Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren
#1
Hallo,
vor 2 Jahren hat es begonnen. Nennt es Midlife Crises oder Burn Out Syndrom. Egal- das Ergebnis bleibt gleich: Ich bin total unglücklich in meiner Ehe.

Wir haben sehr jung geheiratet. Ich war 22, sie 23 und wir haben im Hochzeitsjahr unseren ersten Sohn erwartet. Für mich war die Übernahme der Verantwortung für die kleine Familie aus der eigenen Biographie selbstverständlich , denn ich kenne meinen Vater nicht und bin folglich auch ohne aufgewachsen.
Ich mochte meine Frau auch, ich dachte, es sei Liebe. So ging es viele Jahre. Auf und ab. nach 10 Jahren wurde der zweite Sohn geboren, es folgte unsere Tochter nach weiteren 4 Jahren.
Beruflich habe ich mich sehr entwickelt, bin mittlerweile Abteilungsleiter in einem größeren Unternehmen. Ich bin Alleinverdiener. Nebeneinkünfte aus Immobilien und Gewerbebetrieb sind vorhanden. Der Vermögensaufbau erfolgte innerhalb der Ehe, also Zugewinn.
Meine Frau hat sich in der gesamten Ehe der Kindererziehung und der Hausarbeit gewidmet. Leider hat sie sich dabei auch als "Gattin" entsprechend eigerichtet. Sie hat ein Hobby, in dem sie sich zeitlichen monetär total verliert.
Dennoch gibt sie mir sehr deutlich zu verstehen, wie anstrengend Haushalt und Kinder (die sind aktuell 23, 14 und 10 Jahre) sind. Sie verbringt  den gesamten Vormittag entweder im Bett oder vor dem Fernseher und wenn ich nach Hause komme, ist heilloser Aktionismus in Sachen Hausarbeit, um mir halt zu zeigen, wie viel Arbeit es doch ist.... Alles zwischenmenschliche ist entsprechend. Eigentlich kotzt sie mich nur noch an. Es geht mir in ihrer Gegenwart schlecht.

Seit 2 Jahren wird mir immer klarer, welche Rolle ich in dieser Familie spiele. Ich fühle mich ausgenutzt und teilweise respektlos behandelt.

So, nun stehe ich hier. Mir ist klar, was auf dem Spiel steht:

1. das Wohl und Seelenheil meiner Kinder
2. Zugewinnausgleich
3. Unterhalt

Ich versuche zur Zeit den Ball flach zu halten und an die Kinder zu denken, so viel Geld wie möglich bei meine Eltern zu parken und die Immobilien an die Kinder zu verschenken (mit Nießbrauchsrecht) . 
Der Mut für den letzten Schritt fehlt mir noch...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren - von kuechenmeister72 - 06-09-2018, 11:29
RE: Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren - von Mercedes_AMG - 06-09-2018, 16:30
RE: Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren - von Mercedes_AMG - 07-09-2018, 12:02
RE: Ich plane meine Trennung nach 24 Ehejahren - von Mercedes_AMG - 07-09-2018, 16:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste