Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jobcenter und verminderter Kindesunterhalt bei erweitertem Umgangsrecht
#10
(20-08-2020, 08:45)initiator schrieb: ... dann wären die Betreuungszeiten 50/50 (das war sogar schon mal so, ich hab ich damals nur von der KM überzeugen lassen, dass es für die Kinder besser ist, wenn sie Freitags bei ihr sind
[...]
Da könnte ich mal anfangen? Oder zu offensichtlich?
Das solltest Du ganz schnell vergessen. Das war schon einmal Thema zwischen euch und sie weiß sehr genau, warum sie 50/50 verhindern muss. Nochmal: Äußere dich dazu niemals ihr gegenüber! Alles, was von deiner Seite auch nur andeutet, dass Du an eurem finanziellen Arrangement etwas verändern möchtest, bringt sie nur auf dumme Gedanken. Falls Du es schon gemacht hast: Gehe davon aus, dass die Kriegsvorbereitungen ihrerseits schon angelaufen sind. Bleibe mucksmäuschenstill!

Die Rechtslage bzgl. Unterhaltspflicht beim Wechselmodell ist übrigens schlimmer als Du denkst. Das folgende Urteil des BGH aus 2017 solltest Du kennen: Az. XII ZB 565/15 . Tenor für dich: Solange ihr Einkommen unter dem Selbstbehalt liegt, ändert sich selbst dann nichts an deinen Zahlungspflichten, wenn die Betreuungszeit genau 50/50 ist. Du hast also zwei Möglichkeiten:
  1. Gleiches Einkommen und 50/50-Wechselmodell anstreben, oder
  2. mindestens 51% der Betreuungszeit bekommen.
Du begibst dich jetzt mit deinem Unmut in ein Feld, das nichts mehr mit naivem Gerechtigkeitsempfinden zu tun hat. Manche fahren besser damit, sich von dem Thema schnell wieder abzuwenden und es zu vergessen. Kommt ganz darauf an, wie viel Du von deiner eigenen Psychologie verstehst.

VM Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jobcenter und verminderter Kindesunterhalt bei erweitertem Umgangsrecht - von Vater Morgana - 20-08-2020, 10:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kindesunterhalt bei erweitertem Umgang Atlantis 2 2.810 02-11-2017, 15:46
Letzter Beitrag: p__
  JobCenter schreiben bezüglich Kindesunterhalt Freebird 5 4.893 24-11-2016, 14:45
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Wechselmodell, Mutter Hartz4, Kindesunterhalt an Jobcenter Melquer 17 29.259 04-09-2016, 09:15
Letzter Beitrag: Bruno

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste