Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weniger Väter zahlen Unterhalt
#1
Auch in den richtig reichen Gegenden läuft das Hochprozentige nicht mehr so richtig fett, wie der Schmierkurier berichtet:

"Immer weniger Väter im Kreis Tuttlingen kommen für den Unterhalt ihrer Kinder auf. Den Anstieg der Fallzahlen führt das Landratsamt auf die Wirtschaftskrise zurück. Landrat Guido Wolf: „Innerhalb eines Jahres haben wir bei unserer Unterhalts-Vorschusskasse einen Anstieg um 23,4 Prozent. Seit Beginn 2008 sogar einen Anstieg um 57 Prozent.“"

http://www.suedkurier.de/region/schwarzw...39,4059816

Na so was. Drückeberger allerorten.
Zitieren
#2
(10-02-2010, 23:58)p schrieb: "Immer weniger Väter im Kreis Tuttlingen kommen für den Unterhalt ihrer Kinder auf.
Dafür gibt´s dann auch gleich einen Umweltpreis. Big Grin Dein angegebener Link wurde recht schnell neu ausgerichtet.
Für den ursprünglichen Artikel darf man jetzt 2.88 Euro zahlen, damit das Landratsamt auch was davon bekommt. Cool
http://www.abisz.genios.de/r_sppresse/da...3B742.html
Zitieren
#3
Viel mehr als obiger Satz war eh nicht drin. Eine zehn-Zeilen-Meldung.
Zitieren
#4
ob es solche Meldungen auch aus dem Bördekreis gibt?

Da, wo so eine Oberpfeiffe von der KKB meine Kinder als Stiefgeschwister bezeichnet?
Zitieren
#5
(11-02-2010, 09:36)p schrieb: Viel mehr als obiger Satz war eh nicht drin. Eine zehn-Zeilen-Meldung.
Muß man sich mal reinziehen. Für diesen Müll wollen die auch noch fast drei Euro haben!
Zitieren
#6
(11-02-2010, 10:40)blue schrieb:
(11-02-2010, 09:36)p schrieb: Viel mehr als obiger Satz war eh nicht drin. Eine zehn-Zeilen-Meldung.
Muß man sich mal reinziehen. Für diesen Müll wollen die auch noch fast drei Euro haben!
Wieso denn Müll?

Der Artikel hebt sich doch wohltuend ab.
Stellt er Väter doch nicht pauschal als Verbrecher und Drückeberger an die Wand, sondern weist auf Ursachen hin und nennt dramatische Zahlen.

.
Zitieren
#7
Wenn ich lese:
"Immer weniger Väter im Kreis Tuttlingen kommen für den Unterhalt ihrer Kinder auf."
dann ist das für mich Müll! Denn es suggeriert, dass Väter nicht zahlen "wollen". Viele Menschen lesen häufig nur eine Falschaussage in der Überschrift eines Artikels. Was dann wirklich drinsteht, geht manchmal in Richtung Wahrheit. So weit lesen viele Menschen gar nicht erst. Das ist pure Absicht unserer gleichgeschalteten Presse!
Zitieren
#8
blue,
wenn Du unbedingt das Miese sehen und lesen willst...

.
Zitieren
#9
Die Zahlväter die jetzt nicht bezahlen können, und der Staat muss für einspringen, das Geld holen die sich irgendwann wieder sobald der Zahlvater wieder was hat. Die Schulden wachsen überall, egal wohin man gucken tut.
Zitieren
#10
(11-02-2010, 13:05)Kim schrieb: Die Zahlväter die jetzt nicht bezahlen können, und der Staat muss für einspringen, das Geld holen die sich irgendwann wieder sobald der Zahlvater wieder was hat. Die Schulden wachsen überall, egal wohin man gucken tut.

Nein, da gibts kein "Geld wieder holen" wenn der Vater darauf bestanden hat (per Gericht, wenn das Jugendamt nicht spurt), den Titel abzuändern, siehe http://www.trennungsfaq.com/unterhalt.html#weniger

Das wird jetzt richtig teuer für den Staat. Nachdem das Bundesjustizministerium für jede kleine Klage im Unterhaltsrecht Anwaltspflicht eingeführt hat, hat er jetzt noch Beratungshilfe für die tiefen Anwaltstaschen zu bezahlen. Obwohl so eine Abänderungsklage eine einfache und standardisierte Sache ist.

Man kann sich auch selber ins Knie schiessen, wenn man Väter generell in Titel zwingt und für simple Abänderungen Anwälte und Richter vorschreibt.
Zitieren
#11
sagen wir mal so, soll man für etwas bezahlen wenn man dafür keine gegenleistung bekommt???
es gibt genug männer, die ihre kinder entweder wegen exe nicht sehen dürfen, oder von den kindern selbst abgelehnt werden. aber dafür soll man bezahlen?????
wenn die rechte genauso groß wären wie die pflichten, dann hätten wir immer wechselmodell und die meisten männer wären glücklich.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#12
da gibt es nur einen Begriff für: Unterhaltsgeiselnahme
Zitieren
#13
@kim
tipp für deinen kollegen:
die 75% auf 100% steigern und dann ABR beantragen. wenn seine exe sich sowieso nicht für das kind interessiert.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#14
(11-02-2010, 11:30)blue schrieb: Wenn ich lese:
"Immer weniger Väter im Kreis Tuttlingen kommen für den Unterhalt ihrer Kinder auf."
dann ist das für mich Müll! Denn es suggeriert, dass Väter nicht zahlen "wollen". Viele Menschen lesen häufig nur eine Falschaussage in der Überschrift eines Artikels. Was dann wirklich drinsteht, geht manchmal in Richtung Wahrheit. So weit lesen viele Menschen gar nicht erst. Das ist pure Absicht unserer gleichgeschalteten Presse!

ist es nicht egal ob "wollen" oder "können" - für mich stellt sich nicht die frage, sondern es ist für mich wichtig dass es realität ist, damit sich am grundsatz der dazu führt etwas ändert ...
gruß
malko 
Zitieren
#15
(11-02-2010, 23:57)malko schrieb: ist es nicht egal ob "wollen" oder "können" - für mich stellt sich nicht die frage, sondern es ist für mich wichtig dass es realität ist, damit sich am grundsatz der dazu führt etwas ändert ...

Nicht egal, denn es ergeben sich verschiedene Schlussfolgerungen:

nicht können -> brauchen wir nicht weiter zu versuchen
nicht wollen -> wir bauen die Durchsetzungsmöglichkeiten weiter aus.
Zitieren
#16
Das Problem solcher Meldungen ist doch, daß ohne ganz deutliche Formulierung beim unbedarften Leser stets mitschwingt:
Väter zahlen nicht, weil sie zwar könnten, aber nicht wollen, weil eben Drückeberger.

Außerdem wird suggeriert, daß diese Zahlen Totalausfälle wiedergeben.
Sie umfassen aber wohl auch Minderzahlungen.

Besser und realistischer wäre es, deutlich zu berichten:
Die allermeisten Väter wollen für ihre Kinder voll zahlen, können es bei bestem Willen aber oft nur eingeschränkt, manchmal gar nicht.

.
Zitieren
#17
(12-02-2010, 14:48)Profiler schrieb: Besser und realistischer wäre es, deutlich zu berichten:
Die allermeisten Väter wollen für ihre Kinder voll zahlen, können es bei bestem Willen aber oft nur eingeschränkt, manchmal gar nicht.
naja... den satz fände ich aber auch falsch, denn:
die unterhaltssätze sind doch total irrealistisch. da wird vom gehalt des vaters ausgegangen. ein kind kostet nicht mehr, nur weil der vater mehr verdient. vergessen wird bei der berechnung auch, dass die mutter das komplette kindergeld bekommt, das sind schon 184 euro!
laut jetzigem stand aus diesen hartz4 berechnungen ist mindestunterhalt für ein kind der niedrigsten unterhaltsstufe schon 215 euro. das wäre zusammen schon ein MINDESTunterhalt von 399 euro!!!
wer bitte gibt 399 euro pro monat für ein bspw. 3-jähriges kind aus???
nur gierige exen können das.

@kim und ralf
bin auch dafür, dass die kinder zu beiden elternteilen ein gutes verhältnis haben sollten. wir haben das im urlaub auch immer so gehandhabt wie du, ralf.
allerdings finde ich es nicht so gut in dem fall von kims kollege. warum sollte man ein kind zur mutter "drängen" wenn sie sich für das kind nicht interessiert? kam irgendwie so rüber...
ok... vielleicht ist es trotzdem besser wenn das kind später selbst feststellt wer sich mehr gekümmert hat.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#18
Zitat:"Immer weniger Väter im Kreis Tuttlingen kommen für den Unterhalt ihrer Kinder auf.

Blödsinn. Die meisten Väter zahlen regelmässig Unterhalt. Das sie sich dabei nicht an der Düsseldorfer Tabelle orientieren, sondern am tatsächlichen Bedarf des Kindes ist verständlich. DEr Staat selber ist jedoch jedem, dem er aufgrund von "Menschenwürde" zum Unterhalt verpflichtet ist, bislang seinen eigenen Vorgaben, die für Väter gelten, schuldig geblieben. Während Väter 100, 120, 140% usw. vom Regelsatz bezahlen sollen, zahlt der Staat nicht mal 50% des Regelsatzes für ein Kind. Die meisten Kinder erhalten, wenn kein Zahlesel da ist, gar keinen Unterhaltsvorschuss. HartzIV Kinder erhalten nur 204 Euro , abzüglich Kindergeld bedeutet das gerademal 20 Euro Leistung. Ein echter Mangelfall entsteht also eigentlich erst, wenn ein Betrag von 20-30 Euro (10 Euro anteilig Heizkosten, extra Wohnraum wird für ein Kind von 0 Jahren nicht gebraucht) unterschritten wird. Die meisten Väter zahlen jedoch nicht 20-50 Euro, sondern zahlen z.B. ca 200 Euro pro Kind. Obwohl sie also z.B. 200 Euro zahlen, heisst es: Sie kommen nicht für den Unterhalt der Kinder auf. Blödsinn: Wenn sie das doppelte, dreifache und vierfache zahlen, was HartzIV vorsieht dann ist das kein Mangelfall, sondern der Beweis, daß Väter mehr als es nötig ist für ihre Kinder aufkommen.
Zitieren
#19
Meine Ex hat vom Unterhaltsbeschleunigungsgesetz Wind bekommen -wahrscheinlich durchs JA, da sie die Beistandschaft beenden wollte- und das JA schreibt ich solle 40 Euro mehr für meine Tochter zahlen und sogar nachträglich für Januar. Dann loben sie noch die Rechtssicherheit, ich solle daher schleunigst Titulieren. Anruf beim JA: Kleinlaut wird zugegeben, das sich der Unterhalt nach dem Einkommen bemessen sollte. Nebenbei merkte ich an, daß ich ja noch vergessen habe, meinen Sohn anzugeben, den ich zu versorgen habe. Dann Stichwort: "Einkommensnachweis". Nichts besser als das, kommt doch dann endlich raus, daß ich mich und meinen Sohn wohl zuunrecht benachteilige und mehr zahle als nötig. Dann werde ich selbstverständlich alles statisch beim Notar titulieren -wenn sie nicht nachlassen - , wo auch meine Wünsche und die meines Sohnes berücksichtigt werden. Dann zerstörte ich noch die Traumwelt der Mitarbeiterin, in dem ich darauf hinwies, daß das überhaupt keine Rechtssicherheit ist mit der Titulierung. Denn spätestens im Sommer gibts ja dann einen neuen Selbstbehalt. Dann müssen die Nochmal ausrechnen und titulieren, und rechnen...im Sinne der Unsicherheit, jedes Jahr aufs Neue. Statische freiwillige Zahlungen hätten hingegen den Vorteil, daß man sich drauf verlassen kann.

Bin gespannt, ob die dennoch falsch ausrechnen, oder ob die freiwillig den Mangelfall anerkennen. Wenn sie richtig rechnen, überlege ich mir jedenfalls zu titulieren, wäre ein schöner Schock für die Ex, so 50- 100 Euro weniger..Keine Angst, sie hat ja Kindergelderhöhung und trotzdem mehr als Unterhaltsvorschuss und Anrecht auf Betreunungsunterhalt durch mich, den sie nicht teilen will.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was für ein Vater bist du? Über oder unter? Mehr oder weniger? sorglos 17 13.274 17-01-2014, 04:59
Letzter Beitrag: Dzombo
  Mutter muss keinen Unterhalt bei Ausbildung zahlen... Libelle 5 5.929 21-06-2013, 13:01
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste