Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegen Unterhalt verbleibt kein Geld für meine Kinder
#1
Exclamation 
Hallo Miteinander,

der verbleibende Selbstbehalt (960 Euro) beim Unterhalt verhindert Beziehungszeiten. Mein Umgangsrecht (14-tägig DO-DI) kann ich nicht ausüben, weil ich meine drei Kinder vom Selbstbehalt nicht ernähren kann. 

Persönlich bin ich vollständig erwerbsunfähig. Meine Erwerbsunfähigkeitsrente i.H.v. 1.760 Euro wurde gerichtlich auf 960 Euro gekürzt. 

Welche Optionen habe ich nun um meine Beziehungszeiten wahrnehmen zu können? Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? 

Zugleich überlege ich mir eine Klage direkt beim BVerfG einzureichen die Bezug nimmt auf das Recht meiner Kinder auf beide Elternteile, dem das fehlende Existenzminimum entgegensteht, ihr Recht auf Umgang beim Unterhaltspflichtigen wahrnehmen zu können. 

Gibt es zu dieser Thematik bereits Erfahrung? Über weiterführende Infos würde ich mich sehr freuen.

PS: habe schon Urteile gelesen, wegen Unterhalt, jedoch ging es weder um das Recht der Kinder auf beide Elternteile, das die Judikative verhindert mit dem realitätsfremden niedrigen Selbstbehalt in dem keine zu betreuenden Kinder abgebildet sind.

LG
Micha
Zitieren
#2
Beim BVerfG kann nicht direkt geklagt werden, es ist der Instanzenweg einzuhalten.

Nach dem BGH–Beschluss vom 23.02.2005 (Az.: XII ZR 56/02) kann wegen Umgangskosten der Selbstbehalt erhöht werden. Es gibt auf OLG-Ebene eine Vielzahl von Entscheidungen, die mit unterschiedlichen Begründungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Es ist jedenfalls möglich.

Da du das Wort "gerichtlich" verwendest, wurdest du in dieser Sache aber schon zu Unterhalt verurteilt ohne Selbstbehaltserhöhung. Damit ist der Zug weitgehend abgefahren und deine Frage schon vom Richter beantwortet. Du kannst natürlich ein neues Verfahren beginnen. Der Richter wird derselbe sein, du wirst verlieren, kannst aber dann die Instanzen hochgehen wenn du dir den Anwalt dafür leisten kannst. Mit Verfahrenskostenhilfe kannst du da auch nicht rechnen.
Zitieren
#3
Aufstocken? 400eur JOB? Schwarzarbeit?
www.razvod.net Hilfe für Trennungsväter in russiisch
Zitieren
#4
Vielen Dank für Deine weiterführende Information. Danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erben Kinder meine Schulden bei der Unterhaltsvorschusskasse? Papaonkel 4 1.737 20-10-2020, 12:15
Letzter Beitrag: Papaonkel
  Nach Pfändung wegen TU kein Geld mehr für KU - was tun? Antragsgegner 17 15.950 07-01-2014, 13:13
Letzter Beitrag: Antragsgegner
  Kein Geld für Unterhalt - und jetzt? Libelle 24 18.842 26-06-2013, 13:45
Letzter Beitrag: Libelle
  Deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder... :-/ Jessy 58 45.325 31-07-2012, 22:25
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste