Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großeltern wurden für Kindesunterhalt verpflichtet
#1
Hallo zusammen,

habe gestern in den Nachrichten eine Horrormeldung gesehen.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaf...l-100.html

laut einem Gerichtsurteil wurden die Großeltern zur Leistung des Kindesunterhalts verpflichtet, weil der Vater nicht ausreichend zahlen konnte. Das System wird immer perfider. Hat einer von euch dazu mehr Informationen?

PS. ich kann es leider nicht in dem dafür vorgesehenem Forum posten

Gruß
Zitieren
#2
§1601 BGB: "Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.". Nichts Neues. Kann auch bislang nicht erkennen, dass Grundlegendes geändert wurde. Der Beschlusstext ist noch gar nicht da, nur eine Pressemeldung.
Zitieren
#3
(30-10-2021, 16:35)p__ schrieb: §1601 BGB: "Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.". Nichts Neues. Kann auch bislang nicht erkennen, dass Grundlegendes geändert wurde. Der Beschlusstext ist noch gar nicht da, nur eine Pressemeldung.


Danke für Deine Antwort. wäre doch bestimmt nicht schlecht, wenn man die Eltern der Ex zum Unterhalt bewegen kann.
Zitieren
#4
Die Hürden sind hoch. Eine Forderung kann z.B. nur an ALLE Grosseltern gehen.
Zitieren
#5
Tja, vielleicht könnte das für mich noch interessant werden. Meine Eltern sind tot, aber der Vater meiner Ex lebt noch.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#6
Kinder belasten einen Mann lebenslänglich, bin froh dass ich mit meiner Zweitfrau nicht so doof war nochmal welche in die Welt zu setzen.

Vom Ältesten aus erster Ehe höre ich schon lange nichts mehr, weiss aber von Verwandtschaft, dass er schwer unterm Pantoffel seiner Freundin leben muß.
Zum Glück keine Kinder bisher, ich weiß aber sie wollen welche, hoffentlich klapps nie !

Mein Jüngster aus erster Ehe, entwickelt sich immer mehr zum Problemfall.
Vor einiger Zeit meldete er sich wieder per Whats App und meinte dass er Geldprobleme hat und ich ihm Geld geben soll.
Klar weiß ich von anderweitig inzwischen, dass er eine Freundin hat und die ihn anscheinend finanziell sehr unter Druck setzt.
Ich bin echt froh, dass wir wegen unserer Europatour mit dem WoMo derzeit nicht erreichbar sind, sonst würde er sicher schon vor der Tür stehen.
Nun habe ich erfahren, dass er im Krankenhaus gelandet ist, weil er als Extremraucher und das mit 32 !!!!!! seine Lunge schon ruiniert hat.
Ich bin Nichtrauer, aber Ex fröhnt dem Laster schon immer.
Also ganz eindeutig wos herkommt.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass ich irgendwoher gesteckt bekomme, dass seine Freundin schwanger ist und dass er nicht mehr arbeiten kann, weil er zu krank dazu ist.

Dann geht womöglich so eine Unterhaltsscheiße von vorne los.
Tolle Aussichten auf meine alten Rentnertage, es hört wohl nie auf !
Ehrlich Leute, ich bereue es zu tiefst, dass ich Kinder in Deutschland gezeugt habe !

Sonnige Grüße derzeit aus Spanien !
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#7
[Vollquote gelöscht, bitte Nr. 6 beachten]

Mein Beitrag wird wohl jetzt nichts dazu beitragen aber,...

Dass dein jüngster eine Freundin hat die in finanziell unter Druck setzt überrascht mich doch;
 
Sag mal geht seine Freundin denn nicht Vollzeit arbeiten und bringt ausreichend Einkommen nach Hause was höher als der Mindestlohn ist ?

Bei einer Urlaubsmitbringsel Zierfisch Import Frau, die aufgrund Sprachkenntnissen und Ausbildung keine Chance auf dem heimischen Arbeitsmarkt hat würde ich das ja verstehen
Zitieren
#8
(03-11-2021, 10:37)neuleben schrieb: Ich bin Nichtrauer, aber Ex fröhnt dem Laster schon immer.
Also ganz eindeutig wos herkommt.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass ich irgendwoher gesteckt bekomme, dass seine Freundin schwanger ist und dass er nicht mehr arbeiten kann, weil er zu krank dazu ist.

Guck dir das Elend besser nicht an, das die Ex mitzuverantworten hat. Es ist ohnehin lächerlich: Ein Extremraucher der um Geld bittet. Die am häufigsten konsumierte Marke kostet 7,20 EUR die Packung Stand März 2021. Als Extremraucher wird er wohl mehr als eine Schachtel am Tag verpaffen. Es jagt damit über 2500 EUR im Jahr raus. Dafür Geld geben, haha.

Enkelunterhalt ist ein Prodezimille-Problem, höchst selten. Erst sind die Eltern dran, auch die betreuende Person. Grosseltern nur ALLE, nur mit sehr hohem Selbstbehalt, vorrangige Personen wie Ehepartner erhöhen das weiter, Dinge wie Gesundheitskosten ebenfalls, nicht wirklich durchsetzbar. Die Beistandschaften geben sich deshalb gar nicht erst damit ab, ausser unter den Grosseltern sind bekannte Millionäre. Dann wird aber erst auf apellativem Wege versucht, dass die Geld locker machen.

Und wo ist das Problem, wenn die Freundin schwanger wäre? Muss sie den Nachwuchs halt selbst finanzieren. Ist bei der Mutter meiner Nicht-Trennungskinder auch so. Kann sie ja sicher, Frauen sind ja heute gut ausgebildete Expertinnen für alles.
Zitieren
#9
Wenn ich das Elend sehe bin ich froh die Finger von den Einheimischen gelassen zu haben.

Mein Thailand Urlaubsmitbringsel ist genau das Gegenteil davon, nämlich ein Workaholic.

Inzwischen Teamleiterin in der Catering Industrie im EU-Ausland, die kann sich gut durchsetzen.
Zitieren
#10
Ja, deine Frau ist dort das Thema: https://www.trennungsfaq.com/forum/showt...?tid=13080
Aber über Neulebens "Schwiegertochter" scheinst du auch Bescheid zu wissen?
Zitieren
#11
Die Freundinnen meiner Jungs kenne ich nicht persönlich, habe nur über Ecken von der Verwandtschaft gehört was los ist.
Beim Ältesten ist sie ebenso Polizist wie er.
Beim Jüngsten, keine Ahnung was die Frau macht.
Jedenfalls sind es beide deutsche Frauen.
Habe per WhatsApp den Jüngsten vor einiger Zeit gefragt, was denn los ist, wo das Problem genau liegt, er meinte nur, es seie halt alles so schwer.
Mehr spuckt er nicht aus.

Ach ja, was ich noch weiß, er hat sich vor längerem einen gebrauchten BMW auf Kredit für 15000 Euro gekauft, Vollfinanzierung.
Alleine das zeigt schon, dass man mit alle 14 Tage am Wochenende Betruung der Kinder als Mann, keinerlei Einfluß auf Jungs hat, denn so was hätte ich niemals gemacht, ich kaufe generell nur das, was ich mir cash leisten kann, schon immer ! Hatte noch nie im Leben einen Kredit, schon aus Prinzip, mache doch die Sch. Banken nicht mit meiner Arbeit reich.
Das ist Mamas Werk und ich stehe heute nicht mehr für so einen Bockmist gerade den sie an die Kids weitergegeben hat.

Bezüglich meiner asiatischen Frau, da gibts keine Probleme, alles gut.
Keine Kinder, keine Problme.

Was du IREF da in deinem Thread schreibst, ist schon heftig mit deiner Thai.
Dir scheints ja nicht sonderlich gut dort zu gehen.
Diese Arbeitswut kenne ich von meiner asiatischen Frau ebenso.
Wenn ich sie nicht raus geholt hätte aus ihrem Pflegejob, sie würde sich auch kaputt arbeiten.
Inzwischen genießt sie aber wie ich die Freiheit auf Achse.
Ich glaube nicht, dass sie noch mal arbeiten gehen wird.
Jedenfalls nie wieder in einem Pflegejob in Deutschland, das ist doch pure Sklaverei, was da in dem Land läuft.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#12
@neuleben

Genauso wie bei Dir gibt's bei meiner asiatischen Frau auch keine Probleme, ist meine erste Frau
zum Glück ist mir eine Heirat mit einer einheimischen erspart geblieben.

Was die Arbeitswut meiner Frau betrifft liegt das an ihrer Kindheitserfahrung, ein Ei und Reis mit den Geschwistern 
zu teilen weil das Geld manchmal nicht zum Essen nicht gereicht hat, das will sie nie wieder erleben.

Seit sie dort arbeitet hat nach kurzer Zeit deutscher Arbeitsdruck, Geiz und Sparsamkeit Einzug gehalten, 
die Personalkosten gesunken, die Arbeit fast in der Hälfte der Zeit erledigt, wo es früher gemütlich zuging.

In Deutschland in manchen Branchen zu arbeiten ist inzwischen wirklich Sklaverei da gebe ich dir recht.

Will aber nicht auf Dauer hierbleiben, wenn es geht im Sommer zum nächsten Schuljahr mit unserem zwei Kindern 
in die Schweiz übersiedeln
Zitieren
#13
Viel Spass mit dem schweizer Familienrecht.
Auch in der Schweiz gibts eine allgemeine zivilrechtliche Verwandtenunterstützungspflicht, Grosseltern können auch dort dran sein.
Zitieren
#14
(04-11-2021, 22:00)IRFP schrieb: zum Glück ist mir eine Heirat mit einer einheimischen erspart geblieben.
Sei froh, siehst ja hier, was das für ein Bockmist mit so einer ist.
Auch wenn immer von Zierfisch die Rede ist, ich würde eine anständige Asiatin immer einer deutschen Frau vorziehen.

Schweiz, gute Idee, meine Frau hat ja eine deutsche Berufsausbildung als exam. Altenpflegerin.
In der Schweiz wollte sie früher sich mal bewerben, kam aber nie dazu, jetzt haben wir ganz andere Pläne.
In Deutschland ist der Job eine Katastrophe, die Leute werden da durch den Zeitdruck der Krankenkassen und Personalschlüssel kaputt gemacht.

Hoffe, der Kelch Enkelunterhalt geht an mir vorüber.
Ich will einfach nur noch meine Ruhe und mein Restleben genießen.

(04-11-2021, 22:15)p__ schrieb: Viel Spass mit dem schweizer Familienrecht.
Auch in der Schweiz gibts eine allgemeine zivilrechtliche Verwandtenunterstützungspflicht, Grosseltern können auch dort dran sein.
Habe ich mir auch schon gedacht, dass man da noch beschissener dran sein kann.

Wir gehen, wenn sich alles beruhigt hat, eh wieder nach Asien, unser Haus dort ist fertig, halten tut uns eigentlich wenig in Deuschalnd.
Meine geschiedenen Eltern sind inzwischen jeweils dement.
Den Kids aus erster Ehe traue ich nicht über den Weg, also was solls nix wie wieder weg aus Europa, spätestens 2023.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#15
Schweiz ist eine absolute Katastrophe, nicht nur im Fall einer Trennung. Die Arbeitsbedingungen in der Pflege unterscheiden sich nicht mehr grundlegend von denen aus D. Dann kommt noch die extremen LH-Kosten und Mieten dazu. Und dann noch die lieben CH Kollegen. Vorne herum immer schön freundlich und hintenrum….
Zitieren
#16
@neuleben

> Auch wenn immer von Zierfisch die Rede ist, ich würde eine anständige Asiatin immer einer deutschen Frau vorziehen.

Dann hätte ich es mit 37 niemals tun dürfen, wenn ich Wert auf eine "anständige Asiatin"  gelegt hätte, ich wollte mir nicht irgendwann später Vorwürfe machen was wäre wohl gewesen wenn ich sie doch mitgenommen hätte, alle roten Warnungen komplett überfahren Augen zu und durch. Hätte meine "anständige Ex" mich nicht so geärgert wäre das nicht passiert.

Ich habe es mit vollem Bewusstsein gemacht, dass es wahrscheinlich in einer Katastrophe endet, dann habe ich es aber wenigstens probiert,... wir sind jetzt bald neun Jahre zusammen.

Deutschland ist nicht nur eine Job sondern auch große Wohnungs- Katastrophe. 

Aufgrund Covid-19 wollten wir Oktober 2020 nach Deutschland zurück, wir hatten die Wahl als Familie mit vier Personen in einer Notunterkunft mit Obdachlosen zu landen oder in eine luxuriöse Zwei- oder Dreizimmerwohnung in anderen EU Ländern 24/7 ohne lästige Fragen jederzeit einziehen zu können. 

Das an sich ist eigentlich schon eine Katastrophe, dass eigene Staatsbürger mit Familie keinen Wohnraum finden, wäre das in Nachbar EU Ländern 24/7 als Deutscher mit Ausländerin und Familie trotz covid-19 überhaupt kein Problem ist.

Auf Dauer ist es aber doch besser wenn beide Kinder deutschen Unterricht haben, daher würde ich gerne nach den Sommerferien die Schweiz ausprobieren, zurück können wir ja jederzeit wenn es nicht funktioniert.

Meine Frau arbeitet in der Gastronomie, aber nicht als Bedienung sondern Küchenchef, mit  mehr als einer Handvoll Angestellten, Aushilfen etc., die Sie unter sich hat.  Ich denke in der Schweiz dürfte es kein Problem sein, bei asiatischen Restaurants eine gleiche Stelle zu bekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hä?? Nicht zum Betreuungsunterhalt verpflichtet? HeinrichH 8 4.833 20-12-2017, 09:28
Letzter Beitrag: HeinrichH
  Großeltern sollen KU zahlen... Jens77 50 41.011 24-07-2013, 17:32
Letzter Beitrag: iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste