Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangsboykott – Gutachten - Strafanzeigen
#10
Es gibt etwas Neues im vorbenannten Fall.

1/ Der Versuch der Fristsetzung für den Gutachter (wie es die ZPO vorsieht) mittels EA wurde abgelehnt (wie schon von _p vermutet). Die Bearbeitungsdauer sei im zeitlichen Rahmen, der Fall sehr komplex und das Versenden von Akten führt zu mehreren Monaten Verzögerung, so die zweiseitige richterliche Begründung. Auf ein von mir angeführten OLG Urteil, wonach 3 Monate Beachtungsdauer für ein Gutachten angemessen seien, wird nicht eingegangen.
 
2/ Der Anwalt der Ex ist zwischenzeitlich in eine Kanzlei gewechselt, die auch mich bzgl. Umgangsrecht beraten hat (Stichwort:  Standesrechtliches Kollisionsverbot, Dokumente sind vorhanden).

Gibt es Ideen diesen Umstand strategisch zu nutzen?

Wie es aussieht, wird sich die Ex einen neuen Anwalt suchen müssen. Ich will vermeiden, dass damit weitere Verzögerungen geschaffen werden, z.B. Anwaltssuche 6 Wochen, Einarbeitung des neues Anwalts ca. 8 Wochen zzgl. Akteneinsicht.
 
3/ Wie schon von Anderen vermutet hat die Ex wirklich nur das Kind – kein Beruf, keine Hobbys, keine stabilen Freundschaften, kaputte eigene Familie etc.


 
Die emotionale Komponente ist bei meinem Fall, wie wahrscheinlich bei uns allen,  sehr schwer zu ertragen. Das Kind abzuschreiben bzw.  zu vergessen wäre aktuell schwerer zu ertragen als aktiv zu bleiben. Aktuell beschränke ich mich darauf mit möglichst wenig eigenen Ressourcen an Zeit und Geld, möglichst viel Sand in das Getriebe der Vatervernichtungsmaschine zu streuen – natürlich ohne dabei allzu offensichtlich als Querulant zu erscheinen. Eine neue, glückliche Familie und unterstützendes Umfeld helfen dabei, auch für das Erstgeborene ein aufrechter Vater zu sein. Die Schriften von _p und Dino halfen eine schwere Zeit zu überstehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgangsboykott – Gutachten - Strafanzeigen - von DerU - 05-01-2021, 00:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strafanzeigen gegen KM, Aussichten auf alleinige Sorgerecht Zahlesel_RUS 27 17.176 30-03-2019, 00:44
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste