Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt für 2 Jahre nachzahlen????
#1
Mein Mann hat 2 Kinder aus 1. Ehe. Der Sohn ist volljährig, macht keine Ausbildung und hängt nur rum. Bezieht Hartz4 wie seine Mutter bei der er wohnt! Für ihn zahlt mein Mann keinen Unterhalt.

Die Tochter 17 ist in einer betreuten Wohngruppe untergebracht und ist nächstes Jahr mit ihrer Schulpflicht fertig. Auch sie wird sehr wahrscheinlich nichts lernen.

Mein Mann arbeitet nur halbtags, da ihm eine 1/2 Erwerbsminderungsrente bewilligt wurde. Dazu haben wir aber noch keinen Bescheid. Dadurch hat er aber wieder mehr Einkommen und ist demnach wieder für seine Tochter unterhaltspflichtig.

Nun meine Frage: Er hat eine größere Nachzahlung der Rente zu erwarten. Muss er auch von der Nachzahlung den kompletten Unterhalt nachzahlen???? Oder erst mit der 1. regulären Rentenzahlung?

Grade gestern kam wieder die Unterhaltsabfrage vom Jugendamt. Ich neige dazu das auszufüllen ohne dass er was von der Rente schreibt, denn wir wissen ja überhaupt noch nicht, wieviel er überhaupt bekommt?

Gruß
r1schnecke
Zitieren
#2
Guten Morgen,

genau so ist es.

Er ist weder verpflichtet, die "Hoffnung" auf Einnahmen anzugeben, noch, den plötzlichen Geldsegen nach zu melden.

Dumm wäre es nur, wenn erst das Geld und dann die Anfrage gekommen wäre, aber auch dann müsste er nichts nach zahlen, sondern lediglich ab der Anfrage ggf. etwas mehr zahlen.
Und selbst das ist bei Einmalzahlungen fragwürdig.
Zitieren
#3
*hihi*

ich werde glaube ich, bei der nächsten Anfrage (die immerhin bisher alle halbe Jahre kam) mal angeben, dass ich aufgrund eines Lottoscheines mit einem Gewinn in Millionenhöhe rechne.

Mal sehen was die Hohlkörper vom Amt draus machen... Sicher den Betrag wegen der fiktiven Zahlen auch fiktiv erhöhen. Dann werde ich natürlich mit dem Lottoschein bezahlen - das sollte sich schuldmindernd auswirken. Big Grin


Spaß beiseite: Der Fragebogen des Jugendamtes / dieses Auskunftsbegehren hat nicht den Charakter einer EV. Somit darf man angeben was man will. Wink
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#4
@ vorsichtiger
Der war richtig gut...der mit dem Lottoschein, selten so gelachtBig GrinBig GrinBig Grin

Grüße
vom Toten Hund
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kind, 20 Jahre, straffällig, ausbildung weg -> Kosten/Unterhalt? Manni 8 2.031 27-04-2022, 13:42
Letzter Beitrag: p__
  Unterhalt Sohn 19 Jahre alt Scheunenfundmodelle 5 5.133 15-12-2016, 18:55
Letzter Beitrag: blue
  Rückwirkender Unterhalt über 3 Jahre misha123 11 8.791 17-05-2016, 20:48
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Kinder werden 18 Jahre Unterhalt Zahlknecht 12 10.938 22-10-2014, 12:46
Letzter Beitrag: Camper1955

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste