Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alleinverdienerehe: Nach 36 Jahren unbegrenzt Unterhalt.
#1
Wie lange muss ein bislang Alleinverdiener der Ex-Frau nach 36 Ehejahren Unterhalt zahlen? Wenn sie krankheitsbedingt nicht arbeiten kann, gibt es keine zeitliche Begrenzung, so ein Gericht.

www.mz.de/amp/leben/alleinverdienerehe-nach-36-jahren-unbegrenzt-unterhalt-3284427
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#2
Das ist der weitgehend von der Öffentlichkeit unbemerkten Reform zum 01.03.2013 des § 1578 b BGB verdanken. Zudem stellt das nicht einmal auf die Krankheit ab, sondern bereits die reine Ehedauer reicht als Kriterium.

In der damaligen Begründung stand eine Ehezeit von mehr als 20 Jahren. Das hat das Juristengesockse seither wie üblich eigenmächtig verschoben, ebenfalls wie üblich gemäss dem Unterhaltsmaximierungsprinzip. Mittlerweile reichen schon 15 oder sogar weniger Jahre.
Zitieren
#3
Es reicht die Behauptung der Frau, es habe sich von Anfang an um die klassische Einverdienerehe gehandelt, und sie habe deshalb berufliche Nachteile erlitten. Zum Beispiel keine eigenen Rentenverischerungsbeiträge erwirtschaften können. Reicht.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#4
Ja, das reicht rechtlich. Krankheit brauchts gar nicht mehr dazu. Ist bei langen Ehen so, siehe § 1578b BGB.

Um das zu reformieren würde man wahrscheinlich viel Benzin und Hanfstricke brauchen, um die Ursachen angemessen und wirksam zu "behandeln". Von den fünf Parteien, die an der Macht waren und damit befasst waren ist keine davon abgewichen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach über 30 Jahren gefunden, Mutter entführt Kinder nach USA, 20 Jahre Haft? Sixteen Tons 2 3.565 27-03-2018, 22:04
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  SZ: Falschbeschuldigung nach fünf Jahren verhandelt p__ 0 1.854 08-01-2018, 00:24
Letzter Beitrag: p__
  Das Gedächtnis der Frauen nach 45 Jahren Petrus 0 2.081 20-05-2014, 10:07
Letzter Beitrag: Petrus
  Die Süddeutsche: Schluss nach 25 Jahren Ehe CheGuevara 31 19.050 19-05-2014, 12:28
Letzter Beitrag: Theo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste