Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung Kindesunterhalt 3tes Kind
#1
Hallo liebes Forum und liebe Mitglieder,

ich wende mich zum ersten Mal an ein Forum, da ich grade seelisch am Ende bin und Euren Rat brauche. Im folgenden Text versuche ich so viele Informationen wie nötig zur Verfügung zu stellen, um die Situation transparent darzustellen.

Vorgeschichte
Ich, männlich 37, zahle seit April 2017 Unterhalt für ein jetzt 5jähriges Mädchen und für einen 9jährigen Jungen. Für sie - 252€ und für ihn - 304€. Soweit alles ok.

Meine Ex und ich - wir waren nicht verheiratet - hatten zusammen ein Haus das ich zu 100% finanziert habe, obwohl wir 50 / 50 im Grundbuch standen. Bei der damaligen, vorhergehenden und unschönen Trennung war es mir wichtig, dass die Kinder im Haus bleiben wo sie aufgewachsen sind. Ich bin dann im Januar 2017 ausgezogen (6 Monate Sofa bei einem Freund). Wir haben uns nach einem zähen Kampf darauf einigen können, dass sie mir ansatzweise meinen Anteil den ich ins Haus gesteckt habe auszubezahlen. Das sie mir keine 17000€ sofort zahlen konnte war mir bewusst, sodass ich bereit war für einen Deal der für alle akzeptabel war. Deal: 5000€ sofort und die letzen 12000€ als monatliche Raten á 200€. Notariell beglaubigt. Da mein Verdienst nicht gut ist und ich alles reingesteckt habe, brauchte ich das Geld für einen Neustart, da ich sämtliche Sachen ihr überlassen habe, um den Mäusen den Übergang leichter zu gestalten.

Dem Jugendamt war dieser Deal bei der Beantragung der Beistandschaft bekannt, da dies angegeben wurde. Dies wurde aber bei der Berechnung nicht berücksichtig. Warum auch immer. Mit dem Verdienst hat man mich auf die 1080€ Selbstbehalt reduziert. Ich habe davon bis heute gelernt mit wenig Geld klarzukommen und den Mäusen dennoch alles zu ermöglichen, da ich sie sehr liebe und sie auch gerne bei mir sind.

Situation jetzt
Am 06.07.2019 kam ein weiteres Kind zu Welt. Ein kleiner süßer Junge. Leider nicht geplant, aber dennoch dankbar, dass er da ist. Mit einer anderen Frau. Wir leben nicht zusammen, da die Situation mehr als schwierig ist.

Ich habe schon vorab um eine Neuberechnung bei dem Jugendamt meiner beiden ersten Kinder gebeten, da ich verantwortungsvoll meine Pflichten erfülle und jedes Kind das Geld bekommen soll was ihm zusteht, obwohl noch gar keine Beistandschaft beantragt wurde.

Mein Einkommen hat sich die Jahre über nicht verändert. Im letzen Monat habe ich 1544€ überwiesen bekommen, davon ging schon vorher die betriebliche Altersvorsorge ab und ein Firmenwagen auf 1% Regelung mit 120€. Da ich kein eigenes PKW besitze, bin ich darauf angewiesen, es ist Bestandteil meines Arbeitsvertrages und ich kann sonst die Kinder nicht abholen oder mit ihnen wegfahren.

Wenn ich die 1544€ (netto Einkommen) + 200€ (Rate der Ex für das damalige Haus) hätte ich theoretisch 1744€ real zur Verfügung. Davon gehen noch ab:
- 556€ Kindesunterhalt
- 500€ Wohnung warm inkl. Strom ~55qm, sodass die Mäuse auch bei mir bleiben können.
- 65€ Handy, Internet, Telefon
- 50€ Sparvertrag für meine 5j. Tochter seit 2014
- 24€ Haftpflicht
- 44€ Rechtschutz
Sind schon knapp gerechnet 1239€ an Ausgaben (GEZ und Co. nicht mal mit einbezogen), sodass ich 505€ den Rest des Monats für mich und meine Kinder zum Leben habe. Das ist nicht viel, aber ich habe gelernt damit umzugehen und es war bisher immer noch ein Eis, eine Fahrt mit dem Karussell oder der Besuch in einem Indoorspielplatz möglich.

Das Problem
Das Jugendamt hat jetzt meine Bitte der Neuberechnung erhört und mein bereinigtes Nettoeinkommen auf 1986€ berechnet.

Mit folgendem Ergebnis:
Kind 1. 304€
Kind 2. 252€
Kind 3. 252€
Gesamt: 808€
Ab Januar 2020 sogar 860€, da meine kleine Maus dann 6 wird.

Diesmal wurden die monatlichen Raten von 200€ mit eingerechnet als Einkommen was damals nicht der Fall war.

Das ist meine persönlicher Untergang, da ich diese Summen nicht mehr bedienen kann. Ich bin aufgelöst und verzweifelt. Mir liefen die Tränen.

Ich brauche euren Rat, denn ich weiß grade nicht mehr weiter.
Zitieren
#2
Aufstocker werden! Du findest viel darüber im Forum und Detailtipps bekommst du hier. So wie du es beschreibst, könntest du in der Situation sein dass es bei dir passt. Und dafür ist es auch ganz gut, dass du nicht mit der Person zusammenwohnst, der du nun ein Kind beschert hast. Wie stehst du denn mit der und wie ist die finanziell ausgestattet?

Die Predigt, wie du sich bei so instabilen Verhältnissen und so knappen Mitteln mit einer neuen Frau einlässt und ruckzuck ein Kind zeugst, hast du hoffentlich schon so oft gehört, dass wir das nicht zu wiederholen brauchen :-) Du scheinst das Risiko sehr zu lieben und die Berechnung von Handlungsfolgen weniger. Ein Haus mit diesem Einkommen zu finanzieren war auch schon zu Ehezeiten eine ziemliche Versklavung.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Thema Aufstocker habe ich bisher noch nie gehört, werde mich mit diesem mal tiefergehend auseinandersetzen. Finanziell steht sie gut da. Sie hat bereits 2 Kinder und bezieht für beide Unterhalt und sie hat von ihrem Arbeitgeber ~1400€. Einen genauen Einblick hat man mir nicht gestattet. Man versteht sich wegen der Geburt des Kindes halt dementsprechend "professionell".

Die Entscheidung das Kind auszutragen hatte ich nicht in der Hand. Das letzte Wort hat immer die werdende Mutter.

Die ersten beiden Kinder und der Hauskauf waren hingegen geplant und in voller Absicht. Nach 9 Jahren Beziehung ein normaler Schritt ins Unglück.
Zitieren
#4
(31-07-2019, 22:12)Nagilo schrieb: Die Entscheidung das Kind auszutragen hatte ich nicht in der Hand. Das letzte Wort hat immer die werdende Mutter.

Die Entscheidung fürs Kind hast du auch nicht mit der Hand, sondern mit einem anderen Organ herbeigeführt. Das auch den Nachteil hat, das Blut vom Gehirn abzuziehen. Hätte ja sein können, dass sie viel mehr verdient wie du, das könnte auch mal auf den Unterhalt Auswirkungen haben. Leider nicht. Die sammelt sich die Kinder offenbar, um ihr ebenfalls mageres Gehalt aufzupumpen. 1400 plus 800-1000 Euro Unterhalt plus 600 EUR Kindergeld, hoch die Tassen und immer nachgefüllt aus dem Unterhaltskrüglein.

(31-07-2019, 22:12)Nagilo schrieb: Die ersten beiden Kinder und der Hauskauf waren hingegen geplant und in voller Absicht. Nach 9 Jahren Beziehung ein normaler Schritt ins Unglück.

Eine Immobilie in wirtschaftlich schwachen Verhältnissen ist bereits eine Fahrkarte in grösste Risiken und Instabilität. Krankheiten, unerwartete Reparaturen, dann fällt das Kartenhaus zusammen. Eine Scheidung, das ist dann der garantierte Zusammenbruch oder die grenzenlose Selbstausbeutung. Ich bewundere euch, dass ihr das Haus überhaupt halten konntet. Das ist echt eine Leistung und eher die Ausnahme.
Zitieren
#5
Arschvoll habe ich schon zu genüge bekommen. So ist das, wenn man gutgläubig durchs Leben geht. Bisher habe ich es immer irgendwie meistern können, dabei haben mir meine Mäuse sehr geholfen nicht einfach aufzugeben. Ich liebe meine Kinder sehr und dafür zahle ich auch gerne, aber jetzt kommt eine Passage in der ich mir nicht mehr zu helfen weiß und wo es langsam frech wird. Es häufen sich die negativen Gedanken über das ganze System. Seitdem kämpfe ich um meine eigene Existenz. Reiß mir knapp 50 Stunden in der Woche den [Unterschreitung des Mindestniveaus] auf, um am Ende doch mit der Hand im Mund zu sterben. Das ist nicht fair. Bin von 91Kg auf 64Kg runter und überall hört man "Pech gehabt, so ist es halt...". Ich bin langsam am Ende.
Zitieren
#6
Hör auf mit den Überstunden und versuche, Aufstocker zu werden. Falls du keine weiteren Damen mit Unterhalt beglücken willst, solltest du auch über eine Vasektomie oder eine Zeugungspause nachdenken.
Zitieren
#7
Zum Thema Aufstocken wegen Kindesunterhalt. Der Artikel beschreibt ganz gut, wie es vom Prinzip her funktioniert.

Kindesunterhalt zum Nulltarif

https://www.ra-koblenz.de/kategorie1/uki...index.html

PS: Bin auch Aufstocker mit Firmenwagen. Wegen des SGBII Leistungsbezuges (Aufstocken mit Hartz IV) ist es wichtig, daß man bei der Inanspruchnahme des Dienstwagens
keine Wahlfreiheit hat (ob die Stelle mit oder ohne Firmenwagen angetreten werden kann). Ansonsten würde man die Privatnutzung des FW als anrechenbares Einkommen auf den
ALG II Anspruch anrechnen (SG Berlin, 05.03.2019 - Aktenzeichen S 127 AS 16902/16).
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#8
Das Thema mit dem Firmenwagen als Aufstocker betrifft die Situation des Fragestellers ja eigentlich nur am Rande.
Die Rechtsprechung LSG NRW und BW ist überholt. Wir hatten 2016 die "Rechtsvereinfachungen" und mit denen sind auch einige Regelungen in der
Arbeitslosengeldverordnung weggefallen, wo es damals hieß, von Einkommen in Geldeswert kann nur der Anteil als Einkommen angerechnet werden, der auch im Regelsatzanteil enthalten ist.
Diese Voraussetzungen sind 2016 schlicht gesetzlich weggefallen. Nach neuerer Rechtsprechung ist demach alles, was an geldwerten Vorteilen über den Arbeitbgeber "zufliesst", auf ALGII anrechenbares Einkommen. Was heute noch gilt:
Weiter mußte der geldwerte Vorteil auch einen reelen Preis am Markt erzielen, sprich, in Geld umtauschbar sein. Im SGBII gibt es ja auch immer noch das Prinzp der "nicht bereiten Mittel". Insofern gilt immer noch, daß es entscheidend ist, ob man als Fahrer des Firmenwagens bei der Anstellung ein Wahlrecht hatte (z. b. mehr Geld statt Dienstwagen oder Ausschluß der Privatnutzung). Wenn kein anderer außer mir etwas mit der gewonnenen Mobilität anfangen kann und mir diese quasi "aufgezwungen" ist, wäre es ungerecht, daraus einen geldwerten Vorteil im Sinne des SGB II zu generieren.
So schrieb z. B. das Sozialgericht Berlin in seiner Entscheidung:
Eine Ungleichbehandlung von Leistungsempfängern, die aufgrund einer selbständig getroffenen Entscheidung ein Dienstfahrzeug auch privat mit der Ein-Prozent-Methode nutzen zu Leistungsempfängern, die ein privates Fahrzeug aus ihrem Regelbedarf finanzieren, ist vor diesem Hintergrund nicht gerechtfertigt. Eine Nichtberücksichtigung dieses geldwerten Vorteils in Zusammenhang mit der Erwerbstätigkeit würde zudem den Willen des Gesetz- und Verordnungsgebers unterlaufen.[Hervorbehebungen durch mich]

Künftig wird es also weniger maßgeblich sein, ob der volle Betrag der steuerlichen 1% Bruttolistenpreismethode vom Jobcenter als Einkommen angerechnet wird, sondern die Tatsache, ob ich als Leistungsempfänger bei der Inanspruchnahme des FW auch im Verhältnis zum Arbeitgeber hätte verzichten können. Bei den Entscheidungen des LSG Sachsen-Anhalt und BW war das z. B. bei den Leistungsempfängern nicht der Fall. Anders als in dem Fall in Berlin, da hätte die Frau schon auf das Auto, bzw. auf die Privatnutzung verzichten können.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#9
Zitat:Bin von 91Kg auf 64Kg runter und überall hört man "Pech gehabt, so ist es halt...". Ich bin langsam am Ende.

Ja, für Männer hat niemand Mitgefühl in der Gesellschaft. Empathie und Mitgefühl gibt es ausschliesslich nur für das schwache Geschlecht ;-) .... - ausser hier in diesem Forum. ;-)

Mach dir einfach klar, du bist naiv durchs Leben gelaufen, hast an das Gute im Menschen geglaubt und all die Jahre ein schönes Leben gehabt. Also weil du das ganze Schlechte gar nicht gesehen hast. Nun bist du wach geworden und siehst die kalte, nackte Realität. Die Weibchen gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Resourcen "organisieren". So sind sie programmiert biologisch. Kann ihnen niemand so richtig vorwerfen. (Biologisches kann man immer nur Männern vorwerfen ;-))
Romantische Liebe, Empathie usw. gibt es n u r im Gegenzug für Resourcen oder für die Aussicht auf solche. (Es sei denn sie fickt mit einem sogenannten Alpha-Hengst, da spielt dann nur das Körperliche ein Rolle.) .
Sieh das mit dem Abnehmen vielleicht irgendwie auch von der positiven Seite. ... Lebenserwartung und BMI korrelieren sehr stark miteinander. ;-) , und zwar positiv. Und wenn dir das Aufstockermodell dann mal klar ist und die Umsetzung aufgegleist ist, die Überstunden abgebaut sind, kannst du erst mal durchatmen.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berechnung Kindesunterhalt und Betreungsunterhalt dkj 25 1.899 04-01-2024, 19:38
Letzter Beitrag: dkj
  Berechnung Kindesunterhalt datrainer 2 1.302 02-03-2022, 09:05
Letzter Beitrag: Austriake
  Berechnung Kindesunterhalt fanfan 13 10.133 13-11-2014, 02:41
Letzter Beitrag: sorglos
  Berechnung und Titulierung Kindesunterhalt Micha 17 11.533 06-05-2014, 21:16
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste