Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Reisepass
#1
So es ist so weit.

In 10 Tagen beantrage ich einen neuen RP express 10 Jahre 48 Seiten.

Was muss ich beachten in D ich gehe alleine nur mit meinen Perso und 150 Euro in Bar hin.......alten RP habe ich natürlich verloren was wird passieren?
Zitieren
#2
Ich habe als alten Reisepass den vorvorletzten abgegeben. War auch ok.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#3
Meine Frage zielt darauf was die mit mir machen können da ich seit fast 10 Jahren kein Unterhalt gezahlt habe?

Z.b.das die mir keinen neuen RP für 10 Jahre austellen.
Zitieren
#4
Ich weiss nicht, ob das mittlerweile auch in D geht, in Italien geht es: https://www.gegen-hartz.de/urteile/keine...-reisepass

"Keine Unterhaltszahlung – kein Reisepass"
Zitieren
#5
Schlimmster Fall jedes Jahr 1 neuen für 1 Jahr?
Zitieren
#6
(24-10-2021, 13:00)wunder007 schrieb: Meine Frage zielt darauf was die mit mir machen können da ich seit fast 10 Jahren kein Unterhalt gezahlt habe?

Z.b.das die mir keinen neuen RP für 10 Jahre austellen.

Das kommt darauf an, was in den letzten zehn Jahren deiner Abwesenheit passiert ist. Wenn in dieser Zeit jemand einen Strafantrag nach §170 StGB gestellt hat und du wurdest in Abwesenheit zu eine Haftstrafe verurteilt, dann existiert ein Haftbefehl und du wirst festgenommen, so bald du wieder deutschen Boden betrittst.
Wenn es einen solchen Haftbefehl nicht gibt, dann wird nach deiner Anmeldung in Deutschland eventuell die Maschinerie anrollen - der Gerichtsvollzieher meldet sich bei dieser Melde-Adresse und will Geld. In meinem Fall waren die so langsam, dass ich schon wieder drei Wochen abgemeldet war, bis der erste auftauchte.

Der übliche Gang ist so: du meldest dich irgendwo in Deutschland mit Wohnsitz an und marschierst am gleichen oder nächsten Tag zur Behörde mit neuem Passbild incl. der biometrischen Daten, wie das inzwischen vorgeschrieben ist. Beantragst den neuen Reisepaß. Diesen mußt du noch nicht mal selbst wieder abholen, das kann auch jemand machen der hierzu eine Vollmacht von dir hat (Verwandter, Anwalt). Um den Geldeintreibern wie Gerichtsvollziehern u.ä. nicht in die Hände zu fallen, bist du einfach nie unter deiner Meldeadresse zu finden. Kannst ja am Briefkasten einen Zettel mit folgendem Text anbringen:

Keine wirksame Zustellung an den mittellosen Adressaten möglich wegen gesetzlich erlaubter Abwesenheit/Arbeitssuche nach §3+4 VWZG. Da kein anhängendes Rechtsgeschäft vorhanden, keine Ersatzzustellung gesetzlich vorgeschrieben.

Das verschafft noch mal einige Tage Vorsprung.

Nach Empfang des Reisepasses wieder schnurstracks zur Meldebehörde und abmelden aus Deutschland. Und zwar in ein Land, bei dessen Namen den Verfolgern schon jede Lust vergeht. Zieh um nach Mascat, Oman. Oder Tirana, Albanien. Irgendein Dorf in Kirgisien. Oder Sudan. Ich hatte mal die Adresse eines zufälligen Namensvetters in den USA angegeben (findet man im Internet). Hält das Dreckspack schön auf Trab und beschäftigt.....

Und wie die Lage in zehn Jahren sein wird, wenn die nächste Verlängerung ansteht, das wartest du in aller Ruhe ab......
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#7
Ich hatte erst letztens einen im Ausland beantragt und man hat mir mitgeteilt, dass ich ihn abholen kann die Tage. Hatte nur noch keine Zeit dahin zu fahren da es 200km weit weg ist. Muss dazu sagen dass ich zumindest etwas bezahle ? aber das ist denen ja zu wenig...
Zitieren
#8
Danke für eure tips.
Wegen 170 liegt nichts gegen mich vor ich bin in D nicht angemeldet es geht auch ofw oder die Adresse von Verwandeten.
Ich bin alle Paar Monate mal in D.
Als ich mich mal vor ein Paar Jahren bei einem Freund angemeldet hatte nur um die auf trapp zu halten hat es auch ca.3 Wochen gedauert die haben natürlich sofort die Abmeldung erhalten.
In kurzer Zeit bekomme ich auch noch aus einen anderen Land einen anderen Reisepass.
Aber mit 2 RP aus 2 Ländern das ist dann Luxus.
Ich werde aus berichten wie es gelaufen ist.
Zitieren
#9
Moin
Der nachteil ist in der Coronazeit das man sich schon vorher ein Termien für das Amt holen muss also die tollen Menschen wissen wann ich auftauche......
Was kann mann noch machen?
Zitieren
#10
Habt ihr eine idee?
Ich gehe also nächste Woche um 10 Uhr zum Amt in Dorf ..
mit der Anmeldebescheinigung und diesen anderen Zettel den es seit 2015 gibt und 114 Euro und Perso hin.
Dann kann es aber sein das dort schon welche auf mich warten Gerichts.... usw.
Wie soll ich mich dann verhalten???
Er kann mich ja vielleicht fest setzen.....
Wie gesagt es steht nichts im sis und es ist auch kein Strafverfahren am laufen.
Gruss
Zitieren
#11
Oder soll ich den Termin erst mal sausen lassen?
Zitieren
#12
Da nichts gegen dich läuft, dann hingehen und probieren.
Zitieren
#13
Aber ein Gerichtsv...könnte auf mich warten das ist eigentlich meine sorge.....
Zitieren
#14
Das kann ja dann nur Zivilrecht sein, denn:

(26-10-2021, 19:10)wunder007 schrieb: Wie gesagt es steht nichts im sis und es ist auch kein Strafverfahren am laufen.
Zitieren
#15
Ja da ich ca.250.000 Euro Schulden JA usw. habe können die mich festhalten ist die frage?
Ich bin in den lezten Jahren ca 50 mal auf Deutschen Flughäfen durch die kontrolle gekommen.
Wenn ich das morgen in einer Woche überstehe bin ich druch mit der Nummer.
Vielleicht habe ich einfach zuviel Angst sorry.
Gruss

Läuft die Sache erst an bei der Anmeldung oder gibt die Truller vom Amt schon bei der Tel. Termin annahme sturm.
Das ist die Frage aller Fragen.
Ich werde euch dann berichten...
Zitieren
#16
Wenn dich niemand auf einem deutschen Flughafen aufgehalten hat, dann liegt auch nichts vor. Schulden zu haben ist ja kein Verbrechen, da bist du ja in bester Gesellschaft.
Geh hin zum Termin und wickle die Sache ab. Wäre nett, wenn du uns wissen lässt wie es gelaufen ist.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#17
Rein Interessehalber,..

Wie sieht es eigentlich bei neuem Personalausweis statt Reisepass im EU Ausland aus ?

Kann der auch verweigert werden ?
Zitieren
#18
Moin
So es hat alles geklapt.

Die ganze Geschichte:
Ich war natürlich schon letzte Woche beim Amt in D 1. Amt wir melden sie hier nicht an und RP bekommen sie nicht (fast nur Frauen).
2. Amt: Wie ist ihr Famielenstand meine antwort das geht sie überhaupt nichts an und den Zettel unterscheibe ich nicht wenn sie nicht genau machen was ich will gibt es eine beschwerde...
Dann wurde es in der Behörde sehr still und die Anmeldung ging sehr schnell.
Aber immer noch kein RP ( Auch wieder fast nur Frauen).
3. Amt: Ich hatte mich an eine Geschichte erinnert wie ich vor ca. 15 Jahren es bis in das Zimmer des höchsten Chefs der Behörde geschaft hatte um ein Problem aus der Welt zu schaffen.
In der Behörde angekommen wolten die mir zuerst auch kein RP geben.
Zur Frau am Schalter sagte ich ganz trochen wenn sie morgen hier noch arbeiten wollen müssen sie genau das machen was ich als Kunde will.
Sie war vollig fassungslos und ich schob noch nach da ist ihr Tel. bitte rufen sie Herrn ...an was sie zu meiner verwunderung auch machte.
Der konnte sich noch tatsächlich an die alte Sache erinnern.
Und was ist passiert seit vorgestern halte ich wieder meien neuen RP in der Hand und habe mich sofort beim Amt wieder abgemeldet.
(Nur am rande wenn sich jemand abmelden will per Post Kopie vom Perso oder RP wollen die neu haben wegen der Unterschrift.
Alles andere wegen abfrage weil sie so lange im Ausland waren wegen abfrage und Zettel unterscheiben ob sie schon anderen Pass,Fremden L. anderen Militärdienst 5 Arbeitstage wartezeit abfragen usw. alles kalter Kaffe und auch Unterhaltsschulden alles egal wenn man die Sache noch weiter verschärfen will solte man natürlich auch Harz4 beantragen dann arbeiten die noch schneller wenn man denn gleich sagt das man dann schneller wieder weg ist).
Danke an euch für eure Tips auch an P

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein Paar neue Artikel rein stellen die sehr interessant sind.
Zitieren
#19
Hallo. Hier mal meine aktuelle Erfahrung zum Thema:
Anmeldung in einen Kaff. Dann 3 Tage warten wegen einer Datenabfrage.
Nach 3 Tagen dann die Aussage, neuen Pass gibts nicht, da eine Anzeige gegen mich vorliegt. Bitte bei der Pol!ze! melden. Sogleich wurde ich abgemeldet.
Mein Status ist, dass ich gesucht werde zur anerkennung/feststellung der Vaterschaft.
Was für eine Anzeige könnte das sein?
Tipps?
'Der soll das Unrecht auf sich nehmen, der es tragen kann!' (Nietzsche)
Zitieren
#20
Mal beim Bundesamt für Justiz nachsehen, Führungszeugnis. Ansonsten rausbekommen, welche Staatswaltschaft ermittelt.

"Gesucht werden" ist nicht dasselbe wie eine Anzeige. Bei "Gesucht werden" gehts vermutlich nur eine Aufenthaltsermittlung, so dass die zivilrechtlichen Ansprüche gegen dich losgehen können. Ob und wenn je welche Anzeige gegen dich gemacht wurde kann auf einem ganz anderen Sachverhalt beruhen.
Zitieren
#21
MMn sollte im Führungszeugnis nichts stehen. Anzeigen werden sicher nicht registriert?
Staatsanwaltschaft diskret mit einem Anwalt herausbekommen? Dem Anwalt kein mandat erteilen?

Über andere Sachverhalte hab ich auch schon nachgedacht. Nicht 100 prozentig auszuschließen.
Falls dem so wäre, werden die irgendwann gelöscht? Z.B. bei einer Anz. wg. Ruhestörung
'Der soll das Unrecht auf sich nehmen, der es tragen kann!' (Nietzsche)
Zitieren
#22
(24-10-2021, 15:39)wunder007 schrieb: Danke für eure tips.
Wegen 170 liegt nichts gegen mich vor ich bin in D nicht angemeldet es geht auch ofw oder die Adresse von Verwandeten.
Ich bin alle Paar Monate mal in D.
Als ich mich mal vor ein Paar Jahren bei einem Freund angemeldet hatte nur um die auf trapp zu halten hat es auch ca.3 Wochen gedauert die haben natürlich sofort die Abmeldung erhalten.
In kurzer Zeit bekomme ich auch noch aus einen anderen Land einen anderen Reisepass.
Aber mit 2 RP aus 2 Ländern das ist dann Luxus.
Ich werde aus berichten wie es gelaufen ist.

Wie findet man heraus ob ein 170verurteilt ???
Zitieren
#23
Ich denke die haben dich noch auf den Schirm.
Bei mir haben die dencke ich völlig die Lust verloren.
Gut natürlich sind über 10 Jahre eine lange zeit.
Noch ca.4 Jahre und alle Ex Kinder sind über 21 Jahre.
Dann wird Bürgergeld in D beantragt. Big Grin 
Du kannst das ja über einen Anwalt herausfinden lassen das kostet natürlich leider.
Dir alles gute.
Zitieren
#24
Also Leute, es hat nun geklappt.
Führunszeugnis ist sauber. Auch keine Sucheinträge. Das Problem war eine- sagen wir mal kreative- Anmeldung im Kaff, die aufflog. Das war Sinnfrei.
Ich bin jetzt zum Ort meines letzen ordentlichen Wohnsitzes gefahren, ohne festen Wohnsitz einen neuen RP beantragt und sofort genehmigt bekommen. Nur der Ort des letzten Wohnsitzes ist Ermächtigt dies zu tun.
Doppelte Gebür und Express 152 Eur
'Der soll das Unrecht auf sich nehmen, der es tragen kann!' (Nietzsche)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Reisepass wunder007 11 4.723 03-09-2019, 05:11
Letzter Beitrag: wunder007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste