Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Mediation beim Güterichter
#26
Danke, bekannt ja, aber daran hätte ich selber gar nicht gedacht Smile  
Abgründe tun sich auf  Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
Hast du ihr mal ein Angebot gemacht, dass sie dir deine Hälfte vom Haus abkauft? Bzgl Zugewinn scheint es sich ja hier fast ausschließlich ums Haus zu drehen.

Ich habe das damals auch gemacht nachdem ich mich vorab über realistische Werte informiert habe. Botschaft: Du kannst mir die Hälfte zum fairen Preis abkaufen. Wenn nicht, dann stelle ich die Zahlung des Darlehens ein und du kannst die Raten selber übernehmen. Tust du das auch nicht dann kommt halt irgendwann die Bank und regelt das Ganze von selbst (Zwangsversteigerung). Da wurde dann richtig gegen mich gewittert, aber am Ende hatte sie dann so einen Schiss das ganze doch irgendwann unter Wert verkaufen zu müssen inkl. SCHUFA Eintrag, dass sie tatsächlich die Raten übernommen hat. Wenige Monate später, als sie dann gemerkt hat, dass bei ihrer Bonität keine Bank auf der Welt ihr ein entsprechendes Darlehen alleine geben bzw. übertragen wird, kam der Vorschlag, das Haus am Markt zu verkaufen. Sie hat also dann doch irgendwann gemerkt dass ohne den Zahlesel alles nicht so easy ist.

Ich habe mich Schlapp gelacht, und das Ende der Geschichte war, dass der Verkauf am Markt mir sogar zusätzlich einen niedrigen fünfstelligen Betrag oberhalb meines ursprünglichen Angebots an sie eingebracht hat. Das tat der Seele (und meinem Konto) richtig gut. Die Position "Haus" hat sich bei der Zugewinnberechnung somit von selbst erledigt.

Und gelernt habe ich, dass sich bei solchen Damen nur mit einer knallhart vertretenen Linie was erreichen lässt.
Zitieren
#28
Dazu war ja die Mediation letztendlich da... Aber es ist ja "nur" Ihr Haus alleine (Erbe vorab übertragen vor über 10 Jahren, und vor 5 Jahren Wohnrechte abgekauft und die damals dort wohnenden sind weggezogen), und sie zahlt mittlerweile die Raten alleine da ich bei der Schuldnerberatung war und sie Panik bekommen hatte, hatte dann alles ohne mich abgewickelt/umgeschuldet ( wie das ging ohne meine Unterschriften/Zustimmung ist mir bis heute schleierhaft ). Gemeinsam hatten wir umgebaut/modernisiert und Kredit dafür aufgenommen gehabt, sowie Wohnrechte abgekauft und dafür nochmal Kredit aufgenommen, aus denen bin ich ja mittlerweile entlassen worden. Es geht im Endeffekt um die Wertsteigerung der Immobilie. Sie sagte sie hat nichts was sie mir geben könne ausser halt die Rentenpunkte, kann auch keinen Kredit aufnehmen, oder auf Kindesunterhalt verzichten ( der wurde scheinbar zur Finanzierungssicherung angegeben/verwendet ). Auch Ihr neuer könne angeblich nicht mit einsteigen ( sie sagte der verdient total schlecht, ich weiß aber das er nen  Top Job mit top verdienst, und erst kürzlich sein eigenes Haus verkauft hat ).  
Das sie nichts hat ist milde ausgedrückt, Bullshit, aber ich würde auch niemandem Geld hinterherwerfen Angel
Zitieren
#29
Möglicherweise stehen ja in den Dokumenten zur Umschuldung deine Unterschrift, nur eben nicht von dir selbst geleistet?

Meine Exe hat das gemacht, meine Unterschrift in Bankdokumenten gefälscht. Und das auch zugegeben, im Prozess um Unterhalt vor dem Oberlandesgericht Stuttgart. Blieb ohne Konsequenzen. Die Richter meinten - selbst schuld, wenn du so ein Dreckstück geheiratet hast....
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#30
Kindesunterhalt wird meines Wissens nach nicht von den Banken als Finanzierungssicherung akzeptiert, denn es ist ja das Geld der Kinder, nicht des Schuldners. Insofern ist das weiterer Blödsinn was sie erzählt.

Wenn sie sagt sie hat nichts was sie dir geben könne, dann frage ich mich wie sie das mit Umschuldung hinbekommen hat. Um dich auszuzahlen könnte sie einen Kredit aufnehmen, hat ja beim Haus auch irgendwie geklappt.

Also, lass dich nicht blenden und fahre deine Linie ab.
Zitieren
#31
(18-05-2021, 16:07)mrsandman schrieb: Kindesunterhalt wird meines Wissens nach nicht von den Banken als Finanzierungssicherung akzeptiert, denn es ist ja das Geld der Kinder, nicht des Schuldners. Insofern ist das weiterer Blödsinn was sie erzählt.

Wenn sie sagt sie hat nichts was sie dir geben könne, dann frage ich mich wie sie das mit Umschuldung hinbekommen hat. Um dich auszuzahlen könnte sie einen Kredit aufnehmen, hat ja beim Haus auch irgendwie geklappt.

Also, lass dich nicht blenden und fahre deine Linie ab.

Ja sehe ich ganz genau so, nur wenn das "Ihre Geschichte" ist als Argumentation muss das so hingenommen werden und gibt halt keine Einigung. Muss sie ihre Schiene fahren, wie ich eben meine... Richterin hat wie ich finde, wirklich alles versucht... von daher... nur noch eine Frage der Zeit bis das unausweichliche eintrifft.
Zitieren
#32
Moin,

ich wollte mal ergänzen das Termin zur Begutachtung der Immobilie am kommenden Montag ist ( Theoretisch noch ).
Nun hat die Gegenseite kurzfristig mitgeteilt, das die gute Frau Psychisch zu labil sei und es nicht ertragen könne wenn ich bei der Begutachtung mit dabei bin... lediglich das Badezimmer dürfe ich betreten, mehr nicht...    Was zu verstecken ?
Das ja mal doch ein Witz  Huh
Soweit ich weiß ist dies doch mein Recht oder ? Finde aber keine Urteile dazu. Habt ihr sowas schon einmal erlebt ?
Zitieren
#33
So lange du Miteigentümer bist, darfst du dein Eigentum betreten. Voranmeldung ist erledigt. Wenn nicht sonst irgendwas vorliegt - Gewaltschutzparagraph, Annäherungsverbot oder Ähnliches.
Da wir die Alte eben mal ein bißchen gestreßt sein, Du hast schließlich auch traumatische Erlebnisse wegstecken müssen. Und leistungs- und zahlungsfähig bleiben dabei.....
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#34
Ne sie ist Alleineigentümerin.
Zitieren
#35
Begutachtung fand statt, wenn auch widerwillig...
"Ihre" Anwältin war nicht anwesend, aber zwei bzw drei unbeteiligte die die ganze Zeit das geschehen beobachteten... Ich hatte dies moniert bei meiner Anwältin, aber die hat nix gemacht. Die exe meint, das ist Ihre Unterstützung und die bleiben... Fand ich unmöglich. Hinzu kommt, das sie den Termin für 9 Uhr wollte dem Gutachter gegenüber damit die Kinder das nicht mitbekommen wegen Schule. Nun, alle Kids waren anwesend. 
Fand ich grausam, keines der Kids hat mich begrüßt... Kann ich durchaus in dem Zusammenhang auch verstehen ( bin ja der böse nun), aber unterste Schublade die Kids da noch mehr mit zu involvieren... Sie meinte bei einer Streitsache vor Ort auch, "hah wenn ich recht habe, kannst Du dich bei den Kindern entschuldigen für diese Tortur das sie das hier heute ertragen müssen ). Ich habe immer nur mit dem Gutachter geredet, hab deren palaber und die ganze Person an sich vollends ignoriert...

Was meint ihr, zu den unbeteiligten. Machen kann man da nichts oder ? Problematisch an der Sache, die eine davon arbeitet in der selben Firma wie ich.
Zitieren
#36
Wichtig ist das Ergebnis der Begutachtung, nicht die Umstände. Wegen mir hätte damals das halbe Dorf mit durch die Bude marschieren können.
Was indes fragwürdig ist, ist die Beteiligung der Kinder. Aber meine Exe tickte genauso. Alles Negative dem Vater anlasten, für irgendwas muss der ja noch gut sein...

Die Dinge gehen jetzt ihren Weg.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#37
(14-02-2022, 07:57)Nuffü schrieb: Was meint ihr, zu den unbeteiligten. Machen kann man da nichts oder ? Problematisch an der Sache, die eine davon arbeitet in der selben Firma wie ich.

Ändern kannst du nichts mehr am Ablauf der Termins und du hättest auch vor dem Termin nichts ändern können. Am Termin selbst hättest du abbrechen können. Sagen, dass dir die Abwesenheit von Kindern zugesagt würde und dass du die Verbindung mit Personen von deinem Arbeitsplatz nicht akzeptierst. Und tschüss. Etwas platzen zu lassen ist trotz vermeintlicher Nachteile meist besser wie jeden Exenscheiss schlucken. Aber dass der Termin nach der üblichen beschissenen Art einer Ex verläuft, hast du dir sicher schon gedacht, überraschend sollte das alles nicht mehr gewesen sein.

Dass sich die Person aus der Firma für so etwas hergibt, sollte ein Warnzeichen sein. Rechne damit, dass der Ex von dort alles hinterbracht wird. Du wirst dich wundern, was alles an harmlos aussehenden Informationen verwertbar ist.
Zitieren
#38
[Vollquote gelöscht, bitte Nr. 6 beachten]

Das habe ich mir schon gedacht, aber das die Kids da waren war schon der Knaller. Kann ich mit leben, aber für die Kids alles andere als schön...

Und mit der Person aus der Firma, ja damit rechne ich, nur wüsste nicht was ich dagegen machen kann außer abwarten und Tee schlürfen
Zitieren
#39
Diese "Mediationen" gehen entweder in die Hose oder gehen zu Lasten des Vaters. Hier das Erstere. Das liegt daran, dass der Richter kein Mediator ist. Die nennen alles heute eine Mediation. Nur hat das nichts damit zu tun. Ich selbst habe ein paar Mediationen erfolgreich zu Ende geführt. Auf Anfrage Betroffener. Meist lehne ich ab, weil nach Schilderung der Geschichte vorher klar ist, dass das nichts gibt...

Vielleicht ist die Abtrennung doch ganz gut... Die Scheidung dauert sonst ewig. Evtl. mal überlegen, ob das weitere Nachteile mit sich führen kann. Hausangelegenheiten dauern oft ewig. Liegt meist schlicht daran, dass eine Partei Phantasiervorstellungen hat. Wie auch hier.
Oft gibt einer irgendwann irgendwie auf. Aber das ist bei den Haussachen ganz individuell.

Wenn es hart auf hart kommt, gibt es eine Adresse, die jedem Anwalt vorzuziehen ist. Die Jungs sind da absolut fit... www.teilungsversteigerung.net

Ein kompliziertes und seltenes Verfahren. Und weil es relativ selten ist, kennen die meisten Anwälte sich nicht damit aus. Diese Seite zu konsultieren, verspricht schon einen gewaltigen Vorsprung.
https://www.podcast.de/podcast/908466/
Papa Pudel Podcast
Zitieren
#40
Bei Teilungsversteigerung müsste ich aber wenigstens "Miteigentümer" sein. Bin ich in meinem Falle aber nicht, stehe weder im Grundbuch, noch habe ich ein Eigentum.
Ausser ich habe da was überlesen gehabt ?
Bei der Wertermittlung geht es nur um die Wertsteigerung da sie das ganze Haus überschrieben bekommen hat ( Wert von Umbauten/Anbauten , sowie abgekaufte Wohnrechte von Großmutter und Eltern welche wir Jahre nach Übernahme aufgrund Streitigkeiten vollziehen mussten ) .

Abtrennung würde aber wohl nur "Ihr" zugute kommen, da sie vermutlich erneut heiraten würde, auch weil sie mit dem neuen schon Nachwuchs hat.
Kostentechnisch sicher nicht unerheblich wenn es zu einer Abtrennung käme, im negativen Sinne für mich...
Zitieren
#41
Sorry. Da hast Du Recht. Da fällt die Trennungsversteigerung weg.
https://www.podcast.de/podcast/908466/
Papa Pudel Podcast
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wechselmodell und als Lösung die Güterichter Mediation Zahlesel_RUS 12 7.136 30-07-2018, 15:38
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste