Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vaterschaftstest DNA ohne richterliche Anordnung?
#1
Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:
Seine 19 jährige Tochter sieht dem Freund des Hauses immer ähnlicher, auch die roten Haare (seine Frau und auch er haben keine roten Haare) verunsichern ihn immer mehr. Der Hausfreund hat rote Haare. Der Hausfreund hat selbst eine Familie und dessen Sohn ähnelt auch sehr stark seiner Tochter.
Nun zerfleischt ihn diese Unsicherheit, er möchte einen DNA Test machen, erst einmal einen anonymen um alleine für sich Klarheit zubekommen.
Wie sieht der legale Weg, bzw. wie eine Abkürzung aus?

Falls er einen Test in Holland machen lassen  und es sich herausstellen würde, dass er NICHT der leibliche Vater ist, könnte er dann rechtliche Schritte gegen seine Frau einleiten, eventuell Regress gegenüber den Hausfreund (falls dieser als leiblicher Vater "überführt" werden könnte) verlangen?
Es geht hier immerhin um eine hohe Summe, 19 Jahre Unterhalt für ein eventuelles Kuckuckkinds?
Zitieren
#2
Die Mutter ist aus allem raus. Immer. Sie ist die Einzige, die keine Folgen und keine Zahlungen zu erwarten hat. Volle Kontrolle, alle Rechten, keine Pflichten. Sie ist Mutter, sie bleibt Mutter, sie zahlt nie was, der Betrug bleibt folgenlos.

Wenn ein anderer Mann der Vater ist und der auch zur rechtlichen Vaterschaft gebracht/gezwungen wird, kann der Kuckucksvater theoretisch den Unterhalt einklagen, den er an das Kind gezahlt hat. In der Praxis hat das mehrere Hürden, vor allem wenn das Kind schon volljährig ist. Die Anfechtung der eigenen Vaterschaft ist noch relativ einfach, doch dann muss ein anderer Mann in die rechtliche Vatereschaft gezwungen werden.
Zitieren
#3
Vom gesunden Rechtsempfinden her, müßte die Mutter wegen schweren Betruges verdonnert werden. Der Gesetzgeber duldet und legalisiert ansonsten solche Kriminalität.
Mein Bekannter hat bereits Kontakt mit einer holländischen Firma aufgenommen um den DNA Test durchführen zulassen. Sein hiesiger gut befreundeter Hausarzt kann ihn beim DNA Test nicht helfen. Das ist ihm wohl zu heiß, ohne Einverständnis der jungen Frau einen DNA Abgleich in Auftrag zugeben.

Ich bin gespannt wie sich der Fall weiterentwickelt, mein Bekannter träumt bereits von einer 100.000 Euro Zahlung des Hausfreundes. Ob dieser überhaupt zum DNA Test richterlich gezwungen werden kann, bleibt dahin gestellt?
Zitieren
#4
(15-03-2016, 07:38)Heinrich schrieb: Vom gesunden Rechtsempfinden her, müßte die Mutter wegen schweren Betruges verdonnert werden. Der Gesetzgeber duldet und legalisiert ansonsten solche Kriminalität.

Tut er ja auch, der Gesetzgeber. Google mal unter dem Suchbegriff "Schlampenschutzgesetz".

Und dein Freund sollte aufhören, von irgendwelchen Entschädigungen, Geldregen etc. zu träumen. Er wird möglicherweise durch einen DNA-Test die Gewißheit bekommen, dass sein Kind nicht sein Kind ist. Und das war es dann auch.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#5
(15-03-2016, 07:38)Heinrich schrieb: Ob dieser überhaupt zum DNA Test richterlich gezwungen werden kann, bleibt dahin gestellt?

Der Weg dahin führt über das Kind. Er soll es sich in seiner Wut, betrogen worden zu sein (wenns denn so ist), ja nicht mit dem Kind verscherzen. Das Kind ist genauso Opfer wie er. Beim Kind muss das Interesse gross sein, den leiblichen Vater festzustellen und das Kind kann das auch gerichtlich erzwingen. Das Kind fällt bei negativer Vaterschaft übrigens auch sofort aus Krankenversicherung, wenn es über den Vater versichert ist.

Die Rückforderung von Unterhalt ist nicht einfach. Wenn er das angehen will, muss er investieren, Zeit und Geld.
Zitieren
#6
Und es gibt nur diese Tochter, sonst keine Kinder? Hat die Frau sich ein Kind vom Hausfreund "machen" lassen, weil es mit dem Mann nicht ging, sie aber mit deinem Freund eine Familie haben wollte? Und hat jetzt haben sie 19 Jahre einen auf Familie gemacht und 19 Jahre lang hat der Freund nichts gemerkt und wenn nicht die roten Haare wären, würde er auch nie was merken .... Er ist Papi von der Tochter, und das soll jetzt alles auf s Spiel gesetzt werden? Ich kann das nicht nachvollziehen und auch in keiner Weise dazu raten, dass jetzt aufzudecken, schon gar nicht wegen irgendwelcher in den Sternen stehender Kohle!! Ist das so schwer zu checken, dass das nichts bringen wird? Wie wäre es mit einem Umzug? ...
Zitieren
#7
@P.
Guter Hinweis mit der KV. Werde ich ihm sagen.

@Zeitgenosse
Dem Mann macht diese Ungewissheit schwer zuschaffen, er sagt dass dieses Thema schwer an ihm nagt (Schlafprobleme). Um den Familienfrieden nicht zu zerstören, macht er den Test ohne dem Wissen der Tochter und Ehefrau.
Falls er nicht der Vater sein sollte, würde er dann zum Angriff blasen, falls der DNA test positiv sein sollte, bekäme er seinen Seelenfrieden.
Falls seine Familie an diesem Thema zerbrechen sollte, wäre er unschuldig.

Vielleicht sollte generell bei allen Geburten ein DNA Abgleich erfolgen. Dann gäbe es keine Kuckuckskinder und all so ein Leid!!
Zitieren
#8
(15-03-2016, 20:51)Heinrich schrieb: Vielleicht sollte generell bei allen Geburten ein DNA Abgleich erfolgen. Dann gäbe es keine Kuckuckskinder und all so ein Leid!!

Na hör mal, wir sind doch nicht in Schweden!
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#9
(15-03-2016, 20:51)Heinrich schrieb: Um den Familienfrieden nicht zu zerstören, macht er den Test ohne dem Wissen der Tochter und Ehefrau.

Sorry, aber das ist Quatsch. Er wird den Frieden in jedem Fall stören bzw. zerstören. Das muss er sich klar machen. Kommt heraus, dass er nicht der Vater ist .... ist klar was passiert. Dann zieht er in den Krieg und will von dem anderen die Kohle zurück.

Kommt heraus, dass er der Vater ist ... wetten, dass es Restzweifel geben wird? Da gibt es bei so einem Test nie 100% ige Sicherheit. Das Problem ist, dass er anscheinend seine Frau nicht so im Griff hatte, dass er sich wirklich sicher sein konnte, dass sie nicht mit einem anderen im Bett war. Das ist das ganze Problem. Aber dafür braucht es die Fähigkeit zur Selbstreflexion. ....

Der Mann fabriziert sich so sein eigenes Unglück. Warum nicht sich eingestehen, dass er - aus bestimmten Gründen - vielleicht nicht der biologische Vater ist, aber doch der Vater von diesem 19-jährigen Mädchen jahrelang war. Da muss doch was entstanden sein zwischen Vater und Tochter. Sonst macht doch alles keinen Sinn mehr.
Zitieren
#10
@zeitgenosse:

Glaubst Du wirklich, dass der Mann Wahrscheinlichkeiten von 98% nicht interpretieren kann?

Männer können gelegentlich rechnen, Frauen kaum!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#11
Wenn er schon nicht erkennen kann, dass er ein Kuckuckskind gross gezogen hat?
Zitieren
#12
@zeitgenosse
Wieso soll der Mann zurückstecken, er hat starke Zweifel an der Vaterschaft und macht nun einen Test.
Das sehe ich persönlich als sein gutes Recht an.
Wenn durch einen Betrug seiner Frau die Familie zerstört wird, ist es halt so. Er wäre dann das Opfer und nicht der Täter.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Forumsmember hier für ein Kuckuckskind zahlen, statistisch soll jedes 10 . Kind ein Kuckuckskind sein! Das Thema ist hoch brisant, wird aber von der Justiz und der Politik nicht angegangen.
Zitieren
#13
(17-03-2016, 06:58)Heinrich schrieb: @zeitgenosse
Wieso soll der Mann zurückstecken, er hat starke Zweifel an der Vaterschaft und macht nun einen Test.
Das sehe ich persönlich als sein gutes Recht an.

Wie kann man nur so blöde sein und wegen "seinem guten Recht"  die eigenen, anscheinend für jedermann offensichtlichen (rote Haare) Schwächen als Ehemann, sein eigenes Versagen völlig ausblenden. Wenn es ein Kuckuckskind ist, hatte dein Freund doch anscheinend nicht genug viele Eier im Sack um 1. seiner Frau selbst ein Kind zu machen und 2. die Frau so weit im Griff zu haben, dass sie sich nicht vom Nachbarn bespringen lässt! Das ist doch ganz einfach zu verstehen.

(17-03-2016, 06:58)Heinrich schrieb: Wenn durch einen Betrug seiner Frau die Familie zerstört wird, ist es halt so. Er wäre dann das Opfer und nicht der Täter.

Betrug der Frau? Ja, aber sie wollte mit deinem Freund anscheinend eine Familie haben, und anscheinend ist dies 19 Jahre lang gut gegangen. Da würde ich doch jetzt nicht nach 19 Jahren alles kaputt machen und für den Rest des Lebens als Opfer herumlaufen.
Zitieren
#14
Bitte mal ansatzweise mit der Materie beschäftigen.
- Den Ausschluss einer Vaterschaft kann man mit den gängigen Tests zu 100% feststellen. Logisch und simpel - schliesslich werden Unterschiede festgestellt. Der Test wird also mit vollem Recht Sicherheit geben, wenn er nicht der Vater ist. Übereinstimmungen sind immer nur ein Stück weit da, Unterschiede sind eindeutig.
- Die Vaterschaft bestätigen kann man je nach Zahl der untersuchten Genorte (zwischen 16 und 60) zwischen 99,9% und 99,999% Wahrscheinlichkeit. Darum gehts hier aber erst mal gar nicht und in der Praxis ist das nur für Zwillingskonstellationen relevant.

Nächster Punkt: Bei schwerem Zweifel die Wahrheit ungeklärt zu lassen, ist das Dümmste das er für sich selbst tun kann. Es wird allerhöchste Zeit für die Wahrheit. Und das ist letztlich auch für das Kind und alle anderen Beteiligten das Beste. Ja, auch für den leiblichen Vater wenn sich seine Vaterschaft herausstellt. Kann sich keiner in den hineinversetzen? Dunkle Stellen im Keller auszuleuchten bringt auch ihm Klarheit. Und sicher auch Ärger - völlig zu recht. Es war nicht nur die Mutter, die betrogen hat.

Haltbarer Frieden entsteht auf haltbarer Grundlage, nicht auf Verdeckung und Lüge.
Zitieren
#15
@p

Absolut korrekte Meinung.
Zweifel sollten ausgeräumt werden.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, verstellen sich da aber 'ne ganze Menge Männer den Blick...
Zitieren
#16
at p

Die Motive, die du hier ins Spiel bringst, sind nicht die Motive des Freundes. Dem Freund geht es um "sein gutes Recht", um "Nachforderung" von Unterhalt, um das Anrecht auf die Opferrolle ..... nicht um Klarheit und Wahrheit für das Kind ...
Zitieren
#17
Im emotionalen Aufruhr jetzt stehen erst einmal die naheliegenden Gründe dafür im Vordergrund. Das wird nicht verhindern, dass die Wahrheit zur Grundlage wird. Heinrich kann ihn dabei unterstützen. Die Nachforderungen werden sich klären, wahrscheinlich ohne viel Effekt. Die Vaterschaft des leiblichen Vaters bleibt jedoch. Und die Nichtvaterschaft aller Anderen.
Zitieren
#18
Die Zweifel aufgrund der roten Haare fest zu machen ist aber sehr sehr waage. Denn wenn ein Partner rothaarig ist, heißt es längst noch nicht das das Kind auch rothaarig wird.
Zitieren
#19
Deshalb Test. Schnell, billig, eindeutig. Vielleicht ist es sein Kind, dann kann er wieder ruhig schlafen. Wird auch der Beziehung zum Kind guttun.
Zitieren
#20
(17-03-2016, 11:26)p__ schrieb: Deshalb Test. Schnell, billig, eindeutig. Vielleicht ist es sein Kind, dann kann er wieder ruhig schlafen.

Ruhigen Schlaf wird es bei der Motivlage sicher nicht geben.
Zitieren
#21
(17-03-2016, 11:26)p__ schrieb: Wird auch der Beziehung zum Kind guttun.

In Fall a) (er ist der Vater) bleibt das Verhältnis zur Tochter unverändert.

Lediglich seine feuchten Träume vom schnellen Geld muss er sich abschminken.

n Fall b) (er ist nicht der Vater) dürfte die Tochter wohl kaum sehr erfreut sein zu erfahren, was für ein illgales Spiel der vermeintliche Vater mit dem Test hinter ihrem Rücken getrieben hat. Schwer vorstellbar, dass sie danach noch Lust verspürt, die Erfüllungsgehilfin für die Verwirklichung seines Geldregentraums zu spielen. Und ohne Töchtings Mithilfe laufen samtliche Bemühungen seinerseits diesbezüglich ins Leere.

Im Zweifelsfall steht er dann ohne alles da: ohne Tochter, ohne Frau und ohne die erhoffte Kohle.
Zitieren
#22
Hallo.
Bin Neu hier und lese mich gerne so durch die verschiedenen Themen!
Gebe @p vollkommen Recht.
Ich würde auch gerne wissen wollen, ob mir meine Frau oder Exfrau ein Kind untergejubelt hat,
auch wenn ich eine gute Beziehung zu meinem "Kind" hätte.
Die Frau würde es 1000%ig auch machen und danach wäre Mann der gösste [Unterschreitung des Mindestniveaus] auf Erden.
Die Medien würden über Ihn herfallen, wie Heuschrecken!
Anders herum wäre es genau so, wie Ihn @zeitgenosse hinstellt! Bist Du eine Frau? Oder ein Frauenversteher?

Wenn man Deine Kommentare hier in dem Fall so liest, könnte man meinen Du findest es Recht, wenn man jemand ein
Kuckuckskind unterjubelt.

"Wenn es ein Kuckuckskind ist, hatte dein Freund doch anscheinend nicht genug viele Eier im Sack um 1. seiner Frau selbst ein Kind zu machen und 2. die Frau so weit im Griff zu haben, dass sie sich nicht vom Nachbarn bespringen lässt! Das ist doch ganz einfach zu verstehen."

Egal ob Mann genug Soldaten hat oder nicht, soll es noch lange kein Freibrief für die Frau sein, sich das Kind von jemand Anderem machen zu lassen.
Desweiteren sollte eine EHE gemeinsame Sache sein, genauso der Kinderwunsch! Wenn eine Frau kein Kind möchte, dann will Sie nicht, aber wenn Mann
kein Kind möchte, aber Frau möchte, dann bekommt Sie 100% Eines, egal WOHER!
Vieleicht hast Du Deine Frau im Griff (mein Glückwunsch) , bei mir funktionierte das auch nicht und Schuld, dass Sie fremd ging, war natürlich ich (zu viel gearbeitet, dass Frau gut Leben konnte). Und Alle hatten Mitleid mit der Armen Frau! Mit mir hätte keiner Mitleid gehabt, wenn ich fremd gegangen wäre!

@Heinrich
Dein Freund sollte das durchziehen, sonst findet er Nie seine Ruhe. Ob er Sie Nachher auch findet (sollte Sie nicht seine Tochter sein), weiss ich nicht, aber
ich würde mir Gewissheit verschaffen.
Zitieren
#23
Zitat Button funzt nicht, ergo manuell:

Zitat von Theo: "n Fall b) (er ist nicht der Vater) dürfte die Tochter wohl kaum sehr erfreut sein zu erfahren, was für ein illgales Spiel der vermeintliche Vater mit dem Test hinter ihrem Rücken getrieben hat."

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Tochter pressieren wird, ob der Test nun legal oder illegal gemacht wurde. Das wäre wohl nur der Fall, wenn sie am Betrug beteiligt gewesen wäre. Wenn ich angeschossen werde, renne ich auch nicht zu den Bullen und jammere, dass der blöde Depp noch nicht mal einen Waffenschein hatte und die Knarre illegal bei sich trug. Die Tochter wird da ganz andere Sorgen haben. Ehr regt sie sich über ihre Mutter oder den Nachbarn (ihrem leiblichen) Vater auf. Die Mutter und ggf der leibliche Vater werden über einen illegalen Test jammern, sofern sie die Wahrheit wussten und nie wollten, dass es auffliegt. Aber mal ehrlich... ob die sich aufregen kann einem in der Situation doch ziemlich Latte sein, oder?

Gewissheit zu haben ist wichtig und so wie hier beschrieben wohl auch existenziell - oder wie lange soll der Kerl noch ohne Schlaf auskommen und trotzdem funktionieren? WAS er dann mit den gewonnenen Information macht, steht doch wieder auf einem anderen Blatt.
Zitieren
#24
Meiner Meinung nach wird das Recht des Kindes auf Gewißheit, wer sein leiblicher Vater ist, in der Diskussion bisher weitgehend ausgeblendet.

Wenn der eheliche Vater Zweifel hat, ob er der leibliche Vater ist, so ist er es auch dem Kind schuldig, für Klarheit zu sorgen.

Falls er es nicht ist, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann herauskommen; und ich denke: Je später, desto übler für das Kind.

(und ja, ich habe in meinem Bekanntenkreis erlebt, daß nicht mal die Mutter wußte, wer denn jetzt tatsächlich der leibliche Vater war)

Simon II
Zitieren
#25
(17-03-2016, 15:22)Theo schrieb: n Fall b) (er ist nicht der Vater) dürfte die Tochter wohl kaum sehr erfreut sein zu erfahren, was für ein illgales Spiel der vermeintliche Vater mit dem Test hinter ihrem Rücken getrieben hat.

Vom illegalen Test muss niemand erfahren. Wenn er nicht der Vater ist, sollte er ganz offiziell gemäss § 1598a BGB vorgehen und einen legalen, offiziellen Abstammungstest verlangen. Vorher noch ein ernstes Gespräch mit der Mutter, in dem er seine Zweifel äussert, aber ohne den bereits gemachten Test zu erwähnen. Es kann sein, dass die Mutter dann bereits einknickt und vorher alles offenbart, denn sie weiss dass ein Test ohnehin alles offenlegt. Zickt sie, geht die Sache ihren gerichtlichen Gang.

In der Psyche von Kuckuckskindern und nicht aufgeklärten Samenspenderkindern kennst du dich leider schlecht aus. Nachdem ihre wahre Abstammung herausgekommen ist, bricht zwar erst einmal ein Teil des alten Lebens weg, aber gleichzeitig sind sie zunehmend erleichtert. Häufige Kommentare sind "hatte immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Dass ich nicht dazugehöre." Sie entdecken sich dann anhand ihrer wahren Abstammung selbst wieder. Die Beziehung zum vormalig rechtlichen Vater bricht auch nicht ab, sie wird nur auf die korrekte Grundlage gestellt. Nicht alles ist Sklave von halben Genkopien, es spielen noch andere Dinge eine Rolle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste