Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine des Kindes an meinem WE?
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe...

und zwar will das Kind Sport machen, natürlich an einem Samstag, und zwar jeden Samstag...

die Kinder habe ich gerade alle 2 Wochen, von Freitag bis Sonntag Abend.

Problem ist, dass ich dann
a) Taxi fahren kann, und das Kind knappe 20 km
hinfahren kann, 1h warten darf, und dann 1h später wieder mitnehmen kann,
und
b) ich kein einziges Wochenende was planen kann.

Der Sport wird auch woanders (25km von der Ex) unter der Woche angeboten,
das will aber die Ex nicht fahren, zudem sind ja die Freunde vom Kind nicht mit dabei...
(<-- Aussage der Ex)

es gibt den §1687 https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1687.html
welcher (so wie ich das interpretiere) besagt dass ich - an meinem Wochenende - über die
Aktivitäten entscheiden darf.

die Ex rennt gerade schon wieder zu Ihrem Anwalt...


sagt Ihr mir mal bitte ob man so einen Spaß mitmachen muss...
Danke mal...
Zitieren
#2
Es geht doch hier vornehmlich um das Kind und nicht um Dich, oder?! 20 KM sind ja nun nicht die Welt und meinst Du nicht, dass es Dir auch Freude machen wird, wenn Du siehst wie Dein Kind sich sportlich betaetigt, Spass und ev. noch Erfolg hat? Verstehe nicht was das Theater soll. Probier es doch erstmal aus, wenn es nicht funktioniert, der Kleine keinen Spass hat oder mal andere Aktivitaeten anstehen, kannst Du immer noch schaun.....
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#3
Die Begründung der KM, dass am WE die Freunde des Kindes mit dabei sind, ist durchaus plausibel. Ob das wirklich stimmt, erfährst du am besten vom Kind selbst.

Ich sehe folgende Gefahr: Wenn du dem Kind den Sport am WE nicht gewährst, wirst du zum Spielverderber und das Kind will möglicherweise noch weniger Zeit mit dir verbringen. Aber wie gesagt, check nochmal ab, was vom Geschwätz der KM wirklich stimmt und was nicht.

Ansonsten würde ich es versuchen positiv zu sehen: Dein Kind wird den Sport, der ihm Spaß macht, unweigerlich mit dir verbinden (klassische Konditionierung). Die Stunde, die du wartest (schaut man da nicht zu?), kannst du ggf. ein Buch lesen o.ä. Falls du mal ein freies WE willst, sollte es doch auch möglich sein, dass das Kind ein WE nicht zu dir kommt.

Was mir noch einfällt: Wenn bei dieser auswärtigen Aktion (20 km entfernt) die Freunde deines Kindes auch dabei sind, kannst du dich vielleicht mit deren Eltern absprechen, dass du nicht immer mitmusst.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

die Frage ist in meinen Augen nicht beantwortet.

Ich habe noch ein zweites Kind und eine Lebensgefährtin.
Das muss ALLES erst einmal unter die Decke gebracht werden.

Es kann nicht sein, daß die Ex etwas plant, was uns allen ins ganze WE prescht,
und jegliche Wochenendplanung hinfällig macht...

So kommt dann irgendwann mal Sportart Nummero #2, dann das zweite Kind, dann
kann ich mein WE komplett an den Nagel hängen und nur noch für Fahrdienste da sein,
das kann mMn nicht sein.

Deshalb würde mich interessieren wie andere das handeln...

edit: ich will an meinem WE was von den Kindern haben, und nicht das halbe Wochenende
Taxi fahren was zur Unzufriedenheit von allen anderen führt...
Zitieren
#5
Ich, ich, ich will nicht, ich und nochmal ich. Merkst Du es?! Dein von Dir getrennt lebendes Kind kommt nur jedes 2. Wochenende zu Dir, da solltest Du nicht lange fackeln und froh sein, dass Dein Kind nicht nur vor irgendeiner Dattelkiste sitzt und sich bewegt! Wenn es ihm Spass macht, solltest Du das unterstuetzen und die ca 2 Stunden am Samstag ruinieren Dir sicherlich nicht das gesamte Wochenende. Komm mal runter. Schau erstmal wie das laeuft und ob es ihm dauerhaft gefaellt. Kinder moegen heute das und morgen wieder was ganz anderes. Kann doch sein dass er in zwei Monaten ein ganz anderes Interesse hat.....
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#6
naja, Kay, ich habe ja oben schon geschrieben dass ich noch ein weiteres Kind und eine Lebensgefährtin habe.

Es ist die Kunst alle Interessen unter eine Decke zu bekommen, was mMn bei 4 Personen nicht machbar ist,
wenn man sich an Interessen einzelner Personen bindet. Das gibt dann an anderen Stellen wieder Probleme,
die ich gerne vermieden hätte.

Da ich aber sehe, dass meine eigentliche Frage (wie das andere handeln) offensichtlich von Dir resp. hier nicht
beantwortet wird, lasse ich es hierbei auch gut sein...
Zitieren
#7
Rein rechtlich kann dir deine Ex natürlich nicht vorschreiben, was du mit deinem Kind in deiner Umgangszeit machst.

Aber kann es sein, dass dein Problem gar nicht deins ist sondern das deiner Lebensgefährtin?
Zitieren
#8
Hallo @Pillepalle,

kann deinen Unmut verstehen!

Die Alte kann und darf so nicht dein Wochenende "zerlegen", zumal du da offensichtlich übermäßig viel Aufwand hast.

Bleiben einige Fragen:

1, Wie alt ist das Kind? Kann es ggf. von jemanden mitgenommen werden oder alleine mit Taxi fahren?

2. Was sagt die Alte zu den Taxikosten? Zahlt die sie?

Ich würde der Alten sagen, dass das Kind ruhig weiter machen kann, wenn

a). Sie sich um Kosten und Betreuung bei der Sportveranstaltung kümmert

und

b). Zusätzlich das Kind noch wöchentlich einen Nachmittag kommt (gebracht wird), um die entstehende Unruhe zu kompensieren.

Ansonsten wirst du zu viert genau zu dem Zeitpunkt wo Sport statt fände entsprechend ein attraktives gemeinsames Alternativprogramm durchziehen, was auch aus Sicht des Kindes mindestens ebenbürtig ist.

Lass die Alte zum Anwalt rennen, ihr Geld.

Viel Kraft!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#9
schön dass es noch Leute gibt die genauso denken, danke für Deinen Beitrag.

Kay steckt wohl in einem anderen Loch um da mitfühlen zu können...
Zitieren
#10
@Flo:
Verstehe ich das richtig? Du rätst, die Anweisung der "Führerin" aka KM dezent zu ignorieren und dem Kind ein Alternativ-Programm schmackhaft zu machen?
Ansonsten wie erreichst du die Loyalität deines Kindes?
Danke!
Zitieren
#11
Das kann alles so und so laufen. Am Ende bist du immer der Depp. Auch bei mir lief das so ähnlich. Die ohnehin sehr, sehr spärliche Umgangszeit wurde verplant, Ex hat einfach einen Punkt zusätzlich geschaffen, um den Umgang nicht mehr nach Gutsherrinnenart, sondern nach Kaiserinnenart zu gestalten. Dank einem Traumduo von Richter und Jugendamt im Rücken auch alles problemlos durchzuziehen.

Die Missachtung der Umgangszeiten kann vielleicht gebremst werden, aber nicht gestoppt, das Mittel funktioniert einfach zu gut dafür. Sich stattdessen selbst in den Termin des Kindes einzubringen, herumzufahren, sich mit zu engagieren bringt ähnliche Ergebnisse. Eine Zeitlang hält man das durch und es geht halbwegs gut, dann kommt die nächste Sache angerollt, schliesslich haben ja Ex und Kind sofort gesehen dass Papi alles brav mitmacht und sich einspannen lässt. Irgendwann geht es nicht mehr und dann folgt die Enttäuschung.

Heute sehe ich das egoistischer und würde einen Weg wählen, der mir selber weniger Stress bereitet, da das Ergebnis ja sowieso nicht steuerbar ist und meistens ein dickes Doppelminus darstellt.
Zitieren
#12
Es kann - wenn überhaupt - nur funktionieren, wenn von Anfang an die Kante gezeigt wird!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#13
Ich habe meine Tochter, zusätzlich zum kompletten Wochenende, jeden Dienstag und Donnerstag Nachmittag. In meine Umgangszeit fallen keine Termine, das habe ich mir von Anfang an verbeten. Was nicht heißt, dass nicht mal ein Arzttermin ansteht. Lediglich der gemeinsam, also jeweilige Freitagnachmittag ist verplant. Da findet meine Tochter es auch zunehmend spannend, da ich ihr dann bald erlauben werden selbst den Tanzkurs zu besuchen.

Vielleicht kann man ja irgendetwas einbauen, was ein Alleinstellungsmerkmal des Vaters ist. Von seiten der Väter können die Zügel ruhig etwas lockerer sein, ohne gleich jeden Wunsch zu erfüllen. Es gibt wohl keinen Kardinalsweg.
Zitieren
#14
(09-06-2017, 22:42)pillepalle schrieb: Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe...

und zwar will das Kind Sport machen, natürlich an einem Samstag, und zwar jeden Samstag...

Also hier steht nichts von "der Mutter initierten" Sportveranstaltungen um das Umgangswochende mit dem Vater zu sabotieren! Da steht DAS KIND moechte! Daher auch meine Antworten.... Ev. kann pillepalle das ja mal aufklaeren was da nun wirklich Sache ist.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#15
Meine Mädels sollten/wollten auch Samstags zum Turnen auf nem Pferd.....ich bin 3 mal gefahren, dann hatte ich die Faxen Dicke.
Ich habe der Ex gesagt das sie Samstags die Kinder bei mir abholen und auch wieder bringen darf, wenn das so wichtig ist. Ruck zuck hat sich das erledigt.
Ohne mein Einverständnis verplant niemand meine Freiheit, ich meine Freizeit, die Ex nicht aber auch die Kinder nicht.
Meine jüngste ist jetzt 11 (gestern) und geht, ALLEINE, 2 mal die Woche zum Basketball und auf Spiele am WE, ob ich mitgehe oder nicht mache ich mit meiner Tochter ganz alleine aus, dazu brauche ich keine Ex.
Mein Tipp, rede mit Deinem Kind, Deiner Frau/Freundin und finde einen Kompromiss für euch alle.....aber lass dich nicht weiter zum Deppen machen und rechtlich geht gar nix.....die Konsequenz könnte halt sein das dein Kind nicht mehr zu Dir/Euch will, damit mußt Du dann halt leben......
Zitieren
#16
@Flo:
OK danke. V.a. auch in Zusammenschau mit den Beiträgen von bio und Bitas verstehe ich, was ihr meint.
Letztlich geht es wohl darum, dass man nur dann ein guter Vater sein kann, wenn man sich nicht von der KM und ihrer Helferinnenindustrie in die Knie zwingen lässt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alle zwei Wochen Umgang / Termine ändern ! Anti-JA 6 4.403 15-05-2013, 23:30
Letzter Beitrag: Anti-JA
  Fragen zu Geldtransfer, Termine und Vertragspflichten vor Ausland newborn2012 11 8.911 09-09-2012, 06:14
Letzter Beitrag: Clint Eastwood

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste