Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart
#62
Puh, schätze ihr hattet Recht mit vielen Dingen. V.a. auch Austriake, dass ich im KG hätte bleiben sollen, um Druck aufzubauen. Mein Anwalt hatte halt auch in den Gesprächen immer klar gesagt, dass meine Erkrankung irrelevant wäre, der Unterhalt auf Basis der letzten 12 Monate berechnet und notfalls mein Eigentum gepfändet würde.

Habe mich jetzt mal mit Plan B auseinandergesetzt: Arbeitsversuch geht schief, ich bekomme in absehbarer Zeit KG. Da blick ich dann gar nicht mehr durch, was auf mich zukommen würde. Folgende Eckdaten:

Einkommen KG: 2260€ (auf Basis 32h wäre es entsprechend niedriger)
Unterhalt: -800€ (irgendwas zwischen 0€ und 1500€ nach Laune des Richters)
Hypo Haus: -440€
Hypo ETW: -316€
Hausgeld ETW: -246€
Fixkosten Haus: -300€ (Unterhaltskosten, Grundsteuer, Versicherungen)
Vers.Kosten: -150€ (BU, RLV, RSV)
-------------------------------------------------
8€

Immodaten:

* Doppelhaushälfte, 2 Hypokredite gemeinsam, einer auf meine Frau, beide im Grundbuch, offener Kreditbetrag ca. 1/5.
* Eigentumswohnung 1 Kredit auf mich, 100% beliehen, Abgesichert über das Haus, d.h. nur ich stehe im Grundbuch (keine Bank, keine Ex), Wohnung aktuell im Sanierungszustand, nicht vermietbar. Harz IV sicher (36qm).

Was mache ich denn in so einer Situation? Im Endeffekt hatten mich diese Zahlen zur Arbeitsaufnahme getrieben (zusammen mit den Aussagen meines früheren Anwaltes).

Dass ich grundsätzlich im Eimer bin, ist mir klar. Deswegen habe ich gestern ja so die Arbeitsaufnahme verteidigt.

Unbedingt zu vermeiden wäre ein Zwangsverkauf der ETW, Grund: sie würde bzw. wird für mich behindertengerecht umgebaut. Mietwohnungen wären keine Alternative (egal ob das ein Richter akzeptiert oder nicht, es ist für mich leider Fakt).

P.S. @Zahlmeister: Danke für den Zuspruch, das war mein Gedanke. Käufer zu finden ist kein Problem. Die Hütte wäre unter der Hand schnell weg. Hier gibt es quasi keine Häuser auf dem Markt und viele liquide Interessenten. Problem ist eher, den Zugewinnausgleich an den Hausverkauf zu binden, weil sonst u.U. Madame das Geld wegschafft und damit keinen ZA zahlen muss.
Ich tausch nicht mehr, ich will mein Leben zurück!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe! Vom Gutverdiener zu Harz IV ... suche Anwalt in Stuttgart - von tomtom - 15-03-2016, 17:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Anwalt für Auskunftsklage PLZ 2.... Marcus 1 1.885 24-05-2020, 16:20
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Trennung und gemeinsamer Mietvertrag und Harz IV Zahlesel_RUS 25 12.494 04-07-2018, 23:42
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Suche guten Rechtsanwalt Raum Stuttgart Deniz80 3 5.579 30-01-2017, 13:10
Letzter Beitrag: Umgangsvereitelung_wasnun
  Unterhalt/ Teilzeit und Harz 4 Aufstockung d-reez 31 64.169 17-03-2015, 13:32
Letzter Beitrag: the notorious iglu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste