Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfahren über Kindesunterhalt
#51
Bafög und ALG II schließen sich aus. Entweder bin ich Student oder Arbeitssuchend. Beides geht nicht

Würde mir bitte jemand einen Gefallen tun und mich wegen §170 anzeigen??
Wenigstens habe ich dann meine Ruhe....So kann ich nicht einmal mehr lernen - Es lenkt mich total ab.
Zitieren
#52
@Wunder
Du hast recht.

Einige Optionen hätte ich auch
1. Die Ruhe bewahren Angel und alle Briefe verbrennen
2. Mich in die Klapse einweisen lassen Smile
3. Mir schwedische Gardinen kaufen und endlich in Ruhe studieren Undecided
4. Das laufende Studium hinschmeißen und mit einem Jurastudium anfangen. Habe schon so viel Gummiparagraphen in mich reingefressen, dass ich alles rauskotzen möchte. Angry
5. Vielleicht noch besser Domina werden, Cool Da sollen ab und zu auch einige hohe Herren zu Gast sein Big Grin

Option 5 gefällt mir ganz gut Blush
Zitieren
#53
Zitat:Bafög und ALG II schließen sich aus. Entweder bin ich Student oder Arbeitssuchend. Beides geht nicht
Ich meinte ja auch die Konstellation Teilzeitjob + aufstocken.
Beim gurgeln findet man da so einiges
Zitieren
#54
Hallo, wie immer bezieht sich meine Frage auf den Kindesunterhalt und nebenbei auf die Kosten des Gegnerischen Anwalt.

Im April hatte ich die Verhalndlung und wurde natürlich zu KU verpflichtet. Die Prozesskosten der Gegenseite soll ich natürlich auch zahlen und an die Staatskasse.

Das Urteil bekam ich im April. Nur habe ich bisher weder an KU, noch an die Staatskasse, noch an die gegnerische Anwältin irgendwas bezahlt.

Irgendwann müsste doch ein Schreiben kommen und mich anmahnen oder sonstwas machen. Bis jetzt kam nichts!

Könnte der Betreuende Elternteil nach 2 Jahren kommen und von mir nachträglich den KU einfach einfordern, obwohl er jetzt nichts unternimmt?
Zitieren
#55
@DUS

Da ein Titel besteht, laufen auf jeden Fall Schulden auf. (rechtskräftiges Urteil ist ja Titel.)

Die Frist ist glaube ich 3 Jahre. Wenn er sich in der Zwischenzeit nicht mehr rührt, hast Du Glück gehabt.

Die Drei-Jahresfrist beginnt aber erst am 01.01.2013, soviel ich informiert bin. Da hier nicht das Datum zählt, sondern das Kalenderjahr.

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#56
ein vollstreckbarer schuldtitel gilt 30 jahre.

also kann er auch noch im märz 2042 zugreifen.

es gibt allerdings eine art verjährung für aufgelaufene unterhaltsschulden, wenn er fünf jahre untätig bleibt.
Zitieren
#57
(18-11-2012, 20:39)iglu schrieb: es gibt allerdings eine art verjährung für aufgelaufene unterhaltsschulden, wenn er fünf jahre untätig bleibt.

Hallo Iglu

Hast Du für die 5-Jahres-Frist was Belegbares?

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#58
jein, hab neulich ein bgh urteil dazu gelesen. hab es aber nicht parat.

ansonsten liest man im netzt die bandbreite von drei bis fünf jahren.

im vorliegenden fall ist es so oder so noch einige zeit hin.
Zitieren
#59
Ich schließe mich den 3 Jahren an, wobei die Justiz sogar schon bei 1 Jahr Untätigkeit davon ausgeht, dass der Gläubiger den Unterhalt offenbar nicht benötigt.

Kommt nur darauf an, dass der Gläubiger nicht daran gehindert, die Vollstreckung zu versuchen.
Z.B. weil der Schuldner unbekannt verzogen ist.
Zitieren
#60
das eine jahr gilt m.w.n. für nicht titulierten unterhalt.

die abweichung von den üblichen drei jahren resultiert daraus, dass es keine x-beliebige schuld ist sondern zur deckung des lebensunterhalts gedacht ist.

kommt wohl auch auf die umstände an.
Zitieren
#61
Wenn sich nun meine Lebensumstände sich drastisch ändern würden
-müsste ich eine Abänderungsklage für die Zukunft machen ?
-könnte ich das vorhande Urteil rückwirkend ändern lassen ?

Was passiert bei diesem §170? Ich habe das Gefühl, dass beim Strafrecht alles eher seine Ordnung hat als im Familienrecht...Könnte durch so ein Verfahren, dass jetzige Urteil abgeändert werden, wenn man mich für Leistungsunfähig erklärt?
Zitieren
#62
Der Themenbereich Verjährung und Verwirkung (so heisst das nämlich und nicht "eine art verjährung") ist anderswo im Forum schon gut beschrieben. Da das Urteil erst Monate alt ist, stellt sich die Frage im Moment nicht.

Eine weitere Mahnung muss nicht mehr kommen. Es könnte sein, dass Pfändung und Gerichtsvollzieher längst beauftragt sind, aber in einigen Region (unserer zum Beispiel) ist die Justiz da sehr überlastet und es dauert eine Weile, bis sich was tut.
Zitieren
#63
na, vielen dank an den zurechtweiser und klugscheisser.

dass jedes thema irgendwo schon einmal behandelt wurde, ist natürlich ein wertvoller hinweis.

aber wo wir schon dabei sind: der komparativ wird mit "als" und nicht mit "wie" gebildet.

könnte man mal in den faq berichtigen.
das wollte ich schon lange mal loswerden.Big Grin
Zitieren
#64
(18-11-2012, 21:30)iglu schrieb: na, vielen dank an den zurechtweiser und klugscheisser.

Interessiert mich nicht die Bohne. Gewöhn dich besser mal dran, dass Wischiwaschi durch Informationen ergänzt wird. Das hier ist nicht die Quasselecke. Und wenn ich schon ein Klugscheisser bin: Deine Dauer-Kleinschreiberei nervt. Das ist unhöflich, sie erschwert das schnelle Lesen.
Zitieren
#65
@DUS...

Stelle mir deine Frage zum 170er. Ich beendete dieses Verfahren gegen mich mit "sauberen" Freispruch. Oder Du fragst mal bei @Ibykus bei "väterwiderstand" nach. Der hilft dir bestimmt. Und es würde mir nichts ausmachen, wenn Du mal ein Komma oder so falsch setzt. Es gibt User die so was ignorieren, weil das Wesentliche erkannt. Dann gibt es User, die voll emotionsgeladen schreiben, weil akut betroffen in Sachen Neuordnung "Leben mit Unterhalt". Und dann gibt es die notorischen User, die grundsätzlich "alles" von anderen Usern in Frage stellen, nur um von ihrer eigenen Misere abzulenken. Die sind dann aber ganz schön hartnäckig. Wenn "Du" wenigstens verstehst, was ich meineSmile
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#66
@p

meine kleinschreiberei habe ich andernorts bereits erklärt. ist dir, dem allwissenden, wohl entgangen.

Und ja, du bist ein klugscheißer, was mir grundsätzlich nicht unsymphatisch ist, aber hier gerade nicht wirklich weiterhilft, da du die eigentliche information schuldig bleibst.

Erleuchte uns doch einfach.
Was ist z.b. mit 207 bgb?
Zitieren
#67
(18-11-2012, 22:16)iglu schrieb: meine kleinschreiberei habe ich andernorts bereits erklärt. ist dir, dem allwissenden, wohl entgangen.

Nervt trotzdem. Als anerkannter Klugscheisser sage ich sowas doch gerne.

(18-11-2012, 22:16)iglu schrieb: Was ist z.b. mit 207 bgb?

Hier: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=2242
Zitieren
#68
Damit Gandalfs wie Du davon profitieren, dann aber den Grund dafür vergessen, hier überhaupt schreiben zu können. § 207 BGB ist zwingendes Grundwissen für jeden betroffenen deutschen UHN-Zahler, falls er NICHT beabsichtigt, erstmal so 5-10 Jahre Pazifik abzuhalten, um dann zurückzukommen, weil es zu Hause trotz allem Übel doch am schönsten ist.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#69
ja, mich nervt auch so einiges.

einigen wir uns auf unentschieden.Big Grin

was die to betrifft: du wirst wohl noch einige zeit schmoren müssen.
Zitieren
#70
@DUS

Falls Du wirklich wegen des § 170 StGB behelligt werden solltest, dann melde Dich bei mir.

Ich gebe Dir die Telefonnummer eines guten Anwaltes, der Dich notfalls bis rauf zum Bundesverfassungsgericht vertritt.

Mir und unserem User @Nappo hilft er jedenfalls sehr.

lg

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#71
@ Camper1955
wenn es so weit ist, werde ich natürlich jede Hilfe dankend annehmen Smile
Zitieren
#72
@DUS...

Falls Du theoretisch vielleicht mal mit Gutachten usw. in Kontakt kommen solltest, die über dich erstellt werden sollen, kannst Du Herrn RA Bergmann senior anrufen. Der bearbeitet hochstrittige Fälle in ganz Deutschland. Hat er mir gesagt letztes Wocheende. Nur so als Randbemerkung. Falls sich`s mal dahin entwickeln sollte. Mann muss ja schließlich gut vorbereitet in die Schlacht ziehenWink
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#73
Hallo liebe Gemeinde
bei mir steht jetzt die Zwangsvollstreckung an. Ich soll in den nächsten Tagen zum GV.
Dachte immer, diese GV´s würden nach Hause kommen...

Was will er wissen und was MUSS ich angeben und was nicht? Huh
Eine Teilzahlungsvereinbarung können die sich abschmieren- gibts nicht. Blush No money

Habt ihr eine Idee?


LG
Zitieren
#74
(07-12-2012, 09:12)DUS schrieb: No money

In dem Fall wird er eine eidesstattliche Versicherung haben wollen.
Zitieren
#75
Schreib ihm, du kannst dir die Fahrtkosten zu ihm nicht leisten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erfolgt Kostentragung in Verfahren zum Kindesunterhalt? CheGuevara 15 11.844 01-08-2016, 14:18
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste