Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswandern vs. Vaterschaftsfeststellung
#1
Hallo,

ich bin 42 und hatte an Männertag einen ONS. Also ich kenne das Mädel schon länger hatten aber 3 Jahre keinen Kontakt. 

Dass sie Schwanger ist weiß ich schon eine Weile, aber bisher hatte ich immer gehofft, dass Sie abtreibt. Denn das hat sie auch gesagt. 
Sie ist 21 hat schon ein Kind und machte gerade ihr Abi fertig. Will studieren, ist nicht dumm. Alles was sie jetzt nicht braucht war noch ein Kind. 
So habe ich mir das zumindest schön geredet. Darüber hinaus weiß ich noch von mind. einem anderen, vermutlich eher zwei potenziellen Vätern.
Ich war aber zumindest der der am Höhepunkt Ihrer Fruchtbarkeit das Vergnügen hatte. 

Heute kam die Nachricht die ich niemals haben wollte. Sie kann nicht abtreiben, das wäre zu risikoreich, da sie erst im März eine Abtreibung hatte und die wohl nicht komplikationslos verlief. 
(Letzteres stimmt) Dazu  einige Paragraphen ich solle Unterhalt zahlen an sie vor und nach der Geburt und mind. 18 Jahre für das Kind. 

Soviel zur Schwangerschaft.

Seit 5 Jahren träume ich davon in Asien zu leben und habe lange etwas gesucht was ich online machen kann.
Vor zwei Jahren habe dann ich ein Online Business angefangen, was mittlerweile gut läuft. War Anfang des Jahres schon mehrere Monate in Thailand und fliege in September wieder.
Ob ich komplett auswandern will wollte ich eigentlich nächstes Jahr entscheiden. Wenn ich Unterhalt zahlen müsste wäre das aber alles im Moment nicht möglich. 

Jetzt zu meinem "Plan" falls sie das wirklich durchzieht. Unterhalt bekommt sie ja trotzdem vom JA als Vorschuss oder? 

Ich melde mich September einfach komplett ab und bleibe in Thailand. Somit läuft doch die Vaterschaftsfeststellung in Leere oder?

Gibt es hier Risiken? Wenn ich dann später mal auf Besuch einreise? Könnte auch über Prag einreisen Problemlos.

Mal angenommen es kommt doch zur Feststellung und ich bin der Vater. Mein Business hat nichts mit Deutschland zu tun. Ist international mit Konten außerhalb der EU. 

Kommen die da irgendwie ran? 

Ich habe das alles sehr sachlich geschrieben, aber ich bin mir schon auch meiner Mitschuld bewusst. Allerdings weiß ich nicht ob das alles wirklich stimmt was die Frau sagt. Und sie ist ja scheinbar auch regelmäßig schwanger. 

Auf der anderen Seite stehe ich kurz davor meinen absoluten Lebenstraum zu verwirklichen und jetzt das. Ich habe wirklich keinerlei Vaterambition und auch keinerlei Gefühle für die Frau.
Zitieren
#2
Unterhaltsvorschuss wird sie bekommen. Die Mutter hat aber eine Mitwirkungspflicht, den Vater zu finden, das wird auch ernst genommen. Wenn du vor Vaterschaftsfeststellung gehst, werden zwar Versuche anlaufen, dich zum Vaterschaftstest zu zwingen oder dich gleich zum rechtlichen Vater zu machen aber fürs erste bist du sicher, wenn keiner weiss wo du bist. Sofern du im Ausland steueransässig bist, werden Konten dort auch nicht das Deutschland gemeldet. Irgendwann steht ein neuer Reisepass an, wenn du im Zentralregister stehst könnte es dann zum Versuch kommen, dir die Vaterschaft zu verpassen. Du stehst dann aber immer noch besser da wie als bereits Unterhaltspflichtiger zu gehen.

"Mitschuld" ist gut... eine Frau, die offenbar exzessiven Mehrverkehr betreibt, die erwiesen nicht verhütet und dann abtreibt wenn ein Kind entsteht auf das sie keine Lust hat, in so was ungeschützt abzulaichen ist absoluter Wahnsinn, das hättest du wirklich wissen müssen. Schon allein wegen der Krankheiten. So langsam sollte es sich rumgesprochen haben, wie virulent einige Geschlechtskrankheiten geworden sind bis hin zu Antibiotikaresistenz. Hauptüberträger: Junge Frauen mit "vielfältigem" Leben. Bist du wirklich 42? Die rekordverdächtige Sorglosigkeit klingt eher nach 17.

Ich kann dir nur allerdringendst raten, überall, in Thailand und sonstwo den Schniedel verpackt zu lassen. Das ist ernst, so scheissernst wie wenig andere Dinge im Leben.
Zitieren
#3
(24-06-2022, 22:28)p__ schrieb:  in so was ungeschützt abzulaichen ist absoluter Wahnsinn
Du hast absolut recht. Wusste ich vorher nicht, ist aber keine Entschuldigung. Klingt jetzt vermutlich dumm aufgrund der Situation, aber ist mir noch nie passiert. Smile 
Auch keine Geschlechtskrankheit, noch nie. Trotz vieler Thailandaufenthalte.

Reisepass will ich mir nochmal nen neuen machen lassen jetzt im Sommer. Hält ja dann 10 Jahre.
Zitieren
#4
(24-06-2022, 22:57)Hiob99 schrieb: Trotz vieler Thailandaufenthalte.

Glück gehabt. Die weltweit verbreiteten Geschlechtskrankheiten Gonorrhoe, Syphilis und Chla­my­diose sind nach UN-Angaben immer schwerer zu bekämpfen. Die Bakterien, die sie aus­lösen, sind in wachsendem Maße resistent gegenüber Antibiotika geworden, warnt die WHO. Hinzu kommen solche Spässe wie HPV, nicht behandelbar, aber mittlerweile als starker Risikofaktor für einige Krebsarten enttarnt, auch bei Männern.

Hauptvektoren sind heute erwiesen jüngere Frauen mit Mehrverkehr, diese Gruppe ist auch am stärksten gewachsen, weltweit.

Und das Thema Unterhalt ist kein bisschen weniger unangenehm. Sorglosigkeit erwischt dich früher oder später. So wie jetzt. Ungreifbar zu sein schützt dich gemäss §1600d Abs. 5 BGB vor aktuellen Forderungen (das ist der Vorteil einer schnellen Flucht), aber erledigt nichts. Da verjährt auch nichts. Wenn sie dich kriegen, kommt eine rückwirkende Lawine, die sich auf §1613 Abs. 2 Nr. 2 stützt, der Hinderung der Geltendmachung des Unterhaltsanspruchs aus rechtlichen Gründen. Damit ist die Vaterschaft gemeint, die man dir bisher nicht verpassen konnte.
Zitieren
#5
(24-06-2022, 23:17)p__ schrieb:
(24-06-2022, 22:57)Hiob99 schrieb: Trotz vieler Thailandaufenthalte.

Glück gehabt. 


Immer verhütet. Klar klingt das alles dumm aus meinem Mund jetzt aber normalerweise achte ich da penibel drauf. Dumm gelaufen diesmal.

Was ich verstanden habe, das verjährt nicht. Aber wenn ich nie zurück komme und kein Einkommen habe, dann könnte ich Glück haben?!
Zitieren
#6
Stells dir so vor: Wenn ein Schuss abgefeuert wird, schlägt der ein, die Folgen werden abgearbeitet - bei einem Vaterschaftsschuss Unterhalt etc. Bei einer noch nicht festgestellten Vaterschaft bleibt die Pistole geladen, aber der Schuss wird nicht abgefeuert. Erst, wenn das passiert, entstehen auch Schussfolgen.

Ja, es stimmt. Dein Vorteil ist auch, dass du dich gut auf eine später festgestellter Vaterschaft vorbereiten kannst: Du kommst (offiziell) pleite zurück. Oder eben nicht. Gehst du erst mit Unterhaltspflicht, sind längst Schulden aufgelaufen.

Vielleicht hast du auch nochmal Glück und einer der anderen Kandidaten ist der Vater, offenbar gab es eine Männerwarteschlange vor ihrem Bett. Es könnte auch sein, dass einer so dumm ist, sich da reinquatschen zu lassen und ohne Test die Anerkennung unterschreibt. Dann bist du raus. Oder eine "kalte Adoption" - ein hoffnungsvoller Kandidat unterschreibt, damit "seine kleine Familie" zusammengehört. Passiert aber gewöhnlich nicht bei 21jährigen. Die hoffen auf den Alpha. Der nützliche Beta, der sich in sowas tricksen lässt kommt erst später ins Spiel.
Zitieren
#7
(25-06-2022, 09:30)p__ schrieb: Stells dir so vor: 

Danke vielmals für deine Hilfe. Weißt du evtl. Auch ob so eine Vaterschaftsfeststellung, in einem Haftbefehl enden kann oder in einer gerichtlichen Anordnung? Es wird denen ja nicht möglich sein mit auch nur ein einziges Schreiben zuzustellen. Am Ende kann ich ja theoretisch auch gar nichts davon wissen und bin „gutgläubig“ ausgewandert.

Es geht mir heute schon etwas besser, der Schock saß wirklich tief und tut es eigentlich auch immer noch. Bin aber wieder besserer Dinge. Ich bereite mich gut vor. Und wenn es am Ende im Worstcase doch dazu kommt, dass ich zahlen soll, dann zahle ich mir einfach nur ein kleines Gehalt. 

Und noch eine weitere Frage: gibt es Empfehlungen für Auslandskonten die möglichst save sind?

Habe wise, N26, bitpanda und ein deutsches. Gibt es da sowas wie eine internationale Auskunft wo das ja einfach anfragen kann? 

Danke nochmals.
Zitieren
#8
Haft nein, Vorladung ja. Ist Zivilrecht.

Die Bank spielt keine Rolle bei einem Konto, egal wo es ist. Es ist die bereits erwähnte Steueransässigkeit, die eine Rolle spielt. Im BZSt laufen die Daten aller natürlicher und juristischer Personen ein, die irgendein Bankprodukt haben und in D steueransässig sind. Verlege erst deinen Wohnsitz dauerhaft aus D raus, dann ein neues Konto.
Zitieren
#9
sorry, gelöscht, weil ich Deine Nachricht nicht richtig gelesen habe.

und dann doch nochmal drüber nachgedacht und ergänzt:

Die Idee mit N26, Wise und sonstigen europäischen Konten wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Alles was Geschäfte in der EU macht (also die Bank, nicht Du meine ich hier) wird über die eine oder andere Art diese Konten melden und selbst wenn der deutsche Staat hier nicht direkt pfänden kann, bist Du trotzdem der Doofe wenn Du diese Konten nicht angibst wenn Du gefragt wirst und wirst dafür ordentlich Theater bekommen.

Die Idee mit Thailand finde ich gut (ich bin auch hier) aber mit 42 bist Du dafür eigentlich zu jung; hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du das mit dem Visa hinkriegen möchtest?
Zitieren
#10
(25-06-2022, 17:42)p__ schrieb: Haft nein, Vorladung ja. Ist Zivilrecht.

Nachdem ich die Sache so langsame realisiert habe und etwas runtergefahren bin, habe ich nochmal ein ordentliches Gespräch mit Ihr führen können.
Abtreibung wöllte Sie gerne scheint aber zu risikoreich, da sie ja erst im März mit Komplikation abgetrieben hat. Ich habe dann direkt das Thema Adoption mal sachlich angesprochen.
Auch wenn das noch sehr früh ist erzählte sie dann, dass Sie das beim ersten Kind auch machen wollte und ihre Eltern das aber verboten oder ihr ausgeredet haben. Ihr Kind lebt auch bei Ihren Eltern also bei der Oma. Sie prophezeite, dass das bei "unserem" Kind wohl auch so werden würde sofern es zur Welt kommt.

Also wenn ich das Kind eigentlich nicht möchte und Sie auch nicht, dann sehe ich noch weniger ein zu zahlen. Auch wenn es dann nat. erstmal nur Kindesunterhalt wäre, was ich noch stemmen könnte. Für Kind uns Mutter sicher nicht, da könnte ich mir eine Strick nehmen.

Sehe ich das richtig, dass wenn mein evtl. Kind bei der OMA lebt muss ich mir etwas weniger Gedanken machen, weil es keinen UH Vorschuss gibt und auch keine Beistandschaft? Immer unter der Prämisse, dass ich vor der Vaterschaftsanerkennung verschwunden bin.

(28-06-2022, 10:18)whatever schrieb: Die Idee mit Thailand finde ich gut (ich bin auch hier) aber mit 42 bist Du dafür eigentlich zu jung; hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du das mit dem Visa hinkriegen möchtest?

Hey wie alt bist du denn? Ich wollt sowieso auswandern. Habe ein Online Geschäft wofür ich Deutschland nicht brauche. Das mit dem Konto wurde mir erklärt. Nachdem ich mich hier abgemeldet habe werde ich ein Konto in Thailand eröffnen. Das soll wohl nur seeeehr schwer pfändbar sein. Auch ein Condokauf ziehe ich in Betracht, dann wäre mein Vermögen erstmal weg von der Bildfläche. Visa sehe ich überhaupt kein Problem. Entweder Student, möchte eh Sprache lernen. oder EliteVisum. Das wäre ja ein Schnäppchen im Vergleich zu 1100 €+ Unterhalt für Kind und Mutter.

Der entscheidende Punkt ist glaub ich, dass ich ohnehin auswandern wollte. nach Thailand oder Philippinen oder Indonesien. Kenne die ersten beiden sehr gut und fühle mich dort sau wohl. Einkommen ist auch da.

Die Pfändung wird vermutlich erstmal kein Thema, da ich vor der Vaterschaftsanerkennung verschwinde und die ja erstmal durchgeführt werden muss. Bis dahin habe ich vermutlich Jahre Zeit mir zu überlegen wohin ich mein Geld verschwinden lasse. Crypto aud einer Cold Wallet dürfte ja z.B. auch kaum gefunden werden.

Darf ich dich fragen, ob du auch ein "Flüchtiger" bist? Oder zahlst du normal unterhalt und es gefällt dir einfach nur in Thailand?
Zitieren
#11
Hallo,

wie ich sehe hast Du Dich mit dem Thema schon sehr gut auseinander gesetzt.
Kannst Du das Thema "Cold Wallet" mal etwas erklären, bzw. wo sind zuverlässige Infos hierzu zu finden?

Für unsere zwecke kann sich Kyrpto schon eignen, wegen der Volarität würde ich natürlich nicht 100% in Cypro parken wollen. Habe hier bei mir sogar einen Bitcoin-cash-Automaten gefunden :-) Also: es scheint schon Mittel und Wege zu geben, für unsere Probleme.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Schwangerschaft noch frisch? Was spricht gegen die Abtreibungsvariante "Tabletten"?
--> https://www.spiegel.de/gesundheit/schwan...85201.html
Zitieren
#12
(28-06-2022, 14:43)DrNewton schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Schwangerschaft noch frisch? Was spricht gegen die Abtreibungsvariante "Tabletten"?
--> https://www.spiegel.de/gesundheit/schwan...85201.html

Sie sagt zu mir das gehe nicht bzw. ist ihr zu risikoreich. Wenn Sie abtreibt drohe ihr Unfruchtbarkeit bzw. starke Blutungen. Da kann ich wenig machen, außer ihr das zu glauben.

(28-06-2022, 14:43)DrNewton schrieb: "Cold Wallet" 

Cold Wallet kannst du dir wie einen extrem verschlüsselten USB Stick vorstellen. Die sicherste Variante zur Aufbewahrung. Man darf halt nur den Stick nicht verlieren. Smile
Zitieren
#13
Grosseltern bekommen zwar keinen Unterhaltsvorschuss, aber an deiner Unterhaltspflicht ändert sich leider überhaupt nichts, wenn du rechtlicher Vater bist. Ausserdem gibts noch § 1615l BGB - wenn die Mutter das Kind überwiegend selber hat, bist du auch noch ihr gegenüber unterhaltspflichtig. Für sie selber, nicht nur fürs Kind. Die Dame kann das mit fingerschnippen entscheiden, du bist voll und ganz von ihr abhängig. Schnippt sie, zahlst du.

Jede Übereinkunft reicht nur so weit, so weit sie Lust dazu hat sie einzuhalten. Sie kann jederzeit alles kippen. Verlass dich also nie auf Vereinbarungen, sondern handle proaktiv.
Zitieren
#14
(28-06-2022, 14:43)DrNewton schrieb: Kannst Du das Thema "Cold Wallet" mal etwas erklären, bzw. wo sind zuverlässige Infos hierzu zu finden?

https://www.ledger.com/de - funktioniert und Du kannst den Stick sogar verlieren.

(28-06-2022, 13:19)Hiob99 schrieb:
(28-06-2022, 10:18)whatever schrieb: Die Idee mit Thailand finde ich gut (ich bin auch hier) aber mit 42 bist Du dafür eigentlich zu jung; hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du das mit dem Visa hinkriegen möchtest?

Hey wie alt bist du denn? Ich wollt sowieso auswandern. Habe ein Online Geschäft wofür ich Deutschland nicht brauche. Das mit dem Konto wurde mir erklärt. Nachdem ich mich hier abgemeldet habe werde ich ein Konto in Thailand eröffnen. Das soll wohl nur seeeehr schwer pfändbar sein. Auch ein Condokauf ziehe ich in Betracht, dann wäre mein Vermögen erstmal weg von der Bildfläche. Visa sehe ich überhaupt kein Problem. Entweder Student, möchte eh Sprache lernen. oder EliteVisum. Das wäre ja ein Schnäppchen im Vergleich zu 1100 €+ Unterhalt für Kind und Mutter.
Darf ich dich fragen, ob du auch ein "Flüchtiger" bist? Oder zahlst du normal unterhalt und es gefällt dir einfach nur in Thailand?

Ab 50 ist das Visum hier einfach, Du musst dann jedes Jahr 800k THB auf dem Konto nachweisen. Ich habe hier einen normalen Job und die Firma hat mich mit den nötigen Papieren ausgestattet.
"Flüchtiger" Big Grin Aber Thailand war unabhängig davon auch schon vorher auf meiner Wunschliste, wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir. Das mit dem Condokauf ist wahrscheinlich eine gute Sache, aber Du musst das Geld komplett verfügbar haben, Banken verleihen hier nicht an Ausländer. Mich hat das ziemlich geärgert, aber es gibt scheinbar Gesetze die das verbieten. Auch der Landkauf ist eher schwierig, früher konnte man gar kein Land kaufen, sondern nur Condos aber das hat sich meines Wissens vor kurzem geändert.
Zitieren
#15
(29-06-2022, 11:23)whatever schrieb: "Flüchtiger" Big Grin 

Wenn du magst können wir uns ja gerne mal auf ein Bier treffen vor Ort. Oder macht man das nicht? Kenne mich mit den Gepflogenheiten unter uns Flüchtigen noch nicht aus.
Man könnte ja aber auch trotz treffen anonym bleiben. 

Ja Rentner Visum wäre bequem aber da muss ich leider noch etwas warten. Es ist ja auch ein Visum im Gespräch für digitale Nomaden, das wäre dann auch etwas für mich. Bis dahin oder bis 50 würde ich das aber trotzdem hinbekommen. 6 Monate kann ich als Touri im Land sein und den Rest halt drum herum. Ist ja überall schön dort. Oder halt erst 2 Jahre Thaischule, dann Muay THai und dann Kochschule. Geht ja alles irgendwie. 

Land kaufen geht meines Wissens nur wenn man viel Geld investiert. Hängt auch mit den neuen Visa zusammen. 
Hatte was von 300000 € + In Erinnerung. Das ist keine Option für mich Smile Aber so ein kleines Konto könnte schon gehen, bevor ich es der "Alten" in den Rachen werfe.
Zitieren
#16
(29-06-2022, 13:57)Hiob99 schrieb:
(29-06-2022, 11:23)whatever schrieb: "Flüchtiger" Big Grin 

Wenn du magst können wir uns ja gerne mal auf ein Bier treffen vor Ort. Oder macht man das nicht? Kenne mich mit den Gepflogenheiten unter uns Flüchtigen noch nicht aus.
Man könnte ja aber auch trotz treffen anonym bleiben. 

Die Gepflogenheiten kenne ich auch nicht, aber ein kaltes Getränk geht immer Smile Schick mir ne PM wenn Du in der Nähe bist Smile
Zitieren
#17
Wollte mich nochmal (ab)melden. Meine Vaterschaft hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Das ist auch sicher, da ein guter Freund und gemeinsamer Bekannter bei den Terminen dabei war. Nach mehreren Tonnen Steinen die mir vom Herz fielen und ein zwei Tagen exzessivem Alkoholgenuss blicke ich jetzt wieder nach vorn. Auswandern will ich aber trotzdem noch. Smile danke an alle die mir hier geantwortet haben. Ich bin jetzt relativ fit in einem Thema von welchem ich vor kurzem null Ahnung hatte. Ich denke hoffe so etwas passiert mir nie wieder. Vasektomie wird wohl das beste sein. Smile wollte vorher keine Kinder und jetzt nach dem Theater, habe ich eine regelrechte Paranoia davor. Also! Danke euch und schön, dass es so ein Forum gibt.
Zitieren
#18
Prima, da bist du um echte und höchst teure Probleme rumgekommen.

Denk dran, dass eine Vasektomie vor Zeugnung und nicht vor Krankheiten schützt, die man sich holt wenn man "unbeschwert" rummacht weil ja vasektomiert. Ich würde das Thema erst mal nach hinten legen und lieber die eigenen Dinge betreiben statt wieder irgendwo bei einer Frau landen zu wollen, das ist am gewinnbringendsten für dich. Und wenns denn so dringend ist, dann gibts Kondome, die wegen den erwähnten Krankheiten sowieso höchst angebracht sind.
Zitieren
#19
Eine Vasektomie ist trotzdem eine langfristige Investition, die sich mehr als bezahlt machen wird. Mann muß es nur für sich behalten und kein Schild um den Hals tragen "Unfruchtbar". Einfach als ureigenste, urprivateste Entscheidung betrachten.
Damit ist dass allergrößte Risiko schon mal gebannt, die sonstigen gesundheitlichen Risiken mal außen vor gelassen.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste