Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsberechnung Jugendamt
#1
Das Jugendamt will meine Unterhaltsverpflichtung neu berechnen die FAQ dazu etc. habe ich schon gelesen trotzdem zwei Fragen dazu:
- Ich bin selbständig und in der Vergangenheit musste ich leider oft feststellen dass Ämter entweder keine Ahnung haben wie man bei Selbständigen den Unterhalt berechnet oder es bewusst falsch gemacht haben. Ich möchte deshalb auf jedenfall in die Berechnung des Jugendamtes Einblick nehmen und mich nicht mit einer dahingeschmierten Zahl zufrieden geben. Hab ich rechtlich die Möglichkeit dass die Berechnung offengelegt wird und wo finde ich ein entsprechendes Urteil bzw. Gesetz worauf ich mich berufen kann?
- Ich habe jetzt mehrmals gelesen dass eine Berechnung nur alle zwei Jahre erfolgen darf (d.h. nach dieser Berechnung hätte ich erstmal zwei Jahre Ruhe) falls das JA aber vorher wieder kommt auf welches Gesetz / Urteil kann ich mich berufen?
DankeSmileSmile
Zitieren
#2
warum lässt Du das überhaupt von der Kinderklaubehörde berechnen?

Schicke denen - wenn überhaupt - Kopien der ESt-Bescheide und gut ist.

Lass sie doch klagen!
Zitieren
#3
Bei mir ist der Frust auch sehr tief und die Bezeichnung Kinderklaubehörde kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, trotzdem habe ich eine andere Taktik. Fundierte Antworten wären für mich in meinem speziellen Fall sehr hilfreich - Danke!
Zitieren
#4
Siehe http://www.trennungsfaq.com/ehe.html#details
Die Zweijahresfrist ist in §1605 Abs. 2 BGB festgelegt.

Du hast überhaupt keinen Anspruch auf irgendwelche Rechnungen oder Offenlegung von irgendwas durch das Jugendamt. Du kannst den Betrag akzeptieren oder nicht. Wenn nicht, kann der Jugendamtsbeistand oder Anwalt der Ex klagen und ein Richter entscheidet. Ein Jugendamt entscheidet nicht.
Zitieren
#5