Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vatertag ohne Vaterfreuden
#1
Wenigstens erfreulich, dass immer öfter berichtet wird.

Zitat:Den heutigen Feiertag wird Andreas Huth in trauriger Stimmung verbringen. "Ich habe keinen Anlass, mich denen anzuschließen, die Vatertag feiern. Für mich ist das ein weiterer Tag, an dem ich meine Kinder nicht sehen kann - dabei wünsche ich mir nichts sehnlicher , sagt er.

Der 40-Jährige hat eine kleine Tochter und einen Sohn. Die Ehe, aus der sie hervorgegangenen sind, wurde vor drei Jahren geschieden. Damals begann ein bis heute andauernder Streit um das Umgangs- und Sorgerecht. In dessen Verlauf hat Huths Kontakt zu seinen Kindern gelitten.

"Per SMS sagt die Mutter ohne Angabe von Gründen im letzten Moment ab oder die Kinder erscheinen einfach nicht wie vereinbart - von solchen Behinderungen des Umgangs erfahren wir immer wieder , sagt Carsten Gilg, Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe "Väterkreis Jena .

-Ostthüringer Zeitung-

Viele von uns kennen das wohl aus eigener Erfahrung. Kein Telefonanruf, kein für den Vatertag gemaltes Bild vom Kind, keine Postkarte. Dabei hatte ich gehofft... Sad
Das Thema ist angenommener, als man denken sollte. So beim überfliegen bin ich über -unsere wirklich erfahrenen jungen Mütter- gestolpert.

Sehr aufschlussreich fand ich den Beitrag von sunnymaus19.

-der papap von meinem sohn darf den kleinen heute sehen aber er hat anscheind keine lust da er für heute keinen temrin mit mir gemacht hat. naja muss er wissen-

Der PAPAP "darf" also heute den Sohn sehen! Hat wohl leider die JA-Dame zwecks Termin am Freitag Mittag um 12 Uhr nicht mehr erreicht, oder? Huh
Zitieren
#2
Lieber 1vM,

Es ist immer wieder schön, zusehen, wenn mich "fremde" Kinder als Vertrauenperson ansehen.

Mein eigenes Kind? Nunja, da hat Muddi ganze Arbeit geleistet.

Die Kinder in meiner direkten Umgebung? Die mögen mich sehr. Das baut mich auf!
Zitieren
#3
Da ich Muttertag für ausgemachten Bullshit halte, genauso wie Valentinstag, Halloween und wie dieser ganze, von rein kommerziellen Interessen gesteuerte Quark heisst, pfeif ich genauso auf einen Vatertag. Ich brauch keinen Tag als Vater, sondern ich will gelebte Vaterschaft.
Zitieren
#4
(21-05-2009, 21:57)p schrieb: Ich brauch keinen Tag als Vater, sondern ich will gelebte Vaterschaft.
Hä? Barunterhalt ist doch Vaterschaft! Huh
Zitieren
#5
Gegen Barunterhalt bekommen hätte ich ja auch nichts :-)
Zitieren
#6
(21-05-2009, 20:04)Einer von Millionen schrieb: Mein Kind erzählte mir letztes Mal ganz stolz, das es im Kindergarten etwas zum 8.Mai für Mutter gebastelt hat.

zum Tag der Kapitulation? Wink
meinst sicher den 8. März Big Grin
(21-05-2009, 22:20)p schrieb: Gegen Barunterhalt bekommen hätte ich ja auch nichts :-)
nur Bares ist Wahres Wink
Zitieren
#7
(21-05-2009, 22:20)p schrieb: Gegen Barunterhalt bekommen hätte ich ja auch nichts :-)
Weichei!
Tongue
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

folgendes fand ich zum Vatertag:

"Am heutigen Tag, wie immer zu Christi Himmelfahrt ist in Deutschland Vatertag.
Viele Papas aber auch Möchtegernväter gehen am heutigen Tag mit dem Bollerwagen und genügend Flüssigtreibstoff auf Tour.

Blush

In Bolivien wo der größte Teil der Bevölkerung den katholischen Glauben besitzt, gehört dieser Tag der Kirche. Wobei er kein freier Feiertag ist, viele Bolivianer besuchen am heutigen Tag entweder die Frühmesse vor dem Arbeitsbeginn oder eben die Abendmesse nach der Arbeit.

Angel

Der bolivianische Vatertag liegt auf dem 19. März (El Día del Padre San Jose) und ist ein Familienfeiertag. Die Kinder verwöhnen an diesem Tag ihre Väter von früh am Morgen bis zum Abend. In den Schulen findet am Tag davor ein kleines Schulfest zu ehren der Väter statt.

Cool

Zur Entstehung des Vatertages kann man folgendes lesen:

Zitat:
Der Vatertag steht sicher etwas im Schatten des Muttertags und geht auf den Urspung des „Father´s Day“ in den USA zurück. Die Bewegung zur Ehrung der Väter geht bis ins Jahr 1910 zurück. Aufgrund des großes Erfolges der Father´s Day Bewegung gab US-Präsident Calvin Coolidge eine Empfehlung über die Einführung eines Feiertages an die Bundesstaaten ab. Im Jahre 1966 bestimmte US-Präsident Lydon Johnson den 3. Sonntag im Juni als den Feiertag der Väter (Father´s Day). US-Präsident Nixon hob den Vatertag im Jahre 1974 in den Rang eines Feiertages - 60 Jahre nach dem der Muttertag als Feiertag anerkannt wurde.

Angry

Quelle: wikipedia

Muchos saludos
Fabian"

Quelle: www.latinofreunde.net (siehe Bolivienteil)

Rolleyes

Allerbeste Grüße in die Runde,
Goddiejens aus Belgistan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste