Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerklasse ändern?
#1
Bis dato war ich immer SK 1 und da ich nun schön Unterhalt zahlen muss stellt sich die Frage ob ich die SK ändern soll. Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin ledig. Vielen Dank.
Zitieren
#2
Es bleibt Dir nur die 1. Außerdem wird am Jahresende abgerechnet im Rahmen der Erklärung. Und genau die, will man bei einem Auskunftsersuchen sehen.
Klasse 2: Alleinverziehende
Klasse 3: Ehe/Partnerschaft und Gedöns
Klasse 5: Nur in Kombi mit 3
Klasse 4: Machen die, die in etwa gleich verdienen und bei 3/5 zu hohe Nachzahlungen fürchten
Zitieren
#3
(25-11-2017, 20:16)Nappo schrieb: Es bleibt Dir nur die 1.
Der EkSt Satz ist nicht gerade einheitlich auf der Welt. Es gibt sogar Länder die gar keine EkSt erheben. Ein Land mit niedriger Flat Tax ist sicher kein schlechter Mittelweg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Tax
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#4
(25-11-2017, 20:16)Nappo schrieb: Es bleibt Dir nur die 1. Außerdem wird am Jahresende abgerechnet im Rahmen der Erklärung. Und genau die, will man bei einem Auskunftsersuchen sehen.
Klasse 2: Alleinverziehende
Klasse 3: Ehe/Partnerschaft und Gedöns
Klasse 5: Nur in Kombi mit 3
Klasse 4: Machen die, die in etwa gleich verdienen und bei 3/5 zu hohe Nachzahlungen fürchten

Ok also bei einer Änderung würde ich den "Vorteil" nicht monatlich in der Abrechnung sehen sondern erst am Jahresende, was die vom JA sehen wollen weil sie auf das große Geld hoffen?
Zitieren
#5
Als Alleinstehender bekommst du keine andere Steuerklasse als die 1.

Kannst es ja gerne selbst auf dem Finanzamt versuchen, die werden es dir dann schon erklären.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#6
Leider musst du als lediger bei der Steuerklasse 1 bleiben. Als selbstständiger kann man hier noch ein wenig rumspielen und steuern senken, aber als arbeiter hat man schlechte Karten. Der Unterhaltszahlung wirst du höchstwahrscheinlich nicht entgehen können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerklasse im Wechselmodell grafzahl 3 662 14-06-2023, 16:22
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste