Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Steine kann ich meiner bald volljährigen Tochter in den Weg legen ?
#19
Es bedeutet aber auch, dass der Pflichtteil nicht automatisch fließt. Hierfür bedarf es dessen Einforderung. Und ist der eigentliche Erbe nicht so gnädig, diesen freiwillig herzugeben (Oftmals gibt es Streitigkeiten über den Wert des Erbes und der Abzugsfähigkeit der Beerdigungskosten), wird ein resultierender Rechtsstreit vorzufinanzieren sein. Ohne Rechtschutz inkl. Erb- und Familienrecht (haben die wenigsten) erstmal ne schwierige Angelegenheit. Der Pflichtteilsanspruch muss innerhalb drei Jahren eingefordert werden, sonst bleibt Ebbe im Portemonnaie.

Was du machen kannst: Suche Gründe, welche eine vollständige Enterbung zulassen. Diesbezüglich müsstest du mal googeln. Es muss etwas sein, was es unbillig erscheinen lässt, ihr noch etwas zu vermachen. Alternativ verschiebe dein Vermögen, so dass du selbst zu Lebzeiten noch Zugriff hast, hinterlasse jedoch keinerlei Hinweise auf die Existenz des z.B. in Panama laufenden Kontos. Freut sich zwar die Bank nach deinem Ableben, nur nicht deine Tochter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Steine kann ich meiner bald volljährigen Tochter in den Weg legen ? - von IPAD3000 - 02-03-2020, 15:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einkommenssteuerbescheid offen legen DSGVO Charlie 9 5.692 26-08-2019, 12:23
Letzter Beitrag: Charlie
  Wie kann man die Tochter finden? Pebbles0001 9 7.899 25-01-2014, 13:32
Letzter Beitrag: Adler
  Kann Vater Tochter vom Gymnasium nehmen ? neuleben 12 11.749 03-07-2013, 21:11
Letzter Beitrag: p__
  Ausfragen meiner Tochter marecello 8 6.356 26-03-2012, 14:11
Letzter Beitrag: marecello

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste