Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherungsmaßnahmen
#1
Hi! Habe jetzt viel im Forum gelesen und dachte ich registriere mich mal. Smile
Es kommt eventuell eine Trennung auf mich zu. Unser Kind ist erst ein paar Monate alt. Die Beziehung fragil. Gott sei Dank nicht verheiratet.
Ich bin selbstständig. Allerdings einfache EÜR ohne Firmengeflecht und Teilhaber. Nebenher etwas zu verdienen ist leider nur sehr bedingt möglich. Sad

Aus früherer Beziehung lebt noch eine 11 jährige Tochter bei mir für die die KM sogar Unterhalt zahlt.
Daher kommen auch solche Lösungen wie Auswanderung nicht in Frage.
Mein Ziel wäre das Einkommen so weit runter zu rechnen um der KM des Babies kein Leistungen zahlen zu müssen. Die hat damals schon mal Leistungen bezogen und hatte einige Nebeneinkünfte die sie nicht angemeldet hat.

Das Kindergeld und der Unterhalt der KM (500€) wird wohl nicht auf mich angerechnet. Meine Anwältin gab mir die Info, dass ich von meiner Leistungsfähigkeit noch einen fiktiven Unterhalt an meine bei mir lebende Tochter abziehen könnte. Die gleiche Summe die auch die KM zahlt. Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

Bliebe also schlimmstenfalls 1.100€ Selbstbehalt plus die 500€ der KM und Kindergeld.

Nur wie könnte ich meine Einnahmen über andere Kanäle laufen lassen? Ab wann sollte ich mein Erspartes abziehen und in einem Umschlag verstecken?
Zitieren
#2
Nun, als Selbstständiger hast du ungeahnte Möglichkeiten, dein Einkommen zu optimieren.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Sinn macht? Den Kindesunterhalt wirst du leisten müssen. Lediglich den dreijährigen TU für die (dann) Ex-Freundin gilt es optimal zu gestalten.

Deine bei dir lebende elfjährige Tochter erfordert eine intensive Betreuung durch dich (ADHS?), was dich daran hindert mehr zu verdienen. Und der Trennungsunterhalt wird so dramatisch hoch nicht ausfallen, wenn deine künftige Exe schon vorher auf Sozialleistungsniveau existiert hat.