Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangskosten und SGB II
(24-06-2016, 20:11)Micha aus Bayern schrieb: Ist es das was ihr wolltet?

Wie @ST schon sagte: alter Kaffee und verlogene Frauentränen. 
Die Nahles ist ja schon wieder eingeknickt, bei der Wucht von djb, vamv und vafk (der das Lügengerücht 1:1 übernommen hat)

Aber grundsätzlich sollte es natürlich kein Geld für die "Alleinerziehung abwesender Kinder" geben. Ich bekomme auch keine "Prämie für fiktiv gezeugte Kinder". Und tote Rentner bekommen auch keine Sozialleistungen oder Rente. Alleinerziehung ist eh ein Auslaufmodell - die meisten (Trennungs-)Eltern sind Getrennterziehend zu unterschiedlichen Anteilen.

Tatsächlich will ich,
a) dass die Verbrauchsteile (also Regelsatzanteile Essen, Energie, etc) dorthin gezahlt werden, wo das Kind tatsächlich ist und BEIDE Haushalte die nicht teilbaren Regelsatzanteile (Miete-NK Kinderzimmer, Anschaffungen, Möbel, etc.) voll erhalten.
b) die volle Übernahme von Wohnkosten des Kindes bei beiden und evtl. Fahrtkosten (bei Bedürftigkeit) und
c) die Anwendung dieser Regelungen auch auf die normale Unterhaltsberechnung (Einbeziehung beider Elterneinkommen und Betreuungsanteile, Berechnung der Selbstbehalte nach SGBII+10%)

Vor c) hat die Frauenlobby am meisten Angst, dass grundgesetzliche Überlegungen ins Familienrecht kommen und ihre Ideologie von "überwiegenden Lebensmittelpunkt" (vulgo Kinderbesitz) ins Wanken kommt. An die Kinder denken die nicht.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
(25-06-2016, 12:11)raid schrieb: Da wären dann 9 von 10 Mütter zu potentiellen Betrügerinnen geworden. Ist es das, was die aNahles wollte?
Ja, so spielt man die Leute (Vater und Mutter) gegeneinander aus. Es geht ja nicht darum das irgendwas geklärt ist, sondern mehr Rechtsbedarf entsteht
Zitieren
Aaaaaach....ich bin gerade so unendlich müde....
Das Jobcenter hat 2 Jahre gebraucht, um mir endgültige Bescheide zu schicken (bekomme immer vorläufige Bewilligungen).
Innerhalb von 2 Werktagen bekomme ich 2 Bescheide für die Vergangenheit und einen Änderungsbescheid für den laufenden Bewilligungszeitraum. Insgesamt rund 50 Seiten DINA 4 zum Schmökern. Gibt es eigentlich keine Grenzen der Zumutbarkeit?
Fazit: Weil die nicht bis Drei zählen können (2 Tage Kinder am Wochenende innerhalb der 12-Stunden-Regel), darf ich jetzt ein
paar Hundert Euro zurückzahlen. JC hat drei Tage zugrunde gelegt. Dabei hatten wir das schon zigmal besprochen. Bei den Berechnugnsbögen mit 4-5 Seiten pro Monat blickt man auch nicht immer gleich durch. Und natürlich haben die sich auch mal wieder in den jetzt vorliegenden Bescheiden verrechnet und mir ein höheres Monatsnetto untergejubelt.
Weil ich als Hartz-IV-Empfänger ja 'eh zu blöde bin, hat man mir auch gleich die Bezüge für September d. J. gekürzt. Weil ich denen mitgeilt habe, das ich Mitte September zur Kur fahre. Als Änderungsgrund steht da "Anpassung der Besuchskontakte". Das eine leistungsrelevante Anpassung der Besuchskontakte während meiner Kur stattfinden muß, habe ich denen so nie geschrieben. Davon habe ich genaugenommen gar nichts geschrieben. Den Umgang werde ich 2 Wochen vorziehen. Wie oft habe ich denen schon verklickert, daß sie mit Ausnahme der Ferienumgangszeiten für einen Monat stets 4 Umgangstage zugrundelegen können.
Antwortschreiben ist heute raus, auf meine E-Mail kommt die prompte Antwort, das SB 2 Wochen in der Sonne liegt. Jetzt muß ich morgen Telefonterror machen. Ich habe ja sonst nichts zu tun.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
Kafkaesk, grotesk. Auch Aufstocker zu sein ist ein Vollzeitjob. Zusätzlich zu dem Vollzeitjob, den man sowieso hat.
Zitieren
(28-08-2017, 19:41)p__ schrieb: Aufstocker zu sein ist ein Vollzeitjob. Zusätzlich zu dem Vollzeitjob, den man sowieso hat.

Genau das ist der Punkt. Ich bin sowieso gerade an einem Punkt, wo ich etwas Ruhe gebrauchen könnte. Und die schaffen es dann stets doch, daß du dich stundenlang mit dir und sie sich (mit sich) selber beschäftigen können und dir dafür noch eine fette Rechnung unter den Weihnachtsbaum zu legen. Ein fantastisches Gespür für's Timing haben sie ja.
Ich werde mal nachfragen, wer eigentlich für die ganze Zeit aufkommt, die ich brauche, um deren Berechnungen wieder gerade zu stellen.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste