Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stehe kurz vor dem GO
#1
Servus Zusammen,

Mit sehr grossem Interesse, mit Lachen und mit starken Emotionen habe ich die diversen Stories hier gelesen. Ich möchte Euch kurz meine Situation schildern. 

Seit 26 Jahren verheiratet, ein Sohn, aber der ist 25, und daher hab ich nicht das Problem der Unterhaltszahlungen für Kinder. Das was ich da so gelesen habe, ich bin ehrlich gesagt, froh, dass das jetzt nicht mein Problem ist.

Ich bin selbständiger Informatik Ingenieur, und habe mein Leben lang ( ich bin jetzt 56 ) immer nur gearbeitet. Studium selber finanziert, und seit 1989 , meinem Dipl.-Ing. immer Projekte gehabt, ohne Lücken. 

Meine "noch"-Frau hatte teilweise 3 Pferde, immer noch einen Hund, ein eigenes Auto zur Verfügung ( SUV), und hat in der ganzen Zeit niemals gearbeitet. Von 2005 bis letztes Jahr habe ich in der CH gearbeitet, sie war zuerst mit in der CH , 2013 haben wir dann ein Haus in D finanziert.

Sie ist dort hingezogen, lebt dort wirklich fürstlich. Der Zahl-Esel arbeitet ja. Ich habe mir aus Gründen der Kostensenkung in Zürich ein 1 Zimmer Appartment mit Dusche/Toilette ( insges. 21 qm ) gegönnt, bin mittags nicht mehr essen gegangen, und war dann immer am WE daheim. Dort kam dann auf einmal die Wende. Ca. 2014 hatte sie keine LUST mehr, also Sex etc. - nichts, nada. OK, dachte ich mir, das geht vorbei ... sie ist Baujahr 1961. Es war und ist auch immer noch kein anderer Mann im Spiel. Sie lebt im Garten, im Haus mit ihren Tieren ( 1 verflucht grosser Hund und 5 Katzen ). Gönne ich ihr ja auch - bzw. habe ich ihr ja auch gegönnt. 

Die Gefühlswelt auf ihrer Seite wurde immer weniger mir gegenüber. Stell Dir vor, Du kommst heim, und bekommst noch nicht mal eine Umarmung, bzw. ein freundliches Hallo - sondern - mitgeteilt, als aller Erstes, welche Zahlungen jetzt fällig sind. - 

Ehrlich, ich hab damals auch nicht so aufgepasst, aber das Haus ist ein "€" Grab. 4 Jahre hab ich das so mitgemacht .. bis ich dann im Mai vor 2 Jahren rein zufällig jemanden kennengelernt habe. Diese Frau ist vollkommen anders, lieb, fürsorglich, offen, sexy, alles ... Da ich von Anfang an mit offenen Karten ihr gegenüber gespielt habe, weiss sie dass ich verh. war/bin.  Nun, wie es so kommt, ich will jetzt raus aus der Ehe. Ich kann nicht mehr, zwischen 189 und 210 Std/Monat .. das ist auf Dauer nicht mehr machbar.

Ende letzten Jahres bin ich aus der Schweiz nach D, habe hier meine Firma gegründet, ein super Projekt gefunden. Passt alles. Meine "Freundin" ist mit nach XXXX gezogen, und wir haben super dort gelebt. - All das hat meine noch-Frau gewusst, und war damit auch einverstanden, weil sie emotional nicht aus sich heraus kann/will.  Wir haben geredet, und ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir uns trennen, sie kann von mir aus im Haus weiterwohnen, da die Abschläge auf die Kredite nicht so hoch sind. Von Scheidung war keine Rede. Es hätte auch alles sehr gut funktionieren können.

Ich hätte ihr freiwillig pro Monat 3200 € bezahlt. Dazu kommt noch, dass man, wenn man in D selbständig ist, seine schweizerische Pensionskasse mitnehmen kann. Was ich dann auch getan habe.

So weit so gut.

Auf einmal kommt ein Schreiben von einer Anwältin, mit der Kalkulation des nachehelichen Unterhaltes. Da hats mir, ehem. Wettkampfschwimmer und immer noch fit, den Atem verschlagen - ich dachte ich hätte Corona. 

Ich sollte lt. Schreiben die Kredite weiterzahlen, zusätzlich pro Monat 3/7 vom Gehalt abtreten und dann noch die Einkommensteuer übernehmen. Leider hat mir ein bekannter Richter das auch so bestätigt, das wäre in D Gesetz. - 

Wenn man das rechnet, dazu mit zwei Wohnungen etc. - komme ich , und das ist es, was mir die Luft wegnimmt - auf ein Minus von mehr als 1000 € im Monat.  Und selbst wenn ich noch mehr verdienen würde, die Progression in der Steuer ist so exorbitant .. dass ist totaler Wahnsinn. 

Die Auszahlung des Pensionskassenbetrages musste aufgrund des Schweizer Gesetzes auf ein GEMEINSAMES Konto gehen. Bezug von Geld ist nur bei Vorliegen beider Unterschriften möglich. - PATT Situation - 

Alle Anwälte , sogenannte "gute" Ratgeber sagen: Ergib Dich Deinem Schicksal und arbeite brav weiter .. und bleib mit Ihr zusammen. 


Hey... ich kann das nicht mehr. 

Was hab ich dann getan; die Wohnung in XXXXX aufgegeben, meine Freundin ist in ihre Wohnung in XXXX ( Ausland ) zurückgezogen, und ich bin in das HAUS eingezogen, welches ich schliesslich seit Jahren bezahle. Zum Glück hab ich hier meinen komplett eigenen Bereich. - Zimmer, Büro.etc.
Meine Freundin weiss davon, ist absolut einverstanden und alle 2 Wochenenden sehen wir uns.

Meine noch_Frau möchte jetzt am liebsten das ganze Haus mit dem PK Geld renovieren, mehr Tiere anschaffen etc.  Ich möchte nur noch weg. 


Jetzt kommen meine Fragen:

- Da ich nicht möchte, dass sie weiss, wo ich hinziehe, möchte ich mein Geld vom Konto abheben. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Summe. 
- Für einen Neu-Anfang in einem anderen Land, komplett geplant, ich hab mit der Firma die dann dort gegründet wird offiziell nichts zu tun..; benötige ich aber etwas Grundkapital, welches hier auf den Konten liegt. - Wie komme ich da dran ?
- Zumindest hab ich meine noch_Frau überzeugt, dass wir gemeinsam Edelmetall kaufen .... und im Haus im Safe lagern... (...wie gut .. )

Ich würde gern das Haus verkaufen, aber meine noch-Frau, MitEigentümerin, ist dagegen. -

Also; ich werde auf Einmal, von heute auf morgen, wenn sie mal wieder eine Freundin in einem anderen Bundesland besucht, die Sachen in eine Tasche packen, die ich wirklich noch benötige .. Unterlagen und sonst. Dokumente habe ich eingescannt, Bilder von mir und meinen Eltern .. alles halt auch. Abmelden bei der Gemeinde .. eine Spur legen - z.B. nach Schweden -sich dort anmelden, dort 1 - 2 Wochen wohnen und leben ... und dann nicht abmelden, sondern direkt ins Zielland fahren. Meine Freundin ist dort Staatsbürgerin, was aber niemand weiss, da sie 2 Staatsbürgerschaften hat, eine aus einem Land was etwas weiter weg ist.... Sie wird dort die Firma gründen, und ich werde schön remote arbeiten. 

Die Kredite für das Haus  ... tja, die laufen irgendwann auf. Die Umsatzsteuer hab ich brav bezahlt, die Einkommenssteuer .. nun .. .die Bescheide gehen dann wohl an meine noch-Frau. Die letzten 2 Steuerrechnungen aus der CH .. ebenfalls. Ein Kredit für das Haus kommt auch aus der CH...

es wird spannend ...

aber ich werde hier nicht so weitermachen, wie bisher
Zitieren
#2
Nachtrag - nachdem ich mir einfach mal meine Gedanken von der Seele geschrieben habe, stelle ich fest, es fehlen die konkreten Fragen ..:

- Wenn ich verschwinde, wird meine noch_frau auf jeden Fall die Scheidung einreichen. - Und ich werde unterhaltspflichtig sein. Davor möchte ich mich entziehen. Das wäre nicht tragbar.

- Leider sind wir bei einer kleinen Bank, und trotz Bankgeheimnis wird der Banker wohl reden. Damit weiss sie wo ich bin, wenn ich weiterhin Karten etc. benutze. Das gilt es, zu vermeiden.

- Dazu:
a) Wie kann ich am Besten mein Geld abheben ohne dass es sofort auffällt ? Wenn meine Noch_Frau das mitbekommt, dann reicht sie sofort die Scheidung ein, und ich kann mich nicht mehr unbedingt so frei bewegen, oder liege ich da falsch ?
b) Ist die falsche Spur nachhaltig ? Im neuen Land muss ich mich erst mal nicht anmelden.
c) Würde das Ausräumen des Edelmetalls im heimischen Safe unter Diebstahl fallen ?
d) Greift die Bank auf das gemeinsame PK Konto zu, wenn ich nicht mehr zahle ?
e) Unterhaltszahlungen für lediglich die Frau ( ex-Frau dann ) werden in einigen Ländern nicht eingetrieben. Zumindest in denen, die das Haager Abkommen mit Einschränkungen unterschrieben haben. - Stimmt das ?
f) Wer hat noch gute Tips.

Danke
Zitieren
#3
Das Geld hebst Du entweder in Bar komplett ab ( wegen neuem Auto etc. ) und das Edelmetall gehört sowieso nicht in Safe der deiner Ex zugänglich ist. In einer Ehe gibt es bekanntlich keinen Diebstahl, weswegen Du da sauber raus bist. Du kannst auch das Geld in Edelmetall "umtauschen" und dass deiner Hexe schmackhaft machen. Wegen Sicherheit etc.....

Die laufenden Einnahmen leitest Du mit Vorteil auf Konten im Ausland um, auch die unvermeidliche Post muss umgeleitet werden.

Das Du dich freiwillig in Abhängigkeit deiner neuen Freundin begibst, erstaunt sehr. Frauen haben in meinen Augen in geschäftlichen Belangen wenig verloren, deswegen würde ich Sie schön im Unklaren lassen wie bei Dir die wirtschaftlichen Verhältnisse aussehen. Offenbar hast Du wenig gelernt, was Frauen betrifft.

Steuerschulden aus der CH können mittels LugÜ nicht im Ausland eingetrieben werden. Solltest Du in der Folge trotzdem noch in die CH reisen, dann am besten mit wenig wertvollem Gepäck, da die Eidgenossen da gerne mal nen Arrest machen.
Zitieren
#4
Servus Alberto,
vielen Dank erst mal.

- Abheben in BAR ist ja momentan das Problem. Auch wenn meine noch_Frau keinen Zugang auf mein Konto hat, ein Kommentar vom Banker und alles fällt erst mal auf... - das will ich unbedingt vermeiden

- Umtauschen von mehr Geld in Edelmetall ist auch meine Absicht. So langsam sieht sie die Vorteile .. und ist zumindest bis zu einem guten Betrag einverstanden. Weiterhin hab ich ihr erklärt, dass ich für das Zurücklegen der Einkommenssteuer ( Laufendes Jahr 2020 - Geschäftsbeginn war im Januar ... somit macht man die Erklärung spätestens im Juli 2021 - und der erste Bescheid kommt im März 2022 .. also noch Zeit ) - somit kann ich zumindest in der nächsten Zeit ( .. nicht so lange ) noch mehr Edelmetall zurücklegen.
- Der Safe hat nur einen Schlüssel, und rate mal, wer den hat : zum Glück ICH...
- Laufende Einnahmen kann ich erst ins Ausland umleiten, wenn ich dort ein Konto habe. Das online zu eröffnen halte ich momentan für keine gute Idee .. aber wenn man dann dort wohnt, Ja.

- Abhängigkeit Freundin. Nun es ist einfach so, dass sie als Staatsbürgerin in dem Land sofort ein Konto eröffnen kann. Ich darf das nicht, solange ich dort nicht gemeldet bin. Und das möchte ich bis aufs Ultimo hinauszögern. - Eine Kontovollmacht ist ganz klar. Sie wird auch Chefin der Firma sein, die Aufträge/Projekte werde ich bearbeiten. Aber ... nicht mehr 180 Std. etc. sondern komplett normal .. quasi im 80% Modus. - So viel Geld muss man dort nicht verdienen, um es sich nicht trotzdem gut gehen zu lassen, zumal der Auftraggeber mit seinem Projekt in einem anderen Land ist.....

- Danke für den Hinweis auf die CH. Klar haben die an der Grenze die Augen auf.
Zitieren
#5
Moin Duke,

hast Dir schon mal ueberlegt das ganze etwas strategischer angehen zu lassen? Z. B. zuerst mal einen auf Psyche (Depressionen) machen und dadurch verbundene quasi Arbeitsunfaehigkeit? Das koennte die Exe und ihre Anwaeltin mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurueckbringen..... Und wenn Du dann erstmal nichts wegen Krankheit verdinest kannst Du immernoch den Hasenfuss machen und wie geplant neu anfangen. Wg. Geld bei der Dorfbank: Mach ein anderes Konto auf und ueberweise die Kohle online auf das neue Konto und von da hebst Du es ab und gut ist.

Bei der Abmeldung des Wohnsitzes bist Du nicht verpflichtet eine neue Adresse anzugeben. D.h. da kannst Du angeben was Du willst. Am besten irgendein Karibikstaat wo nichts wirklich funktioniert als falsche Faehrte.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#6
Das ist die ganz grosse Nummer. In jeder Hinsicht. Die Vergangenheit und dein Plan für die Zukunft. Deine Position darin ist eine der schlechtesten, die man überhaupt haben kann. In wirklich fast jedem Punkt. Gratuliere, so eindeutig kriegen das nur Wenige hin :-)

Die Fragen sind leicht zu beantworten, aber du hälst dich da in Teilproblemchen auf, während du in die nächste Katastrophe steuerst. Gemeinsame Konten sind natürlich pfändbar. Unterhaltszahlungen sind weltweit eintreibbar, nur der jeweilige Aufwand unterschiedet sich.

Du bist extrem blauaugig, was deine Pläne anbelangt. Offenbar willst du zu einer neuen Frau in einem Bananenstaat (ohne Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung von Unterhaltsforderungen) und dort wieder gross mit Firma auftreten. Damit begibst du dich in eine neue extrme Abhängigkeit. Woher die Dame kommt, wird für deine gegenwärtige Frau übrigens leicht zu ermitteln sein und dort wird sie zuallererst nach dir und deinem Restgeld suchen.
Zitieren
#7
Zitat:a) Wie kann ich am Besten mein Geld abheben ohne dass es sofort auffällt ? Wenn meine Noch_Frau das mitbekommt, dann reicht sie sofort die Scheidung ein, und ich kann mich nicht mehr unbedingt so frei bewegen, oder liege ich da falsch ?
b) Ist die falsche Spur nachhaltig ? Im neuen Land muss ich mich erst mal nicht anmelden.
c) Würde das Ausräumen des Edelmetalls im heimischen Safe unter Diebstahl fallen ?
d) Greift die Bank auf das gemeinsame PK Konto zu, wenn ich nicht mehr zahle ?
e) Unterhaltszahlungen für lediglich die Frau ( ex-Frau dann ) werden in einigen Ländern nicht eingetrieben. Zumindest in denen, die das Haager Abkommen mit Einschränkungen unterschrieben haben. - Stimmt das ?


Au Backe! Das ist wirklich ein Pfund. Das kann auch keiner gerade mal so auf die Tastatur zaubern. Eigentlich muss man sich an den Schreibtisch setzen und seeeehr genau überlegen. Mindestens ein paar Tage. Als gerupftes Huhn gehst Du da schon raus. Du kannst nur Restbestände retten. Dein gesamter Aufbau wird quasi bombardiert und Du rettest, was rettbar ist.
Die Nummer mit Deiner neuen Freundin mag ich ja glauben. Aber trotzdem behälst Du Dein altes Muster bei. Das ist ein grundsätzliches Problem. Und das musst Du ändern.

zu a) Geld abheben ist der letzte Schritt. Quasi der, bevor Du in den Zug steigst. Sollten die Alarmglocken bei Deiner Frau klingeln, hast Du Restzeit. Ihre Maßnahmen brauchen etwas Zeit. Termin beim Anwalt. Anträge etc pp.... Dieses Zeitfenster musst Du nutzen. Das Ganze ist ein Thriller. Und so musst Du Dich dann verhalten. Der Gejagte - sozusagen. Frei bewegen kannst Du Dich. "Frei bewegen" kannst Du Dich. Das dicke Fell fehlt bei Dir. Das scheint das Problem zu sein. Du kannst a) bar abheben  b) Beim Edelmetall-Händler in großer Höhe kaufen (Brauchst Du Adressen? ;-)  und woanders hin liefern lassen und c) Zeitgleich ein Konto eröffnen im Internet und dahin transferieren. Fidor. Steht nicht in der Schufa. Bis es einer findet, ist es wieder leer.
Die Pensionskasse dürfte futsch sein. Das Haus auch. Klar. 

Das Ganze wird eine Riesen-Nummer. Die Anwältin der Frau wird zu Anfang viel Geld wittern, dass sie gerne hätte. Die werden sich schwindelig rechnen.

zu b) Nachhaltig? Schwierig. Nachhaltig dann, wenn man Dich wirklich nicht findet. Aber Du solltest Dich damit beschäftigen was passiert, wenn der Reisepass ausläuft usw usw.

zu c) Nein. Diebstahl in der Ehe gibt es nicht. Kennst Du nicht die Fälle der Bundeswehr-Soldaten im Ausland, die als Heimkehrer vor leeren Konten und leeren Wohnung standen und sich dann .... ? Was manche Frauen ohne mit der Wimper zu zucken tun, wirdft bei vielen Männern Fragen über Fragen und Gewissensbisse auf. Du hast den Plunder bezahlt und ihr ein schönes Leben gewährt. Mehr muss man nicht sagen. Erkundige Dich aber noch bezüglich der Ausfuhr von EM. Gold wahrscheinlich? Silber ist in dieser Menge schwer zu transportieren. Der Tresor mit dem EM ist das kleinere Problem und wohl Dein Grundstock in dieser Sache.

zu d) Ja. Sie greifen auf alles, was sie holen können. Sie versteigern auch das Haus, wenn es nicht reicht. Die hindert niemand.

zu e) Wird wohl so sein. Die Strafbarkeit kann zum Problem werden. Wenn im Heimatland nach Dir gesucht wird, kann das bei einer Passverlängerung zum Problem werden. Aber auch das kann hier nicht geklärt werden. Je nachdem, wieviel Vermögen Deine Frau hier behält und verwerten kann, wäre sie ja nicht unbedingt mehr als "bedürftig" an zu sehen. Aber ich kann mich da auch gerade irren. Keine Ahnung auf die Schnelle.

Wie´p schon schrieb. Das ist die ganz große Nummer. Das muss man auf dröseln.
Zitieren
#8
Servus Zusammen,

Danke für Eure Antworten. Hilft mir wirklich. Kann ja mit niemandem darüber reden. Und auch Danke für Eure Hinweise bezgl. meiner Freundin. Klar, dass Ihr schreibt, ich hätte nichts gelernt aus der Vergangenheit. Ich möchte mich hier auch nicht deswegen rechtfertigen, oder sie als neue Strahlefrau darstellen. Meine Pläne werden immer detaillierter und der Zeitpunkt X ist ebenfalls bereits festgelegt. Es ist nicht mehr lang, aber klar schreibe ich nichts genaues hier. Auch wenn ich sehr sehr exakt den Internet Traffic beobachte, und weiss, wo sie surft, kann es immer ein blöder Zufall sein, dass sie evlt. Wind bekommt. Sie ist pure Anwenderin vom PC, und hat zum Glück überhaupt keine Ahnung wie die Dinge funktionieren. Auch der nähere Bekanntenkreis hat keine Informatiker oder Leute, die sich etwas mehr auskennen.

Dazu, falls es mal wer braucht: Ich hab sie vor einiger Zeit davon überzeugt, dass sie mit Linux auf ihrem Laptop genauso surfen kann, Bilder bearbeiten, und Mails schreiben, wie auf Windows. Sie hatte sich immer beschwert, dass Updates / LizenzAblaufInfos sie einfach nerven. Prima; Ubuntu drauf, Firefox und Thunderbird. Schön auch, dass sie die Mail Anbindung an den Provider nicht selber machen konnte. Somit hab ich die Zugangs-Infos, die ich brauche, und kann vom Mac bzw. auch von meinem Ubuntu PC immer mitlesen, welche E-Mails sie schreibt, ( ja, bei IMAP Einstellung werden die Entwürfe online auch sichtbar .. zumindest bei dem Mail Provider aus einem netten Nachbarland .. kann man Klartext im WEBMAIL mitlesen ).
Eine einfache ssh Verbindung auf Ihren Laptop, und ein kleines Script, dass im Hintergrund ihre Firefox-Logs scannt ... und ich weiss wo sie unterwegs ist im Netz. ) Meine lokalen LOG's werden regelmässig gelöscht, da ich mit virtuellen Umgebungen arbeite, die komplett nach Internet Sessions abgeräumt werden. Für die Zukunft hab ich mehrer USB Sticks, die ein Linux starten, FIREFOX etc. haben; dann könnte ich theoretisch auch von einem I-Cafe irgendwo surfen, ohne dass ich direkt eine Spur hinterlasse. - Hab das schon ein paar Mal getestet. ..
Somit kann ich momentan relativ sicher sein, dass sie zumindest von diesem Forum hier nichts weiss.

Unser Haus ist auch so aufgebaut, dass ich oben auf der Empore mein Büro habe, und alles mitbekomme. Da wir schon einige Zeit nicht mehr in einem Zimmer schlafen, hab ich hier oben auch das Gästezimmer als mein Zimmer. Das erleichtert auch viele Dinge. Nein, ich verstecke hier nichts, gar nichts. Aber ich hab immer die Ruhe, zu planen.

Aktuelle Situation:

a) GELD
- Ich arbeite für meinen Auftraggeber ganz normal im HomeOffice. Die letzten zwei Monatsrechnungen sind komplett auf meinem Konto. Mit meinem Einverständnis, dass ich gegenüber der Bank immer unterschreibe, wird der Hauskredit und werden die normalen Zahlung momentan von ihrem Konto beglichen, das Geld kommt vom gemeinsamen PK Konto. Sie weiss, dass ich "offiziell" noch Umsatzsteuer Nachzahlungen zu leisten habe, aber das ist mit dem FA von mir so geregelt, dass der Termin nach dem Zeitpunkt X liegt. Da sie ja der Meinung ist, ich komme langsam wieder zurück in die Gemeinsamkeit "Ehe", stimmt sie auch zu, wenn ich ihr sage, dass ich das Geld für Nachzahlungen in die Schweiz benötige, was ich gerade umsetze.
Somit bin ich in der Lage, einen recht netten Betrag beiseite zu schaffen. Nappo hat es richtig geschrieben, GELD abziehen, cash vom Konto ist der letzte Schritt vor Punkt X. Hatte darüber nachgedacht, die Beträge auf ein anderes Konto in einer anderen Stadt zu transferieren, aber bei der Eröffnung eines Kontos gibt es immer Schriftverkehr, auch bei ONLINE Konten. - Die Post kommt physikalisch hier an. Und das kann ich nicht immer kontrollieren.
Da der Banker, mit dem wir es zu tun haben, tatsächlich ein Tratschweib ist, kann ich momentan auch nicht einfach grössere Beträge übertragen. Aber auch das hab ich mittlerweile gelöst. Offiziell muss ich ja bis Juli nächsten Jahres eine Einkommenssteuer Erklärung erfassen. Die dazugehörige Steuerrechnung kommt dann frühestens im März 2022. Sie weiss, dass man dafür monatlich Geld zurücklegen sollte, und ich habe ich daraufhin den Vorschlag unterbreitet, dass die zurückzulegenden Raten doch viel besser als Gold physikalisch bei uns im Safe liegen ( zu dem es ja zum Glück nur einen Schlüssel gibt ). Der aktuelle Goldpreis Verlauf ist ja nicht schlecht, und sie findet das echt gut. Als kleines Wohlfühl Häppchen durfte sie für 2000 € Silber kaufen. - Die Limite meiner Karten ( Priv und Geschäft - EC Karte ) kann ich online innert Minuten hochsetzen und die Beträge bar abholen. Argumente dafür lagen auf der Hand gegenüber dem Banker. Wir werden im Haus grössere Umbau Massnahmen vornehmen und die Handwerker möchten das Ganze gern bar abwickeln.- Praktisch, wenn man polnische gut arbeitende Handwerker hat. Das Barzahlen ist dem Banker bewusst, da auch er diese Handwerker einsetzt. - Somit gibts hier weder auf ihrer Seite noch auf Bankers Seite einen Argwohn bezüglich hoher Beträge, oder hoher Limite. - Sehr gut, dass wir momentan kein Wetter für Umbauten von Fenstern etc. haben. -> Wartezeit. Aber das mit dem Geld-Abziehen ist somit erst mal in relativ trockenen Tüchern.
Ja auch das ist ein Detail, aber ein sehr wichtiges.

b) Dokumente / Ausweise / Urkunden
Letzte Aktion in XXXX war, dass ich einen brandneuen Reispass organisiert habe. Somit hab ich zumindest bezgl. Reisepass 10 Jahre Ruhe. Kostete zwar etwas, aber die 100 € waren sehr gut investiert. Habe auch gleich 3 Kopien beglaubigen lassen, wer weiss wofür man das braucht. Abmeldung aus XXXX hab ich ebenfalls. Sehr praktisch, dass ich mich hier in dem Ort wo meine noch_EX wohnt angemeldet habe... aber die Abmeldung aus XXXXX auch habe, zeitlich alles sehr nah zusammen. In der derzeitigen Lage mit COVID 19 ist es übrigens nicht ganz so einfach, sich ins Land B abzumelden, dort eine oder zwei Wochen zu wohnen und dann von dort zu verschwinden. - Dazu komme ich später nochmal.
Also - Zeugnisse, Geburtsurkunde, Familienbuch, alles ist eingescannt. Inwieweit ich in der Nacht vor Tag X Zeit habe, die Originale noch mitzunehmen, weiss ich nicht. - Daher hab ich das zumindest auf dem Stick. Die Abmeldung aus XXXXX hab ich natürlich im Original. Vom Stick ziehe ich regelmässig Kopieen, die sind verschlüsselt, genau wie meine Disk(s) mit den Daten vom MacBook. Die Kaufverträge vom Haus hab ich auch kopiert, meine Grundbucheinträge ebenfalls.

c) FLUCHT
Jetzt wird's ein wenig heikel. Ursprünglich war geplant, dass meine noch_FRAU für ein paar Tage zu Ihrer Freundin fliegt, und mit ihr etwas Wellness Urlaub macht. Diese Freundin hat allerdings Probleme im Job, und somit kommt das nicht zustande. Mein Tag X bleibt trotzdem. Ich hab meine persönlichen absolut notwenigen Kleidungsstücke soweit vorbereitet, dass ich sie innerhalb einer Stunde einpacken kann. Dazu brauche ich aber die Gelegenheit. Sie muss halt etwas fester schlafen. - Nein keine Gewalt !! Sie wird gut schlafen. 6 - 7 Stunden.
Neben meinem Firmenwagen, der geleast ist, hab ich ja noch den anderen, den sie zwar fährt, aber auch der ist auf mich angemeldet und gehört auch mir., mit dem Kennzeichen von XXXXX. Was wird sie machen, wenn aufgewacht, und ich bin weg. - Die Polizei anrufen ? - Diese hat keine Handhabe zu diesem Zeitpunkt. Ich bin mit meinem Auto weggefahren. Das ist keine Straftat. Die Reiseroute ist geplant, und Autobahnen mit Maut etc. werde ich nicht benutzen. Dank Schengen gibt es keine Grenzkontrollen ... ja, ich weiss die Nummernschilder werden gescannt. Aber auch diese Informationen bekommt sie nicht ohne rechtliche Grundlage. Und bis dahin, ist das Fahrzeug nicht mehr in meinem Besitz. Verkauf an Privat. Die Nummernschilder werden verschwinden.

d) Leben dort wo ich es mag
Nein, keine Bananenrepublik, das ist mir viel zu gefährlich. Man muss sich dort überall "freikaufen" ... dazu hab ich keine Lust. Es ist auch viel einfacher, in einem eher zivilisierten Land zu leben. Ob ich dort mit meiner Freundin starte, oder allein, ist im Moment noch offen. Da ich zum Glück neben Englisch noch 2 andere Sprachen spreche ( ausser Deutsch , klar ), bin ich nicht wirklich abhängig, was die Sprache betrifft.
Das Aufbauen einer gescheiten Infrastruktur gestaltet sich allerdings einfacher, wenn jemand dabei ist, die den Pass des Landes hat. Ich möchte ein normales Leben aufbauen, allerdings ohne, dass mein Name auftaucht. Dazu benötigt man allerdings auf Dauer ein Konto. Wenn das aber von jemand anderem eröffnet wird, und ich den vollen Zugriff auf das Konto erhalte, dann ist das alles sehr einfach. Nicht im Sinne einer Vollmacht, sondern sie eröffnet und ich bekomme die EC Karte. Klar kann sie das schnell ändern und ich schaue in die Röhre, aber auch für den Fall hab ich vorgesorgt. Werde ich mal ausführlich erklären. Ich werde es mit ihr zusammen versuchen. Es ist für mich wichtig, dass ich von dort arbeiten kann, denn ohne Einkommen wird das vorhandene Kapital schnell wenig. Verträge mit Auftraggebern macht man als Firma, und die enthält nicht meinen Namen. Dass ich im Hintergrund arbeite, mein Auftraggeber meinen Namen, KnowHow, kennen muss, da er mich ja sonst nicht beauftragt, ist klar. Ich kenne mittlerweile fünf Firmen, die ihren Sitz z.B. in Polen, Dänemark, Italien haben, und für eine englische grosse Versicherung und Bank arbeiten. Die Contracts sind FIRMA - FIRMA. Wenn also meine noch_FRAU ihre Unterhaltsforderungen in der Hand hält, vom Gericht tituliert, nicht genau weiss, wo ich bin, kommt sie über den Weg auch nicht an mich heran. Es gibt keine Datenbank, in der steht, FIRMA xyz aus B macht Geschäfte mit FIRMA xxx in D. Solange die Rechnungen ordentlich gestellt werden, xvz in B versteuert, die Arbeit anständig erledigt wird, wie soll sie herausfinden, dass z.b. ich hinter FIRMA xyz stecke ? Auch die deutschen Behörden haben hier keine Einsicht mehr.

Ich muss mich daher dort auch nicht anmelden. Es läuft die Wohnung unter ihrem Namen, die Firma auch. Klar ist das eine Abhängigkeit, aber die ist in dem Fall nicht einseitig. Ok - ich weiss, hier wird es Diskussionen geben. Aber ich möchte halt dort auch vernünftig leben. Meine Entscheidung.


d) Was wird in Deutschland passieren

Wenn ich weg bin, wird meine noch_FRAU sofort einen Termin bei Ihrer Anwältin machen. Das ist aber erst am Montag möglich. Diese wird alle ihre Register ziehen, und auch Schnellentscheidungen bei Gericht erwirken. Die Auswirkungen davon werden aber erst frühestens nach 2 - 3 Wochen wirksam, also rechtlich. Dann beginnen die Nachforschungen. - Da ich aber keine Spuren hinterlasse, ist zuerst mal das Aufspüren angesagt. Und das wird extrem schwierig.

Dann kommt die Bank, ja, sie wird sich bedienen. Ob alles auf einmal, oder ob sie sich damit zufrieden geben, wenn meine noch_FRAU die Kredite durch die PK weiter bedient .. ich weiss es nicht. Ist auch erst mal egal. Die Leasing wird das Auto abholen. Eventuell springen ihre Eltern ein, kann sein. Aber ich bin raus. Welche Schulden bauen sich auf ? - Nun, die Leasing hat das Auto, das Haus hat die Bank. - hier werden Restschulden für mich entstehen. Die Steuer kommt frühestens im nächsten Jahr - gemeinsam veranlagt , also auf meine noch_FRAU zu. Es wird ein Scheidungsurteil geben, dann kommen allerdings die gesetzlichen Unterhaltsansprüche. Die werden sich aufstauen. Ob sie monatlich vorab Geld bekommt, dass danach von mir eingetrieben wird, ja, das ist möglich. Offen gesagt, das wird aber seine Zeit in Anspruch nehmen. Detekteien sind teuer. Meine noch_FRAU wird dort wohl investieren müssen, aber Europa ist doch recht gross. Ob und wie sie dabei rechtlich unterstützt wird ? Bleibt abzuwarten.

Letztendlich wird es spannend, ganz klar. Aber ich werde dort erst mal geniessen. Mit nur 60% Arbeit und dem entsprechenden Einkommen in meinem Job kann man dort sehr sehr gut leben. Auf jeden Fall nicht mehr 120 % Arbeiten und nichts mehr davon haben, wird nicht laufen.
Zitieren
#9
Nur noch ein Nachtrag:

- Kreditkarten aus D werde ich natürlich nicht mehr nutzen // Limit ist so gesetzt , dass ich den Maximal Betrag abheben kann
- Handy Karte raus aus dem Phone .. und nicht mehr nutzen
- Hotel Anfragen für unterwegs kann ich mit dem Handy von ihr machen. Sie hat eine neue Nummer, und da sie in der CH gemeldet ist, und nicht von Anwälten und Gerichten verfolgt wird - können wir das auf der Fahrt nutzen.
- PrePaid gibt's dann im Zielland.
- E-Mails - müssen für den neuen Auftraggeber sichtlich und erkenntlich an die neue Firma gehen ... ist nicht mehr so das Problem...
Zitieren
#10
(13-10-2020, 16:27)TheDuke schrieb:  - Da ich aber keine Spuren hinterlasse, ist zuerst mal das Aufspüren angesagt. Und das wird extrem schwierig.


Meistens erfaehrt die Gegenpartei was ueber Soziale Medien, gemeinsame Bekannte oder Deine Familie die sich verplappern...... Bei Dir ist auch noch das Risiko vorhanden, dass Infos aus der Firma welche Dir Auftraege gibt, durchsickern. Dabei reicht es schon wenn es rauskommt dass Du jetzt fuer Firma XYZ im Z-Land arbeitest.

Wenn Du das so durchziehst, laufen SEHR viele Schulden in Deutschland auf. Wenn Du je wieder zurueck willst, musst entweder Millionen mitbringen oder UEBERHAUPT nichts haben und vom Staat leben.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#11
Das ist alles sehr männlich, sehr technisch. Mit den vielen akribisch zurechtgelegten Details hoffst Du, das Ganze zu kontrollieren. Die Gegenseite denkt aber nicht so. Sie wird nicht technischen Spuren nachgehen, sondern auf sozialer Ebene handeln. So war das bei mir auch, als ich mich mal ins Ausland abgemeldet habe. Hat mich überrascht. Die machen erst mal gar keine grossen Abfragen, sondern läuten mal bei Freunden an, im Umfeld. Ganz zart.

Die Noch-Ehefrau kennt dich. Sie weiss, dass du zwei Sprachen sprichst. Damit sind die Länder schon eingegrenzt, in denen du dich rumstreibst. Land Nr. 1 wird das Land deiner Freundin sein, deine Noch-Frau kennt die ja ("All das hat meine noch-Frau gewusst"). Dort werden sie dich zuallererst suchen und fassen. Wenn es dort ein Register oder Einwohnermeldeamt gibt, haben sie dich in ein paar Wochen.

Als Ex würde ich übrigend keine Scheidung einreichen. Wozu denn? Getrennt leben reicht aus für sie, um sich in Beistz deiner verbliebenen Werte zu setzen. Sie wird Trennungsunterhalt verlangen und jeden absurden Betrag zugesprochen bekommen, weil du ein Versäumnisurteil kassierst. Dann laufen sofort Schulden auf, die sich bald himmelhoch türmen.

Lieb, fürsorglich, offen, sexy ist die neue Freundin. So hast du deine Ehefrau vermutlich auch vor der Hochzeit bezeichnet. Sorry, aber: Frau ist Frau. Gespielin okay, aber die Kenntnis deiner Angelegenheiten und die Abhängigkeit wird dich an einem Gängelband halten, das vielleicht nicht mehr so freundlich ist. Du tauschst die Probleme nur aus, statt sie zu beseitigen.
Zitieren
#12
Nur kurz als Antwort auf Eure Einwände.

Niemand ausser meiner Freundin, die keinerlei Kontakte zu Bekannten von mir hat, weiss von meinem Plan . Ja, auch meine Freunde nicht. Mhh, Freunde, in der Zeit, wo ich in XXXx mit meiner Freundin gelebt und zusammen gewohnt habe, war ich auf einmal Luft , es gab ja keine Griilparty mehr im Haus , keine lockeren Zechabende. Da ich keine Profile auf den gängigen Social Media Seiten habe, und niemand informiert ist, sehe ich die Gefahr des Erkanntwerdens auf der Social Schiene nicht.

Warum und an wen sollte durchsickern , dass ich im Rahmen eines Contracts für Firma xyz arbeite? Logisch geht das über einen Vermittler, der seine kleine Provision bekommt, normal in dem Geschäft. Aber der sitzt nicht in Deutschland, und lebt davon, dass seine Contracts nicht bekannt sind. Sonst kann ja jeder abwerben . Und ich werde den Teufel tun, und das irgendwo bekannt machen .
Mein Name wird im Netz nicht auftauchen. Die Spur im Netz ist jetzt schon eine Sackgasse.

Zum Weiteren kennt meine Noch_Frau zwar die Herkunft meiner Freundin, weiss aber nichts von deren zweiter Staatsangehörigkeit. Somit wird sie zuerst dort suchen, wo sich schon mancher die Zähne ausgebissen hat.

Aber klar, dass man durch einen Zufall entdeckt werden kann, die Möglichkeit muss man immer mitkalkulieren.

Ich ziehe das durch !! Und trotzdem Danke für Eure Einwände und Anmerkungen, die helfen mir total, meine Aktionen noch mehr zu durchdenken.

Der Faktor Frau, ja , der ist mir bewusst. Darf man in meiner Situation nicht auch mal hoffen ?? Ganz ehrlich ? Die positive Kraft von ihr hilft mir extrem. Und ja, auch ganz offen gesagt, wenn es tatsächlich ihretwegen in Zukunft nicht funktionieren sollte, bin ich aber nicht neu verheiratet, weil das kein Thema ist, und Kinder werden wir auch keine haben, weil das Thema bei ihr medizinisch nicht mehr geht, und ich schon länger vasektomiert bin ....

Wenn ich nicht an meine Pläne glauben würde, dann kann ich das Ganze Sofort stoppen .

Thx, bis bald
Zitieren
#13
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt aber das keine Kinder mehr moeglich sind, erhoeht die Chancen sehr dass es nicht wieder komplett schief geht.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#14
(14-10-2020, 00:04)TheDuke schrieb: sehe ich die Gefahr des Erkanntwerdens auf der Social Schiene nicht.

Das meinte ich auch nicht. Es geht gar nicht um Technik. Dass zu so dumm bist, über irgendwelche sozialen Netze deinen Aufenthalt zu enthüllen hätte ich dir sowieso nicht zugetraut.

Wir hatten hier im Forum schon zwei Treffer, einmal mit tragischem Ausgang. Leute, die gegangen sind und gefunden wurden - auf der sozialen Schiene. In der Realität, nix Internet. Erstmal wird man deine Bekannten in Deutschland fragen. Die wissen nichts. Dann ist sofort klar, dass zu absichtlich so gegangen bist, damit dich niemand findet, dass du dich versteckst, keine Spuren hinterlassen willst.

Deine Freundin ist ebenso spurlos weg, das ist auch sofort klar. Ihr seid also zusammen weg. Dass deine Freundin auch nicht ihrem Herkunftsland ist, wird sich schnell herausstellen, aber weiss das Umfeld deiner Freundin dort auch nichts von ihrer zweiten Staatsbürgerschaft, von ihren Verbindungen in ein weiteres Land? Wenn nur einmal der Name dieses Landes fällt und deine Sprachkenntnisse auch dorthin passen, wird das sofort die nächste Suchstation. Es hängt dann viel davon ab, ob dein Zielland ein Melderecht hat, ob es dort zentrale Auskunftsmöglichkeiten gibt wie das in Westeuropa der Fall ist - Pflicht-Sozialversicherungen, zentrale Steuernummern, abfragbare Einwohnerregister, das übliche. Oder ob du dort ohne Meldepflichten leben kannst.

Die Frage ist eigentlich nur, wieviel Aufwand getrieben wird. Wenn deine Noch-Frau noch Geld hat und genug negative Energie, kann sie da einiges erreichen. Ist sie lethargisch und geht ihr sowieso das Geld bald aus, erreicht sie nichts. Im Strafrecht sieht man, dass die Quote der "geflohenen und Gefundenen" recht gut ist, sofern sie nicht in einem Dritte-Welt-Land abtauchen. Aber nach Somalia willst du ja nicht. Es ist erstaunlich, was Zielfahnder schaffen, im Nicht-EU-Ausland haben die nicht mal viel mehr Möglichkeiten wie private Agenturen.

In deinem Fall scheints eben um sehr viel Geld zu gehen. Das heizt alles an.
Zitieren
#15
(14-10-2020, 11:49)p__ schrieb: Es hängt dann viel davon ab, ob dein Zielland ein Melderecht hat, ob es dort zentrale Auskunftsmöglichkeiten gibt wie das in Westeuropa der Fall ist - Pflicht-Sozialversicherungen, zentrale Steuernummern, abfragbare Einwohnerregister, das übliche. Oder ob du dort ohne Meldepflichten leben kannst.

Die Frage ist eigentlich nur, wieviel Aufwand getrieben wird. Wenn deine Noch-Frau noch Geld hat und genug negative Energie, kann sie da einiges erreichen. Ist sie lethargisch und geht ihr sowieso das Geld bald aus, erreicht sie nichts. Im Strafrecht sieht man, dass die Quote der "geflohenen und Gefundenen" recht gut ist, sofern sie nicht in einem Dritte-Welt-Land abtauchen. Aber nach Somalia willst du ja nicht. Es ist erstaunlich, was Zielfahnder schaffen, im Nicht-EU-Ausland haben die nicht mal viel mehr Möglichkeiten wie private Agenturen.

In deinem Fall scheints eben um sehr viel Geld zu gehen. Das heizt alles an.

Du hast vollkommen recht, es geht um Geld, aber wenn ich nicht mehr verfügbar bin, geht das auch schnell zu Ende, da meine noch_Frau ein Problem mit dem Planen der Ausgaben hat. Sie wird lernen müssen, zu haushalten, und die verfügbaren Ressourcen werden nicht für Detekteien etc. reichen, das weiss ich.

Im Zielland muss ich mich nicht anmelden, da ich dort ja nicht offiziell arbeiten werde, ein Mietvertrag nicht auf mich laufen wird, kein Auto auf mich zugelassen wird, kein Konto auf mich läuft, ich bin zwar dort, aber eben, ich bin im Hintergrund. Wie lange das so sein wird, steht auf einem anderen Papier, aber das wird mindestens für 2 Jahre funktionieren. In der Zeit werde ich aktiv gesucht, das ist mir klar. Nicht vielleicht sofort, aber irgendwann. geht das los. Das bedeutet für mich, in Erster Linie nicht aufzufallen, mich bedeckt halten, keinerlei Aufmerksamkeit auf mich ziehen.  Das bedeutet, alle offiziellen Nachfragen von Behörden - bei Melderegistern,  Sozial-Versicherungen, die üblichen Verdächtigen halt, - werden erst mal keine Resultate bringen. Klar werden die Behörden das Ganze parallel in den möglichen Ländern anfragen.  Dann spielt die Zeit für mich, und Behörden werden nicht ewig mit gleicher Intensität nachforschen. 

Wenn, dann muss sie entweder einen guten Detektiv bemühen, und die guten sind nicht günstig, oder sich selber auf den Weg machen. Letzteres kommt aber für sie nicht unbedingt in Frage, da sie weder die Landessprache im Zielland spricht, und auch nicht so gut Englisch spricht, um derartige Auskünfte überhaupt zu bekommen. Ins Land A - wird sie eh nicht reisen, Land B ( Zielland ) , C und D benötigt jeweils aber auch viel Zeit und das dazugehörige Kapital, um sich in den in Frage kommenden Gegenden umzuschauen. Wenn ich mich nicht wirklich blöd anstelle, dann ist es schon ein rechter Zufall, wenn man sich auf einmal über den Weg laufen würde, aber was ist dann ? Sie kann mich ja nicht persönlich abführen. Um einen internationalen Haftbefehl gegen mich zu bekommen, den sie direkt bei der lokalen Polizei vorlegen könnte ... denke nicht, dass sie den bekommt. Ausserdem bin ich ja kein Schwerverbrecher oder Terrorist ... - Sie kann allerdings den Behörden einen Tip über meinen Aufenthaltsort geben. Gut, in dem Fall - Plan B - die Behörden fragen in der Stadt A im Land B an .. und ich bin dort immer noch nicht gemeldet. Man hätte mich gesehen, ok... ja klar.. aber es gibt in dem Land auch einige andere Städte , Orte, - und wenn man nicht viele Dinge an sich bindet, ist ein Umzug recht schnell gemacht. - Logisch macht das Weglaufen auf Dauer Stress. Aber damit muss man auch umgehen können. Dann vergehen wieder einige Monate / evtl. Jahre.

Ich habe mir bereits in den letzten Monaten angewöhnt, wenn ich mich mit meiner Freundin treffe, und wir ausgehen, und Leute kennenlernen, falls überhaupt, einen anderen Namen anzugeben. Das muss man üben, und im Biergarten z.B., wenn man mal gefragt wird, dann bin ich der xxxxx. Vorname reicht eh. Aber das ist ein Detail. - Meine Freundin hat das schon ewig drauf, sie ist immer schon der Meinung, warum geht jemand fremdes Ihr Name etwas an. 

Ein "Was-wäre-wenn Plan" ist immer so gut, wie die Zeit , die man investiert, um sich wie ein Schachspieler die Züge vorher zu überlegen, die notwendig sind. Leider gibts dabei sehr viele Faktoren, die man nicht direkt beeinflussen kann, auf die man dann spontan reagieren muss....


bis dahin ...
Zitieren
#16
Was ist wenn Du krank wirst und zum Arzt musst? Alles Cash selber bezahlen? Kann man sich sicher in einigen osteuropaeischen Laendern leisten, in vielen westeuropaeischen aber eher nicht....
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#17
(14-10-2020, 13:00)TheDuke schrieb: Vorname reicht eh. Aber das ist ein Detail. - Meine Freundin hat das schon ewig drauf
"more red flags than a chinese parade..." - wie einer sagte... Und am Ende wirst Du dich fragen, wie Du das alles nicht sehen konntest. 

Auf jeden Fall: Viel Erfolg! Und eine ordentliche Portion Glück dazu! Smile

VM Cool
Zitieren
#18
Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber jetzt tue ich es doch: ich bin Praktiker. Ich habe mich abgesetzt, in ein benachbartes Eu-Land und dort etwas mehr als vier Jahre verbracht. Voll als Selbstständiger gearbeitet, gut verdient, im Aufenthaltsland meine Steuern und Sozialabgaben bezahlt usw. Und ich wurde nicht gefunden! Obwohl beim Googeln bereits auf Seite 2 ein Treffer zu finden war.....

Wenn deine Noch-Frau eine halbwegs clevere Anwältin hat, dann spannt die andere Leute und Behörden ein, dich zu suchen und zu finden. Sie erstattet Strafanzeige nach §177 StGB, und schon läuft die Maschinerie an. Wobei die Staatsanwaltschaft überhaupt nicht prüft, ob die Strafanzeige berechtigt erstattet wurde. Eine Frau zeigt Dich an, das reicht. Und schon schreibt man dich zur Aufenthaltsfeststellung im SIS (SchengenInformationsSystem) aus, und beim nächsten Grenzübertritt, bei dem Du deinen Paß zeigen musst, bist du fällig. Man wird dich zwar nicht verhaften, aber bevor du keine zustellfähige Adresse angibst (und das prüfen die sofort nach) lässt man dich auch nicht aus dem Gewahrsam wieder gehen. Im Zweifel sitzt du dann ein paar Tage in dem kleinen Büro im Flughafengebäude fest.......
Wegen der Unterhaltsansprüche: deine Noch-Frau geht zum Sozialamt und tritt denen die Rückerstattungsansprüche ab. Und von da an sucht nicht mehr deine Noch-Frau nach dir, sondern das Sozialamt via Interpol.
Du darfst auch keinen Rechtsanwalt mehr haben in Deutschland, der gilt dann als zustellfähige Adresse.

Also-

wenn Du es richtig machen willst - ich nehme an, ihr haftet gesamtschuldnerisch für das Haus. Das heisst, wenn du nichts mehr zahlst, dann zahlt deine Frau. Wovon oder woher das Geld kommt, ist der Bank scheissegal. Wenn du deiner Noch-Ehefrau maximal schaden willst, dann verschwinde bevor ein Trennungsdatum aktenkundig wird - ohne Trennungsdatum kein Anspruch auf Trennungsunterhalt. Kein Anspruch auf Unterhalt, keine Strafverfolgung wegen Unterhaltspflichtverletzung. Keine Strafverfolgung - volle Bewegungs- und Reisefreiheit. Bevor du verschwindest, lass deinen Reisepaß noch mal für zehn Jahre verlängern. Dann musst du auch nicht in absehbarer Zeit auf die deutsche Botschaft im Aufenthaltsland.
Bankkonto wenn möglich unter einem Fantasie-Firmennamen anlegen, Geld verwalten nur über Online-Banking. Dann musst du nie persönlich in Erscheinung treten. Banken überwachen ihre Schalterräume mit Video-Kameras. Wenn dort dein Gesicht auftaucht, ist das ungeschickt da mittlerweile die digitale Gesichtserkennung Standard ist. Wenn also ein Polizist in Idar-Oberstein mit dem Datensatz deines Paßfotos eine Suche startet, könnte er sonst einen Treffer landen...
Wenn Du den neuen Paß hast, zieh diesen über ein eingeschaltetes Ceran-Kochfeld. Das zerstört den Mikro-Chip in deinem Paß, er ist somit nicht mehr maschinenlesbar-und es werden nicht automatisch deine Daten ins SIS gemeldet. Eventuell händisch, wenn der Grenzbeamte gerade mal Lust dazu hat. Wenn nicht dann nicht. Ein Beispiel aus eigener Praxis: vor ein paar Jahren hatte ich noch zwei Reisepässe. Mit dem einen bin ich in Toronto auf dem Flughafen eingecheckt, mit dem anderen Paß bin ich nach der Landung in Amsterdam eingereist und unbehelligt durch die Grenzkontrollen gekommen. Sie Behörden haben zwar viele technische Möglichkeiten - aber Faulheit, Fahrlässigkeit und Dummheit sorgen immer wieder dafür, dass unsereiner durchrutscht. Extremstes Beispiel: Das Sozialamt des Landkreises XYZ hat nach mir gesucht, weil man die der Ex (zu Unrecht!) gezahlte Grundsicherung von mir wiederhaben wollte. Dieses Sozialamt sitzt im ersten Stock des Landratsamtes. Im Erdgeschoss sitzt das Ordnungsamt, u.a. zuständig für Waffen und Jagdscheine. Dort bin ich mehrfach persönlich erschienen um meinen Jagdschein verlängern zu lassen sowie den Verkauf meiner Jagdwaffen anzuzeigen. Nichts ist passiert - wenn die Behörden einen noch nicht mal im gleichen Gebäude finden, wie denn dann in einem anderen Land?
Noch ein Tipp: melde dich ordnungsgemäss beim Einwohnermeldeamt ab. Man wird dich fragen, wohin du gehst. Dort kannst du irgendein Land angeben - du kannst es dir ja auf dem Flughafen Frankfurt anders überlegen und nicht nach Timbuktu, sondern in den Oman fliegen. Das ist nicht strafbar!!!! Sinvollerweise gibt man dann als Ziel ein Land an, welches bei Nachfrage beim Verfolger schon jegliche Motivation zerstört, überhaupt nach dir suchen zu wollen. Tirana, Hauptstadt von Albanien zum Beispiel. Jede Suche vollkommen sinn- und zwecklos.
Noch ein Tipp: für ein monatliches Bakschisch von 50.- € stellt dir irgendein Bürgermeister eines bosnischen Bergdorfes einen Personalausweis aus. Falls dann mal Anfragen von Interpol oder so komen sollten, kennt der dich nicht und hat dich nie gesehen. Der will schliesslich nächsten Monat wieder die 50.- € haben. Wenn du verschwindest oder abgeholt wirst, versiegt diese Geldquelle.....
Ein letzter Hinweis noch zum Schluss: wenn du einer steuerpflichtigen Erwerbstätigkeit nachgehen willst, dann nur in einem zivilisierten Land. Ansonsten Aufenthaltsland und Firmensitz trennen. Du kannst z.B. eine Firma in Österreich betreiben und den Wohnsitz in der Slowakei haben. Zwischen Wien und Bratislava liegen nur 70 Kilometer. Warum? Mir erging es so: als der Finanzbeamte des ersten Aufenthaltslandes meine Einnahmen sah, dachte er sofort an die eigene armselige Situation, an seine Frau und die zahlreichen Kinder und die vielen Neffen und Cousinen und Onkel und Tanten, die alle versorgt werden müssen - und da schickt ihm das Schicksal einen reichen Deutschen, der im Monat mehr Geld macht als er in einem Jahr. Und schon bekommt man Vorschläge von solchen Beamten, wie das Leben geschmeidiger gestaltet werden kann. Ein paar Euro hier, ein paar Euro da - und man bekommt keine überhöhten, unbezahlbaren Steuerbescheide usw.usf.

Good Luck!

Und noch ein allerletzter Hinweis und Trost: wenn Du nicht gehst, steht dir ein Leben auf Hartz4-Niveau bevor. Und obendrein noch die ganzen Beleidigungen, Kränkungen, der ganze Streß - alleine das ist Grund genug, den Versuch zu unternehmen. Wenn es schief geht, kannst du immer noch zurückkommen und von den deutschen Sozialleistungen leben, die sind die üppigsten in der ganzen Welt.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#19
Servus Austriake und vielen Dank für Deine Hinweise.

- Anz. nach §177 StGB ohne medizinischer Untersuchung / Gutachten .. ist auch nicht so einfach zu machen

- Grenzübertritte im Schengen Raum -- Bevor ich auf der Liste bin, bin ich schon 2 Tage weg. Klar kann es passieren, wenn ich mal zurückkomme, um in D was zu erledigen. Aber das mache ich mit einem Auto vom Zielland.

- Trennungsdatum aktenkundig heisst, sie muss es durch Ihre Anwältin einreichen, und das Datum definieren. Das dauert aber einige Zeit.

- Ich habe bereits seit 5 Wochen einen neuen Reisepass der 10 Jahre gültig ist. -> die Idee mit dem CERAN Feld ist nicht schlecht.

- digitale Gesichtserkennung : Gilt diese Europaweit ? - das muss ich noch mal recherchieren.

- Abmeldung: Ich hab mich ja erst vor 5 Wochen in xxxxx ( andere Stadt in D ) abgemeldet, aber hier, wo das Haus ist, und meine noch_FRAU jetzt mit mir wohnt, angemeldet. Mit der Abmeldung aus xxxxx könnte ich mich überall anmelden , wenn ich das müsste...Aber mit der Abmeldung eine falsche Fährte legen, hatte ich auch schon länger überlegt. Das Problem dabei ist, dass ich das erst im Nachhinein via Mail etc. machen kann, da die Gemeinde hier im Dort eben sehr klein und geschwätzig ist, selbst wenn ich mich am Tag X-1 abmelde ( weil am Tag X ist die Gemeinde eh geschlossen ), wird sie es noch erfahren.

- Trennung von Firmensitz und Aufenthaltsland; gute Idee, aber da ich mit der Firma nichts zu tun habe.... ( bin ja im Hintergrund - nach Aussen tritt die Geschäftsführerin auf ) ..

Und ja .. wenn alles schief gehen sollte, könnte ich von der deutschen Sozialhilfe leben, vor allem Ohne jegliches schlechte Gewissen, hab hier ja vor meinem Aufenthalt in CH jahrelang eingezahlt. ... aber das ist ein sehr unscharfes WENN

Mein Ziel ist es, dort in XYZ unbehelligt gut und glücklich zu leben. Wenn ich mal 65 bin, könnte ich aus zwei Ländern Rente bekommen ... D und CH.. aber ob das nicht mit den offenen Schulden verrechnet wird ? Keine Ahnung.

ja, danke ... vom GOOD LUCK kann ich eine recht grosse Portion brauchen
Zitieren
#20
Du musst Dich abmelden ansonsten hast Du noch eine zustellungsfaehige Adresse!
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#21
@Kay.. besten Dank. Ja, den Punkt hab ich mir zwar aufgeschrieben, aber noch nicht intus. !!

Frage: Mit dem noch eigenem Auto nach XXXXX.
Bei meiner Planung, z.B. in der FR Nacht - gegen 02:30 loszufahren. Auf dem Weg gibts seit Schengen keine Kontrollen mehr. Sie erreicht bis Montag niemanden -> Anwältin -> Eingabe bei Gericht Trennungsunterhalt -> Schnellentscheid ... bis wann hab ich noch niemand real im Rückspiegel ?

Ich denke, es dauert mind. 1 wenn nicht sogar 1 1/2 bis 2 Wochen. Liege ich da falsch ??
Zitieren
#22
(14-10-2020, 16:30)kay schrieb: Du musst Dich abmelden ansonsten hast Du noch eine zustellungsfaehige Adresse!
Was ist der Nachteil einer zustellungsfähigen Adresse? Sammle ich dann mehr Schulden als ohne?

VM Cool
Zitieren
#23
VM: Das alles als zugestellt gilt! Sprich das beschleunigt alles. Gibt es keine zustellungsfaehige Adresse, muss es zur Not oeffentlich ausgehaengt werden um als zugestellt zu gelten was lange dauert.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#24
@Kay - bin Dir noch eine Antwort schuldig. Krank werden ist ein sehr heikles Thema. Wenn die Beiträge bezahlt sind, kann ich noch 3 Monate meine private KV nutzen. Birgt aber sofort das Risiko, dass Datenaustausch im Krankheitsfall stattfindet. Eine Auslandskrankenversicherung benötigt eine Adresse im Ausland, für Post etc. - schon wieder Daten. Im Ausland eine private KV abschliessen, zwar günstiger als in D, aber dazu muss man gemeldet sein. Ja, Cash ist eine Möglichkeit - wird aber evtl. extrem teuer. Manche sind aber auch damit durchgekommen, "wollte mich noch anmelden, damit ich eine KV hab .... " - eher nicht so gut.

BIn gerade dabei, die Bedingungen für eine AulandsKV zu lesen.
Zitieren
#25
(13-10-2020, 19:34)TheDuke schrieb: - Handy Karte raus aus dem Phone .. und nicht mehr nutzen

Die Handyhardware hat wie die Handykarte auch, haben zusätzlich zu der Telefonnummer je eine Nummer, die beim Telefonieren mit übertragen wird und vom Provider in den logs landet. Hier vlt. nicht nur die Karte während der Reise austauschen, sondern für die Reise auch ein anderes 20€ Handy verwenden oder während des Umzags am besten ganz auf ein Handy verzichten. Im Zielland dann erneut die Handykarte und das Handy wechseln.

Was auch gut kommt, von einem beliebigen Punkt der Welt aus hin und wieder mal mit einem Urlaubsfakeservice einen Gruß von deiner Reise von einem anderen Punkt der Welt aus (für ca.<=30€) an deine Ex senden. Schließlich freut sie sich sicher über wervolle Hinweise in Form von Absendestempeln. Mit um 1€ Aufpreis pro Brief sind Fakesendungen durch entsprechende Versandservices, aus Schland an deine Ex nicht minder wertvoll. Vlt. sogar deutlich wertvoller. Auch nach Jahren kann sicher bei einem fiktiven Heimatbesuch deine Ex erfreuen.
Es gibt nur eines, was teuerer ist als eine Frau - nämlich eine Ex-Frau.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste