Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was heisst "reported as missing"?
#1
Ich kam gerade nach einem laengeren Afrika-Aufenthalt nach Europa zurueck (UK). Legte meinen Pass vor, und der Britische Immigrationsbeamte bat mich dann, erst einmal Platz zu nehmen.

Er kam dann mit zusamment einer Kollegin (aus meiner Sicht Psychologin), die mich befragten (woher, warum , welches Einhommern/Arbeit etc.). Durchsuchten auch mein Gepaeck und notierten sich die Namen meiner Medikamente (Bluthochdruck). Fanden auch eine ungeoeffnete Packung von Kondomen, und ich meinte, in "West Africa all woman are all crab, so I did not need them". Untersuchten auch mein Handy, aber nur auf Fotos (wo keine da waren).

Fragen nach Psychopharmaka, was ich verneinte. Notierten sich auch die Kontonummer meiner auslaendischen (Estland) Bank. Und fanden zwei laengere Kenia und USA Aufenthalte (Stempel im Pass) interessant.

Erwaehnten dann "you are reported as missing person" (Sie sind ausgeschrieben als vermisste Person). Anscheinend ist UK dem SIS angeschlossen, was die weibliche Immigrationsbeamtin bestaetigte ("somehow we are connected with the Schengen Information System").

Nach mehrstuendingen "Background Checks" (Hintergund Checks) liessen sie mich dann gehen. Meinten nur, dass sie die deutschen Behoerden informieren werden, dass UKBA (UK Border Agency) mich am Flughafen XYZ angetroffen hat, und ich "mental OK" sei. Weitere Details wuerden sie den deutsche Behoerden nicht mitteilen.

Was ist nun davon zu halten? Morgen bin ich in Spanien, dann in Belgien, dass gleiche Theater, was in UK gute drei Stunden mit mehreren Grenz- und Zollbeamten dauerte?
Zitieren
#2
Haben sie eine Aufenthaltsfestellung gemacht?
Zitieren
#3
Naja, Du bist wohl zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben worden. Wenn Du morgen nach Spanien fliegst, ist es eher unwahrscheinlich dass Dich da jemand bei der Einreise kontrolliert. Fall doch, wird Dir wohl aehnliches passieren wenn auch nicht ganz so krass da Du ja aus einem anderen EU Land kommst.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#4
(22-12-2016, 18:07)p__ schrieb: Haben sie eine Aufenthaltsfestellung gemacht?

Nein, keine Aufenthaltsfeststellung im Sinne von Feststellen einer zustellungsfaehigen Adresse. Fragten zwar, wo ich in UK wohnen werde, aber akzeptierten als Antwort, dass ich mir etwas vor Ort suchen werde. Interview wurde von einem Beamten der "Border Force" und auch einer Beamtin der "Police" durchgefuehrt.

In Spanien - wie vermutet - nur Durchwinken und keine Kontrolle. Nach Rueckkehr aus Spanien in UK die gleiche Prozedur wie beim ersten Mal, allerdings ohne Gepaeckkontrolle. Zeigte einen Weiterflug nach Kopenhagen 2 Wochen spaeter vor. Notierten sich noch meine spanische Handynummer (bei eventuellen Rueckfragen) und das wars.

Auf Nachfrage bestaetigten die Briten eine Ausschreibung nach Artikel 32 SIS II (vermisste Personen), konnten (oder wollten) aber nicht angeben, wer die Vermisstenmeldung veranlasst hat, noch welche Polizeidienststelle in Deutschland dafuer zustaendig ist.
Zitieren
#5
(01-01-2017, 15:28)Mahatu schrieb:
(22-12-2016, 18:07)p__ schrieb: Haben sie eine Aufenthaltsfestellung gemacht?
Auf Nachfrage bestaetigten die Briten eine Ausschreibung nach Artikel 32 SIS II (vermisste Personen)...
Ich bilde mir ein irgend wo mal was über eine im Internet propagierte Variante gelesen zu haben (im TFAQ ?) über eine Verfahrensweise wie man für einen Betrag (39 € ?) über einen Anwalt das SIS zu seiner eignen Person abfragen kann. Genaueres fällt mir dazu aber nicht ein.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste