Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iran
#1
Werde dienstlich ein paar Tage im Iran sein. Der sogenannte Schurkenstaat ist von der Krise nicht so stark gebeutelt.
Irgendwann wird das Mullah Regime fallen, dann wird es einen wirtschaftlichen Schub geben (wie Kuba).
Werde nach meiner Reise ueber das Land und Chancen berichten.
Eventuell fuer den einen oder anderen interessant.
Gruss
Heinrich
#2
Mir wäre insbes. Teheran zur Zeit einfach zu gefährlich. Die Emotionen liegen offen u man kann ganz schnell zwischen d. Fronten geraten. Internet ist zensiert u streng reglementiert, Embargo u Kontrollen machen d. Neugründung eines Geschäfts schwierig. In d. Provinz is es ruhiger, aber schlechte Infrastruktur. Was sicher kein Fehler ist, wenn man bereits jetzt intensiv Kontakte knüpft u sobald dort politische Umwälzungen stattgefunden haben wirtschaftl. aktiv wird.
#3
(27-02-2010, 14:27)wiener schrieb: wenn dich da nicht täuschst.

Die Mullahs sind fakt. irrelevant. Die Probleme mit dem Westen haben mit den Mullahs nur indirekt zu tun.

Solange das iranische Establishment sich gegen die Auslieferung des Öls an westliche Konzerne wehrt, wird der Iran "schlecht" sein.

Ich sehe kaum Chancen auf einen Fall der Mullahs. So sehr sich der britische und US-Geheimdienst mit ihren paar gekauften Halunken dort vor Ort auch abmühen. Die große Masse der Iraner sind strenggläubige Schiiten. Was nicht heißt, daß sie rückständig sind. Immerhin erhielt jedes Dorf einen Laptop, dessen Betreiber auf Internetnutzung geschult worden ist. Was die regionale Wirtschaft vielerorts sehr angekurbelt hat, nebenbei gesagt. Und die Popularität des derzeitigen Präsidenten sehr genährt hat... .

Wink

Und Öl vom Iran kann jederman kaufen. Nur die Ölfelder sind eben unverkäuflich. Und das ist auch gut so! (Danke, Wowi)

Wo kommen wir denn hin, wenn sich jedes Regime dem US-Imperialismus und seinen Komplizen unterwirft??? Die sollen gefälligst für die Rohstoffe zahlen, die sie haben wollen.

Exclamation


(27-02-2010, 14:27)wiener schrieb: Bolivien und Venezuela werden genauso als Schurken gehandelt, obwohl dort beileibe keine Mullahs an der Macht sind.

Genau so isses!!! Venezuela gehört ein Viertel des Tankstellennetzes in den USA, und dort wird ausschließlich venezolanisches Öl verkauft. Venezuelas derzeitige Regierung hat nie gedroht, den USA den Ölhahn abzudrehen. Bekannt ist bestens, daß die CIA Chávez gerne ermordet sehen würde ... zum Glück wird er gut bewacht.


(27-02-2010, 14:27)wiener schrieb: Also -bitte unterscheiden in "gut" und "schlecht".
Nicht alles was uns als "gut" verkauft wird muss gut für die dortige Bevölkerung sein...

Sehe ich ganz genau so! Wenn in Moskau eine kleine Schwulendemo mit 15 Teilnehmern mal eben von den Sicherheitskräften "einkassiert" wird, serviert uns das bürgerliche Fernsehen in allen Nachrichtensendungen drei Tage lang die Filmaufnahmen davon und prangert die "Menschenrechtsverletzungen Putins" in kriegstreiberischer Art an. Bilder von den Käfigen, in denen Demonstrationsteilnehmer beim Gipfel in Heiligendamm eingesperrt worden waren, werden dem germanistanischen Publikum dagegen vom bürgerlichen Fernsehen ganz bewußt vorenthalten.

Angry

Die mobilen "Motorrad-Einsatzkräfte" und die Teheraner Polizei setzten außer Knüppeln keinerlei Gewaltmittel gegen die dortigen von westlichen Geheimdiensten organisierten Unruhestifter ein. Uns wird hier vorgegaukelt, daß nur mit massiver Gewalt große demonstrierende Menschenmassen in Teheran niedergehalten worden wären. Germanistan kennt mittlerweile massive Polizei-Einsätze mit Wasserwerfern und im Gewahrsam zu Tode gefolterten Opfern des staatlichen Terrors und Unrechtsregimes Germanistan. Als Demokratielehrer oder Lehrer für den Umgang mit Andersdenkenden muß sich dieses Germanistan nun wahrlich nicht aufspielen.

Angry

Daß wir uns nicht falsch verstehen: Alle Religionen haben bisher auch Gewalt angewendet, Christentum wie auch Islam! Teufelsaustreibungen gibt es im Christentum, und bei Diebstahl wird in einigen islamischen Ländern mal rasch die Hand des Delinquenten abgehackt. Weshalb ich Religionen ablehne, sie sind mir allesamt viel zu scheinheilig.

Dodgy

Bin sehr gespannt auf Heinrichs Bericht hier!!!

Big Grin

Allerbeste Grüße in die Runde,
Goddiejens aus Belgipott
#4
Hallo Forumskollegen,
bin gerade in Dubai und fliege heute nach Deutschland zurueck.
Wollte nur mal schnell einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Einreise in den Iran: Fuer deutsche Staatsbuerger kann man ein Visa on Arrival bekommen. Letztes Jahr ging das noch ohne Einladung, seid den Demos haben die die Bestimmungen verschaerft, Emirates wollte mich erst garnicht mit nach Tehran nehmen (Risiko bei Ablehnung Strafzahlung von 20 k AED). Na ja, dann haben die es doch gemacht als ich eine Referenztelefonnummer aus dem Iran gegeben hatte und die mit meinen iranischen Kontakt telefoniert hatten.
Dann bei der Einreise fragten die mich nach der offiziellen Einladung die ich nicht hatte. Habe den Officer dann auch meine Kontakttelefonnummer gegeben. Die haben dann mit meinem Kunden gesprochen und es ging alles glatt (Dauer ca 2 Std. fuer die Prozedur).
Fazit= besser naechstes Mal ein Visum besorgen!! Bei der Bank (Umtausch) wurde ich gefragt wo ich her komme, als ich sagte aus Deutschland, wurde ich von dem Bankangestellten mit Hitlergruss begruesst (fand ich nicht witzig aber was solls)

Iran= Iran hat ca 70 Mio Einwohner, wovon der Grossteil der Bevoelkerung aus jungen Menschen besteht. D.h. die haben einen enormen Bedarf an Wohnungen, entprechend gut geht es der Baubranche.
Die Iraner sind sehr gebildete Leute. Alles was mit Deutschland zu tun hat, hat einen grossen Namen.
Als Deutscher wirst Du im Iran hoch geschaetzt. Deutsche Produkte stehen fuer Praezision und Qualitaet. Deutsche selbst werden als besonders gut organisiert gewuerdigt.

Teheran selbst ist ein Moloch, die Luft ist verpestet. Hotel sind teuer.
Geschaefte kann man dort sehr gut taetigen. Die Iraner zahlen im vorraus.
Ein Bekannter arbeitet dort, fliegt alle 2 Monate fuer 3 Wochen hin und hilft eine iranische Firma (Baubranche).

Wenn ich wieder in Deutschland bin, fuege ich noch ein paar Fotos ein.

Gruss
Heinrich
#5
Das klingt spannend, Heinrich. Ein paar Bilder wären super. Ich will in 1 oder 2 Jahren mir dieses Land mal anschauen und mich mal selbst überzeugen, wie es dort aussieht. Mir ist die Negativpropaganda über den Iran ein wenig suspekt und kaum glaubhaft.
#6
Danke, wiener, sehr interessant
#7
Hallo Forumsgemeinde,
bin wieder zurück in der kalten Heimat, hatte auf besseres Wetter gehofft!!

Iran:
Wie bereits geschrieben bietet der Iran für qualifizierte Fachkräfte und Geschäftsleute gute Möglichkeiten. Deutsche sind sehr beliebt im Iran.
Ich bin bei keinem Kunden ohne Essen rausgegangen. Die Iraner sind äußerst gastfreundlich und höflich, aber auch sehr gute Geschäftsleute.
Kopiert wird auch auf Teufel komm raus. Maschinen werden schnell nachgebaut. Jedoch gibt es ein riesengroßes Potential in der Baubranche im Iran.
Im Juli findet eine große Baumesse in Teheran statt. Wer sich für den Iran interessiert, könnte auf so eine Messe schnell Kontakte knüpfen.

Benzin wird den Leuten zugeteilt. Je Auto bekommt ein Iraner ca. 80 Liter im Monat, der Liter Benzin kostet dann 10 Cents/ Liter. Ohne dieser Zuteilung kostet der Liter 40 Cents/Liter (wer mehr braucht muss dann diesen "hohen" Preis zahlen!

Hotels: Sind relativ teuer (100 bis 180 USD). Kreditkarten werden nicht akzeptiert, es muss immer bar gezahlt werden. Für 1 Euro bekommt man 13600 Iranische Rials.

Ich war ein paar Tage in den Bergen (4-5 Std von Teheran entfernt). Dort in einem 400 Seelen Dorf hatte ich ein Hotel. Das Bettlaken war schmuddlig, hatte in meinen Sachen geschlafen. Werde mir nächstes Mal (Mai/Juni) einen leichten Schlafsack mitnehmen. Möchte nicht von Bettwanzen angesaugt werden....
Das sind die Nachteile im Iran. Ansonsten ist es ein tolles Flair gewesen.
In der "Lobby" des urigen Hotels:
[Bild: P1020541.JPG]
Dort gab es dann Tee mit Gras (wie türkisches Honiggebäck) und eine Wasserpfeife.
Hier das Bergdorf:
[Bild: P1020539.JPG]

Hier das Hotel von Aussen:
[Bild: P1020542.JPG]
Fortsetzung folgt, falls erwünscht (ist ja nicht gerade das richtige Forumsthema Big Grin)
Gruss
Heinrich
#8
Die Arbeitslosenquote soll wohl recht hoch sein. Ich denke, dass es nicht einfach ist, einen Job sich dort zu besorgen, oder?
#9
kann ich nicht beurteilen. Ich bin dort um Geschäfte zutätigen. Dazu kann ich sagen, dass die Iraner sehr offen sind.
Wenn Du gut in Deinem Beruf bist, wirst Du dort mit Sicherheit auch etwas aufbauen können.
Mein Bekannter hat eine Consulting Firma, hat im Iran bis auf sein Fachwissen nichts (kein Geld) investiert. Gute Leute, speziell Deutsche, haben im Iran sehr gute Chancen.
Politisch: Ich halte mich aus politischen Diskussionen im Iran komplett raus.
Bin dort Gast und verhalte mich entsprechend zurückhaltend.
Außerdem ist Deutschland ja bestimmt nicht perfekt.
Die meisten Geschäftspartner kritisieren das iranische Regime. Sie hoffen auf Öffnung des Landes. Viele haben in Immobilien investiert, welche im Wert nach einem Regimewechsel hochschießen würden...

Islam: Es gibt absolut keine Probleme. Ich wurde selbst in Moscheen eingeladen, diese zu besichtigen. Vieles wird hier in den Medien total falsch dargestellt. Habe dort sehr viele liebenswerte Muslime kennengelernt und überhaupt keine Probleme wegen Religionen/Ungläubigkeit gehabt!
Gruss
Heinrich
Noch ein paar Fotos:
[Bild: P1020544.JPG]

[Bild: P1020564.JPG]

[Bild: P1020567.JPG]

[Bild: P1020570.JPG]

[Bild: P1020577.JPG]

[Bild: P1020177.JPG]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Iran: Beratungspflicht vor Scheidungen wird eingeführt p__ 6 7.300 13-07-2015, 23:12
Letzter Beitrag: Gualterius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste