Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einreise per Bus / Bahn vom EU-Ausland?
#1
Wenn ich z.B. Vienna oder Niederlande lande von meiner Heimat und dann mich in Bahn oder Bus setze, muss ich damit rechnen, dass im Zug Zollbeamte oder Bundespolizei wegen Drogen, Geldwäsche oder was auch immer kontrollieren, hinzukommt dass wegen Corona wohl auch Bundespolizei in Zügen unterwegs ist um zu checken ob man die schwachsinnige Maske trägt.

Haben die wenn man den Ausweis vorzeigt Zugriff auf SIS II bzw fragen die ab ob so etwas wie Aufenthaltsermittlung oder ähnliches verläuft oder eher selten? Meine Niederlande gelesen zu haben, dsas sie wegen Drogen öfters im Zug und Bus kontrollieren. Österreich zu Deutschland wohl auch häufiger (warum auch immer, eventuell wegen Migration oder Geld?).

Inlandsflug gibt es von meiner Heimat ohnehin nicht zur Zielstadt, hchstens nach Dortmund oder ähnliches, aber da ich aus einem Nicht-Schengen-EU Land fliege, müsste ich dann bei Einreise meinen Ausweis oder Pass zeigen und laut meinen INformationen erfolgt dann seit 2017 IMMER SIS II Abfrage ob etwas vorliegt, also zumindest in Deutschland. Bin im März nach London geflogen, auch Pass vorzeigen (der laut Forum ja auch gescannt wird wegen SIS II Abfrage) war alles okay durfte einreisen und auch wieder ausreisen Wink.  

Ich nehme an, falls es in Dortmund so etwas gäbe oder in Berlin mit diesen Automaten wo man den Pass checkt, ,dass da auch SIS II Abfrage automatisch erfolgt, weil ich aus einem Nicht-Schengen-EU-Land enreisen würde, bei Direktflug nach DE.
Zitieren
#2
Ich würde an deiner Stelle den Zug nehmen, nachdem die Flixbusse gerne mal komplett rausgezogen und inkl. Gepäck und Passagiere gefilzt werden. Das wird bei nem vollbesetzten Zug schonmal schwieriger.

Und ja, die Kontrollorgane haben mobilen Zugriff auf das SIS II. Viel Erfolg bei der Einreise!
Zitieren
#3
Normalerweise erfolgt die erste Kontrolle schon dort, wo man in den Schengenraum einreist. Grossbritannien ist nicht Schengenraum und war es nie. Irland auch nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reisen mit Fieber / Deutsche Bahn Schweizausbruch 3 1.823 02-01-2022, 20:16
Letzter Beitrag: Nappo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste