Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakt bei geteiltem Sorgerecht in Corona Krise
#1
Hallo zusammen, 

ich bin recht neu hier in diesem Forum. Daher finde ich mich auch erst zurecht, aber starte gleich mit einer Frage an euch. 

Da die Corona Krise uns derzeit schwierigkeiten macht. 


Normalerweise ist das sorgerecht um den gemeinsamen Sohn derzeit so geteilt , dass er beim Vater lebt. Jedoch kommt er für insgesammt 6-8 Wochen im Jahr zu Uns. meistens in den Ferien. 

Jetzt ist aber folgender sachstand in dem wir leider keinerlei Infos bekommen. 

Der Vater wohnt in Thüringen ( Erfurt) und wir in Bayern (nähe München), dürfen Wir Ihn zu uns nach Bayern holen wie geplant oder ist das aufgrund der Ausgangssperren und Verordnungen verboten? 

Schon mal Danke für eure Beiträge :-D
Zitieren
#2
Das Sorgerecht ist nicht teilbar. Es gibt die gemeinsame Sorte oder Alleinsorge. Vermutlich meinst du, dass der Lebensmittelpunkt des Kindes beim Vater ist? Oder gab es auch einen Gerichtsentscheid über das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Es gibt keinerlei Verbote, das Kind zum Umgang abzuholen. Umgangsregelungen gelten weiter. Trennungskinder zählen zur Familie, immer dort wo sie gerade mit einem Elternteil sind. Das Problem momentan sind nicht Ausgangssperren, sondern die Durchsetzung von Umgangsregelungen. Das ist in Deutschland sowieso immer schon das grosse Problem und jetzt mit der Krankheit wird es noch schwieriger, wenn einer blockiert. Das tun gerade viele Elternteile. "Solange Corona da ist, gehst du nicht zu deinem Vater/Mutter" heisst es gerne.
Zitieren
#3
Zumindest in der für mich geltenden Allgemeinverfügung stellt "die Wahrnehmung des Sorgerechtes" einen triftigen Grund dar, das Haus zu verlassen. Ich nehme an, das haben andere Gemeinden ähnlich formuliert. Ihr könnt und solltet die Umgangsregelung also wie gehabt durchführen.

p__ hat Recht, meine Anwältin hat auch schon davor gewarnt, dass Elternteile den Corona-Kram dafür benutzen, dem anderen Elternteil den Umgang zu verweigern. Auch in meinem Fall war es so, dass das die KM versucht hat, und nur durch verwenden sehr deutlicher Worte zum Einlenken zu bringen war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kontakt mit ex und kind/sorgerecht (aus dem ausland) neoneo 3 4.241 16-05-2013, 22:49
Letzter Beitrag: peter pan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste