Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geofencing - Online Überwachung der Kinder
#1
Was treiben eigentlich die Kinder im Internet und auf dem Schulweg? Eine Frage, die Eltern beschäftigt. «Geofencing» und Tracking sollen Aufschluss liefern. Experten warnen allerdings vor der Online-Überwachung des Nachwuchses.

Die Gesellschaft wird immer kränker. Kein Vertrauen, keine Freiheiten, keine Werte und Würde, respektlos und lieblos.

http://www.taz.de/berwachungshandy-fuer-...e/!c80716/

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/k...98647.html
Zitieren
#2
Zitat:Die Gesellschaft wird immer kränker. Kein Vertrauen, keine Freiheiten, keine Werte und Würde, respektlos und lieblos.

Dafür aber eine Menge Angst.
Unbändige Angst vor dem Verlust des (häufig einzigen) Kindes.
Vor übertriebener oder gar fehlgeleiteter Angst warnt jedoch kaum wer.
Das Kind, das im Freizeitpark verloren geht wird zu Werbezwecken vorgeschoben, denn diese Kinder bekommen ihrerseits Angst und diese ist offensichtlich.
Folge: Verängstigtes Kind wird angesprochen und am nächstmöglichen Helferstandort abgeliefert.

Das Märchen vom schwarzen Mann, der exakt in dieser Situation exakt an dem Ort verweilt und es auf exakt dieses Kind abgesehen hat, ist allerdings das was sich in den Köpfen der meisten Menschen festgebissen hat.

Ich kratze mir zunehmend den Kopf, wenn mir unser Kind erzählt wo es sich im mütterlichen Mietshaus, bei den netten Nachbarn so rumtreibt.
Und ich frage mich woher meine Nachbarn das Vertrauen in mich nehmen, wenn diese ihre Kids zu mir lassen.
Aber ich beruhige mich auch schnell wieder und stelle mir die Frage zur Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet unser Kind von Missbrauch oder Misshandlung betroffen sein wird.

Der schwarze Mann fliegt immer als erster aus dem Kopf.
Als nächstes die Nachbarn, weil ich unser Kind bereits ein wenig sensibilisert hatte.
Was bleibt sind die anderen Kids und da wird´s schwierig mit der Einmischung, denn auch das eigene Kind soll - zumindest bei mir - lernen sich im eigenen Umfeld zu behaupten.
Die Mutter mag dies anders sehen. Rolleyes
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#3
Und noch ein Artikel zum Thema.

Zu meiner Zeit war es so wie überall auch: Wir Kids gingen morgens überwiegend allein zur Schule oder holten uns auf dem Weg dorthin ein und gingen anschließend gemeinsam.
Der Weg zum Kiga war immer mit großen und tollen Abenteuern verbunden.
Ob gemeinschaftlich Lollies im Kiosk klauen, aus Nestern gefallene Kücken in den Kiga zu schleppen, in Telefonzellen den Boden nach Kleingeld abzusuchen, oder den Sperrmüll am Straßenrand nach Schätzen zu durchwühlen, es gab immer reichlich zu erleben und mitzuschleppen. Smile

Mit einem Erwachsenen, der ständig zur Uhr schaut, über uns wacht und alles was spannend ist verbietet an der Seite, undenkbar und wie ich finde, unmenschlich.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#4
Sch* Überwachungsstaat.
Zitieren
#5
(31-10-2011, 08:11)Bluter schrieb: Mit einem Erwachsenen, der ständig zur Uhr schaut, über uns wacht und alles was spannend ist verbietet an der Seite, undenkbar und wie ich finde, unmenschlich.
Wenn wir uns früher geprügelt hatten, dann war der Streit gegessen, wenn einer auf dem Boden lag. Heute wird nochmal draufgetreten und mit deutlich gefährlicheren Waffen gekämpft als nur die Fäuste. Empfinde ich zumindest....

Zitieren
#6
Unsere Kultusminister schließen einen Rahmenvertrag mit Rechteinhabern und erlauben diesen im Gegenzug, einen Schultrojaner auf unsere Schulen loszulassen, und ggf. Lehrer für unberechtigte Kopien zu sanktionieren. Es klingt wie eine Schnapsidee, wobei es äußerst fragwürdig ist, ob das überhaupt rechtlich durchführbar ist. Hat das eigentlich mal jemand vor Vertragsabschluß durchdacht? Erschütternd ist, dass unsere Kultusministerien sowas überhaupt verhandelt und dann durch den bayrischen Kultusminister unterschrieben haben.
Noch ist Zeit, den Einsatz dieser Schnüffelsoftware zu verhindern.

http://netzpolitik.org/2011/der-schultro...r-verlage/
Zitieren
#7
Jugendämter Deutschlands sind sehr streng bei der Suche nach Pflegemütter. Und sehr vorsichtig. Geehrter Steuerzahler, Ihre Kinder sind in guten Händen.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,...07,00.html
++++++++Zahlst du noch oder lebst du schon?+++++++++
Zitieren
#8
Na dann bin ich ja beruhigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste