Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Leben mit einer Borderlinerin
#1
Diese Diskussion bezieht sich auf: http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=3267

Hi Dok Wink,

wolltest Du Deine Geschichte jetzt nur mitteilen oder auch mit einer Frage, einer Problenstellung verbinden?

Hast Du keine Frage, dann hätte ich eine an Dich:
Du hast ja doch recht heftig in der Beziehung, auf Agnes reagiert.
Welche Erlenntnisse hast Du für Dich aus dieser Verbindung mit ihr gewinnen können?

Hast Du evtl. eine Botschaft für Männer/Väter in ähnlichen Verbindungen?

Profiler
Zitieren
#2
@casablanca
erst einmal vielen dank für deine ausführliche schilderung. ich denke der ein oder andere - ich zähle mich jedenfalls dazu - hat schon mal ähnliche, wenn auch hoffentlich nicht so schmerzhafte erfahrungen gemacht wie du. vielleicht ein tipp für die, die mit sowas noch nie konfrontiert wurden. in diese borderline-geschichten rutscht man auch nicht so ohne weiteres rein. das passiert gesunden, selbstbewussten menschen eigentlich fast nie. es gibt aber so einen bestimmten menschentyp, der dafür sehr anfällig ist: und zwar immer dann wenn einer einerseits ein schwaches selbstbewusstsein ("ich krieg' ja eh' keinen anderen partner ab") und andererseits ein besonders großes verantwortungsgefühl hat. dann sitzt man ruck zuck in der sache drin und ist im dauerstress die ganzen schrägen attacken des borderliners abzuwehren. dadurch hilft man aber dem borderliner nicht wirklich, sondern geht stattdessen selbst vor die hunde und zeigt dann über kurz oder lang ähnliche ausfallerscheinungen wie der borderliner selbst.

das beste gegenmittel um erst gar nicht in sowas reinzurutschen, ist ein selbstbewusstes, selbstbestimmtes leben zu führen. dann kommt man auch nicht in versuchung so einen zirkus mitzumachen, sondern würgt beziehungen dieser art schon im vorfeld ab. da borderline nur in den allerseltensten fällen therapierbar ist, kann man betroffene eigentlich nur meiden. was natürlich schwierig ist, wenn kinder im spiel sind oder wenn es ein naher verwandter ist. insofern sollte man sich besser nicht fragen, wie man mit dem borderliner leben kann, sondern besser darüber nachdenken wie man denjenigen aus selbstschutz am schnellsten aus seinem leben entfernt.

es gibt da so einen schönen spruch: es ist besser dämme zu bauen, als zu hoffen dass die flut vernunft annimmt Smile
Zitieren
#3
Erstmal vielen Dank für die beiden Zuschriften zu meinem Beitrag. @ expat: Du hast natürlich Recht, dass ein Schutz gegen Beziehungsfallen ein selbstbewusstes, selbstbestimmtes Leben ist. Leider ist es wie immer: Hinterher ist man immer schlauer. Und Selbstbewusstsein hat man ja auch "nicht einfach so". Ich glaube, dass ich jetzt "die Richtige" gefunden habe, und natürlich gehören auch negative Erfahrungen zum Leben dazu. Ich weiß inzwischen besser, was ich kann und bin, lasse mich weniger von dem beeindrucken, was andere über mich denken. @ Profiler: Ich habe aktuell keine Fragen ans Forum, habe aber in der Vergangenheit sehr vom Forum profitiert, sei es durch die Erfahrungen der anderen Betroffenen, sei es durch die Trennungs - FAQ (was für eine Arbeit, unglaublich, danke an p). Ich rate anderen Männern, solche Verbindungen gar nicht erst einzugehen (leicht gesagt...). Warnzeichen ist ein "Schwarz - Weiß - Denken" der Partnerin. Falls möglich, lernt einen Ex der Partnerin kennen und vergleicht eure Wahrnehmung mit der Schilderung der Partnerin. Nimmt sie auch Schuld am Scheitern von früheren Beziehungen auf sich? Oder sind immer die Anderen Schuld? NICHT GLEICH KINDER ZEUGEN! Viele Ratschläge standen schon in diesem Forum: Nicht so wie ich impulsiv ausziehen, sondern strategisch vorgehen, planen! Trennungs - FAQ lesen! Einen Anwalt suchen, dem ihr vertraut (die Chemie muss stimmen). Wenn es zum Scheidungskrieg kommt, rate ich zum offensiven Vorgehen (bei Borderlinerinnen). De - Eskalieren ist kaum möglich, wer zu kompromissbereit ist, wird eher verachtet von der Borderline - EX. Auch gegenüber den Kindern, falls sie im Sinne von "PAS" von der Mutter beeinflusst sind, ist Konsequenz wichtig. Ich denke, wer sich als Vater aus Angst, die Kinder ganz zu verlieren, alles gefallen lässt, verliert jeden Respekt der Kinder. Die Tür muss natürlich für die Kinder weiterhin offen sein. Erstmal liebe Grüße an Alle, die dies lesen

Capablanca
PS Casablanca ist eine Stadt bzw. ein Film, Capablanca war ein Schachweltmeister (seufz, einmal so Schach spielen können)
Zitieren
#4
@capablanca
mich haben frauen dieser kategorie früher magnetisch angezogen. nachdem ich dann eine längere beziehung mit einer hatte für ich wirklich was empfunden habe, hat sich's umgekehrt. wenn sich heute etwas derartiges andeutet, ziehe ich sofort die reissleine und breche den kontakt ab. wie gesagt: heute, früher hätte ich das nicht gekonnt. ich kann's also absolut nachvollziehen wie man sich fühlt wenn man in so einer sache drinsteckt und dass es sehr schwierig ist da wieder rauszukommen.

es gibt im übrigen im netz eine ganze reihe guter informationsseiten über borderline, die partnern von borderlinern helfen den seltsamen film zu verstehen der abläuft. dass die bordis selber ein größeres interesse haben irgendetwas zu ändern konnte ich bisher jedenfalls nie feststellen. vereinzelt soll es sowas wohl geben, meine hatte es am ende immerhin zu der probiatorischen sitzung bei psychotherapeuten geschafft. als der nur vorsichtig angedeutet hat, dass die ursache für die scherbenhaufen die sie regelmäßig hinterliess eventuell auch bei ihr liegen könnte, hat sie sofort die therapie abgebrochen. sie hätte jetzt keine zeit für sowas, sie wolle lieber eine familie, kinder und endlich glücklich sein... tja, auch wenn das ganze an sich eher tragisch ist, gewisse komische aspekte hatte es zumindest aus der rückschau schon Smile
Zitieren
#5
@Capablanca
danke für Deinen Erfahrungsbericht! Sicherlich hast Du von Deiner Vergangenheit und den gemachten Fehlern lernen können.
Wie Vorposter bereits beschrieben haben, lernt man im Leben Schutzschirme aufzubauen.
Eines habe ich aus meiner letzten Ehe gelernt: Ist eine Frau depressiv oder unzufrieden, bin ich weg!!
Hatte damals auch zu lange festhalten wollen und durch Urlaube, Konsum die Laune meiner Ex aufhellen wollen. Das hatte die Trennung nur heraus gezögert!
Wünsche Dir ein gutes Verhältnis zu Deinen adoptierten Kindern! Zumindest etwas Positives aus Deiner Ex Ehe.
Gruss
Heinrich
Zitieren
#6
@heinrich
so mache ich es auch. wenn das gejaule einmal anfängt, hört es erfahrungsgemäß auch nicht mehr auf, egal was man unternimmt. also mir geht es jetzt besser als je zuvor, die beziehungen halten aber meist nicht allzulange Wink vielleicht muss man einfach auch leidensfähig sein, um eine längere zeit in einer beziehung zu überstehen.
Zitieren
#7
Zum Thema Borderline gibt es hier interessante Fakten:

http://www.borderline-borderliner.de/
Wenn der Tag mit einem Anschiss anfängt, dann weisst Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt!
P.S.:Grüss Deine Frau und Meine Kinder!
Zitieren
#8
Ja, ich kenne das auch.... Mein Kind ist nun 4 Monate alt und sie Borderlinerin in Vollzeit.
Schwarz Weiß Denken ... ja entweder guter oder böser Mensch.
Von der Projektion bis zur Spaltung alles dabei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Ein Fall wie Hunderttausend andere henning 8 9.159 23-10-2021, 19:29
Letzter Beitrag: Nappo
  Zukunft mit einer Borderlinerin? destroyed 77 72.410 30-07-2014, 15:37
Letzter Beitrag: UnixShell
  14 Jahre mit einer Borderlinerin olvier81 22 23.316 05-02-2014, 10:03
Letzter Beitrag: wackelpudding
  Statement einer Ex-Borderlinerin Jessy 44 34.395 12-02-2013, 19:00
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste