Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermögenssicherung - Kontolöschung
#1
Ich habe an verschiedenen Stellen bereits etwas zur "Vermögens"-Sicherung gelesen, aber da immer mehr Länder ihr Bankgeheimnis aufzuweichen scheinen, wollte ich nochmal hier anstoßen eine aktualisierte Liste von Vorschlägen zusammenzustellen.
Was ich bisher gelesen hatte war:

  1. Eröffnung eines Kontos in Österreich/Schweiz
  2. Übertrag des hart Ersparten auf das Konto eines nahen Verwandten (Rückzahlen eines Darlehens)
  3. Umwandlung in Traveller Schecks

Wie sieht es derzeit damit aus und was für andere Möglichkeiten kennt ihr noch? Und weiß jemand von Euch wie lange die Umsätze nach einer Kontolöschung noch von der Bank gespeichert werden?
Zitieren
#2
(14-04-2011, 10:32)heiter_bis_wolkig schrieb: Eröffnung eines Kontos in Österreich/Schweiz

OK, die Schwierigkeit ist, das Konto legal zu handhaben und niemand von dem Konto erfährt, z.B. durch Briefe der Bank in die Heimat.

(14-04-2011, 10:32)heiter_bis_wolkig schrieb: Übertrag des hart Ersparten auf das Konto eines nahen Verwandten (Rückzahlen eines Darlehens)

Wenn der stirbt, sich selbst bedient oder selbst gepfändet wird, dann ist die Kohle futsch.

(14-04-2011, 10:32)heiter_bis_wolkig schrieb: Und weiß jemand von Euch wie lange die Umsätze nach einer Kontolöschung noch von der Bank gespeichert werden?

10 Jahre
Zitieren
#3
4. Bargeld.
Zitieren
#4
5. Immobilie ausserhalb der EU
Zitieren
#5
(14-04-2011, 10:32)heiter_bis_wolkig schrieb: Und weiß jemand von Euch wie lange die Umsätze nach einer Kontolöschung noch von der Bank gespeichert werden?

Die Banken innerhalb der EU wurden nun auch dazu verpflichtet, den email-Schriftverkehr 3 Jahre aufzubewahren.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste