Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Steine kann ich meiner bald volljährigen Tochter in den Weg legen ?
#28
Beim Pflichtanteil ist das Kindschaftsrecht besonders gemein. Weltweit übrigens. Da muss man schon Unterhalt zahlen, obwohl man/n entsorgt wurde und vererben muss man/n dann auch noch. Frau hat ja meistens nichts.

Es gibt einige wenige Möglichkeiten

1. Alles in eine Stiftung packen. Das lohnt sich meiner Meinung nach erst ab deutlich mehr als 10 Mio. Stiftungsrat etc. ist extrem teuer.

2. England, Kalifornien und Ukraine haben keinen Pflichtanteil, soweit ich weis

3. Wie im FAQ geschrieben. Den Pflichtanteil (Immobilie) mit Wohnrecht belasten.


4. Verschenken. Das ist natürlich riskant. Der heutige Freund ist ggf. der morgige Feind.
Viele Gegenstände haben aber keine Registrierungspflich.

Ich stelle mal folgende Variante zur Diskussion: Du verkaufst Dein Haus und kaufst bspw. Gold. Das Gold verschenkst Du und sprichst es gegenüber dem Beschenkten 1mal aus - aber nur unter 4-Augen. Du gibst dem das Gold auch nicht, sondern bewarst es irgendwo geheim auf.

Die Schenkung dokumentierst Du im Testament und hinterlegst es beim Amtsgericht. Es gibt natürlich keine Kopie. Am Tag Deines Todes verrätst Du dem Beschenkten dann über das Testament, wo das Gold ist. Bis zum Todestag hast nur Du aber den vollen Zugriff auf das Gold und kannst es verbrauchen. 

Falls Dich der Beschenkte zu Lebzeiten enttäuscht oder Du es Dir anders überlegst, dann zerreist Du das Testament und es hat einfach nie eine Schenkung gegeben.
Die hinterzogene Schenkungssteuer ist nach spätestens 10 Jahren verjährt. Der Beschenkte erbt nah 10 Jahren sogar steuerfrei. Bis dahin muss der ggf. Hinterziehungssteuern nachzahlen, was aber nicht mehr Dein Problem ist.

Könnte das eine Variante sein?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Steine kann ich meiner bald volljährigen Tochter in den Weg legen ? - von Alles-durch - 04-03-2020, 22:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einkommenssteuerbescheid offen legen DSGVO Charlie 9 5.656 26-08-2019, 12:23
Letzter Beitrag: Charlie
  Wie kann man die Tochter finden? Pebbles0001 9 7.890 25-01-2014, 13:32
Letzter Beitrag: Adler
  Kann Vater Tochter vom Gymnasium nehmen ? neuleben 12 11.667 03-07-2013, 21:11
Letzter Beitrag: p__
  Ausfragen meiner Tochter marecello 8 6.345 26-03-2012, 14:11
Letzter Beitrag: marecello

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste