Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung ist durch, Kind wird bald 18, KU, Corona
#4
(24-03-2020, 18:25)Lars47 schrieb: -  Macht es einen Unterschied ob ich zu einem eventuell gewünschten Titel vor oder erst nach dem 17. Geburtstag meines Sohnes breit schlagen lasse ?
- Sofern ich einen Titel unterschreiben sollte, werde ich ihn auf 18 Jahre beschränken und für 5 oder 20€ bei einem Notar aus fertigen lassen.
- Soweit wie ich das verstanden habe, muss ich mein Einkommen nicht mehr alle zwei Jahre, sondern jährlich nach weisen.
- Ich bilde mir ein das die mich derzeit vermutlich befragende UHV Kasse, ihr Interesse an mir verliert, wenn mein Sohn 18 ist und ich gegebenenfalls alle nach ihren Bescheiden gewünschten und ausgelegten Beträge + 4% an die UHV Kasse gezahlt habe.
- Bietet die Corona Krise irgend einen veränderten Handlungsspielraum für mich ?
- das KG mit 18 an die Mutter endet und das Kind es selber von 18 bis zum 19. Geburtstag (13. Abi Jahr) weiter bekommt wenn es das selbst beantragt ?
- der UHV von der UHV Kasse endet und Mutter und Vater beide bar Unterhaltspflichtig werden, selbst wenn das Kind weiter bis z.B. dem Ende des Erststudiums bei der Mutter wohnen sollte?

1. Nein. Wichtig ist nur, dass eine Befristung auf den 18. Geburtstag drin steht.
2. Keine Frage. Ja, mach es so.
3. An der 2 Jahren in §1605 BGB ändert sich nichts. Beachte die Ausnahmen: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1605.html
4. Eventuelle Rückstände werden unabhängig vom Kindesalter weiterhin eingetrieben.
5. Nichts, das du aktiv ausnutzen kannst.
6. Das Kindergeld bekommt ab 18 der Elternteil überwiesen, der mehr Unterhalt zahlt. Es wird aber auf den Bedarf des Kindes angerechnet, kommt also dem Kind zugute. Wenn es sich das nicht stehlen lässt.
7. Alle Zahlungen der Unterhaltsvorschusskasse enden mit dem 18. Geburtstag des Kindes. Das Kind ist unterhaltsberechtigt, auch wenn es weiter bei den Eltern oder einem Elternteil wohnt. Beide Eltern sind anteilig ihres Einkommens unterhaltspflichtig.

Was hast du für eine Rente? Erwerbsunfähigkeitsrente? Altersrente?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scheidung ist durch, Kind wird bald 18, KU, Corona - von p__ - 24-03-2020, 21:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaubsrückkehr. Kind gesund, KM Corona? datrainer 3 974 12-12-2022, 17:42
Letzter Beitrag: bubi
  Kind wird 18, keine Adresse vorhanden Lullaby 27 5.992 11-02-2022, 20:57
Letzter Beitrag: Simon ii
  Reisen mit Kind in Europa trotz Corona - Elternstreit adafeb 5 1.933 03-08-2021, 11:32
Letzter Beitrag: Austriake
  Raue Zeiten durch Corona und Wirtschaft aboe 17 8.276 16-03-2020, 23:53
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste