Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Steine kann ich meiner bald volljährigen Tochter in den Weg legen ?
#10
(29-02-2020, 21:46)IPAD3000 schrieb:  Antrag auf Behinderung (GDB) stellen, ab einem GdB 50 darf dir keine Beschäftigung über 40Std. (oft wird einem ja fiktiv ein Nebenjob angedichtet) zugemutet werden (§ 207 SGB IX).

Moin zusammen.

Den Antrag auf Feststellung GdB habe ich bereits im Dezember 19 gestellt .. ( damit SB Steuerfreibetrag ggf. auch für ganz 2019 zählt Wink ..)
Meine Strategie ist folgende:
Ich will abschlagsfrei in Pension gehen. Nach derzeitigem Recht ist das nur möglich, wenn ich schwerbehindert und Minimum 63 Jahre alt bin .
Normale Dienstunfähigkeit hat lebenslange Abschläge um die 10 % zur Folge, somit uninteressant...

In diesem Monat werde ich 60.. da ich die miese Anerkennungspraxis des Versorgungsamtes kenne, habe ich mir diesen 3 Jahreszeitraum eingeräumt für wahrscheinlichen Widerspruch und Klageverfahren vor SG / LSG ..
Also, da bin ich schon auf Zack ( 40-jährige Berufserfahrung halt ... ) Die 3 Jahre muss ich somit also noch rumkriegen .. mit viel Urlaub, Reha, Krankheit usw... Wink
----------------------------

Zum Thema :   Ich habs richtig verstanden? 
Ich zahle zunächst UH bis Vollendung 18tes an KM; dann ist KM ebenfalls dran, auch wenn Tochter noch zum Gymnasium geht und bei ihr wohnt. ( Was Exe der Tochter
dann für Kost und Logis in Rechnung stellt, interessiert mich nicht .. )

Übergangszeit ab 18 bzw. Abitur, wenn Tochter nichts machen sollte - maximal 3 Monate..
Wenn sie dann irgendwann studiert, Bedarf minus Kindergeld minus evtl.Bafög Anspruch minus Exen-Einkommen... ?? Korrekt ?

Wie sieht das eigentlich aus ? Zu Studienbeginn habe ich ja noch ein relativ hohes Einkommen durch normale Besoldung; während des ca 5 - jährigen Studiums gehe ich ja
mittendrin in Pension und habe dann damit deutlich weniger Einkommen .. und damit deutlich weniger Möglichkeiten, Uh zu zahlen..

Kann man das bereits im Vorfeld festlegen oder - wenn es doch vor Gericht gehen sollte - bereits dann festschreiben oder ist dann wieder eine Abänderungsgklage mit allen Kosten
erforderlich ?

Gruss ArJa
Duldet ein dekadentes Volk Untreue von Richtern und Ärzten sollte es sich auflösen. ( Platon )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Steine kann ich meiner bald volljährigen Tochter in den Weg legen ? - von ArJa - 01-03-2020, 13:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einkommenssteuerbescheid offen legen DSGVO Charlie 9 5.692 26-08-2019, 12:23
Letzter Beitrag: Charlie
  Wie kann man die Tochter finden? Pebbles0001 9 7.899 25-01-2014, 13:32
Letzter Beitrag: Adler
  Kann Vater Tochter vom Gymnasium nehmen ? neuleben 12 11.748 03-07-2013, 21:11
Letzter Beitrag: p__
  Ausfragen meiner Tochter marecello 8 6.356 26-03-2012, 14:11
Letzter Beitrag: marecello

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste