Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taufe der Tochter
#1
Hello zusammen,

Darf ich unsere gemeinsame Tochter katholisch taufen lassen?!

Brauche ich die Einverständnis der KM dafür?
Diese hat die evangelische religionsangehörigkeit. 

Danke und gruss
Zitieren
#2
Wenn gemeinsames Sorgerecht, dann gemeinsame Entscheidung. Wenn Mutter alleiniges Sorgerecht, dann du null Entscheidung.
Zitieren
#3
Seit/wart Ihr verheiratet? Und wenn ja, nach katholischem oder evangelischem Ritus?

Wenn katholisch, dann habt Ihr beim Ehegelübde zugesagt, die Kinder katholisch zu erziehen. Ist zwar nicht rechtlich bindend, könnte aber in einem Verfahren ein Argument sein.

PS Weshalb ist die Tochter bis jetzt noch nicht getauft, obwohl sie schon drei ist?
Zitieren
#4
Wenn Mutti die Meinung ändert, hilft eine kirchliche Trauung nicht.
Wenn übrigens ein Elternteil übergangen wird und das Kind getauft, ist die Taufe aus kirchlicher Sicht trotzdem wirksam. Die Kirche schreibt auch vor, dass die Zustimmung der Sorgeberechtigten vorliegen muss. Es gibt trotzdem ein paar Pfarrer, die auch so taufen.

Der gerichtliche Weg bei Uneinigkeit geht über §1628 BGB. Davon rate ich ab. Der Richter wird euch zur Beratung schicken und darauf drängen, dass ihr wartet, bis das Kind später selbst entscheidet.

Sprich mit der Mutter. Wenn die Mutter die Taufe für Humbug hält, kann sie ja nichts dagegen haben, wäre dann ja nur ein leeres Symbol für sie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste