Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3tlge Artikelserie: Mama und Papa
#1
LEITARTIKEL: Mama und Papa
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid...id/9621357

Der Zorn der entsorgten Väter
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid...id/9621510

Väter singen für mehr Rechte
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid...id/9621342
.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#2
zitat aus dem oberen artikel: Begünstigt wird dies in einigen Fällen durch Jugendämter. Sie haben in Trennungsfällen in der Regel nur Kontakt zu dem Elternteil, der derzeit für das Kind sorgt, überwiegend die Mutter. Über sie und ihr Verhältnis zum Kind können die Vertreter des Jugendamts viel sagen, oft Positives. Über den Vater hingegen können sie kein Urteil abgeben, da sie ihn nicht kennen – er hat damit keinen Fürsprecher. Vor Gericht eskalieren dann viele Auseinandersetzungen um das Sorgerecht oder Umgangsrecht. Das liegt vor allem daran, dass Rechtsanwälte sich noch zu selten als Vertreter des Kindes und seiner Bedürfnisse sehen. Stattdessen orientieren sie sich einseitig an der Sichtweise ihres Mandanten. Hinzu kommt die allgemein übliche Auffassung: Ein Kind gehört nun einmal zur Mutter.

wie wahr, wie wahr!
Zitieren
#3
Diese (fast uneingeschränkt gute) Artikelserie haben wir der Aktion der blauen Weihnachtsmänner zu verdanken. Der Zündfunke ging von dort aus, nachdem einige Goslarer Lokalblätter darauf eingestiegen sind.

Die blauen Weihnachtsmänner, das sind die, die einfach mal dieses Kostüm angezogen haben und raus in die Fussgängerzone sind, anstatt nur "nutzt ja doch nichts" und "ein paar Väter können eh nichts ausrichten" zu sagen.
Zitieren
#4
ich fand die aktion der blauen weihnachtsmänner sehr gut - auf youtube ist ein video!
Zitieren
#5
(22-12-2008, 15:09)Cocktail-Detlef schrieb: zitat aus dem oberen artikel: Über den Vater hingegen können sie kein Urteil abgeben, da sie ihn nicht kennen – er hat damit keinen Fürsprecher.

wie wahr, wie wahr!

Nicht wahr. Vor einigen Jahrhunderten erreichte mich ein Schreiben des Jugendamtes, indem ich "vorgeladen" (Zitat!!) wurde um der Psychologin zu zeigen, ob ich überhaupt in der Lage sei auch nur dei Wochenenden mit meinen Kindern zu verbringen. Das Jugendamt war a) 40KM weg und b) hatte ich zu der Zeit ALG2 und gleichzeitige Pfändungen durch eben dieses Jugendamt - also KEINERLEI Geld übrig.
Ich habe mit einer Jugendamtsträne dann ein in etwa so verlaufendes Gespräch per Telefon gehabt:

Liebe Frau XY, ich würde ja gerne kommen, aber die ARGE zahlt mir die Fahrt nicht und ich habe dank Ihres Kollegen nur knapp 400EUR zum Leben.
Naja, Herr ABC, sie werden doch wohl noch die 10EUR für die Bahn haben?!
Nein Frau XY, erst muss ich mit dem Bus zum Bahnhof - das sind 3,20EUR, dann das Bahnticket, nochmal 7,80EUR und dann muss ich irgendwie zu Ihnen kommen - und wieder zurück. also das macht über 20EUR - würden Sie nicht lieber zu mir fahren wollen? Sie könnten es als Dienstreise behandeln und würde meine Wohnung auch gleich sehen können...
Nein Herr ABC, ich habe Besseres zu tun als stundenlang durch die halbe Republik zu reisen...

uswusw - also kein Konsens - kein weiteres Gespräch.
Ergebnis war aber dennoch ein "Gutachten" dieser Dame, indem mir mangelnde Kooperation vorgeworfen wurde und obendrein die Sorgefähigkeit abgesprochen wurde, da ich ja nicht einmal in der Lage sei finanziell für mich selber aufzukommen. Obendrein hätte ich behauptet maßlos von meinen Kindern enttäuscht zu sein und überhaupt... Also alles in Allem zusammengereimte Fantastereien, die jedem Schriftsteller zum Ruhme gereicht hätten.
Ich danke unserem Herrgott dafür (oder dem Schicksal), dass er mir einen Richter verpasste, der durch seine Brille einen klaren Blick hatte. Er bügelte meine Ex und ihre Helfer nach allen Regeln der Kunst ab.

Also Urteile abgeben können die auch so.
Dazu werden Behörden auf dem Versorgungswege alte Militärgegenstände abgegeben: Kugel, Glas, durchsichtig, zu Vorhersagen geeignet
Zitieren
#6
egal was man und wie man es sagt: es wird einfach zum nachteil ausgelegt. sie kannte dich nicht und diese dame hatte die besondere gabe, dich trotzdem einzuschätzen. ich kenne das nur zu gut. mit dem jugendamt sollte man überhaupt nicht kooperieren und trotzdem urteilen sie, natürlich nach belieben.

die sprechen wohl alle mit gott!
Zitieren
#7
(22-12-2008, 17:12)vorsichtiger schrieb: Ich danke unserem Herrgott dafür (oder dem Schicksal), dass er mir einen Richter verpasste, der durch seine Brille einen klaren Blick hatte. Er bügelte meine Ex und ihre Helfer nach allen Regeln der Kunst ab.

Trotzdem wird auch ein positiver Richterspruch in einem üblen Umfeld nicht unbedingt helfen. Die Mutter hält die Umgangszeiten vielleicht eine Weile ein, manipuliert und murkst aber ungestraft weiter. Wie hat sich der Kontakt die folgenden Jahre entwickelt?
Zitieren
#8
Weißt Du doch.
Letzter Kontakt zu Kind 1: 2005
Letzter Kontakt zu Kind 2: 2006

Sicher hat es nicht geholfen - aber es tat einfach mal gut auf der richtigen Seite der Rechtsprechung zu sitzen. Wenn auch nur für Augenblicke. Und den dämlichen Gesichtsausdruck meiner Ex bei der Richterschelte (unter anderem: "UND SIE HALTEN JETZT MAL DEN MUND FRAU XXX !!!) werde ich ein Leben lang vor meinem geistigen Auge haben, DAS kann sie mir nie wegnehmen. Big Grin
Zitieren
#9
(22-12-2008, 17:45)vorsichtiger schrieb: aber es tat einfach mal gut auf der richtigen Seite der Rechtsprechung zu sitzen. Wenn auch nur für Augenblicke.

Erinnert mich etwas an den Spruch "Fünf Minuten Rittmeister, 25 Jahre Zahlmeister" :-)
Zitieren
#10
(22-12-2008, 16:11)Cocktail-Detlef schrieb: ich fand die aktion der blauen weihnachtsmänner sehr gut - auf youtube ist ein video!

Stimmt: http://de.youtube.com/watch?v=KHAsEu88VWI
.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#11
(23-12-2008, 01:13)p schrieb:
(22-12-2008, 17:45)vorsichtiger schrieb: aber es tat einfach mal gut auf der richtigen Seite der Rechtsprechung zu sitzen. Wenn auch nur für Augenblicke.

Erinnert mich etwas an den Spruch "Fünf Minuten Rittmeister, 25 Jahre Zahlmeister" :-)

Diese Momente sind aber wirklich nur Lichtblitze, zum Sonnen ungeeignet, weil z.B. wie bei mir, zwischen Sekunden des Lichts, Monate der Finsternis folgen ...

Mit "Witz" und "Intelligenz" - auch mit "Vernunft" - erreicht mann nichts gegen Dummheit, Faulheit, Ignoranz und Selbstherrlichkeit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage von Papa-Mama-auch fragender 5 2.680 25-11-2020, 19:48
Letzter Beitrag: p__
  DIE WELT: Eine Woche bei Papa, eine bei Mama p__ 13 12.487 16-12-2017, 19:35
Letzter Beitrag: CheGuevara
  WELT: So klappt eine Woche Mama, eine Woche Papa p__ 9 6.368 23-06-2017, 21:09
Letzter Beitrag: Pfanne
  Wenn es eine Mutter trifft: Mama + Papa = Feinde. sorglos 11 10.574 27-04-2015, 00:46
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste