Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Steine kann ich meiner bald volljährigen Tochter in den Weg legen ?
#14
Was Du schreibst, kann ich vollends unterzeichnen. Wusste auch gar nicht, dass meine Tochter Deine ist. Sachen gibt`s.
Ich fange mal hiermit an: Auf der einen Seite sich eine Strategie zurecht legen, für den Fall - hier UH ab 18 - ist schon o.k. Sich vorbereitend erkundigen auch. Letztlich aber, kommt es manchmal doch anders. Deshalb: Trotzdem gechillt bleiben und abwarten. Das schont Nerven und die sind u.a. bei Dir ja angegriffen.

Nichts desto Trotz kennst Du diese Truppe und weißt wen Du vor Dir hast. Es wird daher wohl so kommen wie Du sagst. Das Problem ist, dass Du (ich unterstelle es mal) einen UH-Titel hast. Der muss ja sowieso dann aus der Welt und dafür brauchst Du einen Anwalt.

Und wenn Du Dir schon den Luxus erlauben musst, einen mieten zu müssen, dann muss der erste Schritt sein ihm klar zu machen, dass er mit vollem Engagement da rein zu gehen hat oder er fliegt.

Lehrer und angehende Lehrerinnen verteilen gerne Druck, haben Allwissenheitsphantasien und halten sich überflüssigerweise nicht nur für benachteiligt, sondern brauchen immer Geld. Viel Geld. Kann ich auch verstehen. Wer die gesamten Schuljahresferien in Urlaub fährt, braucht viel Geld.

Vorteil: Diese Leute können zwar austeilen, vertragen aber keinen Gegendruck. Zudem sind sie blöder als sie sich selbst einschätzen. Sogar wesentlich blöder. Deshalb laufen sie direkt zum Anwalt. Wegen jeder Kleinigkeit. Das wird sie aber Geld kosten. Und in dem Moment wo es sie Geld kostet, werden die recht schnellziemlich fußlahm. Ich schreibe das nicht einfach so und aus einem Wunschgedanken heraus, sondern aus eigener Erfahrung.

Gegendruck aufbauen! Eigentlich steht dieser Strategie Dein Gesundheitszustand entgegen. Das Problem ist nur, dass diese Leute sich gerade einem weichen Gegner gegenüber immer benehmen werden wie die letzten Menschen.

Deshalb rate ich in diesen Konstellationen gerne - und ich stehe dazu - draufknüppeln was das Zeug hält, damit hinterher die gewünschte und notwendige Ruhe einkehrt.

Sobald sie 18 ist also die Unterhaltsabänderungsklage sofort einreichen lassen. Wenn die Mutter Lehrerin ist oder anderweitig beschäftigt, kann sie ihr Einkommen schlecht verstecken. Hat sie noch Mieteinnahmen? Vermögen? Alles abfragen lassen. Ihre Auskünfte sofort in Frage stellen. Die verstecken immer was. Hat die Tochter ein Sparbuch? Mit Sicherheit! Dies einfach unterstellend in den Raum werfen.

Kost und Logis spielen keine Rolle. Darauf achten, dass das Kindergeld mit einberechnet wird. Es ist jetzt dem Kind zuzukommen. Wenn die Mutter das nicht macht - ihr Problem und das Deiner Tochter.

Im Laufe der darauffolgenden Zeit die Zeugnisse zeigen lassen. Regelmäßig darauf achten, dass Deine Tochter vollumfänglich Auskunft gibt, was sie tut und zu tun gedenkt. Meine Tochter ist nach dem Abi erst mal nach Australien verschwunden. Geld gibt es von mir keins. Forderungen kommen schon lange nicht mehr. Die wissen, was ich mittlerweile für Baustellen aufmachen kann.

Die Sache wird bei Dir noch ein bisschen dauern. Das schaffst Du auch noch. Neben den allgemeinen Regeln in Bezug auf Unterhalt bei Volljährigkeit, die Du sehr gut googlen kannst und auch im T-FAQ stehen, bleibt Dir natürlich relativ wenig Spielraum. Den kannst Du erweitern, indem Du nervst, wenn man Dich nervt.

Ich wette, dass Dein Töchterchen Grundschulpädagogin werden will. Das werden meist genau diejenigen, die von diesem Job eigentlich die Finger lassen sollten.
Die Ausbildung dauert nicht lange. Nach etwas mehr als 3 Jahren sind die schon im Referendariat und bekommen ab dann auch Kohle. Genau die Zeitpunkte abpassen und sofort einschreiten und darauf verweisen.

BaföG würde sie wohl nicht bekommen, wenn Mama vollschichtig tätig ist (auch Lehrerin? Würde ins Schema passen) und Du ebenfalls (noch) über entsprechendes Einkommen verfügst, aber da bin ich nicht 100%ig sicher. Lass sie das zum gegebenen Zeitpunkt beantragen. Alleine das kostet Zeit und Nerven, aber sie ist dazu verpflichtet.

Dann das Ergebnis wieder mitteilen lassen. Das alles zeigt, dass etwas Arbeit auf Dich zukommt - trotz Deiner Gesundheit, auf die sowieso niemand Rücksicht nimmt und Rücksicht nehmen wird.
Also drauf!

Denn wenn Du Deinen nun wohlverdienten Ruhestand wirklich vernünftig ausleben möchtest und ich gönne Dir das, dann solltest Du vorher zu Felde ziehen. Um für mich Ruhe zu bekommen, musste ich mächtig um mich schlagen. Aus dem gutmütigen Esel wurde dann notgedrungen jemand, um den diese Figuren heute einen weiten Bogen machen. Es lebt sich besser, wenn der Ruf runiert ist. Noch besser: Diese Leute müssen regelrecht Angst vor Dir haben.

Anrufe nicht zu beantworten halte ich hier für richtig. Das ist auch Selbstschutz. Nach jedem Anruf hängst Du in den Seilen und regst Dich das ganze Wochenende auf. Genau das musst Du so weit wie möglich verhindern.
Sie soll sich schriftlich bei Dir melden. Das kostet Zeit und Mühe. Und genau das muss es kosten. Vorab kannst Du selbst schriftlich antworten. Oder Du suchst Dir dazu eine Hilfe.

Spätestens mit 19 wird sie ihr Abi haben. Du hast geschrieben, dass Du noch die priv. KV zahlst. Da ändert sich was. s. Studentenversicherung etc. Müsste selbst nochmal genau nachsehen. Meine Zeiten als Versicherungsfachmann sind Gott sei Dank schon länger vorbei. Aber bei Bedarf und auf Nachfrage werde ich das gerne tun und versuchen beim nerven zu helfen ;-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Steine kann ich meiner bald volljährigen Tochter in den Weg legen ? - von Nappo - 02-03-2020, 10:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einkommenssteuerbescheid offen legen DSGVO Charlie 9 5.656 26-08-2019, 12:23
Letzter Beitrag: Charlie
  Wie kann man die Tochter finden? Pebbles0001 9 7.890 25-01-2014, 13:32
Letzter Beitrag: Adler
  Kann Vater Tochter vom Gymnasium nehmen ? neuleben 12 11.666 03-07-2013, 21:11
Letzter Beitrag: p__
  Ausfragen meiner Tochter marecello 8 6.345 26-03-2012, 14:11
Letzter Beitrag: marecello

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste