundlage kommt immer gut an, weil die konkret und berechtigt ist, viele Vorgänge und Prozesse aber informell eingeführt wurden.

Da man ja nie mit Sicherheit weiss, ob die Abmeldung damals vollzogen worden ist. Empfehle ich eine Melderegisterauskunft. Kosten 7 Euro. Es verlaengert den Reisepass Antrag, sollte man keine Melderegisterauskunft/Abmeldung haben um 1-2 Wochen, ausserdem wird der neue Reisepass 59 Euro teurer.
schon gesehn: Bilderburger Endgame http://www.youtube.com/watch?v=x-CrNlilZho
Zitieren
#91
(20-02-2013, 06:10)wunder1 schrieb: Das ist super!
Das werde ich später auch machen wenn ich es vielleicht muss Angel.
Gruß
Wunder
Was ? Dich am Nordpol anmelden ?

@Tee-Rak
Mag sein, dass es teurer wird und länger dauert. Der Punkt ist aber, dass sie es machen müssen, obwohl es ihnen nicht gefällt. In meinem Fall war die Einholung des Melderegister-Eintrags kostenlos.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#92
Petrus und Clint haben recht: Solange die "Botschaftsmitarbeiter" nicht durch Combüder ersetzt wurden, gibt es noch etwas namens "Ermessen". Fritzi ist das lebende Beispiel; tja manchmal muss man den Balu spielen, Probier’s mal mit Gemütlichkeit und Höflichkeit (aber wenn es auch nicht klappt könnt ihr meinetwegen wieder böse werden Big Grin).
Zitieren
#93
Seid froh dass es noch menschliche Wesen sind. Und die Erfahrung zeigt dass es nicht gerade die
motiviertesten sind die in Vietnami-Burundi arbeiten; das erlebt man auch bei den Leuten mit den
2 Buchstaben auf dem weißen Jeep. Zwischen Bierkasten, Kondomautomat und Kamagrashop
zu pendeln kostet schon Kraft und ist nicht motivationsfördernd.
Zitieren
#94
Bei den deutschen Botschaften wird jeder, der sich anmeldet, wie ein "Schwerverbrecher" behandelt = mit Pass in Nebenraum, sämtliche Datenbanken checken. Ist mir so passiert in Bogota und Sao Paulo (bei beiden lag nichts vor).

Daher ist es extrem ungünstig, bei einer Botschaft oder Konsulat einen Pass zu beantragen.

Wie Leutnant Dino empfiehlt, lohnt es sich, nach Deutschland über Dritt Schengen Land zu fliegen, eine Ferienwohnung zu mieten, sich anzumelden und einen Express Pass zu beantragen. Am besten nicht in Großstädten, sondern in der ostdeutschen Provinz, wo sie über jeden neuen Bürger wegen der Schlüsselzuweisung froh sind.

Freundlich sein, Express Pass beantragen. I.d.R. erfolgt nicht einmal eine Zentralregisterabfrage, und der biometrische Pass (113 Euro für 48 Seiten) ist in wenigen Tagen da.

Habe ein Schwätzchen mit der Meldeamtsangestellten gehalten. Meistens checken die nichts, wenn der Passbewerber "seriös" aussieht. Passversagung nur bei Verurteilungen, bei Suchvermerken nicht.

Also vergißt die Botschaften und Konsulate, die sind Bürgerunfreundlich, fliegt nach Deutschland, beantragt dort den Paß (und bei Verweigerung gleich H4 - nach ein wenig Gezerre und Anpassung der Unterhaltszahlungen auf NULL könnt Ihr dann wenige Monate später den Pass dennoch bekommen).

Pass-Sperre funktioniert nur, wenn die Meldekette nicht unterbrochen ist. Im Forum dürfen wir nicht für Ordnungswidrigkeiten werben, aber wenn Ihr euch an den letzten Wohnort in D nach Zuzug aus dem Ausland nicht mehr erinnern könnt (irgendwo in Dresden, aber Straße weiss ich nicht mehr) ... bestehen gute Chancen, daß ein sauberer (= ohne Rückmeldung zum letzten Wohnort) Datensatz angelegt wird.

Wie gesagt, ostdeutsche Kommunen freuen sich über jeden Bürger = mehr Kohle vom Land.
Zitieren
#95
Danke Mahatu ...seit langem mal wieder was vernuenftiges zu diesem Problem.

Peter aus dem Eis
Du hast nur ein Leben lass Dir das nicht kaputt machen
Zitieren
#96
(23-02-2013, 16:56)Mahatu schrieb: Daher ist es extrem ungünstig, bei einer Botschaft oder Konsulat einen Pass zu beantragen.

Wie Leutnant Dino empfiehlt, lohnt es sich, nach Deutschland über Dritt Schengen Land zu fliegen, eine Ferienwohnung zu mieten, sich anzumelden und einen Express Pass zu beantragen. Am besten nicht in Großstädten, sondern in der ostdeutschen Provinz, wo sie über jeden neuen Bürger wegen der Schlüsselzuweisung froh sind.

Danke für die Zustimmung, denn manchmal denke ich, dass kaum einer meine Ratschläge beachtet. Der Reisepass dauert in der Tat unter 2 Wochen. Und nach der Anmeldung flattern sofort die Briefe der Rentenkasse etc. ein. Da weiss man gleich, wie hoch die Rente sein wird Smile

Ich habe mich nach dem Erhalt des neuen Reisepasses sofort wieder ins Ausland abgemeldet. Man muss kein Land oder Anschrift angeben. Ich habe diesbezüglich nachgefragt.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#97
Danke Mahatu; das wusste ich nicht und hat mir sehr geholfen. Ich dachte schon wenn ich in ein
paar Jahren im schönen Schwerin als Wessi H4 beantrage; prügeln die mich bis in den Ruhrpott.
Echt super von Dir
Zitieren
#98
(23-02-2013, 22:00)Leutnant Dino schrieb: ...Danke für die Zustimmung, denn manchmal denke ich, dass kaum einer meine Ratschläge beachtet. Der Reisepass dauert in der Tat unter 2 Wochen. Und nach der Anmeldung flattern sofort die Briefe der Rentenkasse etc. ein. Da weiss man gleich, wie hoch die Rente sein wird ...

So schnell sind die Behoerden auch nicht, statt Rentenkasse kann es aber auch das Gericht, Staatsanwaltschaft, Jugendamt, Arbeitsamt, Gerichtsvollzieher usw. sein, aber nur dann, wenn die Meldekette nicht unterbrochen wurde. Ich bin aus dem Ausland zugezogen, wurde gefragt, ob ich schon mal in D lebte. Antwortete, ja vor ca. 20 Jahren in Leipzig, kann mich aber nicht an die Anschrift erinnern, auf Wunsch aber mich informieren. Nicht noetig, sagte der Gemeindeangestellte in Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt gerade im Osten noch Orte, die froh ueber jeden Buerger sind.
Zitieren
#99
Die Botschaft hat erfolgreich das Herauszoergungsspielchen mit mir betrieben, nun war mein Reisepass abgelaufen.

Also Flug gebucht und direkt ueber Frankfurt eingereist. Mit dem Rueckreiseausweiss, konnte man nicht
ueber ein 3t Land einreisen, saemtliche Fluglinen versagen einem den check-in. Passiert ist in FFM rein garnichts.
Der nette Beamte war wohl gerade vor Dienstschluss und hat mich einfach durchgewunken.

Nun hab ich mir eine Ferienwohnung in einer wirklich kleinen Gemeinde gebucht, angemeldet und gleich den grossen
Express E-Reisepass beantragt. Nach genau 2 Arbeitstagen ! war er da und ich hatte ihn in der Hand Smile

Sofort den Rueckflug gebucht ueber ein 3t Land natuerlich sofort ausgereist und wieder gut in Liliput angekommen.


Besten Dank Dino und Mahatu fuer eure Erfahrungen.

P.S. Eine Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung, ist der Suchvermerk in Unterhaltsangelegenheiten wirklich nur in INPOL, also voelliger Quatsch,
dass man Weltweit/ EU weit 'gesucht' wird, zumindest wars bei mir so. Eine Option waere auch noch das SIS. Das bekommt man raus, wenn der Anwalt die Akte dann anfordert.
schon gesehn: Bilderburger Endgame http://www.youtube.com/watch?v=x-CrNlilZho
Zitieren
Und wie bist Du mit einem abgelaufenen Paß in die Maschine in Liliput überhaupt eingstiegen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste