Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerung Geburtstagsgrüssen
#1
Hallo zusammen, 

Heute ist der 12. Geburtstag meines Sohnes. Nachdem ich schon heute Morgen früh anrief und er angab nicht mir sprechen zu wollen, meinte die KM er sei knatschig und schlug vor, es heute Abend noch ma zu versuchen.

Die KM blockiert jeden Umgang/Kontakt ausser von gelegentlichen Anrufen, die von den Kindern initiiert werden. Sie hört dann immer im Hintergrund mit und sobald die Dinge, über die wir sprechen, etwa "sensibel" sind, schreit sie ein, ruft durch das Gespräch oder unterbricht sogar die Linie. Dann dauert es wieder Wochen, bis sie mich kontaktieren.

Heute Abend möchte ich ihn jedoch vorsichtig fragen, wie er sich fühlt, ob ich möglicherweise den Grund für seine Situation sein könnte und wie ich, wenn überhaupt, seine unglücklichen Gefühle lindern und ihn letztendlich aufmuntern könnte?

Der Schlüssel heute Abend w[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]ä[/font]re es, eine höchst diplomatischen Formulierungen zu verwenden, damit seine Mutter auch davon “profitiereren” wurde.

Ich freue mich auf euren Ratschlägen.
Zitieren
#2
(09-10-2020, 11:37)Panto schrieb: Heute Abend möchte ich ihn jedoch vorsichtig fragen, wie er sich fühlt, ob ich möglicherweise den Grund für seine Situation sein könnte und wie ich, wenn überhaupt, seine unglücklichen Gefühle lindern und ihn letztendlich aufmuntern könnte?

Würde ich nicht machen, denn Du bringst ihn damit meiner Meinung nach in eine bescheuerte Situation:

Was soll er Dir denn antworten? Entweder wird die Antwort Dir nicht passen oder der Mutter oder ihm selbst auch nicht.

Kannst Du ihm nicht einfach zum Geburtstag gratulieren und dann mit ihm über irgendetwas unverfängliches reden?

Was ist denn sein Hobby? Jungs in dem Alter spielen doch oft Fußball oder spielen in irgendeinem sonstigen Sportverein mit?

Frage ihn doch danach. Laß doch diese sch* Probleme mal Probleme sein und laß sie aus dem Gespräch vollständig raus.
Zitieren
#3
Wie Simon schon schrieb, lass es sein, ganz schlechte Idee. Sprich mit ihm ueber was schoenes und unverfaengliches, es ist sein Geburtstag und nicht der Tag irgendwelche Probleme anzugehen.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#4
In dem Alter fängt doch oft die Handyseuche an. Ich würde erst wieder mit ihm sprechen, wenn er ein eigenes Gerät hat.
Zitieren
#5
Ja, kann ich mich in finden. Vielen Dank fuer eure Ratschlaege.
Panto
Zitieren
#6
Erstmal tut es mir leid dies zu hören, gerade an besonderen Tagen wie ein Geburtstag.

Habe aber das gleiche Problem und irgendwie wird es immer dabei bleiben.
Wenn man dies als Mann machen würde, wäre sofort alles vor Gericht und man würde beschuldigt den Umgang zu vermiesen.
Als Mutter wird so etwas vom Jugendamt und Gericht ignoriert.
Leider ist es so.
Hier kann ich nur raten, darauf zu bestehen, persönlich vom Kind zu hören ob es wirklich seine Meinung ist nicht mit dir zu sprechen.
Das hilft meistens schon. Zumal es meistens nur so von der Mutter übermittelt wird und nicht stimmt.
Aus Erfahrung bestätigt sich nur, dass schon von Anfang des Gespräches dein Kind doch mit dir sprechen möchte und die Probleme bei der Mutter sofort raus kommen. 
Hier aber weiterhin lohnt es sich nicht dies zu belegen, da es ignoriert wird.
Helfen kann nur, sich gut vorzubereiten und bei  kleinen Kindern, diese mit positivem zu überraschen, wie z.B. ein Bild zu malen und es zu zeigen, habe ich für dich gemalt. Oder das Lieblings Kuscheltier zu zeigen, was gute Erinnerungen beim Vater auslöst.
Oft helfen auch Fotos von ein paar Stunden, wo ein Kind es sehr gut bei dir hatte.
Dies ist die einzige Möglichkeit ein Kind an sich zu binden und möglichst viele positive Erinnerungen aufleben zu lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste