Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung nach EU-Verordnung „Rom III“ im EU Ausland
#1
Vorbereitung eventuell auf  Scheidung nach EU-Verordnung „Rom III“ im EU Ausland Malta

nach thailändischem Recht als Deutscher, 5 Jahre verheiratet mit Thailänderin und deutschem Kind 

Das ausländische Scheidungsrecht wird auch angewandt, wenn es nicht das Recht eines an Rom III teilnehmenden Staats ist.


Der Anwendungsbereich der Rom III–Verordnung umfasst leider nur das materielle Scheidungsrecht,

Über mich: Ich bin HABENICHTS, Einkommen hat die letzten 2 Jahre wegen Covid-19  nur meine Frau erzielt.

Vermögensrechtliche Folgen der Ehe, Unterhaltspflichten und elterliche Sorge sind aus dem Wirkungsbereich von Rom III ausgenommen, hat da jemand eine Ahnung was da auf mich zukommen kann mich in Malta scheiden zu lassen ?   

Ich denke so schlimm wie in Deutschland kann es nicht werden, Ich dürfte in einer guten Position sein.


Ich denke das Beste ist in so einem Fall gut vorbereitet gleich vollendete Tatsachen zu schaffen und nicht abzuwarten


Hintergrund: das Kind kam nicht das erste Mal aber heute wieder zu mir, sagte dass die Mama auf Thai mit anderem Mann telefoniert der im selben Betrieb wie sie arbeitet und zu ihm Immer Schatzi sagt etc.,...Ich soll aber nichts erzählen

Wie gesagt ich kann es nicht prüfen ob das eigene Kind mir Mist erzählt oder nicht


Was meint ihr ?
Zitieren
#2
Hatte dazu mal recherchiert, dachte Rom3 dürfe nur zur Anwendung kommen, wenn die Ehe nicht in Deutschland geschlossen worden ist.
Und laut Rom3 hat man eine gewisse Wahlfreiheit in welchem Land man die Scheidung vollziehen will. Dachte aber es wäre nur dort möglich, sich dort scheiden zu lassen, wo man geheiratet hat. Also z.B. Ehe in Schweden geschlossen, dann umgezogen nach Deutschland, dann Scheidung in Schweden bzw. nach schwedischem Recht möglich.
Würde mich auch sehr interessieren, wenn hier jemand etwas dazu weiß... her damit. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rentenantrag erst nach Scheidung stellen? zwangszahler 3 914 25-10-2023, 12:44
Letzter Beitrag: zwangszahler
  Manns größter Fehler nach einer Scheidung mit Kind neuleben 8 2.924 22-01-2022, 20:48
Letzter Beitrag: neuleben
  Umzugskosten nach Scheidung Alex19 3 1.671 20-11-2020, 13:41
Letzter Beitrag: Alex19
Sad Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind Corleone 104 92.135 10-11-2020, 19:05
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste